Hauptmenü

Apollo Soyus Test Project (ASTP) 1:48 Restaurierung

Begonnen von Ralf_B, 12. Januar 2013, 20:28:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

Hallo Freunde,

ich musste mal was anderes machen als Kapuzen zerschneiden und auf Modelle kleben - daher hab ich mich mit dem Servicemodul (SM) des Apollo - Raumschiffs beschäftigt.

Das Hitzeschild am Heck war voller kleiner Resinreste:

         

ich habe es gesäubert und dann nach meiner bereits an anderer Stelle verwendeten Methode (siehe Apollo CSM 1:48) mit Alufolie beklebt.

         

Während der Kanal für die Kabelverbindungen zwischen SM und Command Module (CM) beim CM an der richigen Stelle war (siehe hier), ist er beim SM leider etwas verrutscht. Also hab ich auch den abgetrennt.

         

Danach habe ich gespachtelt und geschliffen, maskiert und lackiert.
Hier das Ergebnis:

         

         

Hier nochmal zum Vergleich:

Bild 1: Das Modell, wie ich es gekauft habe

         

Bild 2: Das Original

         
          (Quelle: selbst fotografiert)

Bild 3: Derzeitiger Bauzustand

         

Fortsetzung folgt!

Gruß Ralf
     
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#26
Hallo Freunde!

Nach dem Ausflug zum Apollo- Raumschiff gings an diesem Wochenende wieder zurück zur Soyus.
Der Bausatz hat eine Art "Wespentaille" zwischen Rückkehrkapsel und Geräteteil:

         

Diese ist am Original jedoch nicht vorhanden:

         
         (Quelle: Wikipedia.org)

Also habe ich diese mit Fimo aufgefüllt und anschließend mit Stoff beklebt.

         

Fehlte nur noch das hintere Abschlussstück. Ich habe das Resinteil eingeklebt, die Ränder verspachtelt und dann ebenfalls mit Isolationsstoff beklebt. Hier ist das Ergebnis:

         

Das Endstück des Geräteteils ist noch nicht fertig. Aber für heute hat's gereicht!  ;)

         

Fortsetzung folgt!

Gruß Ralf

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#27
Update

Leider habe ich grad ein paar Baustellen, die mich nicht viel Basteln lassen - trotzdem habe ich mich heute doch mal mit dem Command-Module beschäftigt.

Ich habe das die ganze Zeit vor mir hergeschoben, weil ich ein wenig Bammel davor hatte! Aber irgendwann musste ich es ja mal angehen. Das Original ist mit Kapton-Isolierfolie verkleidet, die in Streifen aufgebracht wurden.

         
         (Quelle: Das Bild habe ich selber gemacht...)

Diesen Effekt will ich auch bei meinem Modell nachempfinden. Im Prinzip ist eine Rettungsdecke auch aus Kapton. Aber ich wollte diese nicht verwenden, da sie sich nicht so leicht an den Untergrund anpassen lässt wie Alufolie. Also habe ich mich für diese entschieden.

Um Alufolie in Streifen zu verarbeiten ist es notwendig dass der Arbeitsplatz absolut sauber und staubfrei ist - das habe ich in einigen Vorversuchen festgestellt, denn das kleinste Staubkorn drückt sich später beim Aufkleben durch und dann sieht das Ergebnis nicht so toll aus...

Zuerst habe ich mit Tamiyaband Rahmen um die Fenster des CM gemacht. Sieht zuerst nicht so klasse aus, wird aber später besser  :D

         

Danach habe ich begonnen, ca 5mm breite Alustreifen parallel aufzukleben:

         

Zuerst hatte ich so meine Zweifel, ob's klappt:

         

Aber nach ca. 90 Minuten Konzentration und Gefummel bin ich ganz optimistisch:

         

Die Fenster werde ich ganz zum Schluss ausschneiden und entweder Klarsichtfolie einkleben oder Kristal Klear Fenster machen. Ein Viertel des CM ist nun beklebt - das dauert noch 'ne Weile, bis ich fertig bin!

Ich hoffe, es gefällt Euch...

Gruß Ralf


Fortsetzung folgt.
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





tengel

 8o
Hammer - einfach Hammer das Tapezieren des CM mit Alu.
Auch  der Rest sieht einfach super aus.
:respekt:
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

chriock

Sieht richtig genial aus. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Es ist sowieso der Hammer, was du hier auf die Beine stellst. Das alte krumme Ding, mit dem du angefangen hast, ist nicht wieder zu erkennen.

Gruß
Christian

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Kurzes Update:

Das CM ist fertig beklebt. Ich habe es für das Foto mal auf das SM aufgesteckt:

         


Zum Vergleich ein Originalfoto:

         
          (Selbst gemacht)

Von vorne:

         


Und noch ein Original:

         
          (Selbst gemacht)

Ich warte jetzt ein paar Tage um den Kleber richtig durchtrocknen zu lassen. Dann kann ich es nochmal säubern und anschließend die Unebenheiten polieren. Ist nicht ganz hunderprozentig, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Ich lass das so...

Gruß Ralf



Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





tengel

Wow - die Aufnahmen der Nasa vom Bau des CM kannte ich noch garnicht  - wann zeigst Du uns Dein Modell X(
Dein CM sind perfekt aus.
Ich kann Dir noch die Decals von Space model Systems empfehlen: www.spacemodelsystems.com,  da gibts die Decals für das 1/48'er CM.
Hier gibts ein paar Detailfotos: Decals
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hans

Super Ralf! Und ich hab jetzt auch mal das Beklebungs"schema" begriffen. Sehr überzeugende Darstellung, sauber.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

Zitat von: tengel in 20. Februar 2013, 17:00:54
(...)
Ich kann Dir noch die Decals von Space model Systems empfehlen: www.spacemodelsystems.com,  da gibts die Decals für das 1/48'er CM.
Hier gibts ein paar Detailfotos: Decals

Danke für den Tip - leider gibt es derzeit keine Decals mehr von Rick Sternbach. Die Seite www.spacemodelsystems.com reagiert nicht. Im Auktionshaus gibt es manchmal noch Angebote, allerdings steigen da die Preise...

Ich habe Rick heute nochmal angemailt, mal sehen, ob er zurückschreibt.

Ich hatte übrigens gleich nach Deiner Vorstellung hier im Board 2009 fast alle Decalbögen bei ihm bestellt - nur ausgerechnet die für das 48er CSM nicht! Keine Ahnung, was der Grund dafür war...

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Guck mal bei Andromeda, vielleicht haben die noch Restbestände?

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

#36
@Hans

danke, auch da habe ich schon geschaut. Es sind leider nur noch welche für die Saturn V da .

Hier sind sie zwar noch im Angebot, aber z.Zt. "Out of Stock".

Auch Newware hat den Decalbogen für die 48er-Modelle derzeit nicht im Programm (temporary discontinued). Gestern ging einer bei Ebay Amerika für ca. 40 US$ (incl. Versand) weg. Das ist mir ein bisschen viel...

Aber ich habe noch einen Original Revell-Bogen und für den Rest muss ich möglicherweise improvisieren...

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

DANKE für Deine tolle Anleitung zum bekleben des CM's! :P Ich werde mal versuchen das bei meiner 1:100er Version umzusetzen...  :santa:
Auch der Rest deines Modells ist wirklich klasse, die Soyuz ist wirklich TOP bisher! :1:

Bin gespannt wie's weiter geht!

Ralf_B

Zitat von: pilotace in 21. Februar 2013, 14:05:49
(...)
Bin gespannt wie's weiter geht!

An diesem WE geht's erstmal nicht weiter, ich bin ab morgen auf einer Dienstreise.

Nächste Woche dann wieder!

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Rakey

Hallo Ralf!

Ich muss Dir leider sagen, dass mir aufgefallen ist, dass Du die Alustreifen ca. 0,0452° zu steil aufgeklebt hast. Auch ist der Versatz der Streifen auf dem CM - Deinen Modellmaßstab berücksichtigt - um etwa 0,03mm zu gering. Auch wenn ich die Idee mit der Kapuze toll finde - ist Dir aufgefallen, dass die Oberflächenstruktur jetzt nicht mehr maßstabsgetreu ist???






:7: Nein - mal im Ernst. Ich finde das obergenial, was Du machst. Ich selbst hatte das Privileg, das Original sehen zu können. Auch wenn ich mich - da ich damals zu jung war - nicht mehr erinnern kann, bekomme ich ein wenig Gänsehaut wenn ich Dir so zusehe. Mit großer Freude klick ich jetzt mal "Benachrichtigen" und habe einen tollen Baubericht den ich während meiner Schaffenspausen und den Trocknungszeiten bewundern kann. Und für meinen X-Wing Fighter, den ich gebraucht aber ungebaut bei einem bekannten Auktionshaus ersteigert habe, weiß ich dann was ich mache. Den DER hat - ganz komisch - eine ähnlich verbrecherische Farb und Kleberschicht drauf. Aber wenigstens war der Verkäufer so nett, nach seinem Irrtum mir den Artikel zu schenken. Hat mich also nur das Porto gekostet und wenn ich sehe was man aus Modellbauschrott machen kann - freue ich drauf.

Ich hoffe, du bekommst beim Bauen nicht noch "ein Problem"...

Liebe Grüße,
Rakey

Ralf_B

Hallo Freunde,

Ich konnte in den letzten Tagen nicht weitermachen - ich war auf einer Dienstreise und habe mir von da eine Grippe mitgebracht, die mir jegliche Lust nahm, im dunklen kalten Keller Modelle zu bauen...

Aber ich habe mich in der Zwischenzeit um die Beschaffung von Decals bemüht. Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass es die SpaceModelSystems - Seite nicht mehr gibt. Der Gründer und Designer dieser Decals Rick Sternbach hat mir auf meine Mail geantwortet, dass die Decalts nun hier: www.culttvmanshop.com weiter hergestellt und vertrieben werden. Leider waren diese bis vor Kurzem nicht erhältlich, seit vorgestern werden sie aber wieder angeboten.

Die zweite Möglichkeit war der Bogen NWD003 von Newware. Wie oben erwähnt, werden jedoch die 1:48er Decals für Apollo und & Co. ebenfalls nicht mehr produziert.

Aber dann konnte ich die Solidarität unter Modellbauern kennenlernen:

Ich habe Tomas Kladiva, den Gründer von Newware angemailt, ihm mein Projekt geschildert und von ihm nicht nur einen übrig gebliebenen Bogen NWD003 aus seinem persönlichen Fundus erhalten...

         
          Newware NWD003 1:48

...sondern auch noch einen Bogen, den er gerade für die geplante Apollo/Soyus - Kombination von Dragon entworfen hat. Dieser ist derzeit noch gar nicht im Handel erhältlich!

         
          Decal - Bogen für geplante Apollo - Soyus von Dragon 1:48

Das Ganze gab's für kleines Geld - DANKE TOM!!!

Am WE geht es dann hoffentlich mit dem Bau hier weiter.

Gruß Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





tengel

 8o
Dragon bringt das Sojus-Apollo-Teil auch in 1/48 - Goil....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Reinhardwm

 :P Glückwunsch zu dem Fund und bis jetzt astreine Arbeit. Hast gerade einen neuen Stammleser gewonnen.

Bismarck

Alle Achtung, was hier aus dem Ursprungsmodell gemacht wurde, verdient höchsten Respekt. Da mach das Zuschaun richtig Spaß! Danke für Deine Mühen und das wir es hier "begleiten" dürfen.

Gruß
Ralf

Ralf_B

#44
Hallo Freunde,

ich wollte mich an dieser Stelle mal mit einem kurzen Zwischenstand melden. Leider habe ich in den letzten Monaten kaum an diesem Projekt weitergearbeitet. Dafür gab es verschiedene Gründe:

Erstmal habe ich in den Sommermonaten so gut wie gar keinen Modellbau betrieben - ich hatte die Arbeit, die man als Hausbesitzer und Vater einer pupertierenden Tochter hat, grundweg unterschätzt.

Zweitens sind verschiedene Herausforderungen bei diesem Modell aufgetaucht, denen ich mich so ohne Weiteres noch nicht gewachsen sah. Neben einigen Scratchbaustellen sind das  auch Lackierarbeiten und die Verarbeitung von Ätzteilen. Ich habe mich daher entschieden, die Baustelle vorerst ruhen zu lassen und die entsprechenden Fertigkeiten erstmal zu üben.

Drittens habe ich mich für den 4-mot Groupbuild angemeldet und will auch noch am Contest mitmachen - das alles lässt das ASTP weiter nach hinten rücken.

Aber keine Sorge: ich will das Teil fertig sehen und werde es auf jeden Fall weiterbauen!

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





pilotace

Schön dass du trotzdem noch vorhast dieses tolle Projekt zu beenden, ich dachte schon es wäre in der Versenkung verschwunden. Ich habe mein letztes Apollo Projekt aus ähnlichen Gründen auch erst mal gestoppt....manchmal ist das einfach so :2:. Irgendwann hast du wieder die Zeit und Lust und dann bringst du's zu Ende. :1:

Kurfuerst

Toll, wie Du dem Modell neues Leben einhauchst.  :P
Und Dein Einfallsreichtum bei der realistischen Umsetzung konstruktiver Details ist wirklich genial!

Ich drücke alle fünf Daumen an beiden linken Händen, dass Du bald wieder die Zeit hast, Dein Projekt fortzuführen.

:winken: