54mm Airfix Figure Conversion ; Boston Harbor 1768

Begonnen von Gun Bucket, 11. April 2016, 22:02:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,

hier mein erster Ausflug ins 17. Jahrhundert ...

Meine Vignette soll die Spannungen in den ehemaligen amerikanischen Kolonien wiederspiegeln, welche zur Bostoner Tea Party (1773) und letztendlich zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg führten.
Wichtig dabei war für mich, eine Art 'unsichtbare Spannung' zwischen beiden Figuren zu erzeugen ...

Zu sehen gibt's einen britischen ADC (Aide-de-Camp), der durch den Bostoner Hafen reitet und dabei auf einen ziemlich 'schlecht gelaunten' Hafenarbeiter trifft, der nicht nur gerade seine Wut - sondern auch seine Blase - an einigen Teekisten ausgelassen bzw. entleert hat.
Die Teetrinker unter uns, kennen sicherlich den Begriff 'First Flush' ...  :6:
Der Offizier überlegt gerade noch ob er etwas dazu sagen soll - aber der Blick des 'dockers' belehrt ihn eines Besseren.

Die Hauptfigur ist ein Umbau einer 54mm Life Guard Figur von Airfix und der Arbeiter ist ein Mix aus Verlinden und Airfixteilen, die nur mit gaaanz viel Knetmasse zusammenhalten  ;)












Wird bestimmt nicht mein letzter Ausflug in diese 'romantische' Zeit gewesen sein ...

"Fare thee well",
Gareth



AnobiumPunctatum

Klasse!

Kannst Du noch etwas zum Entstehen des Hafenarbeiters sagen?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bongolo67

Hallo Gareth,

astrein die Szene und mal was völlig anderes. :klatsch:
Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber. Zusammen mit dem tollen Hintergrund ergibt das eine wirklich runde Sache. :respekt:

Gruß

Ulf

P.S.: zeigst Du uns hier auch mal Deinen tollen Dieppe-Churchill? ;)

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tobias5


Hans

Jawoll!  :P :P
Gefällt mir einfach ganz toll, echt.
Alleine die Methode, Figuren umzubauen aus den Plastikteilen ist einfach eine klasse Methode, viel zu wenig genutzt. Ist auch meine Lieblingsmethode. Das Potential bei Airfix ist sehr hoch, die Figuren sind immer noch relativ leicht beschaffbar. Hier und da mal ein anderer Kopf nimmt den "Airfix"-Charakter weg und bingo.

Die Idee ist einfach auch einzigartig....

Die Bemalung finde ich auch super: Ausgeglichen, glaubhaft, gerade richtig. Der so arg beliebte Wettbewerbsstil mit zehn Highlight-Farbtönen und Nasenrückenfarben aus 7 Farbtönen erinnert mich immer an die realistischen Bewegungen und freundlichen Gesichter im internationalen Wettbewerbstanzen: Überaus perfekt, aber völlig künstlich.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Großartige Idee, super Umbau, sehr schön in Szene gesetzt und prima bemalt! Die Stimmung kommt absolut glaubhaft herüber. Man spürt förmlich das Knistern in der Luft.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gun Bucket

Hallo zusammen & vielen, lieben Dank für Eure Kommentare  :)

@Christian: Der Hafenarbeiter ist eine Mischung aus Um ,- und Eigenbau ...



Den Kopf habe ich wegen der'Grimasse' von VP / Academy Figures genommen.
Siehe z.B. hier: https://www.rlc-modellbau.de/Academy-Figures-Verlinden-1/35

Zwischen seine Beisser'chen hat er noch eine zweiteilige Tonpfeife bekommen, welche typisch für die damalige Zeit war.
Das Hemd soll dicken Leinenstoff darstellen, der zum vergilben neigte. Die Lederweste fand ich ganz passend für einen damaligen Arbeiter, da Stoff entsprechend schneller durchgescheuert wär.
Eigentlich würde er auch noch eine Lederschürze tragen - die habe ich aber weggelassen, um die Hand an der Hosenöffnung besser zeigen zu können.
Eine einfache Mütze würde er auch noch bei seiner Arbeit tragen ( praktischer beim schultern von Lasten anstelle eines Hut's ). Ansonsten trägt er noch ganz einfache halbe Kniehosen mit Strümpfen.
Die Beine habe ich extra von einer Airfix-Reiter Figur genommen - weiß zwar nicht mehr genau welche - aber mir kam's halt auf die krummen Beine an.
Solche Stelzen gab es früher häufiger zu sehen - schließlich ging's mit der Schlepperei meist schon im Kindesalter los ...
Zum Schluß bekam er von mir noch ein paar Arbeitslatschen verpasst, die für die damalige Zeit viel. etwas altmodisch sein könnten ( geht ein wenig in Richtung Kalbszungenform )- ich fand's für schwere Arbeitsschuhe aber irgendwie passender.
Früher gab's übrigens keine rechten od. linken Schuhe. Die Seiten wurden sogar täglich gewechselt, damit ( wie damals behauptet wurde ) ein schieflaufen der Schuhe verhindert werden konnte.

@Hans: Damit hast Du bei mir voll ins Schwarze getroffen. Der Umbau von Figuren, spez. von Airfix macht mir nach all den Jahren immer noch so viel Freude - ich kann' und werd' nie damit aufhören.
Ich besitze übrigens auch nicht ein AK od. MIG Pigment bzw. Farbset ... in diese 'Abhängigkeit' möchte ich mich gar nicht erst begeben. Jeder hat doch ein ganz eigenes Empfinden für Licht & Farbe und eine Atmosphere kann man sowieso nicht in Fläsch'chen kaufen  ;)

Bfn,
Gareth


Bongolo67

Gareth, Dein letzter Satz bringt's voll auf den Punkt! :3: :P

AnobiumPunctatum

Hallo Garth,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich sehe schon, da muss ich noch eine Menge mehr lernen und vor allem üben, bis ich mich an die Umsetzung meiner Schiffsbesatzung in 1/32 (54mm) machen kann.
Welche Spachtelmasse(n) verwendest Du?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe B.

Hallo Gareth,

ich kann mich den positiven Kommentaren meiner Vorkommentatoren nur voll inhaltlich anschließen. Thema voll getroffen und Wiedergabe wunderbar umgesetzt. Deine Vorliebe für ungewöhnliche und etwas humorvolle Themen hast Du ja schon bei Deinem "Wizzard of Oss" demonstriert. Wobei ich natürlich nicht die Tea Party an sich meine, die ist ja ziemlich bekannt, aber diese kleine Anekdote mit dem "Flushing Man" hat schon was spezielles.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe


MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Sehr sehr klasse. Gefällt mir super gut.
Besonders mit dem Hintergrund....

Gun Bucket

@Christian:
... für mich selber ist das auch immer noch relatives Neuland und Leute, die das professionell betreiben, würden sicherlich bei meiner Materialauswahl od. Technik die Hände über'n Kopf zusammenschlagen - aber ...

Ich benutze diverse Knetmassen, die manchmal ein unterschiedliches Mischungsverhältnis haben. Haupsächlich wäre das:
- Milliput ( normal & schwarz )
- Magic Sculp wg. der Geschmeidigkeit
- Green,- und Brown Stuff welche hat ein wenig die Konsistenz von Kaugummi haben. Ich benutze es vorwiegend für die 'tricky bits' wie z.B. Schnurrbärte etc.

Wenn Du mal in meinen BB von 'Let Loose' 'reinschaust, siehst Du neben den Materialien auch, welche 'hochwertigen' Werkzeuge ich in der Regel benutze ( endecke die wunderbare Welt von Kodi & Co.  :7:  ;) ).
Ein guter Anfang sind übrigens auch ein paar Trockenübungen mit Kinderknete ( Plasticine ). Dadurch erkennt man ganz gut das Abdruckmuster, daß das Werkzeug Deiner Wahl hinterläßt und wenn's Dir nicht gefällt, kannst Du's einfach wieder neu kneten.

Schiffsbesatzung in 54mm ??? Hoffentlich hälst Du uns hier darüber auf dem Laufenden  :P

@Uwe & Uwe: Freut mich sehr, daß es Euch gefällt ...  :)
Ja ... der Wizzard scheint sich langsam zu meinem Markenzeichen zu mausern - aber ich versuche den Humor wirklich nur sparsam zu dosieren. Krieg ist schließlich kein Cabaret - aber wo Menschen sind, gibt's halt auch in dunklen Situationen manchmal etwas Licht ....

Vielen Dank noch einmal an Euch Alle,

Gruss Gareth

Propellerverbieger

Hut ab... 8o
Einfach Klasse. Mehr Worte braucht es nicht. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

Jensel1964

Hi Gareth,
ich finde Deine Vignette wunderschön.
Dein handwerkliches Können ist ja bekannt und steht außer Frage. Was mich aber hier wirklich beeindruckt und mir beim Anschauen extrem viel Freude bereitet ist die Atmosphäre,  die Du erzeugst. Deine Figuren leben und interagieren. Man ist regelrecht gespannt darauf, wie die Szene weitergeht. Wunderschön!!!!!!!  :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken: