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Modelle und Reviews => Bauberichte => Thema gestartet von: Flugwuzzi in 14. Mai 2018, 21:28:20

Titel: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE/FERTIG 26.07.2020
Beitrag von: Flugwuzzi in 14. Mai 2018, 21:28:20
Nach etlichen Flugzeugmodellen, die in den letzten Monaten gebaut wurden, fühle ich nun endlich technisch und mental gerüstet für diese Herausforderung ... die De Havilland D.H.115 Vampire T.55 ... aus dem Multimediabausatz von Classic Airframes.  :D

In zwei Wochen werde ich mich vermutlich über diesen euphorischen Einleitungssatz ärgern.  :3:

Es war gar nicht einfach den Bausatz aufzutreiben. Lange Jahre der Suche auf diversen Plattformen sind vorangegangen, oftmals viel zu teuer, aber die Ausdauer wurde belohnt und ich konnte den Bausatz zu einem akzeptablen Preis von 30 Euronen bei einem Auktionshaus schießen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_002.jpg)

Plan ist es jedenfalls aus dem Bausatz die österreichische Version zu bauen. Wie die beiden Piloten vermuten lassen ... es wird wieder eine Flugdarstellung geben, damit der kleine Sauger zum restlichen Flugensemble passt.  :1:

Die Vampire war der erste Jet Typ der im österr. Bundesheer von 1956 - 1972 im Einsatz war. Entsprechende Fotos vom restaurierten Vorbild aus dem Hangar 8 in Zeltweg liegen auf der Festplatte bereit.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_001.jpg)
(c) Walter Lampel, D.H115 Vampire T.55, Zeltweg/Hangar 8

Was ich noch benötige ... und vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben ... Decals für die österreichische Version in 1/48. Diese soll es mal gegeben haben. Vielleicht weiß da jemand mehr darüber? Bei Daniel von Brant-Air-Decals hab ich schon mal per Email nachgefragt und hoffe auf eine Antwort.

Bis demnächst hier im BB.
lg
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: AnobiumPunctatum in 14. Mai 2018, 22:00:22
Da reserviere ich mir doch direkt einen Platzin der ersten Reihe
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Hans in 14. Mai 2018, 22:04:56
Tom Modellbau hat zumindest noch die guten alten IMPS Austria Decals für die Kokarden.

http://www.tom-modellbau.de/epages/180804.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/180804/Categories/Oesterreichische_Luftstreitkraefte
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Flugwuzzi in 15. Mai 2018, 11:11:59
Schön dass schon die ersten Zuseher Platz nehmen  :1:

@Hans ... danke für die Info, ich hatte den Decalbogen von der IPMS schon mal bei der Go Modelling gekauft und grade wieder aus meinem Decalfundus geholt  :P

lg
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: mumm in 15. Mai 2018, 12:34:46
Ok, überredet, ich häng mich mal janz still ran...

Peter  :D
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: bughunter in 15. Mai 2018, 20:59:50
Bezüglich der Decals hast Du eine PN.

Jetzt hast Du aber bald alle Typen als fliegende Flotte zusammen?
Viel Spaß beim Bau!
Bughunter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Graf Spee in 15. Mai 2018, 21:07:52
Uuuund...   ...Abo gezupft.

Wird bestimmt wieder nen echter Klassiker.

:winken:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Puchi in 16. Mai 2018, 10:45:01
Ich hab' da noch so einen Satz von Dir im Ohr, den Du beim letzten Treffen fallen gelassen hast... :pffft: :D

Aber wurscht, fein dass es einen BB gibt. :P Ich hoffe, dass die Zähne des Vampirs nicht zu scharf sind und er Dir nicht zu viel Geduld absaugt.

In diesem Sinne: gutes Gelingen! :winken:


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: f1-bauer in 16. Mai 2018, 14:18:32
Sappralott, gerade mal drei Drachen bezwungen, in die Galerie gestellt und schon startet der Walter das nächste Leckerbissen-Projekt und legt sich mit einem Vampir an. Da kommst doch fast nimma mit  :5:

Moment rasch .... Chips, Getränk, Baldrian, Stuhl, alles da ...... Helm auf, anschnallen - klick - ...... kann losgehen  :D

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: mumm in 16. Mai 2018, 15:09:33
Zitat von: f1-bauer in 16. Mai 2018, 14:18:32Helm

Nimm einen mit Kinnschutz, weißt schon... :pffft:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Flugwuzzi in 17. Mai 2018, 22:26:10
 8o Oha ... das freudvolle Publikum wetzt schon auf den Sitzen hin und her. Ein wengerl dauerts aber noch bis ich ausreichend Material für ein erstes Update zusammenhabe.  :1:

Zitat von: bughunter in 15. Mai 2018, 20:59:50
Jetzt hast Du aber bald alle Typen als fliegende Flotte zusammen?
Ja Frank, die Vampire und die Saab 105 fehlen noch in der Sammlung. Leider gibts von der Saab 105 keinen Bausatz in 1/48 und Pilot Replicas, auf denen meine ganze Hoffnung lag, scheinen auch den Rollladen dicht gemacht zu haben  ;(

Zitat von: Puchi in 16. Mai 2018, 10:45:01
Ich hab' da noch so einen Satz von Dir im Ohr, den Du beim letzten Treffen fallen gelassen hast... :pffft: :D
Yep, erst wollte ich eh keinen Baubericht machen Karl. Meine Vorgehensweise kennt ihr ohnehin schon aus den letzten BBs, aber ich dachte den Classic Airframes Bausatz sieht man nicht alle Tage, das wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant  :1:

Zitat von: f1-bauer in 16. Mai 2018, 14:18:32
Sappralott, gerade mal drei Drachen bezwungen, in die Galerie gestellt und schon startet der Walter das nächste Leckerbissen-Projekt und legt sich mit einem Vampir an. Da kommst doch fast nimma mit  :5:
Nur keinen Stress Jürgen ... ich mach derzeit eh ganz langsam mit der Vampire, weil das "normale" Berufsleben derzeit voll reinhaut. Aber als Selbständiger darf ich mich da nicht beklagen  :3:

lg und bis demnächst
Walter

Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Floppar in 17. Mai 2018, 22:46:21
Count me in! :)

Bin gespannt was aus dem CA Kit zauberst.
Für mich ist die Vampire einer der schönsten frühen Jets!
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Skyfox in 23. Mai 2018, 16:11:24
Moin!

...noch mal Schwein gehabt: der Meister hat noch nicht angefangen!  8)
...da mogel' ich mich noch schnell in die erste Reihe... :pffft:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Flugwuzzi in 23. Mai 2018, 17:40:18
 :D Solange die Panikmache mit der DSGVO anhält und mich Kunden und Nichtkunden mit Anfragen und Anpassungsarbeiten zuschütten gehts hier nicht viel  weiter ... leider ... aber Geduld ist ohnehin eine Modellbauertugend :D

lg
Walter

Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: hawkeye in 24. Mai 2018, 21:34:49
Bin auch dabei!  :klatsch:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
Ein kleines Lebenszeichen, mit einer guten Nachricht von der Decal Baustelle. Ich habe von Brent-Air-Decals die Infos bekommen, dass er die Decals für die österr. Vampire in 1/48 drucken lassen kann. Da habe ich 2 Sets bestellt und freue mich sehr auf die Zusendung.

Weiter gehts mit dem Bausatz.
Der Bausatz bietet ziemlich grobe und flashige Plastikspritzlinge (typisch Short Run aus den 90ern) und sehr schön gegossene Resinteile.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_003.jpg)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_004.jpg)

Bei einer ersten Passprobe sieht man aber schon .... da kommt viel, viel Arbeit auf den geneigten Modellbauer zu.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_005.jpg)

Eine genauere Kontrolle der Oberflächen und der Ablgeich mit Vorbildfotos aus dem Museum zeigt ... viele Panel Lines sind falsch.

Was machen? Die Fehler akzeptieren, einfach bauen und bei Nachfrage eine fadenscheinige Ausrede auftischen wie .. ich wollte nur schnellen Bauspaß genießen?

Das bringe ich bei diesem Bausatz nicht übers Herz ... also ran an die Arbeit und erst mal die falschen Panellines identifizieren.

Die Tragflächenoberseite ...

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_007.jpg)

... und rot markiert, was verspachtelt werden muss.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_007a.jpg)

Die Tragflächenunterseite ...

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_006.jpg)

... und rot markiert, was verspachtelt werden muss.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_006a.jpg)

Und natürlich muss auch am Rumpf einiges verspachtelt werden, dabei sind die Nähte der beiden Hälften noch gar nicht berücksichtigt.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_008.jpg)

Für diese Aufgabe verwende ich den selbstgemachten Plastic Goo (Evergreenstücken in Tamiya Extra Thin aufgelöst).

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_009.jpg)

Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist und dann kommt die neue Lage Plastic Goo drüber und danach wieder 4-5 Tage warten.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_010.jpg)

Erst nach der 3. Schicht waren keine Panellines mehr zu erkennen. Jetzt warte ich wieder 1 Woche bevor die Schleifarbeit beginnt, damit das Zeug auch wirklich komplett durchgetrocknet ist.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_011.jpg)

In der Zwischenzeit bastel ich auch an einem anderen Projekt, um die Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken. Da das andere Projekt Resingussteile benötigt habe ich für den Vampire Bau schnell eine Silikonform gemacht ...

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_012.jpg)

... und das Instrumentenpanel aus Resin nachgegossen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_013.jpg)

Obs geklappt hat und wofür ich den Resinabguss brauche lest ihr bei einem der nächsten Updates.

lg
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Auweia, ein Puttyfresser! 8o Ich werde mir von Evergreen ein paar Aktien zulegen. :6:

Aber in diesen Belangen bist Du ja schon ausreichend gestählt, und so sehe ich beruhigt den weiteren Bastelaktionen entgegen.

Beim Herstellen der Gußform trage ich übrigens zuerst etwas Abformmasse mit dem Pinsel auf das Urmodel auf, um sicherzustellen, dass auch kleinste Details nicht durch Luftblasen flöten gehen. Erst dann fülle ich mit der restlichen Masse auf. Bin ja schon gespannt, was das für ein Projekt wird. :1:

p.s.:
Zitat von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist ...
Und ich dachte, ich wäre mit meinen 3 Tagen Durchhärtezeit einsamer Spitzenreiter... :D


Liebe Grüße,

Karl
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: Skyfox in 11. Juni 2018, 09:42:06
Moin!

Alter WFalter!  8)
Zitat...Bei einer ersten Passprobe sieht man aber schon .... da kommt viel, viel Arbeit auf den geneigten Modellbauer zu...
...die Untertreibung des Jahrhunderts!  8o
(Ganz ehrlich? Ich hätte den Deckel wieder zu gemacht und die Schachtel ganz nach unten in den Bausatzstapel – Lagerraum 6c, Regal 52, hinten, ganz unten – verfrachtet... :woist:)
Mit Verlaub: da noch von "Passung" zu sprechen, zeugt von grenzenlosem Optimismus... :pffft:
Wir wissen ja, das Du sowas mit der Dir eigenen Art bewältigen kannst, und auf das "wie" freuen wir uns alles schon – aber die Nummer ist schon heftig!

Thrill & Suspense!
Danke!
Das wird spannend werden...
:V:
AnD.Y.
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: Flugwuzzi in 11. Juni 2018, 21:28:00
AnD.Y. vielen Dank für die motivierende Aufmunterung. Die Unpassungen machen schon ein bissl Angst, aber ich hab keine Stress, hab Zuversicht und genug Spachtel im Haus, was kann da noch schief gehen  :D :D


Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Auweia, ein Puttyfresser! 8o Ich werde mir von Evergreen ein paar Aktien zulegen. :6:
Zu spät, hab die Platten schon alle im Keller eingelagert und den Aktienkurs dadurch schon vor Tagen in die Höhe gejagt  :D


Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Beim Herstellen der Gußform trage ich übrigens zuerst etwas Abformmasse mit dem Pinsel auf das Urmodel auf, um sicherzustellen, dass auch kleinste Details nicht durch Luftblasen flöten gehen. Erst dann fülle ich mit der restlichen Masse auf.
Danke für den Hinweis Karl, daran hab ich bisher noch nie gedacht ... das merke ich mir  :P


Zitat von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
Zitat von: Puchi in 11. Juni 2018, 09:18:26
Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist ...
Und ich dachte, ich wäre mit meinen 3 Tagen Durchhärtezeit einsamer Spitzenreiter... :D
Karl, der Plastic Goo hat leider die Eigenschaft noch zu schrumpfen, deswegen die etwas längere Wartezeit. Ich hoffe jedenfalls dass das reichen wird.

lg
Walter

Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: bughunter in 11. Juni 2018, 21:35:59
Allein für die Wartezeit der Spachtelarbeiten wird ja schon mehr als einen halben Monat benötigt :12: Du hast wirklich Geduld, oder es ist mit diesem Datengedöns schlimmer als gedacht :6:
Und auch kein Wunder, daß Du da parallele Gießarbeiten mit Silikon und Resin startest - auf das Resultat und das Projekt dahinter bin ich gespannt!

Gegenüber diesem Projekt waren wohl die Lufteinläufe beim Eurofighter nur die Warmlaufphase?

Viel Erfolg!
Bughunter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight
Beitrag von: Motschke in 12. Juni 2018, 04:48:50
Zitat von: Flugwuzzi in 10. Juni 2018, 21:58:44
<...> Für diese Aufgabe verwende ich den selbstgemachten Plastic Goo (Evergreenstücken in Tamiya Extra Thin aufgelöst).<...>
Nach einem Durchgang warte ich 4-5 Tage bis der Plastic Goo komplett durchgehärtet ist und dann kommt die neue Lage Plastic Goo drüber und danach wieder 4-5 Tage warten. <...>

Die Warterei ist ja heftig. Wäre es eine Idee, ein Evergreen-Profil direkt in die Gravur zu kleben?  :woist: Schrumpft vielleicht nicht so schlimm.
Oder ist da ein Denkfehler drin? Würde sich das Profil vielleicht trotz des Tamiya Extra Thins nicht genug in die Gravur legen und Spalten  /Hohlräume bilden?
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: f1-bauer in 12. Juni 2018, 14:37:23
Servus Walter,
Du fängst das neue Lebensjahr gut an, erstmal das Nervenkostüm stählen  8). Wenn ich solche "Passungen" sehe frage ich mich immer: muss man sowas bauen? Klare Antwort: da kannt ja jeda (Kit) kemma und Vaters Nosn an Riassl hoassn - also ja. Du bezwingst auch den Bausatz  :P.

Bei Deiner Spachtelorgie habe ich mich allerdings auch gefragt, warum alles mit mehreren Schichten flüssigem Plastik. Ich hätte bei den langen geraden Linien zu gezogenem Gießast gegriffen. Gut einweichen und festdrücken, dann wär es wohl mit einem Durchgang erledigt. Die Schleiferei hast danach so und so.

Gruß
Jürgen   :winken:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: Flugwuzzi in 13. Juni 2018, 16:34:11
Zitat von: bughunter in 11. Juni 2018, 21:35:59
Gegenüber diesem Projekt waren wohl die Lufteinläufe beim Eurofighter nur die Warmlaufphase?
Ich denke die Summe der Erfahreungen aus den letzten Flugzeugmodellen macht es aus, dass ich überhaupt den Mut finde die Schachtel zu öffnen und den Bausatz zu beginnen.  :D


Zitat von: Motschke in 12. Juni 2018, 04:48:50
Die Warterei ist ja heftig. Wäre es eine Idee, ein Evergreen-Profil direkt in die Gravur zu kleben?  :woist: Schrumpft vielleicht nicht so schlimm.
Oder ist da ein Denkfehler drin?
Zitat von: f1-bauer in 12. Juni 2018, 14:37:23
Bei Deiner Spachtelorgie habe ich mich allerdings auch gefragt, warum alles mit mehreren Schichten flüssigem Plastik. Ich hätte bei den langen geraden Linien zu gezogenem Gießast gegriffen. Gut einweichen und festdrücken, dann wär es wohl mit einem Durchgang erledigt. Die Schleiferei hast danach so und so.

Au ja, mit den Argumenten habt Ihr absolut Recht. Gleich von Anfang an einen Gußast einzukeben wäre vermutlich schlauer gewesen. Ich hab aber mit dem Plastic Goo angefangen und dachte erst, eine Lage würde ohnehin reichen. Aber nach der Schrumpfung musste ich nochmal drüber und da wars für die Gussastlösung ohnehin schon zu spät.  :D

lg
Walter

Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: ec-135 in 21. Januar 2020, 01:08:49
Hallo Walter!
Ich freue mich auch sehr diesen Baubericht verfolgen zu können...

GlG
Daniel
www.brent-air-decals.at
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) in flight upd.10.06.
Beitrag von: Flugwuzzi in 26. Januar 2020, 12:28:20
Hallo Daniel,
schön dass du hier reinschnupperst  :1:

Der halbfertige Bausatz setzt leider schon eine dicke Staubschicht an, da ich derzeit leider extrem wenig Freizeit für Modellbau zur Verfügung habe  :blaw: :blaw:

lg
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE 26.07.2020
Beitrag von: Flugwuzzi in 26. Juli 2020, 15:58:41
Nach über 2 Jahren gehts mit dem Baubericht und einem Riesenupdate weiter.

Ich habe am Bausatz immer wieder weitergearbeitet, aber der Bau war oft so frustig, dass ich den Bausatz ins Regal geräumt habe und stattdessen ein Spraßprojekt gestartet hatte.
So sind von mir in diesen 2 Jahren ELF andere Bausätze angefangen und fertiggestellt worden.

Spachteln, Schleifen und üble Passgenauigkeit waren die Hauptmotivationskiller ... davon gabs in den letzen 2 Jahren reichlich. Der Proxxon Schleifpen hat die Arbeit dabei sehr erleichtert.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_014.jpg)

Nachdem alle falschen Panellines verschliffen waren, wurden mit diversen Scribern die neuen Panellines eingeritzt. Die kleine Polystyrolplatte zeigt die Stärke der Linien und hilft bei der Werkzeugauswahl.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_015.jpg)

Das Resin-Cockpit ist zwar detailiert, hat aber massive Angüsse und es muss viel gesägt werden.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_016.jpg)

Die PJ-Production Resin Piloten sind viel zu breit und müssen durch massive chirurgische Eingriffe in die enge Cockpitwanne eingepasst werden. Die Manspreader-Beine stören massiv und die wuchtigen Oberkörper mussten um 1/3 an Breite verlieren um überhaupt ins Cockpit zu passen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_017.jpg)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_018.jpg)

Das Instrumentenpanel erhielt Decals von Airscale (Post War Allied Jet Cockpit Details). Diese wurden mit viel Weichmacher in die Instrumentenöffnungen gelegt und zum Schluss mit einem Tropfen Micro Kristal Klear versiegelt.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_019.jpg)

Fluglehrer und Flugschüler haben die finale Farbe erhalten (blauer Fliegeroverall, silberner Helm in den 50/60er Jahren) und das Cockpit wurde mit fast schwarzem Dunkelgrau bemalt.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_020.jpg)

Die Passgenauigkeit vom Cockpit und von der Wanne ist nicht gut. Die der Nase und Fahrwerksöffnung, noch viel grottiger.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_021.jpg)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_022.jpg)

Hier wurde Tamiya Putty in mehreren Durchgängen aufgebracht. Ich bin in der Zwischenzeit von dem selbstgemixten Plastic Goo abgekommen, weil es bei mir beim Schleifen immer wieder unschöne Mikrobläschen gab. Der Tamiya Putty hinterlässt keine Bläschen beim Schleifen ;-)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_023.jpg)


Tragflächen
Die Lufteinläufe an den Tragflächenwurzeln haben jeweils 2 Schutzbügel. Dafür wurde in die Unterseite der Öffnungen kleine Schnitte gesägt und in diese Schnitte dann dünne Evergreen Streifen eingeklebt und dann in Form geschnitten/geschliffen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_024.jpg)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_025.jpg)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_026.jpg)


An den Tragflächen wurden die Positionslampen aus dem Plastik ausgeschnitten. Ein Stück gezogener Gußast mit Tamiaya Clear grün/rot gefärbt ergibt die Birne, die in eine Bohrung eingesetzt wird.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_027.jpg)

Das Glas wurde mit UV-Kleber in mehreren Schichten aufgebaut und zum Schluss in Form geschliffen und poliert.
Auch der Landescheinwerfer wurde ausgefräst, mit Silberbarbe hinterlegt und mit UV-Kleber aufgefüllt.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_028.jpg)

An den Flügelwurzeln mussten üble Spalten mit Evergreen verschlossen werden.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_029.jpg)

Die Flügel müssen stumpf aufgeklebt werden. Damit das halbwegs gerade wird, muss mit einer einfachen Helling stabilisiert und verklebt werden.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_030.jpg)

Danach wurde wieder jede Menge an Spalten gefüllt und das geschlossene Bugfahrwerk aus Evergreen erstellt und graviert.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_031.jpg)

Die beiden Heckausleger wurden mit Polystyrol Elypsen von RaiRo verstärkt, damit die besser in die Tragflächen positioniert werden konnten. In den Tragflächenöffnungen dafür ist ein Batzen Magic Sculpt, der diese Elypsen satt aufnimmt und so stabilisiert.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_032.jpg)

Die hinteren Stabilisatoren erhielten Bohrungen und wurden mit Messingdraht verstiftet und verklebt. Anders war es nicht möglich das ganze Gebilde vernünftig auszurichten.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_033.jpg)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_034.jpg)

Danach wurde zur Abwechslung wieder mal gespachtelt und verschliffen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_035.jpg)


Cockpithaube
Die Cockpithaube ist extrem dick gegossen und hat viele Kratzern. Passgenauigkeit? Har, har .... das habe ich so auch noch nie gesehen .... dem Bausatz liegt dafür extra ein Infoblättchen bei.
Für nicht Englisch kundige hier die Übersetzung:
"Wir haben uns nicht die Mühe gemacht eine passgenaue Kanzel zu erstellen. Schleif dir den Scheixx selbst zurecht." ;-)

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_036.jpg)

Erst einmal wurde die Kanzel lange aufpoliert um alle Kratzer zu beseitigen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_037.jpg)

Dann habe ich die Kanzel am vorderen Rand so abgeschliffen dass Sie von der Form (Ausbuchtungen links und rechts) halbwegs plan auf die Cockpitöffnung passt. Dann wurde Sie mit 2K-Kleber in Position geklebt, damit Sie mir später nicht um die Ohren fliegt.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_038.jpg)

Der vordere Übergang zum Rumpf wurde mit Magic Sculp aufmodelliert und mit Modellierwerkzeug und feuchtem Pinsel in Form gebracht.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_039.jpg)

Danach wurde mehrfach verspachtelt und verschliffen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_040.jpg)

Lücken an der Umrandung wurden mit Vallejo Plastic Putty aufgefüllt und mit einem feuchten Wattestäbchen geglättet.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_041.jpg)

Dann konnten endlich die Cockpitmasken von Eduard aufgeklebt werden. Dass diese nicht passgenau sind war logisch. Man muss selbst nacharbeiten. Die Lücken wurden mit Mr. Masking Neo aufgefüllt.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_042.jpg)

Damit ist der kleine Blut- und Nervensauger bereit zur farblichen Behandlung.
Das machen wir beim nächsten Update.

lg
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE 26.07.2020
Beitrag von: Flugwuzzi in 26. Juli 2020, 17:24:41
Weiter gehts mit der schwarzen Grundierung.
Da es viel Schleifarbeit an dem Modell gegeben hat habe ich eine "füllende" Grundierung verwendet. One Shot Primer von Mig (das gleiche wie Stynylrez von Badger oder UMP Primer).
Der Primer wurde in mehreren Durchgängen ziemlich dick aufgetragen um alle Blessuren zu füllen.

(http://www.wla-art.at/modellbau/vampire_austria/vampire_at_043.jpg)

Die Vampire ist nicht aus ALU sondern zum Großteil aus Holz aufgebaut. Die Oberfläche ist Silber lackiert. Dafür habe ich von Tamiya Lacquer LP-11 und den zugehörigen Tamiya Lacquer Thinner verwendet (Mr. Color Levelling Thinner geht auch).
Diese Farben sind sehr fein pigmentiert und lassen sich wunderbar sprühen - kann ich nur empfehlen.

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Die österreichischen Vampires hatten über die Jahre 3 Arten von Lackierungen.
Zur Zeit der Überstellung aus England Rot-Weiß-Rote Flaggen am Seitenleitwerk, später alles Silber und dann auch die Variante mit Dayglo an den Flügeln. Ich hab mich für die Dayglo Variante entschieden.
Dazu wurde abgeklebt, weiß untersprüht mit MRP-4 white, gefolgt von MRP-194 Iluminous Orange. Die Farbe haut ordentlich in die Augen und zeigt allen anderen Flugzeugen ... vorsicht, hier Flugneuling im Cockpit ;-)

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Das LP_11 Silber gibt eine glatte Oberfläche, so muss man für die Decals keine Klarlack Zwischenschicht aufbringen.
Die Decals sind Brent-Air-Decals.at. Daniel hat ganze Arbeit geleistet und alle Details prima recherchiert und schön gezeichnet. Ohne die Decals von Daniel würde meine ÖBH Fliegersammlung schlecht aussehen!
Da die Decals alle auf einem Film aufgedruckt sind, müssen diese einzeln ausgeschnitten werden.

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Der Trägerfilm ist ein wenig dicker, deswegen empfiehlt sich die Verwendung von einem starken Weichmacher wenns in die Panellines gehen soll. Daco Strong hat bei mir gut geklappt.

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Bei der Unterseite hatte ich bisher immer nur Modelle gesehen wo der rechte Flügel unten die Kennung hatte. Auch in den mir bekannten Büchern und Fotos ist immer nur die rechte Unterseite gezeigt. Im Luftfahrtmuseum in Graz steht/stand allerdings ein LINKER Flügel der 5C-YA und dort sieht man deutlich dass der linke Flügel eine Kennung hatte, andersrum als auf der rechten Seite (siehe hier: http://www.rodbearden.com/Europe%202015/Austrian%20Av%20Mus%20Graz/De%20Havilland%20DH-115%20Vampire%20T11%20XD598%205C-YA%202.html).
Ich bin jetzt mutig und mache die Unterseite so:

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Nachdem alle Decals aufgebracht waren wurde der Flieger mit Seidenmatt "Mr. Hobby GX-113 Mr. Color UV CUT GX" (was für ein doofer Name) überzogen.

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Danach wurde das komplette Modell mit Pinsel und Dark Dirt Wash von FloryModels "eingesaut". Der Wash stinkt nicht wie das Mig/AK Zeugs und trocknet in 20 min auf.

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Nach Trocknung wird der Wash mit einem feuchten Microfasertuch (gibt keine Fussel) abgerieben. Das hinterlässt schöne Linien in den Panellines und man kann den Farbton einzelner Flächen variieren und interessanter gestalten, je nachdem wieviel man wieder abreibt.
Eine weitere Verschmutzung möchte ich nicht machen, die Maschinen waren äußerst gepflegt und hatten bei Außerdienststellung oft nicht mal 1.000 Flugstunden am Buckel.

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Die Cockpitmasken werden abgezogen ... das sorgt bei mir immer für Herzklopfen, ob alles darunter OK ist ... glück gehabt, nur ein wenig Wash untergezogen, das kann mit einem feuchten Tuch easy entfernt werden.

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Zum Schluss werden noch die Kleinteile (Antennen, Pitot-Rohr usw.) angeklebt.

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Zum Schluss kommt die Vampire zur In-flight Darstellung auf einen Acrylstab auf die Base.

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Damit ist die Vampire .... nach langer Bauzeit ... endlich fertiggestellt.
Danke für euer Interesse am Baubericht und sorry für die unschöne Unterbrechung.
Weitere Fotos gibts wie immer in der Galerie https://www.modellboard.net/index.php?topic=64553.0

Beste Modellbaugrüße
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE/FERTIG 26.07.2020
Beitrag von: old rookie in 26. Juli 2020, 18:47:30
 8o 8o 8o 8o....gaaaanz tiefe Verneigung vor deinem Werk!  :meister: :meister: :meister:
Das Modell muss ja nach so viel Spachtelmasse ganz schön was auf die Waage bringen.. :pffft: :6: Hut ab vor deinem Engagement diesen Bausatz fertig zustellen, noch dazu in so einer grandiosen Qualität.  :P :klatsch: :klatsch: Ich oute mich gerne als großer Fan deiner Werke!  :1: Was mich fast ebenso beeindruckt ist die Vielfalt der Produkte, die du verwendest.  8o Da sind Hersteller und Produkte dabei, hab ich noch nie von gehört.  :2: Wie kommt der Walter an sowas, Empfehlungen anderer Modellbauer, Zufall oder Neugier?  ;)
..ich stelle mir grade so´n riesigen Apothekerschrank mit ca. 56 Schubladen bei dir im Keller vor, vollgepackt mit Produkten von drei Dutzend Herstellern... :7: :7: :7:
Liebe Grüße,
Robert
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE/FERTIG 26.07.2020
Beitrag von: Flugwuzzi in 27. Juli 2020, 15:21:24
Danke Robert, freut mich wirklich wenn dir der Baubericht gefällt.
Dann ist es die zusätzliche Mühe wert  :D

... nein, ich habe keine Apothekerschrank im Keller  :3: :3: ... ich blicke gerne über den Tellerrand und hole mir bei Modellbaufreunden-Clubtreffen Inspirationen, von anderen Bauberichten und in letzter Zeit auch von einigen YouTube Modellbaukanälen. Dazu probiere ich neue Sachen und Tools einfach gerne aus. Du wirst nicht glauben wie viel Schrott und Mist da schon dabei war  :D

lg
Walter
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE/FERTIG 26.07.2020
Beitrag von: f1-bauer in 27. Juli 2020, 17:07:04
Servus Walter,
wenn ich mir Teil zwei des BB (quasi der Schnelldurchlauf) so ansehe, sieht das alles zwar nach Arbeit aus, aber ois ganz easy. Wenn Du aber einen Kit zwei Jahre liegen lässt, dann heißt das was  8o. Wunderbares Ergebnis, super Arbeit, tolle Lösungen, kurzweiliger BB, wie immer in Handbuch Qualität. Danke fürs zeigen.

Schön, dass Du sie besiegt hast  :P :klatsch:

Gruß
Jürgen  :winken:
Titel: Re: D.H.115 Vampire T.55 (Classic Airframes 1/48) UPDATE/FERTIG 26.07.2020
Beitrag von: Flugwuzzi in 28. Juli 2020, 17:11:46
Danke dir Jürgen .... besiegen ist da wahrlich das passende Wort  :3: :3:

lg
Walter