Gun pulsiert

Begonnen von Bartek, 30. August 2002, 20:48:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bartek

Ist das normal daß die Pistole beim Sprühen ein klein wenig pulsiert? Am Kompressor liegt es glaub ich nicht, ist ein relativ neuer Omega.
Hab die Gun, eine Revell Student Plus ISB 550, zu Revell geschickt, die haben lediglich die Düse ausgetauscht, sie pulsiert nicht mehr so stark wie vorher aber immer noch etwas.
Kennt evtl. jemand das Problem?

RAPTOR

Hallo,

hattest Du dieses Problem nicht schon mal gehabt?

Ist das noch die gleiche Pistole wie bei Deiner anderen Anfrage?

Lass mich raten, Du hast die Pistole eingeschickt und die von Revell haben die falsche Dichtung gewechselt.
alias

The Great Gonzo

Bartek

Hi Raptor,

das ist die gleiche Pistole und das gleiche Problem, Du hast die Teflondichtung vermutet, ich hab das denen auch so aufgeschrieben, sie haben die Düse ausgetauscht, vielleicht auch die Dichtung, aber das weiss ich nicht, war nur eine kleine Tüte bei mit der Aufschrift "defekt" und darin die Düse. (Übrigens hat die Reparatur 10 Euro gekostet.)
Ich habe gestern das erste Mal nach der Reparatur gesprüht, hab auch nichts festgestellt. Heute beim zweiten Sprühen ein kleines Pulsieren. Eigentlich sollte gar nichts pulsieren, oder?
Soll ich die Gun nochmal einschicken?, hoffe die machen's diesmal richtig und kostenlos.

RAPTOR

Mal eine Frage: War bei der Pistole auch eine Anleitung bei, in der eine Explosionszeichnung mit den Teilen enthalten ist?

Wenn ja, könntest Du diese Zeichnung mal scannen und an mich schicken? Ich würde mir mal die Teile ansehen, da ich ja auch nicht 100%-ig weis, wie dei neuen Revell-Pistolen aufgebaut sind. Vielleicht faällt mir ja noch was anderes zu ein.

Mail:
Raptor22
alias

The Great Gonzo

Bartek

Hallo Raptor,

habe Dir eine Mail geschickt.
Ich werde einfach die Reparatur reklamieren.

Bartek

ja, über Aztek hört man viel Gutes. Die Reinigung bei Revell ist echt mühselig, wie ist es bei Aztek?
Und wie sieht es aus beim Service, wenn was kaputt geht? Hat Aztek eine Niederlassung in Deutschland oder sowas?

birdie

Die Vertretung hat Gebrüder Faller für Aztek. Ich war allerdings nicht so sehr mit der Aztek 470 zufrieden. Dieses leichte "Plastikding" lag mir nicht gut in der Hand, der Auslöseknopf für Luft und Farbe hatte für mein Gefühl zu viel Spiel und war mir irgendwie zu "wabbelig"! Musste den Pistolenkörper nach ca. drei Wochen bei Faller umtauschen, das ging problemlos. Bin reumütig zu meiner 30 Jahre alten Badger-Airbrush zurückgekehrt und habe mir nun noch zwei neue Badger 200GF bzw. 200BF zugelegt. Reinigen ist ganz einfach: Wasser, Spiritus oder Verdünner durchjagen und fertig. Ein Mal in Monat dann auseinandernehmen und auch die Nadel sorgfältig reinigen.

MfG
Birdie

Wolf

meine Aztek war auch eine Fehlinvestition....ging mir genauso wie birdie.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

RAPTOR

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal wieder einmischen.

Also:

1.  Farben bekommst Du recht günstig bei SGK-Modellbau: http://www.sgk-modellbau.de/

2. Wenn Du zur Badger greifen willst, empfehle ich Dir die Badger 150 (habe ich selber). Die hat Double-Action, man kann einen kleinen offenen Farbnapf oder ein geschlossenes Farbglas runtersetzen, die Reinigung der Psitole ist eigentlich recht unproblematisch und man hat 3 verschiedene Düsenstärken zur Auswahl (also für großflächige und feine arbeiten geeignet). Das Problem ist nur, das für etwas größere Hände die Pistole mit ihrem kleinen und dünnen Körper etwas schlecht in er Hand liegt und der Pistolenhebel etwas schlecht erreichbar ist (ich habe z.B. Probleme damit).
http://aura-shop.de/seite225.htm


3. Als 2. Psitole liegt bei mir ein Triplex F rum. Diese ist für meinen Geschmack wesentlich besser. Der Körper ist etwas größer als bei der Badger und die Bedienung ist wesentlich angenehmer. die Reinigung geht einfacher, man kann auch einen kelinen Farbnapf oder ein Farbglas nutzen, wobei beim Napf der Zufluss der Farbe von oben in die Psitole erfolgt. Was ebenfalls besser ist, ist die Mischung von Farbe und Luft. Bei der Badger kann man den Luftstrom über den Hebel eigentlich schlecht regulieren. Man drückt ihn runter und zieht dann zwecks Farbmischung den Hebel nach hinten. Bei der Triplex wird der Hebel einfach nach hinten gezogen. Gleichzeitig wir damit das Ventil geöffnet und die Farbmenge reguliert, also für kleinere Farbmenge steht auch weniger Luft zur Verfügung. Natürlich kann man das Ventil auch durch blosses runterdrücken öffnen.
http://aura-shop.de/seite955.htm


Als Pluspunkt für die Badger ist allerdings zu erwähnen, daß sich mit ihr gerade die Revell-Grundierugn besser auftragen lässt, aber für Farben ist die Triplex für meinen Geschmack besser geeignet. Ich für meinen Teil werde mir demnächst noch eine Triplex holen, da ich eigentlich komplett auf Triplex umsteigen will.

Ist aber halt alle meine Meinung. (Ich mache das aber schon seit 12 Jahren)





Ja ja, wenn mal alles klappen würde. Da hat gerade Netscape rum gesponnen und hat den Beitrag 3 mal erstellt. Den Rest hatte ich aber gleich wieder gelöscht. Allerdings weis ich nicht, ob man auch einen Beitrag komplett rausschmeissen kann. @Admin: Vielleicht mal helfen? Danke.
alias

The Great Gonzo

RAPTOR

alias

The Great Gonzo

RAPTOR

alias

The Great Gonzo

birdie

Was die Farben betrifft kann ich Raptor nur beipflichten!

Von Badger verwende ich das Modell 200 mit Fließbecher und feiner Düse F und das Modell 200 mit Saugbecher und mittlerer Düse M. Beide Airbrush sind Single-Action Pistolen. Das heißt, das mit dem Auslöseknopf NUR die Luft freigegeben wird und die Farbmenge mit der am Ende der Pistole befindlichen Rändelschraube eingestellt wird, die natürlich jederzeit geändert werden kann. Diese "feste" Einstellung mag ich besonders bei feinen Tarnmustern, da hier folgendes nicht passieren kann: bei Double-Action Pistolen (wie Badger 150 u.a.) passierte es des öfteren, das ich beim nächsten Tarnfleck den Hebel etwas zu weit nach hinten zog und damit eine grössere Farbmenge freigab; Folge: das Zuviel an Farbe erzeugte einen zu grossen Fleck, der sogar durch den Luftdruck dann sternförmig auseinanderverlief! Dies kann bei Single-Action so nicht passieren (wenn man den Abstand zum Modell beibehält natürlich).
Werde mir aber eventuell noch mal eine Triplex zulegen.

MfG
Birdie

Bartek

Revell war so freundlich mir einen Brief zu schicken,
daraufhin habe ich den Düsenhalter fester zugezogen, nun läuft alles wieder super.
Doch noch ein Happy-End.

Danke Revell! :))

focker

Sorry Leute,

aber bei Revell gibts keine Badger mehr, das sind schon seit ein paar Jahren Vega.

Gruß Focker