Alte "Glasplatten Negative" entwickeln?

Begonnen von K 181, 16. Juli 2006, 23:29:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K 181

Moin

Ich weiß etwas am Thema Modellfotografie vorbei...

Sagt mal gibt es heute noch eine Möglichkeit alte Glasplatten Negative (Ihr wisst hoffentlich was ich meine) zu entwicken? Kann ein normales Fachgeschäft sowas ohne weiteres machen oder kennt jemand eventuell im Raum Hannover ein Labor für sollche Sachen?

Gruß
Hendrik

FREDO

Hallo,
sind die Platten nur belichtet und noch nicht entwickelt oder willst Du nur die Abzüge von  entwickelten Platten machen lassen?

Wann wurden die Platten belichtet? Könnte sich, wenns überhaupt noch einer macht, schlecht auf die Qualität auswirken.

Schreib mir mal ne PN, ggf kann ich einen Fotografen vermitteln.

Grüße
Fred
06120-4  Beste Grüsse ;)

gerrit

hi,
ich hatte auch mal sowas machen lassen, bin einfach mit den glasplatten in den nächsten fotoladen hier in essen gegangen und hab gefragt. die konnten da abzüge von machen. weiss nicht ob das ein glückstreffer war?
gruss gerrit

K 181

Moin

Vielen Dank
Heute durch ich durch zufall jemanden gefunden der das machen kann.
Hab ich ein Glück... :9:

Gruß
Hendrik

Axel1954

Altes Thema noch mal vorgeholt.

Falls jemand zukümftig solche Probleme hat hier ein günstigerer Tip.

Man kann sich Abzüge von alten Negativen ziehen mit einem Scanner mit Durchlichtaufsatz.

Klappt bestens und ist nicht schwer, s/w ist überhaupt kein Problem, bei farbigen muß meine ein
Fotobearbeitungsprogramm haben oder die Scannersoftware beinhaltet eine entsprechende Funktion.

Bei Kb Film muß man allerdings mit größtmöglicher Auflösung arbeiten, 1200 Dpi oder größer,
bei Glasplatten ist das aber überhaupt kein Problem, weil die schon ein recht großes Format haben,
da dürfte schon 600 Dpi ausreichen.

Axel

Falko

Schon mal probiert, Axel?
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Scanner mit Durchlichteinheit genau für den Zweck gekauft.
Die Ergebnisse waren absolut inakzeptabel. Ich kann vom Kauf solcher Geräte nur abraten.
In der Zwischenzeit hab ich mehrmals zu beruflichen Zwecken Dias scannen lassen;
unter "echten" (optischen und nicht interpolierten) 2400 dpi Auflösung fängt damit keiner an.
:winken: Peter

FlyingCircus

Falko,

Epson Perfection V700 oder V750 Photo sind sehr gut. Die bekommst aber nicht bei den "billigheimern" wie Saturn und Media Markt. Die haben nicht so was hochwertiges.;):D
 :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Falko

:winken: Peter

werner

Hallo,

naja, ich habs schon probiert:



dieses negativ ist mit dem Billigen Scanner von Aldi (65 Euro oder so) gescannt und mit dem beiliegendem Programm in ein Positiv umgewandelt. Ich kann mich nicht über die Quallität beschweren. Das negativ war auch nicht mehr das beste vom zustand her. Auch bei Farbfotos hab ich super ergebnisse erziehlt. Ist halt alles Einstellungssache.

viele grüße
werner
8)

werner

Hallo nochmal,

hab aber auch mit 3200 dpi gescannt. Der Aldiscanner hat eine optische Auflösung von 3200 x 6400 dpi.

viele grüße
werner
8)

Axel1954

@Falko

Deine Frage ist ja schon 'ne Kriegserklärung.

Ich hätte den Tip ja nicht geschrieben, wenn ich es nicht schon gemacht hätte.


Axel

Wolf

@werner: wo haste denn das Bild her? Sieht aus wie "Ausstellung Unser Heer".
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

werner

@wolf: Richtig, ist eine uralte Ausstellung. Hab die Bilder von hankea geschenkt bekommen und auf meiner Homepage online gestellt.

gruß
werner
8)

Wolf

ist mir sofort aufgefallen. bei Der AUH war ich selber 1986. Aber da gab es den Jagdpanzer schon lange nicht mehr in der Ausstellung
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft