Baubericht Dragon Sd.Kfz. 138 Marder IIIH

Begonnen von U552, 05. Juli 2007, 18:48:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hi,

nach langer Zeit möchte ich euch mal wieder einen baubericht von mir Zeigen :).
Ich habe mit dem Marder schon letzten Monat angefangen bis jetzt macht mir der Bau Spaß ).

Hier erst mal die Geschichte zum Marder.



Marder III Sd.Kfz. 138  
Die spätere Variante Marder III Ausf. H erhielt, wie viele Marder II, eine deutsche 7,5 cm PaK 40 als Hauptwaffe. Die Konstruktion der Schutzpanzerung für das Geschütz wurde homogener gestaltet und zur Seite hin geringfügig vergrößert. Ebenfalls konnte der Kampfraum etwas tiefer gelegt werden. Es wurden 38 Schuss Munition mitgeführt.

Für die letzte Produktionsserie wurde das nun speziell für Selbstfahrlafetten umgestaltete Fahrgestell des Panzer 38(t) Ausf. M verwendet. Der Motor wurde in die Mitte und der Kampfraum auf den Boden im hinteren Teil der Wanne verlegt. So wurde auch der Splitterschutz für die Mannschaft verbessert da der Kampfraum nun hinten geschlossen war, allerdings nach oben immer noch offen. Die umgestaltete Fahrerfront bot zudem einen besseren Schutz gegen Beschuss. Es wurden 27 Schuss Munition mitgeführt.

Die Daten:

7,5 cm-PaK 40/3 L/46 (Sd.Kfz. 138 Ausf. H und M)

    * 7.92 mm MG 37(t) (bis Ausf.H)
# Motor: Sechszylinder Reihenmotor Praga EPA TZJ mit 150 PS
# Aktionsradius: 210 km Straße / 140 km Gelände
# Besatzung: 4
# Panzerung: 11-25 mm
# Gewicht: 10,5 t

Auszug aus Wkipedia.

Angefangen habe ich mit den Abschintten 2 -4, 1 lasse ich erstmal weg da die Munni später ran kommt.



Als erstes musste ich mich Entscheiden welche Treibräder ich nehme.
Ich habe die frühe Ausführung genommen , dann mussten die Laufräder gesäubert und glattgemacht werden.



Dazu nehme ich mein Sand Sticks damit klappt es super.

Jetzt wurde die Aufhängung für die Laufrollen montiert, wenn man sich genau an die Anleitung hält kann man sie flexibel lassen.







Der Boden vom Kampfraum ist sehr gut wieder gegeben und sehr flach.



Jetzt musste an der Linkenseitenwand die Streben weg gemacht werden, hier bei kammen meine Sand Sticks wieder zum Einsatz.



Hier kann man schon mal das getriebe Sehen was auch sehr gut wieder gegeben wurde wie auch das Funkegerät.



Ich habe jetzt schon die Halterungen für die Laufräder am Gehäuse montiert, wie auch die Teile an der Innenseite für die Treibräder.





Der nächste Abschnitt ist das Heckteil mit dem Auspuff.



Der Innenraum, :), nach dem bauplan mussten ein Paar Teile vom Innenraum montiert werden.
Wie die Box für den Maschiengewehr Ersatzlauf.



Die Heckplatte wurde auch fertig gemacht incl. den Auspuf.



Die Seitenbleche habe ich auch montiert, sie sind so schmal das man hier getrost auf Kupferblech Verzichten kann.



Hier seht ihr noch mal die Aufhängungen für das Fahrgestell.



Hier mal mit den Laufrollen.



Jetzt kam das Getriebe ran was auch sehr fein detaliert wurde und das ohne Ätzteile, die Passung war super man kommt hier ohne Schleifen aus.



Die ersten teile vom Block.



Hier schon mit den Schalthebeln.



Weiter gehts mit der Anleitung.



Hier der fertige Getriebeblock.



Der Getriegeblock wurde eingebaut so wie der Fahrersitz.



Jetztt kam dann das erste Ätzteil ran, die Halterung für die Munni, besteht aus nur 2 Ätzteilen.







Vorne habe ich die Ersatzketten angebracht und schon mal die Getriebabdeckung lose aufgesetz.



Jetzt kam die Lüfterabdeckung aus 2 Ätzteilen ran die schräg gebogen werden muss mit dem Schieber.



Hier das Plastikteil und als Gegenstück das fertige Ätzteil.



Auf diesem Stullenbrett biege ich meine Ätzteile :), mit dem selber gemachten Plastikteil drücke ich die Ätzteile beim Biegen.



Hier wird die Motoraumabdeckung fertig montiert, wieder mit Ätzteilen.







Die Sichtklappen wurden angebracht so wie innen die Klasichteile.



Hier noch mal die Motorraumabdeckung aufgesetzt auf dem Marder.



Der Fahrraum.





Die Heckpartie.



Nachts habe ich nicht viel machen können aber Bauabschnitt 11 und 12 sind fertig.

ich habe das Bord MG fertig gestellt und ich muss Sagen es wird sehr gut dargestellt.



Die Platten für die Sichtluken und dem Getriebe habe ich noch nicht festgeklebt da ich so besser nach her beim Innenraum Bemalen ran komme.



Ich habe dann angefangen die hintere Platform fertig zu machen, hier gefällt mir das hintere Drahtgeflecht.







Hier ist noch mal der Innenraum man kann das MG jetzt besser Sehen.







Jetzt kommen wir zu dem wie ich finde schwirigsten Ätzteil Bausatz, der seitliche Kasten.



Das sind die Teile in Natura und wie man Sehen kann es sind mehrer Kleinteile :).





Hier zum vergleich die Plastik Ausführung.




So nach 2 Stunden intensiver Arbeit und mehren Zigaretten ist der Kasten fertig incl. der Verschlüsse.



Hier seht ihr noch mal den Metallkorb, leider konnte ich ihn nicht offen lassen wes halb seht ihr später.











Hier befasse ich mich mit dem Instromentenbrett.



Es gibt sogar unschöne Auswurfmarken die mich wirklich richtig stören.



Jetzt kam Rostschutzfarbe in Spiel.





Nach dem Trocknen kam Panzergrau an die Reihe.





In den Kronkorken befindet sich Salz :), manche unter euch werden jetzt Denken was will der mit dem Salz :)?
Vor Jahren habe ich davon mal gelesen ab noch nicht ausprobiert.
Das Salz habe ich mit etwas Wasser befeuchtet und mit einem Pinsel im Innenraum verteilt.
Jetzt habe ich denn Innenraum mit der Schlussfarbe Dunkelgelb von Hobby Color gebrusht.
Davor habe ich die Farben von vallejo benutzt, nach dem das Dunkegelb trocken war wurden die Salzkristalle mit einem harten Borstenpinsel wieder weg gewischt.







Jetzt kommen wir zum Ergebniss :).















Ich finde es hat sich gelohnt und die Farbabplatzer sehen doch gut aus :)?

So bei mir ging es jetzt erstmal mit der kette weiter:).
Ich wollte sie fertig haben und nicht weiter nach hinten verschieben :).
Ein Dank geht an Dragon das sie hier ca. 40 Kettenstück mehr im Beutel gepackt haben als nötig :).

Für die Ketten habe ich einen ganzen Tag mit Pausen und Kaffee verbracht.



Der Vorteil an den Ketten war das sie sich leicht in einander Stecken haben lassen.
So konnte an den verschiendensten Stellen zusammstecken, das hat mir die Montage sehr erleichtert.







Den Innenraum habe ich fertig gemacht so dass ich die vordere Motorplatte und Fahrerplatte Montieren konnte.











So hier noch mal 2 Fotos von vorne und hinten.





Damit auch die Figuren fertig werde habe ich damit auch schon mal angefangen.
Nach dem ich sie fertig gebaut habe wurden sie zur Grundierung fertig gemacht.



Grundiert habe ich die Figuren mit matt schwarz damit später die Faltenwürfe der Uniformen besser zur Geltung kommen.





Die Figur mit dem Verband wird als erste fertig :).
Wie ihr seht kommt von Tamiya auch das wethering set bei mir zum Einsatz :).













Bei mir ging es mit dem Geschütz weiter, da ich es schon mal für mein SdKfz 234/4 gebaut habe ging es sehr einfach von der Hand :).



Nach dem ich die Lafette montiert habe kam die erste Passbrobe :).





Hier ist jetzt der Schurtz montiert:).



Hier mal mit den Figuren :).











Das Funkgerät wird ein wenig von mir verbessert :), ich habe erstmal mit einem Handbohrer die Öffnung für den Stecker und den Kopfhörer gemacht.



heute früh habe ich noch mal Fotos bei Tageslicht gemacht hier kann man auch Sehen das man von der Inneneinrichtung doch noch was Sehen kann.















Damit man merkt das, daß Funkgerät auch benutzt wird habe ich den Rahmen etwas verunstaltet.



Mit dem Funkgerät bin ich fertig geworden :), aus Takelgarn habe ich mit die Kopfhörerleitung gefertig, die Stromversorgung wurde auch angebracht.



Jetzt wurden die Winkelspiegel montiert und die Schürtze zusammen gesetzt.









Dann kam die Trockenanprobe mit dem gehäuse ran.









Das Gelände habe ich auch weiter gemacht in dem ich Taschentücher mit mit flüssigen Holzleim tränkete und zurecht formte.
Erste Kettenspuren wurden auch schon aufgetragen.









Jetzt wurden an der Schürtze aussen die Kleinteile angebracht.















Die Grundlage für das Dio wurde mit Küchentüchern und verdünnten Holzleim gemacht :).



Da ich ja gerne Sachen ausprobiere :), nehme ich keinen Gips für die Stucktur weil er mir zu schwer ist :).
Ich habe mir bei Daniel Acryl Spachtelmasse grob besorgt, der Vorteil der Masse, kein Geruch, mit Wasser verdünnbar, trocknet langsammer als Gips, restliche Spachtelmasse kann man in einem Gefäs tuen für später und man kann es leicht Färben.



Als nächtes habe ich einen Teil der Masse mit Wasser und CMK Sand Pigment Pulver gemischt :).



Nach dem Auftrag sah es dann so aus :).







Zur Probe habe ich dann mal etwas rauf gestellt :).



















Beim Marder habe ich ihn jetzt soweit das ich nur noch ein Paar Ätzteile mit dem Werkzeug Montieren muss bevor es zum Ende kommt.













Hier stelle ich euch meinen neun Mitbewohner für das Dio vor :).



Noch hat er keinen Namen bekommen :).

Es ging weiter mit den letzten Ätzteilen für die Halterrungen, das Biegen hat am meisten zeit gekostet.
Es kam viel Trockenanpassen vor da hier die Bauanleitung nur bedingt weiter hilft.



Als ich alle Werkzeuge fertig hatte wurden sie auch gleich befästigt.









Da für die Beleuchtung bestimmt ein kabel verlegt wurde habe ich mir aus Draht ein eines gebogen, da ich leider keine genauen angaben dazu hatte, weis ich nicht ob sie so verlegt wurden.



Die Zuleitung zum Kopfhörer habe ich auch fertig gemacht :).
Wie man jetzt Sehen kann ist es keine DVB-T Antenne :).



Hier liegt alles zum Lackieren bereit.



So sieht meine transportable Lackierstation aus :).



Alls erstes habe ich alles leicht mit Panzergrau besprüht, nach dem Trocknen kam eine Mischung aus Tamiya XF-2, XF-49 und XF-60 auf das Panzergrau.
Bei Tageslicht mache ich bessere Bilder.























Hier sind noch mal Tageslicht Aufnahmen.
Die Aufbauten sind immer noch gesteckt so komme ich beim Malen besser an die Kleinigkeiten ran.




















Bis jetzt macht mir der Bau sehr viel Spaß :).

Die Kanister und die Wand haben schon ihren ersten Farbanstrich bekommen.
jetzt kommen noch die Feinarbeiten der Bemalung ran, das Dio bekommt sein letzten scliff dann bin ich fertig :).

Hier sind noch mal 2 Fotos die ich gerade gemacht habe, ich glaube man sieht die Farbgebung noch etwas besser :).







Das ist der heutige stand.

cu
U552

The Gunslinger

Hi ,

na das ist ja wieder mal eine wahre Bilderflut die du hier präsentierst  :)  .
Der Bausatz macht wirklich einen erstklassigen Eindruck , und was du bisher zeigst
auch  :P  :P  :P  .
Wird sicher wieder ein klasse Modell .

Mfg Thomas :winken:

U552

ZitatOriginal von The Gunslinger
Hi ,

na das ist ja wieder mal eine wahre Bilderflut die du hier präsentierst  :)  .
Der Bausatz macht wirklich einen erstklassigen Eindruck , und was du bisher zeigst
auch  :P  :P  :P  .
Wird sicher wieder ein klasse Modell .

Mfg Thomas :winken:

Danke ;) dir.
Ich dachte mir, mach mal einen Baubericht so das auch Anfänger Schritt für Schritt mit kommen :).
Dafür ist der Marder Smarkit Bausatz von Dragon das richtige, zu Hausae habe ich noch den tristar Bausatz und der ist für Anfäger nicht zu empfehlen.
Da besteht zb. das Getriebe aus vielen Ätzteilen die einen Anfänger leicht zur Aufgabe bewegen.

So ein kleiner Marder hat hier im Forum gefehlt :), ist ein Ausgleich gegen über den Tigern, Panthern und Shermans :).

cu
U-552

HSS

Bin begeistert.  :P  :P

Dein Baubericht (und natürlich Deine Ausführungen) gefällt mir sehr gut.

 :respekt:

U552

So, da das Wetter schlecht ist und ich etwas Zeit hatte ging es mit dem Marder weiter.

Ich habe mich mit dem Auspuff beschäftigt, ich habe eine Mischung von Revell matt Klarlack und CMK Rostpigmente gemischt.

Das Ergebniss sieht jetzt so aus.









Jetzt kam noch der Innenraum ran bevor mein Marder seinen ersten Lacküberzug bekommt :).
Dann geht es mit dem verschmutzen los :).









cu
U552

U552

#5
Da es wieder etwas kühler geworden ist, konnte ich weiter machen :), jetzt kommen die letzen Bilder von meinen Marder im Bau.
Die nächsten zeigen dann das fertige Dio mit dem Marder :).









Den fertigen Marder IIIH und das DIO kann jetzt hier betrachtet werden :).

http://modellboard.net/index.php?topic=20810.msg271930#msg271930

cu
U552

rattlesnake

Hi,

ein sehr netter Baubericht. Ganz besonders gut bzw. interessant fand ich die Sache mit dem Salz.

VG Mario

toppertino

Hey, wie ist denn das Ganze nun ausgegangen? Der Link vom fertigen Marder funktioniert bei mir nicht mehr (nach all den Jahren😁).
Ich habe diesen schönen Bausatz auch grad in den Händen allerdings bleiben bei (wie üblich bei Dragon) noch einige Fragen offen. Ganz besonders was die geätzte Muni-Halterung an der linken Wannenseite angeht. Irgendwie haut das gar nicht hin, denn fertig gebogen sieht sie anders aus als auf der Zeichnung. ?( Wie ich sehe konntest du sie auch nicht anders biegen. Und dann ist noch die Frage wie sie an der linken Seitenwand angebracht wird...da sind ja keinerlei Markierungen, weder im Bauplan, noch an der Seitenwand. ?(
Auf mich wirkt das Ganze recht unausgegoren, zumal es nicht mal ein optionales Spritzgussbauteil für den Notfall gibt.