einfaches Schnittmuster für kleinen Flugzeugsitz aus Karton

Begonnen von panzerchen, 05. Oktober 2007, 21:04:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

Ältere ( und leider nicht nur die ) Bausätze von 1:144 Flugzeugmodellen enthalten keine Sitze.
Ich stelle hier ein einfaches Schnittmuster zum Eigenbau solcher fehlenden Sitze aus Karton vor.

Ich selber schneide das jetzt ohne Vorzeichnung frei Hand mit einem Skalpell aus Tonkarton ( Tonpapier, farbigem Fotokarton ), knicke die entsprechenden Flächen an den getrichelten Linien nach oben und verklebe die Sitzfläche vermittels Sekundenkleber mit den Klebelaschen an den seitlichen Sitzwangen.

Die Doppelung der Sitzfläche ganz unten ist nicht zwingend nötig, man kann sie aber als Verstärkung nutzen, sie wird einfach ganz nach hinten unter den Sitz geklappt und dort festgeklebt.
Bei Bedarf kann man diese Fläche wiederholen und somit eine Art Konsole aufbauen, es muß aber nicht unbedingt sein.

Der Sitz wird mit Sekundenkleber gehärtet und kann nach dessen Aushärten sogar noch etwas glatter geschliffen und dann zusätzlich angemalt werden.

Für vereinfachte Schleudersitze wird die obere schmale Lasche benötigt und der Kopfschutz wie rechts gezeigt gefaltet.
Auch hier kann bei zu dünnem Karton noch eine weiter Lage hinzugefaltet werden.
Diese schmale Lasche kann zuerst einmal beliebig lang geschnitten werden, denn sie kann gut als Halter dienen und wird einfach nach Beendigung aller Arbeiten oben bündig abgeschnitten.



Wie gesagt, das soll keine wettbewerbsfähige Superleistung sein, nur eine kleine Hilfe um die völlige Leere im Cockpit eines unzureichenden Bausatzes wengstens halbwegs ansehbar zu füllen.

Dragon666

Moinsen Achim...

...Superidee den Schnittbogen ins Forum zu stellen... jetzt habe ich auch keine Ausrede mehr mal ein 1:144´er zu bauen. :D

Vielleicht habe ich im April schon einen Fliecher fertig. ;)

Danke!!!
Gruß Drachili
Mein Portfolio