Hauptmenü

Schwedenlogbuch

Begonnen von alter Schwede, 09. Januar 2011, 14:45:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alter Schwede

Hallo,

ich werde mich auch ein Mal an einem Log versuchen, im Moment bin ich beim beplanken. Bis hier ging´s ganz gut.
Ich bleibe beim Bau nach Baukasten, oder sagen wir mal so, weitestgehend. Um es bei einer Victory zu belassen, so wie sie eigentlich damals geplant war. (Grins, das ist nicht ernst gemeint.)
Das Spantgerüst habe ich normal so wie alle hier, oder die meisten, aufgebaut, ausgerichtet und verleimt, danach die Decks und Decksbalken  eingeleimt. Danach dann am Heck die ersten Planken angebracht und schon mal etwas vorgeschliffen, noch nicht endgültig. Danach die ersten Planken an den Seiten, die Bugsektion noch nicht, da muss ich noch Schleifarbeit verrichten und die gebogenen Planken austrocknen lassen. Dazu habe ich sie um einen Blumentopf gespannt, Durchmesser 15 cm. Blumentopf deswegen, weil der leicht konisch ist und die Planken schon besser dem Bugverlauf angepasst sind und weniger Druck auf Bug ausgeübt wird. Bilder davon folgen später, wenn´s klappt mit dem Bilder hoch laden.

Viele Grüsse,

Reinhard (alter Schwede)  

TA2011

Hallo Reinhard,
schaut alles super aus!  :klatsch:
Bin heute auch an den ersten drei Plankenreihen.

Juhuu_die_victory

Juhuu_nochn_Baulog  :D :D :D

Gleich mal ne Frage an dich und Eberhard.

Seid ihr euch wirklich sicher, daß die übrigen Leisten aus Ausgabe 20 denen entsprechen, die ab Ausgabe 21 geliefert werden ? Mir jucken nämlich auch echt die Finger mit der eigentlichen Rumpfbeplankung anzufangen, aber es wäre schade, wnn wir die Planken alle wieder runter reißen müßten.

alter Schwede

Hallo Matthias,

keine Sorge, es kommen weiterhin 300x5x2 mm, die Leisten bleiben gleich.

Schönen Sonntag noch,

Reinhard

Juhuu_die_victory

Uihh .... super Reinhard.

Danke für die Info.

alter Schwede

#5
Hallo an alle,

nach diesem Logbucheintrag ist erst ein Mal Schluss, mangels Masse. Das nächste Heft kommt erst am Mittwoch zu meinem Zeitschriftenhändler meines Vertrauens.
Auf den Bildern seht ihr die beiden ersten Leisten im Bugbereich, auch da habe ich an verschiedenen Stellen unterfüttern müssen, teils weil ich zu eifrig beim Schleifen war, teils weil´s von gleich nicht passen wollte.

einen schönen Abend noch ,

Reinhard (alter Schwede)

Bradhower

Hallo Reinhard,

schöne Fortschritte sehe ich an deiner Vic. Leider zieht sich die Rumpfbeplankung über die kommenden 20 Ausgaben, von daher wirst du da wohl noch viel Zeit aufwenden dürfen bzw. müssen. Aber ich denke die Plankenstärke wird so bleiben, wie in der letzten Ausgabe. Die Vic bekommt ja nur eine einfache Beplankung, wenn die noch dünner wird, braucht man ja balde gar nicht mehr beplanken...  :pffft:

Schönen Gruß
Marcel

AnobiumPunctatum

Welchen Sinn haben Füllkötze, wenn sie dermaßen zu klein sind.  :2:
Saubere Arbeit :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Iceman38

Hallo Reinhard,

die Modell sieht wirklich schon super aus !! Vielleicht kannst du mir ja noch die ein oder andere Frage beantworten?? Ich bin leider noch ein ziemlicher Anfänger im Modellbau!

Du hast in den ersten Bilder ein paar kleine Klemmen! Kannst du mir sagen wo ich der her bekomme??

Ich habe ein großes Problem mit dem ersten Zwischendeck da passt das letzte teil des Zwischendecks überhaupt nicht richtig!! War das bei Dir auch??

Bin auch am überlegen ob ich die Victory bemahlen soll oder nicht!! Vielleicht kannst du mir ja da auch einen Tipp geben??

Bei dem Beplanken nimmst du da einen Plankenbieger?? Bei dem ersten Zwischendeck sind ja 4 leisten dabei die man ansägen soll damit man sie etwas biegen kann habe ich doch große Probleme mit dem ansägen und biegen!! Wie hast du das gemacht ??

Sorry für die vielen Fragen!! Das ist meine erstes großes Modell und ich will wirklich alles richtig machen!!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort !!

alter Schwede

#9
Hallo Iceman,

ich werde versuchen, deine Fragen zu beantworten, soweit mir das möglich ist, denn auch ich bin ein Anfänger, dem längst nicht alles gelingt, siehe die Füllklötze, die zu klein geraten sind, wie Christian (Anobium Punktatum) zu recht bemerkt hat. Danke für deine freundlichen Worte.

Zunächst, die leichteste Antwort, die Klemmen. Die nennen sich Foldbackklammern und sind überall unter Bürobedarf zu bekommen, meine holte ich vor Ort in einem Kaufhaus. Aber du musst dir die mit den drei Klemmen dann selbst machen, sozusagen aus 6 mach 4 beispielsweise.

Das mit dem Zwischendeck ist jetzt nicht so einfach, weil ich nicht weiss, wo dein Teil nicht passt. Sind die Spanten nicht rechtwinklig gesetzt?Da kann ich dir keinen Rat geben. Ist es an den Aussparungen für die Spanten? Da kannst du mit einer kleinen Feile Anpassungen ohne weiteres vornehmen. Oder ist es in der Länge? Dann wirst du auch anpassen müssen, oder in der Breite? Auch da bleibt nichts anderes übrig, als anzupassen. Einen richtigen Rat kann ich dir hier, mangels Wissen einfach nicht geben, ich kann mit allem falsch liegen. Tut mir leid.

Beim Bemalen wird das in den Heften immer im Fortschritt des Baues meiner Meinung nach gut beschrieben und wenn du dich daran hältst, kannst du eigentlich nichts verkehrt machen, meiner Meinung nach, aus der Sicht eines Anfängers.

Beim Beplanken gibt es viele Methoden, habe ich hier mittlerweile erfahren. Eine Methode ist mittels eines elektrischen Plankenbiegers mit zusätzlichen Aufsätzen und einer Schablone so wie sie TA2011 sehr gut vorgestellt hat, ist eine sehr pfiffige Idee. Oder die Variante von G.K-Modellbau, auch sehr gut und gerne benutzt. DeAgostini bietet ja in seinen Geschenken beim Abo eine Plankenbiegerzange an, die auf dem Prinzip des Ansägens basiert, worüber es hier verschiedene Meinungen gibt, die ich jetzt aber nicht ausführen möchte. Dann gibt es noch einen Plankenbieger von Amati, der auf dem Prinzip eines Kalanders funktioniert, ich kenne ihn aus dem Metallbereich. Dort sind es drei Walzen, von denen eine verstellbar ist. Zwischen diesen Walzen wird dann das Metallteil gewalzt, wobei dann eine Rundung entsteht, das geht auch mit Holz, wenn du es vorher wässerst. Nur sind die Walzen bei Amati viel kleiner und auf den Kopf gestellt. Was du davon nehmen möchtest, bleibt dir überlassen. Ich schreibe dir nichts vor. Ich selbst wässer  so um die 20 Minuten die Leisten und spanne sie über Nacht um einen Blumentopf und lasse sie trocknen. Bei den grossen Radien geht das sehr gut, bei den kleineren Biegungen werde ich wohl den elektrischen Plankenbieger einsetzen, auch da vorher gut wässern.

Ich glaube, das waren deine Fragen? Wenn dir meine Antworten beim Weiterbau deiner Victory wenigstens ein wenig helfen können, freue ich mich mit dir über deine Fortschritte.

Einen schönen Tag wünsche ich dir und allen anderen,

Reinhard (alter Schwede)


Iceman38

Hallo Reinhard !

Danke für Deine Antwort! Du hast mir damit schon sehr weiter geholfen!!

Aber eine Frage habe ich doch noch!! :-(  Wie biegst du denn die leisten zwischen den Decks die man auch schwarz streichen muß ??  Ich habe sie angesägt und auch noch mal ins Wasser gelegt !!

Vielen Dank noch mal !!

alter Schwede

Hallo Iceman,

wenn du die Decksbalken angesägt hast, werden diese biegsam, auch ohne sie zu wässern. Vorausgesetzt, du hast sie tief genug angesägt, bei 5mm Dicke etwa 3mm tief. Um dies so hinzukriegen, steht mal so im Heft, solltest du dir eine Leiste von 2mm, besser ein Stück Kunststoff, als Tiefenanhaltspunkt (nenn ich jetzt mal so) daneben legen und dann sägen. So bekommst du auch eine gleichmässige Tiefe zustande. Danach dann  die Decksbalken an den anliegenden Punkten einleimen und mit kleinen Einhandzwingen oder Leimzwingen in der richtigen Position anbringen.

Besser kann ich es jetzt nicht erklären, ich hab es so gemacht,wenn es dir weiterhilft, freu ich mich für dich,

einen schönen Tag noch,

Reinhard   

alter Schwede

Hallo an Alle,

auch ich war etwas aktiv und habe ein paar Leisten angebracht, alles durchgehend mit Weissleim. An den Stellen, an denen Mir die Klammern nicht weiterhalfen, habe ich Reststücke mit Nägeln versehen  (wenn die schon mitgeliefert werden, dann sollen sie auch zum Einsatz kommen, lach) und diese als Gegenhalter verwendet. Das geht ganz gut, wenn die Leisten angepasst sind, das heisst auch mit der Schräge an der Unterkante der Leisten. Die sind bei mir fast von alleine liegengeblieben. Auf Bild 14 kann man noch eine der Restleisten sehen.

Euch allen noch einen schönen Restsonntag,

Reinhard

Juhuu_die_victory

Schick schick @ Reinhard.

Nächsten Freitag bekomme ich 40 Leisten auf einen Schlag.

Da werd ich dann schön beschäftigt sein übers Wochenende.

SantaFeFan

Sieht gut aus bei euch Jungs...... :klatsch:  .Ich muss mich sputen........ich liege etwas zurück  :D :Nee ,im Ernst ,schöne Arbeit !

alter Schwede

#15
Hallo Iceman und alle Interessierten,

Ich hatte ja geglaubt, dass sich von unseren erfahrenen Modellbauern sich welche oder einer dazu bewegt hätte dir deine Fragen übers Straken zu beantworten, aber da hat wohl niemand die Zeit dazu gehabt.

Ich werde versuchen, dir wenigstens ein bischen was darüber zu sagen. Als Rookie weiss ich allerdings auch nicht viel mehr, als in den Begleitheften dazu steht und in verschiedenen Bücher, zum Beispiel das von Peter Holz "Historische Modellschiffe aus dem Baukasten", also erwarte nicht allzu viel.

Zuerst solltest du dir Leisten besorgen, ich habe Leisten aus Kiefernholz 15 mm breit und 5 mm dick dazu genommen. Die gibt es in jedem Baumarkt. Diese habe ich auf 250 mm abgelängt. Das kannst du auf Bild 1 sehen.

Auf Bild 2 habe ich diese Leisten mit Sandpapier Körnung 40 und 120, mittels Doppelklebeband, versehen.

Auf Bild 3 siehst du wie der Spantenrumpf mit dem Sandpapierfeilen bearbeitet wird, so wie feilen eben geht. Bitte nicht zu viel Druck dabei ausüben, denn du solltest dabei die Spanten auf eine Höhe bringen, aber ohne die Form stark zu verändern

Bild 4 zeigt dir den Bug an dem am meisten, wie auch am Heck ( Bild 5), weggenommen werden muss, aber mach´s nicht mir nach, denn sonst wirst du wieder auffüttern müssen. Am Heck sind die Radien klein, sie sollten dennoch rund sein, darauf musst du achten.

Bild 6 zeigt die Mitte des Rumpfes, hier sind die Spanten schon normalerweise auf einer Höhe und hier solltest du auch so gut wie nichts wegnehmen, das wäre schädlich.

Auf den Bildern 7 und 8 siehst du die häufigsten Problemstellen, zum einen Spant 15, der nicht bis zum Kielboden herunter reicht. Hier solltest du auffüttern. Nimm dünne Leisten 4mm breit und 0,5 mm dick dazu, oder auch dicke Pappe, wie im Heft empfohlen. Ich habe Restleisten vom Langboot zum Ausgleichen genommen, die sind bei mir 0,4 mm dick gewesen. Davon 2 aufeinander und der Ausgleich hat gepasst. Du musst nicht den ganzen Spant damit belegen, bei mir war es etwa ein Drittel des Spantes.

Um die natürliche Rundung, die enstehen soll, spanne zum Anfang einfach mit deinen Händen einen dicken Faden über so gut wie alle Stellen des Rumpfes und dann lege los. Auf Bild 8, hätte ich glatt vergessen siehst du Spant 18 der Aufgefüttert werden muss (bei mir jedenfalls), genau so wie die Spanten 24 und 25 im oberen Bereich.

Immer wieder überprüfen beim Straken, kontrolliere lieber drei Mal zu oft, als ein Mal zu wenig, du würdest dich sonst ärgern.

Wenn du dazu das Begleitheft und vielleicht eben das Buch von Peter Holz, glaube ich kannst du das Ziel, einen gut gestrakten Rumpf zu bekommen, erreichen. Vielleicht hilft dir das ein wenig? Ich würde mich freuen, wenn es dir gelingt.  

Ach ja, sollten Schreibfehler vorhanden sein, dann lies sie einfach richtig und alles geht glatt, (grins).

Dieter


alter Schwede

Hallo,

bis hier hin und vorerst nicht weiter, mangels Material.

Auf Bild 15 ist der Stand der Beplankung zu sehen, es ist vorgeschliffen, aber noch nicht endgültig. Für diejenigen, die unbemalt bauen möchten sei angemerkt, die Löcher der kleinen Nägel verschwinden nach dem Schleifen fast vollständig, habe ich festgestellt. Also ruhig nageln, manchmal ist das das Beste.

Auf Bild 16 und 17 ist der Hecküberhang (heisst bestimmt anders, nenn ich jetzt mal so) fertig zu sehen. Sieht bisher ganz manierlich aus, wenn der Rest des Schiffes auch so wird, freue ich mich riesig.

Ein schönes Wochenende noch für alle.

Juhuu_die_victory

Sieht super aus die Heckgalerie  :respekt:

Bradhower

sehr saubere Arbeit!  :P

Gruß Marcel

TA2011

Sieht gut aus!
Du legst ein ordentliches Tempo vor. :klatsch:
Ich bin mittlerweile auch mit den unteren Stückpforten durch und werde morgen noch die zwei im unteren Heck schneiden sowie weitere Plankengänge setzen, soweit das Material reicht.

alter Schwede

Hallo,

vielen Dank, für euren Zuspruch, das macht mir Mut weiter zu machen,  :1: ,

als Rentner kann ich mir ja die Freiheit nehmen und immer, wenn mir danach ist etwas an dem Schiff zu werkeln. Bei dem Wetter immer eine gut Alternative, TA2011.

TA2011

Sag mal,
wie stellt man die Bilder so ein, dass sie sich in einem extra Fenster öffnen? Bei mir werden die immer nur im Beitragsbereich etwas mehr vergrössert, wenn man sie anklickt...
Danke.

alter Schwede

#23
Hallo Eberhard,

genau kann ich das nicht sagen, warum. Ich habe da nur zwei mögliche Theorien, allerdings bin ich kein Pc-Fachmann.

Die erste Theorie ist, dass mein Bildbearbeitsprogramm das von sich aus so regelt, dem Photshop traue ich so gut wie alles zu, die Zweite Möglichkeit ist, weil ich aus dem Mac-Bereich komme, aber wie gesagt, keine Ahnung. Von mir gesteuert ist das nicht. Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

Ich habe bei dir nachgeschaut, deine Bilder öffnen bei mir auch in einem eigenen Fenster. Sag du mir, wie du das machst. (Die Magie der elektronischen Welten)

TA2011

Ja seltsam,
ich hätte vielleicht noch spekuliert, dass es am Format liegt, meine sind mit 640x480 ja etwas kleiner als Deine.
Kann dann aber auch nicht sein.

Dann lassen wir eben alles, wie es ist  :1:

Schönes Wochenende!