Ein "Hallo!" in die Runde...

Begonnen von OldIronsides, 21. Juli 2011, 14:09:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldIronsides

... und ich freue mich, hier dabei sein zu dürfen! :)

So, liebe Mit-Bastler, dann will ich mich mal vorstellen:


Ich bin Nils aus der schönen Hansestadt Bremen, 25 Lenze jung und Student. Unser schönes Hobby habe ich sozusagen wiederentdeckt. Mit etwa 7 Jahren hat es mich, fasziniert durch die Funde alter Jugend-Modelle meines Vaters, gepackt und bis etwa 15 habe ich dann einen Großteil meiner Freizeit in Kleber- und Pinselreiniger-Ausdünstungen und mit farbverschmierten Pfoten verbracht ;-) Aber dann, auf dem Höhepunkt der Jugend, wurden natürlich erstmal andere Sachen interessanter und die Modellbauausrüstung, die alten Prunkstücke und diverse halb- und ungebaute Kits verschwanden - erst aus dem Sinn, später dann auch tatsächlich. (Wobei Konfusion um verwechselte Kisten der Kategorien "Aufbewahren" und "Entsorgen" bei einem Umzug da leider auch ihren Anteil dran hatte  :( )
Jetzt, nachdem fast jede Party schon gefeiert und fast jedes Getränk schon getrunken wurde, ist es auch mal wieder Zeit für etwas Ruhe und ein gewisses Maß an Kreativität ;-)

Meine Modellbau-Interessen liegen allesamt im militärischen Bereich der Standmodelle. Genauer gesagt, Flugzeuge (vor allem 1:72) und Kettenfahrzeuge (1:35, kleiner nur hin und wieder als "Snack" zwischendurch). Hin und wieder dann auch mal ein Schiffchen. Primär der historische Bereich, rund um den 2. WK und bis in die Vietnam-Ära - finde ich irgendwie interessanter als diesen glattpolierten High-Tech-Krams ;-)
Wie schon jemand in einem anderen Vorstellungs-Thread meinte: als ich "damals" bastelte, gab es weder diese wahnsinnig große Modellbau-Community im Netz, noch die unglaublich vielen Angebote auf die man jetzt problemlos zugreifen kann. Oder zumindest kannte ich das damals noch nicht ;-) Vielleicht aber auch ganz gut so, wer weiß ob ich sonst je wieder aus der Farb-und Kleberhölle aufgetaucht wäre ;-)

Jedenfalls versuche ich mich jetzt, nach ein bisschen Kleinkram, wieder richtig ins Hobby einzufuchsen. Erschwernisse sind dabei, dass ich eben fast nichts mehr besitze und aus verschiedenen Gründen (finanzieller Natur, aber auch dem Platzmangel in der Studentenbude mit Verlobter und zwei Katzen geschuldet) auch nicht eine wirklich professionelle Ausrüstung zusammen bekommen werde (oder will). Dementsprechend versuche ich erst einmal, mit beschränkten Mitteln das Beste aus dem zu machen was da ist oder mit vergleichsweise niedrigem Aufwand zu schaffen ist.

Ein paar Mini-Infos noch:

Herzblut-Modelle (damals): Flammpanzer III in 1:35 (Revell), RF4 Phantom der JSDAF in 1:48 (Hasegawa?)
Aktuelle Projekte: USS United States (Segelfregatte von Revell), Pzkpfw. V Panther Ausf. D (mit Zimmerit) in 1:35 (Dragon) <-- da wirds vielleicht einen Baubericht und bestimmt viele Fragen meinerseits zu geben ;-)
Modelle die ich mir unbedingt irgendwann einmal vornehmen möchte: Ferdinant/Elefant in 1:35, Jagdpanzer 38(t) Hetzer in 1:35, schöne, anspruchsvolle Modelle der Bf 110, der Ju 88 und der Avro Lancaster in 1:72, die HMS Ark Royal (2. WK)

Also, damit beschließe ich meinen ersten Beitrag hier erstmal...

Viele Grüße,

Nils

Federl

Na denn: Herzlich willkommen hier. Wirst eine Menge Schiffbauer treffen. Viel Spaß dabei!
Grüße an die Stadtmusikanten

Riker

Von mir auch ein Herzliches Willkommen,
Deine zukünftigen Projekte machen einen neugierig, bin schon sehr auf die Lancaster und Ju gespannt. Wohl auch aus eigennutz, liegen bei mir auch im Lager  :D

Wünsche dir viel spaß beim kleben hier.

Gruß,
Sven

Nelson1805

Herzlich Willkommen, OldIronsides!

Lässt dein Nick darauf schließen, dass du vorhast die USS Constitution zu bauen oder schon gebaut hast?
"As a ship is undoubtedly the noblest and one of the most useful machines that ever was invented, every attempt to improve it becomes matter of importance, and merits the consideration of mankind." Thomas Gordon, Principles of Naval Architecture (1784)

Im Bau:
- Colombo Express, 1/700, Revell
- HM Cutter Sherbourne, 1/64, Caldercraft

Bongolo67

Moin Nordlicht!
Herzlich willkommen hier! Deine Geschichte hat viele Parallelen zu meiner eigenen. Ich bin sicher Du wirst Dich hier wohlfühlen.

Viel Spaß!

Gruß :winken:

Ulf