Messerschmitt BF 109 E-1, 1:32, Eduard**FERTIG**

Begonnen von Tomä1, 31. Januar 2012, 17:38:45

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Primoz

Zitat von: Hans in 30. März 2012, 22:41:01
Ist das Armaturenbrett tatsächlich blau?  8o

Es ist nicht blau, aber doch irgendwie bläulich.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

lotus11

1/32,interessant.....gefällt mir sehr,was du bis jetzt geschaffen hast,das schaue ich mir weiter an  :P

Tomä1

Danke Lotus11, das hört man gern :D

Ich hab die andere Hälfte noch angebracht.

Primoz

Den Spalt oben und unten längs des Rumpfes solltest du nicht wegspachteln, den gab's wirklich. (Und das ist kein Aprilscherz!). :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Tomä1

Puh, ich hätts fast getan 8o


Tomä1

#30
Die Haube bekomme ich durch vorsichtiges ziehen in die gewünschte Breite.

lotus11

wow,deine Detaillierung des Cockpits  :klatsch:

Hans

Die Vorflügel waren automatisch durch Federkraft ausfahrbar. Am Boden hat man sie meist dann manuell zurückgedrückt. Meistens waren sie am Boden als eingefahren. Deine Entscheidung....machs passend, damit sie bündig sind oder lass sie herausstehen. Geht beides.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

Herzlichen Dank :P, ich werd es bündig ausrichten.

Tomä1

Weiter gehts...

Tomä1

Gestern hab ich mich daran gemacht die 2 Mg's anzupassen. Und zwar so das es auch alles passt bei geschlossenener Haube. Viel Arbeit die sich aber lohnt. Denn das Ersatzteil das dafür vorgesehen wäre ist einfach nur Schrott.

Schnurx

@Hans: Moooment? Durch Federkraft? Ich denke das geschah rein durch die Windkraft bei entsprechenden Anstellwinkeln/Geschwindigkeiten und einen entsprechenden Hebelmechanismus? Kann mich dunkel an eine Diskussion hier zu dem Thema erinnern.

Tomä1

Zur Probe die Verglasung und den Propeller angesteckt.

Hans

Tomä, die gezeigte Lücke an der Flügelwurzel sollte tatsächlich geschlossen werden.

Schnurx, der Winddruck drückte die Vorflügel rein, wenn kein (zuwenig) Winddruck, kamen die Dinger raus. Federkraft ist sicherlich nicht der richtige "mechanische Ausdruck", da hast du sicherlich recht. Hier mal die Zeichnung der Vorrichtung (siehe unten).

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Hier das gesamte System, wenn ich mir das so ansehe, könnte man das als "gewichtsgesteuert" bezeichnen?  8o
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

Die Tragflächen kamen dran und der Kleber ist über Nacht getrocknet.

Primoz

Du solltest auf jeden Fall noch die unnatürliche Naht zwischen dem oberen und den beiden seitlichen Teilen der MG-Abdeckung verspachteln. Diese Abdeckung war nämlich einteilig; wenn sie abgenommen wurde, wurde sie vorne auf das Blech über den Auspuffen gestellt:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5609
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Tomä1

Ich weiß nicht was Du meinst ?( Könntest Du es bitte auf einem Foto von mir markieren?

Hans

Primoz, nur rechts oder auch links? Da wäre ja der Ladereinlauf?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Primoz

#44
Ich meine die horizontale naht in Höhe des "Cockpitrandes" links oberhalb des Ladereinlaufs und natürlich auch rechts.

Oder anders gesagt: Bei der E-Version gab es vorne nur drei Abdeckungen: 1. die untere Motorhaube mit Ölkühler, 2. die obere Motorhaube und 3. die Abdeckung der beiden MG's und ihrer Munition usw. zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe. Diese dritte Abdeckung (die oben zwei rechteckige Kühllöcher hat) war einteilig, liegt bei Eduard aber in drei Teilen bei, die beiden horizontalen Nähte muss man zuspachteln.

Hier sieht man ganz genau, wo die Linie obehalb der "13" endet:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6307
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=3129

Hier sieht man's auch, allerdings ist das Teil hier unten verbogen:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=6458

Hier ist die Tarnung einfarbig und man sieht alle Linien, die am Modell auch sichtbar sein sollen (alles andere soll weg):
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=280

P.S.: Und hier fehlt diese enteilige Abdeckung:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=5936
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=4857

P.P.S.: Und hier ist das Teil in der Tat zusammengesetzt - allerdings verläuft die Naht tiefer:
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=version_display&fotonummer=1470
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Tomä1

Alles klar, jetzt seh ich es. Auf der Box ist es auch so abgebildet. Wird aber schwierig. Die Spalten sind sehr dünn und die feinen Strukturen gehen flöten.

Primoz

Am besten wär's, wenn du das, was du beim Spachteln und Schleifen nicht zerstören möchtest, entsprechend abklebst.
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Hans

Danke Primoz für den Hinweis. Da kann man jahrelang auf sowas draufstarren und es fällt einem nicht auf.... 8) :D :D.
Ich hab mal meine Fotos durchgesehen:





Bei der grünen, schweizer Version könnte sich um ein schweizer Blech gehandelt haben, da die schweizer Bewaffnung andere Ausbeulungen erforderte, aber das Prinzip ist das selbe. Die einzelnen Bleche sind schwierig zu erkennen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomä1

#49
Die ganze Spachtelei geht mir richtig auf die Nüssgen. Ich mag den fließenden Bau aber das hier zieht sich. Die Passgenauigkeit sollte doch spitze sein, ist sie aber nicht. Auch die Kanzelteile haben Versatz ;( War die ganze Zeit mit ausrichten beschäftigt. Da hab ich mit anderen Herstellern die nicht so viel Kosten weniger Probleme. Ist meine erste Maschine in 1:32. Viell. liegt mir einfach der Maßstab bei Flugzeugmodellen nicht.

Die Maskierfolie bekam ich gut drauf.