Hauptmenü

Beleuchtung von Dioramen

Begonnen von KaiPaule, 22. April 2012, 10:10:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaiPaule

Hallo Leute,
wie versprochen noch mal ein kurzer Bericht über die Beleuchtung meines Dioramas http://www.modellboard.net/index.php?topic=40381.0 .
Ich hatte mir ja vorher Gedanken gemacht, von wegen Lichtqualität und Langlebigkeit. Dabei bin ich über recht taugliche LEDs gestolpert:
Unfallfreundliche 12V stellen geringe Ansprüche an Zuleitungen, angebliche 25.000 h Lebensdauer - Wer möchte schon alle paar Monate so einen Glaskasten auseinander schrauben um 'ne Lampe zu wechseln! Und vor allem: taugliche Lichtfarbe (oft zeigen die LEDs ja eine komisches blau-weiß) und guter Abstrahl"winkel". Ein weiteres wichtiges Argument ist geringe Wärmebelastung des Brutkastens durch die LEDs, von der Stromrechnung reden wir mal nicht, das ist nur bei uns wegen "Dauerausstellung" von Belang.
Hier erst mal ein paar Produktfotos:

Ich weiß leider nichts über die "Beschaltung", ob also alle LEDs gleichzeitig wegen eines defekten Spannungsreglers oder Gleichrichters ausfallen, oder ob jede LED einzeln irgendwann stirbt, das wäre über einen gewissen Prozentsatz ja durchaus tolerabel.

Hier das vielleicht wichtigste Bild:
Man erkennt die halogenähnliche Lichtfarbe und den weichen, großen Abstrahlwinkel - wichtig für eine halbwegs homogene Ausleuchtung.



Ich denke die Bilder sind zum Thema reichlich selbst erklärend.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim lösen dieser kniffeligen Frage.
Viel Spaß allerseits.
Kai
...von einem der auszog das staunen zu lernen...