"Bild am Sonntag" schreibt über den "Fluch der Karibik"

Begonnen von Uli, 09. September 2012, 21:02:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uli

"Ein Piratenboot, das man versenken sollte !

So hab ich es heute morgen in der Bild von heute gelesen. Mein Frühstück wäre bald aus meinen Ohren gebröselt. Es heißt hier: Man solle sich nicht für dumm verkaufen lassen, insbesondere wird auf die stolze Bauzeit von zwei Jahren hingewiesen. Natürlich wird detailiert darauf hingewiesen, daß die arme Sau, die das kauft knapp 700 € loswird. Verglichen wird dieser Bausatz dann noch mit irgendwelchen fertig montierten Holzbombern, wo auch immer die weg sein mögen. Krönung des ganzen: Ein direkter Bezug auf einen Plastikbaukasten, der zwar nur halb so groß sei, aber eben nur 20 € kostete. Natürlich ist im Artikel noch ein Hinweis auf den Ratschlag der Verbraucherzentrale vermerkt, welche von solcheb Modellen natürlich abrät.

Geht´s noch?

Grüße, Uli

FREDO

Schlimm genug, daß du das überhaupt liest...

Btw: jeder bekommt das, wofür er bezahlt...
06120-4  Beste Grüsse ;)

Mandelus

Bild dir deine Meinung ...  :6:

Im Ernst, gehört eher in das Unterforum für die Black Pearl ... aber der Kern der Kritik von wegen diese Aboteile kosten in Raten am Ende massig viel und vielleicht mehr als ein vergleichbarer Bausatz (also bestimmt nicht das Plastikding) ist schon wahr und richtig. Ob man das aber möchte oder nicht, ebenso ob man diese Ratenbauweise in Häppchen je Ausgabe mitmachen will ode rnicht ... das ist jedem selbst überlassen. Ich selber habe es bislang nicht mitgemacht und werde es auch in Zukunft nicht tun und das ist meine eigene rein persönliche Entscheidung ... ohne Bild oder irgendwelchen anderen Klopapierersatz!  ;)

LoHo

Also ich mag das Blatt wirklich nicht - aber wenn man sich überllegt, für wen das geschrieben ist, dann ist die warnung gar nicht so verkehrt. Omma Kaczmarek aus Oer-Erkenschwick ist mit einem preiswerten Bausatz zum 10. Geburtstag vom kleinen Maik-Kevin bestimmt besser beraten.

Uli

Na, vielleicht habe ich mich ja wirklich im Forum vertan, sorry.Es ist schon richtig, daß mit dieser "Etappenbauerei" eine Menge Geld draufgeht. Aber,- ehrlich gesagt: angesprochen wird der Einsteiger der vieles begreifen miuß, um zu verstehen, was er da soll, deswegen finde ich einen solchen Zeitraum nicht so spektukalär. Ganz im Gegenteil. Unsereins betreibt seit 30 Jahren Modellbau und hat sogar Pulsojets selbst gebaut und geflogen. Soviel dazu.
Was mich vielmehr aufregt, ist daß ein Blatt, welches ja seriös sein möchte, Modellbau, Hersteller und Lieferanten ( hier Verlag) in Richtung Betrug abdrängt.
Diesen Verantworlichen werde ich mal einen Brief schreiben.


Grüße, Uli

Hans

Bild? Seriös? Wie kommen die beiden Worte in einen Satz? Und was ist an der Aussage, das die Sammeldings fast 700 Euro kostet, falsch? Da macht sich vielleicht der eine oder andere aus lauter Begeisterung vielleicht doch falsche Vorstellungen? Aber deine Verärgerung zeigt, dass der klassische Boulevard-Trick wieder mal hervorragend funktioniert hat.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Zitat von: Hans in 09. September 2012, 23:18:41
Bild? Seriös? Wie kommen die beiden Worte in einen Satz?

Naja. Unseriöser als die Süddeutsche oder die taz ist die Bild ja nun wirklich auch nicht.

Uli

@ Hans:,

wärest Du nicht verärgert? das hat mit Boulevard- Trick nicht das geringste zu tun. Da schreiben irgendwelcher Schreiberlinge über irgendwas, von dem sie keine Ahnung haben. Die ganze Welt liest son Driß und glaubt den auch noch. Ich habe vorhin schon ganz klar und deutlich gesagt, daß Sammelwerke wie diese immer teurer sind, als normale Baukästen. Auch ein Neueisteiger kann rechnen.


Grüße, Uli

Bongolo67

Zitat von: Schnurx in 09. September 2012, 23:49:04Naja. Unseriöser als die Süddeutsche oder die taz ist die Bild ja nun wirklich auch nicht.

Doch ist sie - und zwar bei Weitem!

Uli, Du tätest gut daran, das Geschreibsel einfach zu vergessen. Morgen früh schon erinnert sich kein Schwein mehr an diese Geschichte, weil die Blöd schon längst die nächste Sau durchs Dorf treibt. Und in die Zeitung von heute wird nur noch der Fisch eingewickelt. Einfach vergessen!

Gruß

Ulf

Hans

ZitatDie ganze Welt liest son Driß und glaubt den auch noch

Welche Aussage genau ist denn falsch? Das was da steht oder wie du es verstehst?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Schnurx

Zitat von: Bongolo67 in 10. September 2012, 00:24:16
Zitat von: Schnurx in 09. September 2012, 23:49:04Naja. Unseriöser als die Süddeutsche oder die taz ist die Bild ja nun wirklich auch nicht.

Doch ist sie - und zwar bei Weitem!

Ne. Bei der Bild ist die Unseriösität, wie bei anderen Boulevardblättern, nur meist offensichtlicher.

Mandelus

#11
Zitat von: Hans in 10. September 2012, 00:28:33
ZitatDie ganze Welt liest son Driß und glaubt den auch noch

Welche Aussage genau ist denn falsch? Das was da steht oder wie du es verstehst?

Ich denke mal was Ulli meint ist die negative bis feindliche Grundstimmung des Artikels ... von wegen es ist letztlich Abzocke und die Verbraucherschutzzentrale warnt usw. und dann der idiotische Hinweis auf die Plastik Pearl. Kurz, Bild meint mal wieder die Bevölkerung vor dem versteckten "Bösen" warnen zu müssen, statt einen seriösen Artikel mit vernünftiger Wortwahl zu machen ... wobei natürlich "seriös" und Bild schon im Grundsatz nicht passt!

Es geht nicht darum, dass man nach der letzten Ausgabe in 2 Jahren rund 700,00 Euro los ist, ebenso mag es preiswertere Bausätze die auch vergleibar sind geben (keine Ahnung), das ist einfach Fakt und lässt sich nicht bestreiten. Nur kann man das in ganz anderer Form tun als auf die übliche "Volksverhetzungsmethode" der Bildzeitung mit der Art und Weise der Wortwahl und wie man den Artikel aufzieht.
Die Pearl ist nicht der erste Abobausatz und auch nicht der erste wo in der Werbung seinen Auftritt hat wie wir wissen, denn bei der Bismarck, der Victory, der Stuka und dem Tiger I war es dasselbe Prinzip. Auch kann man letztlich sogar die Sammelserien mit den Modellen von was weiß ich nicht allen Themen dazu nehmen und keinen hat es gestört. Wer es bauen will, der baut es und diejenigen sind sich in der Mehrheit meiner Meinung nach auch im klaren, wieviel sie nach der letzten Ausgabe bezahlt haben. Ein Argument gegen den erhöhten Preis ist auch, dass man hier die Anschaffungskosten auf Raten je Ausgabe streckt und wie bei jeder Ratenzahlung, zahlt man mehr als wenn man es auf einen Schlag bezahlt.

Wie auch immer, Bild hat wie immer wieder ins Klo gegriffen und das Bescheuerte an der Sache ist leider, dass es zu viele Menschen gibt, welche den Schwachsinn lesen und für wahr nehmen in Deutschland. Diejenigen wo jetzt hier anfangen mit der Pearl und wo es der Freundes- und Bekanntenkreis mitkriegt, die werden es schnell merken! Garantiert wird es da wieder oft dumme Fragen geben nach dem Motto "da war doch mal was in der Bildzeitung dazu von wegen Abzocke" und schon darf man erklären was die Wahrheit / die tatsächlichen Fakten sind ... das ist das traurige an der Sache!  :rolleyes:

:winken:

Gordon

Ich weiß mal wieder warum ich das Bild lesen im Jahre 1991 eingestellt habe.
Man sollt auch die ganzen Bildkäufer davor warnen die mittlerweile 70 Cent jeden Tag ins Abo zu stecken^^
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Elbe 1

Zitat von: LoHo in 09. September 2012, 22:39:16
Also ich mag das Blatt wirklich nicht - aber wenn man sich überllegt, für wen das geschrieben ist, dann ist die warnung gar nicht so verkehrt. Omma Kaczmarek aus Oer-Erkenschwick ist mit einem preiswerten Bausatz zum 10. Geburtstag vom kleinen Maik-Kevin bestimmt besser beraten.

:7:

Hans

Mandelus, genau so ist es. Das ist das was ich mit Boulevard-Trick gemeint habe. Man reiht Fakten (zum Teil wählt man sie auch aus) so aneinander, das die eigentliche Intention dann im Kopf zusammensetzt. Ob nun positiv oder negativ reagiert, ist eigentlich wurscht. Die Zeilen emotionalisieren.

Uli, das machen die aber doch dauernd, immer, mit jedem Thema. Griechenland, Euro, Fussballtrainer, Präsidentinnengattinnen. Entweder man akzeptiert die Rolle von Bild oder man liest sie erst gar nicht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

oggy01

BILD Zeitung... Lesen Sie heute was nächste Woche passiert....

Schundblatt.....

OK Aber mir sind diese Sammelalben Bausätze auch viel zu teuer.....

Gruß
Ralf

Koffeinfliege

Mal ehrlich: Jeder weiß doch wie die Bild tickt und mit welchen Mitteln sie arbeitet.
Wer also die Bild liest, kennt ihre reißerische Art und mag sie vielleicht sogar. Wie kann man sich als Leser dann über den Ton eines Artikels so aufregen? Kauft den Mist nicht, dann hätte sich die Bild schnell erledigt. Ach ne, die Leute kaufen sie sich ja nur wegen des Sportteils... :rolleyes:

Sorry, aber bei dem Thema reagiere ich schnell gereizt. ;)
Als Kind las ich sie morgens immer bei meinen Großeltern am Frühstückstisch, und dieses Drecksblatt hat mir manch schlaflose Nacht bereitet. In Erinnerung geblieben sind mir Horrormeldungen über Seuchen, die die Weltbevölkerung auslöschen werden (Aids) und den bevorstehenden Atomkrieg nächste Woche.
Irgendwann lernt man zum Glück, dass nicht alles stimmt, nur weil es in einer Zeitung stimmt. Theoretisch müsste ich ihr Dankbar sein, bin ich wahrscheinlich durch sie so extrem medienkritisch geworden. Eigentlich glaube ich kaum noch etwas.

www.bildblog.de

Mittlerweile driftet sie leider auch gerne mal in ,,Korinthenkacker-Bereich" ab, aber so richtige Klopper finden sich immer noch.


Bernd B.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz - was BamS da publiziert, ist wenig anders, als was hier im Forum gesagt wird ... Endkosten und auch eine (wenn auch individuelle) Kosten-Nutzen-Rechnung spielen immer wieder eine Rolle. Und dass eine grosse Zeitung das gemeine Volk vor der Ratenkauffalle warnt, das finde ich eigentlich sogar lobenswert. Und, wie LoHo sagte ...

standart2k

Wenn ich nach der Kosten/ Nutzen Rechnung gehe, ist jedes Hobby für n' Arsch, den ein Nutzen kommt am Ende eh nicht raus. Das ist ja aber auch der Sinn eines Hobbys.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Bernd B.

standard2k - dennoch wird lange und breit diskutiert, ob sich "nach Aktenlage" (also den ersten Bildern) die Anschaffung der Black Pearl lohnt, ob man die Victory nicht besser am Stück kauft, ob andere Bausätze nicht so oder so besser sind. Das meine ich mit Kosten-Nutzen-Rechnung. Bei der Masse der Bevölkerung ist der "Nutzen" in meinen Augen sogar noch dadurch genauer zu definieren, ob sie der Bau befriedigt oder ob sie ihn bei de Hälfte aus Langeweile oder Unvermögen abbrechen ... oder am Ende frustriert dastehen, weil ihr Modell wie "irgendein Holzbomber" aussieht.

standart2k

Gut, aber beim Abo ist ja die Sache, ob ich das Modell auch so im Handel bekomme, was ja bei der Vic der Fall ist, oder ob es nur für das Abo entwickelt wurde, was jetzt ja bei der Bismarck, der Stuka und der Pearl der Fall ist. Ich denke auch, das viele von den Abos wieder abspringen, wenn man nur mal bei Ebay reinschaut, wieviel Titanic's, Bismarck's und Vic's da angeboten werden. Diejenigen, die dabeibleiben und fertigbauen, sind sowieso die Modellbauer. Einfach deshalb, weil es am Ende halt doch nicht so einfach ist, wie es beschrieben wird.

Dass das am Ende gut das Doppelte oder mehr kostet, dürfte jedem klar sein. Andererseits, wie viele von uns kaufen sich für ihre Modelle haufenweise Zubehör, von dem man hinterher oftmals nix mehr sieht ( ich inklu :D). Aber man weiß ja, das es da ist.
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

basco

ach, ich würd mich gar nicht darüber aufregen. Bei Fussballanlässen (EM/WM) sind wir, meine Frau und ich, immer leidenschaftlich mit Panini Bildchen kleben dabei. Das darf man auch gar nicht erst ausrechnen. Viel zu pragmatisch. einfach Spass daran haben und die anderen sich ärgern lassen.

control

Zitat von: Bongolo67 in 10. September 2012, 00:24:16
Zitat von: Schnurx in 09. September 2012, 23:49:04Naja. Unseriöser als die Süddeutsche oder die taz ist die Bild ja nun wirklich auch nicht.

Doch ist sie - und zwar bei Weitem!

Das möchte ich doch auch nochmal bekräftigen. SZ oder TAZ in die Nähe der BILD zu rücken, ist schon ...  :rolleyes:

Bernd B.

Zitat von: control in 10. September 2012, 15:38:43
Zitat von: Bongolo67 in 10. September 2012, 00:24:16
Zitat von: Schnurx in 09. September 2012, 23:49:04Naja. Unseriöser als die Süddeutsche oder die taz ist die Bild ja nun wirklich auch nicht.

Doch ist sie - und zwar bei Weitem!

Das möchte ich doch auch nochmal bekräftigen. SZ oder TAZ in die Nähe der BILD zu rücken, ist schon ...  :rolleyes:

Alles eine Frage der Sichtweise ... und Schnurx hat ja in einigen speziellen Punkten eine recht spezielle Sichtweise und wird schon recht böse, wenn jemand etwas anderes sagt. Insofern wundert mich sein Vergleich TAZ-Bild nicht wirklich.

standart2k

Wie war noch mal die Aussage eines bekannten deutschen Kabarettisten zum Thema Bild Zeitung: " Eine Zeitung, die so widerlich ist, das man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn darin einpackt"
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr