Hauptmenü

*Fertig* FW 190 V-18 MPM

Begonnen von Wolf, 26. Juli 2003, 12:26:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Ui, das sind aber viele Klammern die Du da hast! :D

Sieht ja nicht sehr ermutigend aus, aber Du sagtest die MPM-Kits seien besser geworden? Mich juckt es bei Ebay so manches Mal in den Fingern, vor allem weil die Dinger ja zum größten Teil zu ganz anständigen Preisen über den Tisch gehn...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

Dude, am besten vorher über den Kit informieren, die Bandbreite der Qualität ist bei MPM ist sehr groß. Was die jetzt neu rausbringen, ist kein shortrun mehr, sondern aus neuen Metallformen, die Fokker D.XXI in 1/72 zum Beispiel, das ist ein mächtigst tolles Teil. Auch haben die neueren MPM Kits keine Vacukanzeln mehr, sondern welche aus Spritzguss, da steht auch meist im rechten unteren Eck vom Karton "Canopy is injected". Spontan fallen mir an sehr empfehlenswerten MPM-Kits in 1/72 die Fokker D.XXI, die Wellington, die Ki-21 Sally und die drei Versionen der Bristol Blenheim ein, die sind sehr zu empfehlen, aber MPM hat noch einige andere sehr gute Kits im Programm.

Dude

Also mein Interesse geht eher in Richtung XF-85; aber inkl. Ätzteilen und Propag-Team Decals sollte man für 8 € eigentlich nix falsch machen können.

Werd ich mich vorher nochmal umschauen; die Auktion läuft ja noch n büschen.
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Gast

Ist das die XF-85 "upgraded kit"? Der hat sogar noch Resinteile dabei.

Dickerchen

@Hans
Oh, ich hab Nix geben Spachteln, Schleifen, Eigenleistung! Im Gegenteil (wie man doch an meinem ersten Modellbeitrag letztens gesehen hat). Bald gibt's wieder eine neue Maschine von mir - wieder von Kopro..... :6:   Ich hatte bei dem Namen 'Eduard' und den 20 EUR bei eBay halt nicht solche Schnitzer erwartet. Das Endergebnis ist auch nicht eben übel geworden - nur halt nicht besser als die mit viel Eigenleistung 'zurechtgebogenen' Kopros.

@flying_razor
Danke für 'holde Jünglinge'  :P  :P  Ich glaube, das drucke ich mal meiner Frau aus.

Wolf

ich habe die Bolder mal auf meinen neuen Arcor Account umgestellt. Ich denke jetzt geht es etwas schneller.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

weiter im Thema: Tja, heute habe ich mir dann den Flügel angeschaut. Hätte ich besser nicht gemacht. Trotz planschleifens und heftigen einspannens haben die Hinterkanten garnicht richtig zueianandergefunden bzw. sind aufgequollen und stehen teilweise 2mm auseinander. Da hilft auch keine schleifen mehr. Nur noch eine Radikalkur. Die Hinterkanten müssen abgefräst werden. Leider bekomme ich da nicht so gut aufs Foto gebannt.
Auf den Bildern sieht man die Hinterkanten bereits nach dem Fräsen und vorm ersten schleifen. Das gröbste ist also schon beseitigt. Großer Nachteil vom fräsen war das auch die feinen Strukturen der Querruder dran glauben mußten.
Das nächste Problem ist, daß ja das Plastik so weich ist und die Hinterkanten ausgefranst sind. Das wird dann beim dünner schleifen noch schlimmer und statt schön und scharf auszusehen, sehen die Kanten aus als ob eine Maus dran genagt hätte. Mist






aber auf einigermaßen schöne und scharfe Hinterkanten braucht man trotzdem nicht zu verzichen. Denn auch das bekommt man wieder in den Griff. Das erzähle ich euch dann aber beim nächsten Mal  ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

so, nun denn, da ich ja scheinbar niemanden neugierig gemacht habe und keine Fragen kame, mache ich mal weiter  ;) Ich hoffe ihr nehmt mir den kleinen Spass nicht übel mit dem warten.
Ich mußte auch erstmal überlegen wie ich es am Besten anstelle.
Nachdem ich die Hinterkanten so dünn hatte wie ich wollte bin ich rangegangen das Mäusegeknabber zu beseitigen. Dazu habe ich die Flügelhinterkante mehrfach mit Sekundenkleber eingestrichen und zwischendurch immer wieder beigeschliffen. Auf diese Art baute sich nach und nach die Flügelhinterkante neu auf. Der Sekundenkleber fand recht guten Halt in der ausgezackten Hinterkante. Allerdings ist das ganze ein Geduldsspiel. Mittlerweile ist die Hinterkante schön dünn und gerade. Auf dem Foto kommt das leider nicht so zur Geltung, da durch den klaren Sekundenkleber immer noch die ausgefranste Hinterkante durchschimmert. Der Flügel auf dem Foto ist auf Hochglanz poliert um auch noch die letzte Unebenheit an der Hinterkante zu sehen. Den letzten Auftrag Sekundenkleber habe ich noch ganz leicht mit Füllstoff für Sekundenkleber bestreut um der Kante so mehr Härte und Bruchsicherheit zu geben.

 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Hallo Wolf,
das schaut ja aus wie aus'm Laden :D
Ne,ehrlich wie du das immer so machst,super!!
will auch können...
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

das ist kein besonderes Können, Rolle, das ist nur Geduld, Übungssache und gewusst wie. Gewusst wie weißt Du jetzt, den Rest mußt Du selbst mitbringen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Dude

Auf jeden Fall hast Du mich jetzt neugierig gemacht so ne Herausforderung auch mal zu suchen...ist ja nicht wirklich ein billiger Spaß. Hab mir heute im Bastelladen eine Focke Wulf P 2 von Special Hobby gekauft und der Kartoninhalt sieht deiner 190iger mal gar nich so unähnlich... :D

Fehlt mir nur noch der Mut auch damit anzufangen... :rolleyes:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

Für eine Herausforderung ist es natürlich gut, aber wenn ich mich recht entsinne ist dass doch das Projekt Flitzer, welches es auch von Revell gibt. Von daher hättest Du dies natürlich einfacher haben können.

Was die V-18 angeht: Im Moment läuft Temperatur bedingt alles etwas langsamer. Allerdings tut sich bereits die nächste Hürde auf, der Übergang Rumpf/Flügel will so garnicht passen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

flying_razor

ZitatOriginal von Wolf
Für eine Herausforderung ist es natürlich gut, aber wenn ich mich recht entsinne ist dass doch das Projekt Flitzer, welches es auch von Revell gibt. Von daher hättest Du dies natürlich einfacher haben können.



Sorry Wolf, ich muss dich da kurz berichtigen, das von Special Hobby angebotene Modell ist die Focke Wulf P.II, ein Projekt für einen schweren Jäger.



Das Revell-Modell ist der Focke-Wulf TL Jäger "Flitzer". Aber kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen, den "Flitzer" bietet auch Special Hobby im Maßstab 1:72 als short-run an.

Wolf

ah ja, alles klar. Das ist natürlich was anderes. Danke für den Hinweis, die Projekte sind nicht so mein Ding  :))
zumindest nicht ab 45.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

flying_razor

Ich hab auch nicht viel für diese Schubladenprojekte übrig, aber mein Bruder baut nur sowas und da bleibt bei mir doch das eine oder andere hängen  :)

Dude

Bin nu auch beiliebe kein Luftwaffenfreak, aber ich hatte ein unstillbares Bedürfnis nach grausamer Passgenauigkeit, schwammiger Detailierung, einer Modelloberfläche wie Sandpapier, jeder Menge Grate, einer tiefgezogenen Haube vor der ich Mörderschiss hab und das alles zum Tamiya-Preis.

Ist doch verständlich, oder? :D
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Wolf

na klar, als Modellbauer ist man eben bekloppt... :D

ich baue jetzt nur noch so Modelle.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

ZitatOriginal von Wolf
na klar, als Modellbauer ist man eben bekloppt... :D



Das denke ich mir auch grad......hatte heut wieder den richtigen Riecher, war grad im Laden als die Hannantslieferung kam. Neben den beiden Cutting Edge Umbausets für die Crusader auch die heißersehnte Martin Baker MB.5 von Silver Cloud aus der Pegasus-Familie für mich dabei. Was hab ich mir da nur angetan...... :D Nachdem ich das Modell dieses fast schon als sexy zu bezeichnenden Flugzeuges, das zu Unrecht so unbekannt ist auspackte, wurde mir klar, es gibt noch eine Steigerung der frühen Werke von MPM, richtig schön vergratet, und zwar nicht so schön dünn, nein, richtig dick und fett vergratet das ganze, ich hatte sofort den Geruch von nassem Schleifpapier und Tamiya-Spachtel in der Nase.  :D  Aber beim näheren Hinsehen erkennt man dann doch recht schöne Features wie die Unmenge sauber gearbeiteter Weißmetallteile und die hübschen Gravuren, die vielleicht hie und da mehr Tiefe vertragen. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, wenn so eine bisher vernachlässigte Schönheit als heftiger shortrun rauskommt, freue ich mich richtig auf die Herausforderung und das fertige Modell. Auch ist es ein schönes Gefühl, zu wissen, dass man weltweit einer von 1000 Besitzern dieses Vogels ist  ;)

Wolf

die MB5 ist natürlich ein ganz seltener Vogel. Kam zum Abendrot der Kolbenmotorjäger raus und stellt somit natürlich nahezu das Optimum der Kolbenjäger da. Aufgrund der aufkommenden Düsenjäger hatte sie keine Chance. Wenn ich das übrigens richtig im Kopf habe, ist zur Zeit einer dabei eine 1:1 Replik zu erstellen, ich meine sogar flugtauglich.

Aber das sind eben die besonderen Vögel, die dann in der Vitrine stehen. Freue mich auch schon wenn meine V-18 zwischen einer A und D in der Vitrine steht.

Was Pegasus angeht, so kann ich das nachvollziehen.....tolle seltene Vögel, aber auch viel Arbeit. Habe hier noch eine Spiteful in 1/72 von Pegasus.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Hab auch zwei Pegasus Kits vom WK I in 1/72 gebaut, schon eine mühselige Sache, z. B. muss man die Streben komplett selbst machen, denn das beiliegende Material für das Erstellen der Streben ist sehr instabil. Solche Kits wie die Fw 190 V-18 oder die MB.5 sind wirklich nichts für den Mainstream, sowohl vom Arbeitsaufwand als auch vom Preis. Aber wer unbedingt solche Exoten möchte, die den meisten gar nicht bekannt sind, ist meist ein Enthusiast (böse Zungen würden sagen Verrückter), der den Arbeitsaufwand und den Preis gern in Kauf nimmt. Denn es ist einfach interessant, wenn man auch in der Vitrine sieht, dass Focke-Wulf noch mehr zu bieten hatte als Fw 190 A und D oder die RAF mehr zu bieten hatte als nur Spit und Hurricane. Auf die Nase fallen im Sinne, dass ein Großserienhersteller  kurz nach dem Bau das entsprechende Modell bringt, das muss man hier auch nicht befürchten, denn eine Fw 190 V-18 oder Martin Baker MB.5 ist wohl kaum von Revell oder Hasegawa zu erwarten (zeigt schon allein die Tatsache, dass ein Modellbaukollege, als ich heut im Laden nach meiner MB.5 fragte, ganz vorsichtig fragte, ob 42 Euro denn nicht ne Menge Geld für einen Schleudersitz für die Phantom sind  :3:  ).

Übrigens Wolf, apropos Exoten, Mach2 Ha 139 und BV 142 in 1/72 sind heut im Laden eingetroffen, dürften also auch bald bei Modellbaustudio Rhein-Ruhr verfügbar sein  :6:

Wolf

ich darf garnicht dran denken.....warte im Moment auch noch auf eine größere Lieferung von Karaya....hat auch wieder ne Menge gekostet.....aber unter anderem dabei die Junkers J I Profipack
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

nachdem es ja nun etwas kühler geworden ist, habe ich mich aufraffen können wenigstens ein wenig weiterzubasteln.
Ich habe mir jetzt erstmal die hintere Cockpitabdeckung vorgenommen. Die ist leider beim MPM Bausatz vollkommen glatt und da man zwar nicht viel durch die Cockpithaube sieht aber immerhin doch etwas habe ich mir vorgenommen da ein wenig leben reinzubringen. Geholfen dabei hat mir der Fw 190 A Bausatz von dem ich zwei Stück in den letzten Tagen für zusammen 4 Euro kaufen konnte. Von diesem habe ich eben jene hinter Cockpitabdeckung von der Cockpitschale abgetrennt, inden MPM Bausatz eine Vertiefung gefräst und das Revellteil nach dünnerschleifen eingepasst.





 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

so, nach dem Einbau des Cockpits war jetzt der Flügel dran. gepasst hat fast garnichts. An manchen Stellen musste aufgefüttert werden, woanders wieder dünnergeschliffen oder sogar die Form geändert werden. Nach etlichem schleifen und probemontieren nun unten das Ergebnis. Besser war es nicht hinzukriegen. Der Rest muss jetzt noch verspachtelt werden bzw. mit Plasticart aufgefüllt und verschliffen werden. Sind allerdings blöde Stellen, da es eng zugeht und man aufpassen muss nicht die Verblendung für die Schläuche des Abgasturboladers zu ruinieren.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

oZZy

fieselarbeit...? hm... aber bis jetzt sieht das doch alles recht ordentlich aus :-) welche bilder sind denn vorher und welche nachher.. vom letzten grossen? (sorry.. ich hab noch keinen blick dafür....)

grüsse
oZZy :winken:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Rolle

Hallo,
ne also wikrlich, ich glaub ich hät das Ding in die Mülle geworfen.
Da kann man nur sagen :P  für dieses Durchhaltevermögen,um daraus noch was vernüftiges zu machen. Das kann ja noch interresant werden, oder war das schon das schlimmste?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de