Enterprise, wie bemalen?

Begonnen von twisters, 17. August 2003, 12:03:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrauber Junior

Zitat von: buffalo in 18. Februar 2016, 13:40:14
@Florian: Auf dem 4. Bild deines links sieht man unterhalb der Brücke einen roten Knopf.
Bzw. hier auf den Bildern 22 und 46 (Heck) sind diese Knöpfe (Lampen, LEDs ?) ebenfalls zu sehen. Könnten das ev. ACL-Blitzer sein? Falls nicht, überlege ich ebenfalls, dies als ACL-Blitzer auszuführen, könnte mir gefallen. Muss, glaube ich, die alten DVDs wieder mal ansehen.....
Könnten durchaus Anticol.-Lichter sein. Zumindest am Brückensegment spräche es dafür, da es auf beiden Seiten in rot ausgeführt ist (vs. Positionslichter: rot links/grün rechts)

Zitat von: buffalo in 18. Februar 2016, 13:40:14
Auf dem Bild 27 sieht man auch ein Detail der Positionslichter, oben ein großes und kleines Buntes, unten ein weißes. Muss auch mal in den DVDs stöbern, ob die durchgehend geleuchtet haben und unten blinken bzw. wie sie sonst geschaltet waren.
In scheint es zumindest so, als würden die Positionslichter (sowohl groß als auch klein) blinken.

Allgemein: Baue das Modell vor allem so, wie es dir gefällt. Ich zähle mich zwar eher in die Fraktion der historisch korrekt bauenden (modernes Militär), aber wenn jemand gleich von Anfang an dazusagt, dass das eine Art what-if sein soll, sag ich zu meinen auf Korrektheit bezogenen Punkten "what shalls" ;) Im oben gezeigten Video sieht man auch, dass die 1701 für die remastered-Version mit einem dezenten Aztek-Muster überzogen wurde
Die Idee mit den blauen Elementen in den Warpgondeln wurde für diverse Alternativen zur JJ-Prise schonmal benutzt, guckst du hier (ich bin ein Link) oder du googelst mal nach der Enterprise von Gabe Koerner.

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

buffalo

#26
Danke Florian, der YouTube-Link nimmt mir einiges an Suche auf den DVDs ab.
Gut, so könnte es mir gefallen, die Pos.-Lichter mit sanftem, langsamem blinken, oben bunt, unten weiß. Die ACLs dann richtig kurz blitzen, an der Brücke zweimal kurz hintereinander, dann achtern, danach eine kleine Pause. Werde das vermutlich mit Arduino realisieren. Auf den Zeichnungen deines zweiten Links sind an den Gondeln ebenfalls Positionslichter, das lasse ich mir ebenfalls durch den Kopf gehen, klingt ja nicht unrealistisch bei den ausladenden Teilen.

edit: Bei der korrekten historischen Bauweise bin ich meist ebenfalls bei dir. Bei meinem damaligen Panzerdiorama (siehe meine Vorstellung) habe ich versucht, es sehr realistisch zu bauen.

Es gab vor ein paar Jahren eine Seite, turbinenheli.de, da gab es eine Schaltung für einen Atmel inkl. Boardlayout etc., da konnte man auch auf einer Maske das Blinken für, ich glaube 8 getrennte LED-Kanäle, einstellen und die eep-Datei für den Atmel erstellen bzw. wie es mit der Hebelposition zu steuern ist. Diese Seite hatte mir ein Kollege gezeigt, da ich es ihm nachbauen sollte, was auch perfekt funktioniert hatte. Leider ist der Inhaber dieser Seite inzwischen verstorben, wie ich durch Recherchen erfahren habe. Ich habe aber heut eine weitere Seite entdeckt, die ebenfalls in dieser Richtung arbeitet. Bei der ursprünglichen Seite war es komfortabler, da gab es, wie gesagt, schon die Layouts und der Codegenerator zur eep hatte auch eine Simulation, um gleich zu sehen, wie die Einstellungen wirken. Ich muss mal auf meinem Rechner in der Arbeit nachsehen, da habe ich die Blinkschaltung von damals noch gespeichert, jetzt bin ich zuhause.

Die Planung und Vorfreude ist doch was Schönes.....

stocky

schau dir zu den ACL und den Bussard mal mein Kit an. Hab da auch nur ein mehr Kanal Lauflicht drin, das sowohl das geblinke in den Bussards als auch die ACLs steuert. Habe aber auch noch Rotierende Fanblades drin.
Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

buffalo

Sieht ganz gut aus.
Wie hast du die Bussards zum Rotieren gebracht? Meine Idee wäre, mit den kleinen Motoren von Pollin. Ich überlege noch, ob ich das Loch bei der Scheibe, wo die LEDs reinkommen, so lasse und eine lange Achse baue (hätte dadurch eine längere Führung) oder auf den Durchmesser des Motors aufbohre und eine kurze Achse verwende.
Was mir nicht ganz klar ist: wenn ich als Achse ein kurzes Stück von den Klarsichtträgern, wo alle Teile angespritzt sind, verwende, hält da der Kleber so gut? Es wäre ja nur eine ganz kleine Fläche, ich habe da nicht sehr viel Vertrauen. Ev. mit einer kleinen Schraube (bei den Computerlaufwerken gibt es ganz winzig kleine Schrauben) zusätzlich fixieren? Wie hast du das gelöst, falls man das fragen darf?
Hast du den Rand bei den Bussards, der in der Führung liegt, abgeschliffen, damit er leichter dreht oder gelassen?

Ich möchte die Positionslichter sehr sanft blinken lassen, ev. mit einer kleinen PWM-Steuerung, und die ACLs (links und rechts der Brücke sowie achtern) richtig blitzen lassen.

LG
Friedrich

stocky

Hab den Rand komplett weggeschliffen. Dan ein Stück PS auf die offene Seite geklebt und in die Mitte ein Loch für die Getriebestange des Motors gebohrt. Motor drauf und angeklebt. Passte auf Anhieb.
Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.

Flugwuzzi

Wie sieht es mit der Geräsuchentwicklung bei den Motoren aus? Alles was ich bisher mit Ton gehört habe war schrecklich laut und hat mit recht wenig begeistert.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

buffalo

@stocky: Ok, danke. Ähm, ich bin mit den Abkürzungen hier noch nicht so vertraut, was meinst du mit "ein Stück PS"

@Flugwuzzi: Na ja, das ist jetzt relativ. Der Motor ist für meinen Geschmack leise, wird aber in der Gondel durch den Resonanzraum etwas lauter. Ich würde dir gerne die Geräuschentwicklung auf einem Video vorspielen, aber es fehlt dazu eine "Referenzgeräuschquelle" als Vergleich. Das aufgenommene kannst du mit dem Lautstärkeregler im Videoplayer und am Rechner direkt entweder ganz leise oder ganz laut hören....

LG
Friedrich

stocky

Wenn du weisst, dass du nichts weisst, weisst du mehr als jemand der nicht weiss, dass er nichts weiss.