JPS Farben

Begonnen von Horrido, 28. Februar 2002, 10:04:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrido

Hallo Leute,

1.  Hat jemand Erfahrung mit JPS Farben? Habe gehört, sie sind nicht die besten und verstopfen die Airbrush.
    
2. Sind sie glänzend oder matt? Der Hersteller sagt nichts dazu.

3. Wie ist die Deckfähigket?

Danke

H.


birdie

zu 1: auch mit viel Spiritus verdünnt haben sie meine Airbrush mit 0,2 mm-Düse verstopft.
zu 2: sie sind seidenmatt in Richtung glänzend.
zu 3: sie decken bei manchen Modelle/Kunststoffen an Kanten nicht! Das heißt die Kanten oder erhabenen Gravuren bei älteren Modellen bleiben ohne Farbe!

Ich benutze sie nicht mehr, hab Alles weggeworfen. Brauch jetzt die Farben von Gunze auf und steige dann auf AeroColor um (wenn sie mich nicht zu sehr nerven, RLM-Farben muß man selbst anmischen).

MfG
Birdie


Horrido

Das wollte ich wissen.
Hab vielen Dank

H.


Wolf

Kann die Erfahrungen von birdie nur bestätigen. Hatte die gleichen Probleme. Jetzt bin ich auch wieder auf der Suche nach guten Farben. Wobei ich kürzlich mal Gunze probiert habe und damit recht zufrieden war. Gibt es noch was besseres? Zum selber mischen habe ich allerdings keine Lust.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Horrido

Hallo Leute,

Gunze-Farben sind super. Decken gut, lassen sich problemlos mit iso-Propanol verdünnen, verklumpen nicht, trocknen schnell und es gibt sie auch in RLM.  Der einziger Nachteil ist der Preis. Für etwa 2,- € kriegt man gerade 14ml. Na ja, und man kriegt sie nicht überall.
Xtra Color soll auch sehr gut sein, hab' es aber noch nicht ausprobieren können.

H.


birdie

Die Xtracolor-Farben sind sehr gut. Trocknen schnell und hochglänzend aus. Sind Enamelfarben, also "Stinker". Aber mit der Lieferbarkeit ist es manchmal eine Sache, habe ich gerade gehört. Jetmodell hat welche, aber nur die "östlichen" Farben, keine RLM, USAF, RAF etc.  Aero Spezial hat das gesamte Programm, aber halt die Lieferbarkeit.
Gunze habe ich immer bei HobbyKit bestellt (siehe Forum "Links"). Dafür dann aber unbedingt die Preisliste bestellen, denn alle Farben sind nicht im Online-Shop. Die Preise bei HobbyKit sind gut. Z.B. ab 6 Stck. sortiert 1,85 Euro, ab 12 dann 1,75 Euro. Und liefert meist auch sehr schnell!

MfG
Birdie

PS. Warum mit dem teuren Isoprop verdünnen? Ich verdünne und reinige schon seit langem mit Spiritus! Gibt's preisgünstig in jedem Supermarkt! Ist zudem noch "gesünder". Bei Isoprop steht: nur in gut gelüfteten Räumen verwenden". Bei Spiritus steht nichts!

(Geändert von birdie um 9:55 - 4.März.2002)


Wolf

Ich reinige und verdünne auch nur mit Spiritus wenn ich Acrylfarben benutze. Was die Farben angeht, so werde ich mich wohl nächsten Monat auf der Intermodellbau eindecken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Horrido

Danke für die Info über Xtracolor-Farben.
Bei HobbyKit hab' ich gerade vor 3 Tagen neue Ladung Gunze-Farben bestellt. Mal sehen wie lange es dauert...

Iso-Prop ist gar nicht teuer. Im Großhandel kostet 1 l etwa 1,45€. Als ich es noch nicht wußte, ist es mir auch passiert, daß ich 20ml für 6,95DM gekauft habe - als Objektivreiniger.
Was die giftigkeit angeht: wergleichber mit Spiritus. Weit weniger gifitg als Essigsäureethylester (Plastikleber, Pinselreiniger) oder Dichlormethan (manche Kleber).
Außerdem i-Prop riecht mir angenehmer als Spiritus. Und so ganz zwischen uns, zur Lösungsmitteln hab' ich berufsbedingt freien Zugang...

H.


Misterscale

Hallo,
Ich benutze auch nur noch die Gunze farben :ki:
Ich finde sie nicht so teuer.
Bei Hobbykit so um 1,80€ für 10ml und die 50-50 verdünnt geht locker. :cool:
gruß aus Hessen