Revell Maskierfolie

Begonnen von Snooker, 21. Februar 2002, 17:32:28

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Snooker

Ich habe also meinen Mustang von außen schön (mehr oder weniger) lackiert, mit Klarlack usw. Dann klebe ich das alles mit Maskierfolie von Revell ab, um den Innenraum zu lackieren. Klappte auch, bis ich die Folie entfernt habe. Teilweise Lack abgerissen und auf dem restlichen Lack ist eine klebrige Schicht. Wie kriege ich den Lack wieder runter und ist die Maskierfolie von Tamiya besser?

birdie

Nimm die Folie mit dem Namen "Parafilm". Die hat überhaupt keinen Kleber. Die haftet auch so. Ähnlich wie Haushaltsfolie. Sieh Dir unbedingt den thread "Know How" im Forum "Sonstiges" an. Der dürfte Deine Fragen beantworten!

MfG
Birdie


Snooker

Danke, damit hätte ich eine ernsthafte Alternative zur Maskierfolie. Aber wie krieg ich die Klebeschicht und den Lack so ab, dass man noch mal lackieren kann?

birdie

Die Klebeschicht kriegst Du nur mit Verdünnung weg. Nicht so ganz scharfes, also Terpentinersatz, eventuell geht auch Reinigungsbenzin und natürlich auch Dein Farbverdünner. Nimm aber bitte keine Nitroverdünnung, die könnte den Kunstoff anlösen, was hier nicht gewünscht wird! Lappen mit Verdünner anfeuchten und die Klebereste wegwischen. Modell vorsichtshalber nochmal mit Prilwasser waschen und dann mit feinem Schleifpapier trocken oder naß schleifen. Besonders an den Stellen mit abgerissener Farbe großzügig bis auf den Kunststoff plan schleifen, so das die Abrisskanten nicht mehr zu bemerken sind. Dann wieder waschen und neu lackieren. So hab ich das auch bei meinem einzigsten Automodell, einem Opel Blitz von Revell, gemacht.
Viel Erfolg :ki:

MfG
Birdie