Hauptmenü

F-4F Revell 1/72 Wittmund 2013 Groupbuild

Begonnen von Gordon, 13. März 2015, 19:57:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Hallo zusammen,
auch ich werde nun meinen Beitrag zum Groupbuild leisten. Anders als zuerst angekündigt werde ich jetzt erst einmal vier F-4F von Revell im Maßstab 1/72 bauen.
Vorlage sind hier vier Maschinen die in Wittmund beim Phantom Pharewell dabei waren.
In Norm 72 die 38+10, in Norm 81 die 38+33, in Norm 90 die 37+22 und natürlich die 37+01

Die Phantoms werden ohne Zurüstteile gebaut, nur die Decals muss ich zukaufen, hier und da werde ich ein paar Teile Scratch verfeinern.
Also los geht's........

Hier mal die vier Maschinen die ich von Revell als Grundlage benutzen werden.


So sehen die eingepackten Modelle aus.




Begonnen habe ich wie in der Anleitung beschrieben mit den Cockpits. Hier habe ich mit Sheets und Draht ein paar Details hinzugefügt.



Für die nackten Seitenwände der Phantom nutze ich immer das Papier aus Zigarettenschachteln, dieses spendet mir immer meine Frau, ist halt so als Nichtraucher^^
Für die Seitenwände habe ich mir aus Pappe Vorlagen angefertigt, diese lege ich auf die Alufolie und schneide diese dann mit einem Cutter zurecht.


Hier nun die im Cockpitbereich verklebten Seitenteile.



Das war es erst einmal für heute.

To be continued.........
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Modell-Ostfriese

Ha, erster! Da sichere ich mir doch mal ein Plätzchen in der ersten Reihe.
Die F4 Anniversary habe ich schon bei mir im Regal stehen und die Pharewell bau ich gerade im Rahmen des Groupbuild.
Ich werde Dir mit großem Interesse zuschauen.   :winken:

Gruß Erich

Militär-Fan

Oha, gleich 4x Phantom  8o Da hast du dir aber einiges vorgenommen  ;)

outerlimit

Hallo Gordon
Uiii das wird aber ein Großprojekt.Da bleib ich dran.

Lg Marco

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

Gordon

Der Umfang hält sich zumindest beim Bau in Grenzen. Die vier Lackierungen werden natürlich einiges an Zeit kosten.
Aber Ihr könnt Euch ja im Verlauf des Bauberichtes selbst ein Bild machen.....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

104FAN

Klasse ein Serienbau :klatsch:

Gespannt bin ich auf die Norm81, das ist die aufwendigste Lackierung.
Welche Norm erhält die 37+01?
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Gordon

Zitat von: 104FAN in 14. März 2015, 23:15:38
Klasse ein Serienbau :klatsch:

Gespannt bin ich auf die Norm81, das ist die aufwendigste Lackierung.
Welche Norm erhält die 37+01?

Moin,
Die 37+01 wird in Jubiläumsblau lackiert, wie der Bausatz es vorsieht.

Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

104FAN

Ich bin zwar bei Starfighter Sonderlackierungen fit :P (die deutschen hauptsächlich) , bei der F-4 sind mir etliche entgangen  :santa:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

jacobm

Gordon, Phantom und dann auch noch mehrere geht immer. Da zieh ich mal ein Abo.  :D

Gruß Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Gordon

Guten Morgen,
habe beim Umrahmen meine vier Phantom gefunden und dachte mir "mach mal weiter"!
Danke Wolfgang für das Verschieben des Bauberichte.

Gruß
Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Gordon

So dann mache ich hier mal weiter. Habe die Seitenwände und Cockpits in Grau matt Revell57 lackiert.
Habe das mal mit den Aqua Color von Revell probiert. Mein Fazit: grausame Farben....nie wieder!




Schönen Tag noch
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Hajo L.

Was war das Problem bei den Aqua Color-Farben? Ich habe üblicherweise das Problem, dass sie auf "frischen" (= unbehandelten/unlackierten) Plastikteilen nicht gut haften und sich beim Pinsellackieren dann gerne zusammenziehen und "offene" Stellen hinterlassen. Kann man aber durch entsprechende Verdünnung mit Alkohol (bei der Farbe, nicht beim Bastler!!! ;) ) recht gut kompensieren.

Auf der Haben-Seite steht für mich, dass sie recht schnell trocken und absolut geruchsneutral sind.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

RP6

Hallo,

dieses Problem haben (bei mir hatten) auch die neuen Humbrol Acryl Farben, AK Farben und einige Life Colour Töne (wahrscheinlich viele der auf Wasserbasis aufgebauten Modellbaufarben). Hat viel mit den "Trennmittel" zu tun, welches der Hersteller der Gussform benutzt.
Seitdem benutze ich regelmäßig von MR.Hobby den "Mr. White Surfacer 1000" ....einfach super, ist sehr dünn im Auftrag und deckt wohl leider auch jede kleine "unsauberkeit  8o" auf.

Gruß aus Düren
Franz




Zitat von: Hajo L. in 31. Januar 2017, 21:58:32
Was war das Problem bei den Aqua Color-Farben? Ich habe üblicherweise das Problem, dass sie auf "frischen" (= unbehandelten/unlackierten) Plastikteilen nicht gut haften und sich beim Pinsellackieren dann gerne zusammenziehen und "offene" Stellen hinterlassen. Kann man aber durch entsprechende Verdünnung mit Alkohol (bei der Farbe, nicht beim Bastler!!! ;) ) recht gut kompensieren.

Auf der Haben-Seite steht für mich, dass sie recht schnell trocken und absolut geruchsneutral sind.


HAJO

Hajo L.

Pinselst Du den Surfacer oder sprühst du den?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Gordon

Also der Ärger mit den Revell Farben fing schon beim Mixen an. Der Quirl hat Minuten gebraucht um die Farben durchzumischen......
Dann wollte ich mit einer Pipette die Farbe aus dem Pötchen nehmen das ging ja mal gernicht....nur Sauerei!
Dann den Verdünner dazu und noch mal Verdünner und noch mal Verdünner..... Eigentlich kannst Du Verdünner nehmen und ein oder zwei Tropfen Revell Aqua dazu.
Da bleib ich doch bei Gunze/Tamiya!
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

bughunter

Naja, in die Airbrush kommt bei mir auch Gunze, aber zum Pinseln von Details sind die Revell Aqua Klasse, das geht mit den Gunze Acryl nicht so gut. Auch recht stark verdünnt decken sie noch gut.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

RP6

Hallo,
ich sprühe den Surfacer, kommt direkt aus der Sprühdose (170ml) ....auch wenn man denkt ..oohhh Sprüdose. :2:.. die Bedenken hat ich zuerst auch...aber kommt superfein raus, kannst auch mehrere Lagen sprühen, ohne Gravuren (bei mir fast nur 1/72er) zuzukleistern

Gruß aus Düren
Franz

Zitat von: Hajo L. in 01. Februar 2017, 19:13:39
Pinselst Du den Surfacer oder sprühst du den?


HAJO

Gordon

Oh man vor 120 Tagen das letzte mal gepostet.....weiter geht es hier!

Aktueller Status des Baus.


Gruß
Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

GZ-Q2

Also bei mir sind das 697 Tage, trotzdem schön das es weitergeht.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.