Sturmtiger 1:35 von Italeri

Begonnen von PK-Mann, 18. April 2015, 22:23:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

So, als bisher stiller Bewunderer will ich hier auch mal 'nen Kommentar loswerden:

DAS IST JA SOWAS VON GEIL!!!!! Allein der Kopfhörer ist echt spitze!  8o :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Mörsergranaten erinnern mich an etwas.....Fieber, Kindheit....ich komm' nicht drauf.... :pffft:

Jens  :winken:

PK-Mann

Parallel zum Bau des Sturmtigers, schließlich braucht man ja auch in der Trockenphase etwas zu tun, habe ich den Umbau eines alten Tamiya Tiger I
von 1970 wieder aufgenommen. Aus diesem Ur-alt-Bausatz soll eine späte Ausführung H entstehen. Die Laufräder stammen von einem alten KöTi
von Tamiya, Heck und Motordeck stammen aus dem geschlachteten Resin-Bausatz von NKC ... Also es muß nicht immer der neueste und perfekteste
(oder als perfekt dargestellter) Bausatz von Dragon, etc. sein, dem man seine Aufmerksamkeit widmet ... um Modelle zu bauen.

PK-Mann

#27
Leider war das Motordeck etwas verzogen ... Um Angenehmes mit Nützlichem zu verbinden, habe ich dieses Bauteil in brennheißem Tee (echt kein
Scherz
) erwärmt, gebogen und dann mit kaltem Wasser abgeschreckt ... worauf es dann paßte. Der Tee schmeckte danach umso besser :D Der
Vergleich der beiden Motordecks verdeutlicht den Unterschied der beiden Ausführungen und der Umbau ist ein echter Gewinn. Ich hoffe, aus diesem
Alt-Scherben noch ein ansehnliches Stück zu machen ... Na abwarten und Tee nippeln !

PK-Mann

... das alte Oberdeck habe ich geanz einfach eingeritzt und herausgebrochen. Nachdem das Resin-Motordeck etwas zu schmal ist .... insgesamt ca.
2 mm, klebte ich jeweils einen Gußast (als Auflage) an die Innenwände der Wanne. Um die Rückwand der Wanne aus der Resin-Wanne des alten ...

PK-Mann

Sturmtigers-Bausatzes von NKC zu gewinnen, war schweres Gerät ... und ne längere Schnitzarbeit nötig. Denke aber, es hat sich gelohnt. Eingepaßt
habe ich das Ganze ebenfalls mit Sprues ... Das letzte Bild, quasi als Stellprobe. Tja ... was jetzt kommt wird ne Menge Body Putty und viel Schleifar-
beit sein ...

PK-Mann

#30
Zitat von: Steffen in 19. Mai 2015, 09:50:05Gib in der google Bildersuche mal MayBaxh HL 230 ein ...

Danke für den Tip, darauf hätte ich selbst auch kommen können, aber ich dachte echt nicht daran !!!

Das Triebwerk des Sturmtigers war ein Maybach HL 210 P45, 12-Zylinder-Motor mit 650/700 PS bei 3000/min Maximalleistung. Die Motoren der May-
bach Serie 210/230 wurden ab Juni 1941 begonnen zu entwickeln und diese dauerte nur 8 Monate. Durch diesen Zeitdruck entfiel eine gründliche Er-
probung durch Maybach. Deshalb hatten die Motoren der HL 210/230-Serie bis Anfang 1944 mit schwersten "Kinderkrankheiten" zu kämpfen (!). Vom
HL 210 wurden nur 250 Stück gebaut, die in den ersten Tigern Ausf. E Verwendung fanden. Der HL 210 besaß einen Zylinderblock aus Leichtmetall.
In der Serienfertigung mu0te aus Materialmangelgründen auf Grauguß umgestellt werden. Dies ergab ein Mehrgewicht von 250 kg. Dies erhöhte aber
die Festigkeit. Weiters wurde der Hubraum um 2 Liter erhöht, was aber die Leistng um ca. 52 PS. Der HL 230 lieferte bei 3000 U/min eine Höchstleis-
tung von 700 PS, die Dauerleistung von 600 PS ergab sich bei 2500 U/min (Quelle : Internet, stark gekürzt)

Eigentlich hatte ich vor, den Motorraum offen darzustellen ...

Bild 1 - zeigt einen perfekt gebauten Maybach HL 230 im Maßstab 1:35 ... Lüfter, etc. stammen ebenfalls von Verlinden
Bild 2 - zeigt das, was uns Italeri beschert ... Deckel zu ist da wohl die beste Lösung ! ... oder alternativ : ... nur ein wenig geöffnet ... (so daß man
nur ja nicht sieht, was da Mickriges drinnen zu sehen ist
)

Die Links der Bildquellen sind klickbar ;)

PK-Mann

#31
Bild 1 - Verlinden
Bild 2 - Alternative zum teuren Verlinden-Kit bietet CMK ... allerdings ist das nur für den Motor (was ja ursprünglich auch mein Plan war)

Hinweis von oben bezieht sich auch auf diese Bilder !

PK-Mann

#32
Der Bau der Hauptbewaffnung, des 38 cm Sturm-Mörser RW61 L/5,4, stellte keine besonderes Herausforderung dar. Der 38 cm Raketenwerfer mit
Drall wurde 1942 von Rheinmetall Borsig, ursprünglich für die deutsche Kriegsmarine, als Abwehr gegen U-Boote entwickelt, wurde aber von der Mari-
ne nie eingesetzt, wohl deshalb, weil zu diesem Zeitpunkt, fast keine großen Schiffe mehr ... vorhanden, oder ausgerüstet ... wurden.  

Interessanterweise kursiert in Großbritannien ein Gerücht, daß mit so einer 38 cm Raketen-Granate, dem Kaliber der Bismarck, die HMS Hood in der Dä-
nemarkstrasse, versenkt wurde ... Ich vermute allerdings, daß das so eine Art Wunder-Legende der Briten ist und vielleicht eine stinknormale Spreng-
granate zur Versenkung ihres Flagschiffes ... es mußte ja was Besonderes sein, schlielich kann ja nix Normales den Stolz ihrer heiligen Royal Navy ver-
senkt haben ...

PK-Mann

Der Sturmtiger ist auch wieder ein wenig gewachsen ... Der Deckel der Motorabdeckung ist zweiteilig und paßt eigentlich, eher schlecht als recht. Vor
allem in der Höhe, sitzt das Ding zu tief drinnen. Ich habe dies mit einem schmalen Streifen sheet gelöst. Die Bügel sind Eigenbau, die PE-Teile stam-
men von Eduard. Die Lüfter-Gitter sind ebenfalls Eduard, passen aber leider auch nur ungenügend, weil sie von den Abmessungen her, etwas zu groß
geraten sind. Es hilft alles nichts ... man muß sie schmäler feilen. Im Endeffekt lohnt diese Mehrarbeit aber ...

GerhardB

Hallo Roland

Der Verlinden Motor dürfte auch nicht passen, da die Italeri Motorwanne zu hoch eingebaut ist.
Bleibt nur die Motornachbildung übrig oder einfach den Deckel geschlossen darstellen.



PK-Mann

#35
Zitat von: GerhardB in 23. Mai 2015, 15:45:46... Der Verlinden Motor dürfte auch nicht passen ...

Hallo Gerhard

Der von dir zitierte Motor http://www.tankworkshop.com/Shop/agora.cgi?cart_id=421.4037&p_id=TWS1034&xm=on paßt ja leider auch nicht. Ich
schätze, daß wohl auch das Triebwerk von CMK nicht passen wird. Den jeweiligen Motor ...der Billigste, wäre hierzu der Beste, unten ganz einfach
abzuschneiden, wäre zwar ne russische, aber dennoch zweckmässige, möglicherweise so gar die einzige Methode, in diese Wanne, nen Motor hin-
ein zu bauen

Ich werde mal schauen, was sich vielleicht in Brünn findet ... in der Zwischenzeit werde ich das Italeri-Bauteil rein stecken ...

toty7584

Oder du nimmst den tamiya und Möbelst den auf. Der passt auf jeden Fall.

Gruß Thorsten

GerhardB

Hallo Roland

Die angebotenen Resin Artikel von Verlinden, CMK, Tank Workshop sind soviel ich weiß nur für den Tamiya Bausatz passend, nicht für den Italeri Kit.
Außer du baust den hinteren Bereich komplett selber mit Plastiksheet. Dann sollte der Resin Motor von der Höhe auch passen.
Oder du modifizierst den Plastik Motor, auch eine Möglichkeit.






PK-Mann

#38
Zitat von: toty7584 in 24. Mai 2015, 03:41:14... nimmst den tamiya und Möbelst den auf ...

Hallo Thorsten

... das ist auch keine Lösung, da ich den Bausatz von Italeri baue ...

Zitat von: GerhardB in 24. Mai 2015, 10:19:27... Die angebotenen Resin Artikel von Verlinden, CMK, Tank Workshop sind soviel ich weiß nur für den Tamiya Bausatz passend ...
[/quote]

Hallo Gerhard

... und dabei gibt es jede Menge Hersteller, welche den Tiger I in 1:35 im Programm haben. Beste (und kostengünstigste) Lösung wird sein, den Deck-
el nur leicht zu öffnen (sagen wir mal 45 Grad) damit man nur schwer rein sieht, das Italeri-Teil etwas mit Schläuchen, Drähten, etc. aufmotzen ... und
eher kein teures Zubehörteil investieren. Das eher für nen Tiger I verwenden.

Kommt mir doch gerade die Idee in meine Dragon Box Nr. 6252 rein zu gucken, was da für'n Motor drinnen ist ... Na sch.....ade, gar keiner ... dafür sind
Lüfter drinnen - auch gut. Wäre ne Möglichkeit gewesen, upgraden und gleichzeitig das Dragon Teil im Italeri Sturmtiger einzubauen ... Leider nein !

Schöne Grüsse
Roland

toty7584

#39
Mag sein aber ich habe den Tamiya Motor auch in den Italeri verbaut und das passte alles.

http://www.rcecho.com/images/tamiya35scale35180model01.jpg

Gruß Thorsten

GerhardB

Hallo und Danke Thorsten für den Hinweis.

Das Set könnte ziemlich nützlich sein, da einige Leitungen und sonstiges anscheinend auch mit enthalten ist.
Allerdings müßte ich und evtl. auch der Roland den Motor von der Bodenplatte aussägen, die Leitungen kürzen und sonstiges an die Italeri Wanne anpassen.
Sollte aber mit etwas Aufwand zu beheben sein.

toty7584

#41
Ich hab den Satz da und kann dir mal ein Bild machen, der Motor von Tamiya ist komplett mit Boden und Seitenplatte. Da brauchst du nicht sägen nur den Italeri Motor weglassen und den Tamiya rein.

Gruß Thorsten

PK-Mann

Zitat von: toty7584 in 24. Mai 2015, 16:58:40... der Motor von Tamiya ist komplett mit Boden und Seitenplatte ...

Hallo Thorsten

Habe das vorangehende posting so interpretiert, daß ich den Motor aus dem Tamiya Sturmtiger Bausatz nehmen soll ... Daß es da einen Tamiya Zubehör
Bausatz --> http://militarymodels.co.nz/tag/135-tiger-engine/ <-- gibt, wo u.a. auch ein kompletter Motor enthalten ist, wußte ich nicht. Der Bausatz ent-
hält, wenn es das ist was auf den Bildern der beiden sprues ist, auf jeden Fall das, was mir fehlt.

Der Preis ist OK, hab's gerade bestellt ...

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

Naja, die Bausatzkette von Italeri war zwar ne Mörderarbeit, aber ich bereue es nicht, mir keinen Friul-Kettensatz bestellt zu haben ...... diese 30,- Euro
plus Porto aus Ungarn, oder gar zu warten und z.B. in Brünn zu kaufen, waren sinnvoll eingespart. Einmal gebrusht und gut durchgetrocknet, lassen sich
die Einzelglieder und die Segmente ... super verarbeiten. Wichtig dabei ist es m.M. einen sehr dünnflüssigen Kleber zu verwenden ...

PK-Mann

#44
@Gerhard

... habe mir das Heck deines Sturmtigers angesehen, dabei hatte ich gerade rechtzeitig gemerkt, daß ich fast die Halterungen auf den Lüfterdeckeln ver-
kehrt herum angeklebt hätte. Weiters habe ich den Motordeckel leicht modifiziert ... die 8 (Sack-)Löcher habe ich auch noch ergänzt ...

PK-Mann

... die Gitter sind echt ein Verhau. Allerdings kann man mit einer "gröberen Feilaktion" die Situation ... etwas retten ?!

GerhardB

Hallo Roland

Die Eduardschen Gitter würde ich einfach noch mehr kaputt und verbogen darstellen.
So fällt das nicht mehr so stark auf, das diese eigentlich nicht für den Italeri Bausatz gedacht sind.
... oder dann doch auf die Lüftergitter von Aber zurückgreifen...
- http://www.aber.net.pl/detal,150.html
- http://www.aber.net.pl/detal,316.html



PK-Mann

.... irgendwie blöd da den Innenraum zu gestalten, da ich grundsätzlich nicht vor habe, den Sturmtiger offen zu lassen. Auf jeden Fall war's eine nette
Herausforderung, quasi ne Ehrenrunde ....... vor den ganzen Sachen im Kampfraum wird man später nur ganz wenig sehen, eigentlich fast überhaupt
nichts mehr.

PK-Mann

#48
Mein Lieblingsobjekt war übrigens der winzig kleine Kopfhörer. Abgesehen von den 38 cm Raketen, der Halterungen und den Sitzen, war nichts im
Bausatz vorhanden ... alles aus der Grabbelkiste, ge-scratcht oder Eigenbau ... wenn ich noch mehr finde, kommt's auch noch mit hinein

@Gerhard

... danke für den Link mit den Aber-PE Teilen. 26,5 mm ist das vom ersten Link lang ... das von Eduard mißt 26 mm ... also das von Aber ist noch län-
ger. Die Beite vom 2. Link ist 20 mm ... mein schon zusammengeschliffenes Teil ist 19,5 mm breit ... Aber paßt somit keinen Deut besser .. leider !

GerhardB

Hallo Roland

Eduard ist bei mir viel länger als Aber.
Aber paßt, Eduard nicht.
Genau anderst herum, seltsam.

Wo haben eigentlich 15 Granaten Platz im Innenraum ? (Wikipedia)