Hauptmenü

Ferrari F93A (1/12, Intermodelli)

Begonnen von robdog.ch, 05. September 2015, 21:02:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Hello again

Ist ein Weilchen her, aber nun gibt's so zu sagen das erste, wenn auch kleine, handfeste Update.

Bei einer Felge ist der Druck missraten. Shapeways hat sie mir anstandslos ersetzt und so hielt die defekte als Versuchskaninchen hin.
Zuerst wurde sie grundiert und rot lackiert. Eine Schablone zum Abkleben des roten Ringes habe ich mir in Autosketch gezeichnet und danach auch gleich einen Versuch unternommen, den Rest der Felge schwarz zu lackieren. Leider verlief der Versuch aber nicht ganz zufriedenstellend. Die Haftung der roten Farbe auf der Grundierung/Felge war zu gering. Also habe ich als nächstes den gezeichneten Ring eingefärbt und auf weisses Decalpapier gedruckt. Das passt an sich alles recht gut. Nur bringe ich mit meinem Drucker die nötige Sättigung nicht hin, um wirklich zufrieden zu sein. Eine Anfrage bei Michael von Indycals ist platziert.

Dann wurden Radträger, Bremsbelküftungen, Bremsscheiben und Radscheiben lackiert und letztere zwei miteinander vereint. Zu diesem Zweck habe ich alle Löcher der Bremsscheibend durchgehend gezeichnet und drucken lassen. In den Radscheiben sind ebenfalls vier Löcher in 90°-Abständen. So können die Teile separat lackiert und anschliessend sehr genau zusammengebaut werden.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Bremsscheiben aus dem Bausatz lackieren und ein Foto machen zum Vergleich von Bausatz, Tamiya und meinen eigenen.

Wie's aussieht muss ich die Felgen noch überarbeiten. Die Bremszangen haben etwas wenig Platz  :( Das geht dann wohl ins Kapitel Lehrgeld  :pffft: Vielleicht zeichne ich auch die Bremszangen noch nach und schummle ein wenig  X(

Das alles aber erst nach dem Weihnachtsurlaub  ;)

Ich wünsche allen schöne und friedliche Festtage!!

Viele Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

V12 Enthusiast

Hallo Röbi
bin vor den "Festtagen" auch noch im Rückstand und Problemem beschäftigt , habe unerwarteten Ärger mit einem Versender was Schade, werde mal sehen wie wir es lösen können.
Christian hat mit geholfen und mir ZP besorgt so kann ich meine (hoffe ) Lackierprobleme löne,
Wünsch Die alle Gute für 2016  und besinlichen Festage
Freue mich über unsere Kontakte bisher
Liebe Grüße
Werner

jaykay

 
Eine andere Möglichkeit für die roten Ringe in den Felgen: Schneide sie aus weißem Decalpapier aus, lackier das mit der Airbrush und bring es dann auf. Das geht.
Oder kauf Dir nen Bogen rote Decalfläche plus Streifen ( gibt's, z.B. von Colorado ) und schneide die Ringe da direkt aus ).


robdog.ch

Hallöle

Danke Werner und Joachim. Coole Idee mit dem lackieren der weissen Decals - wär ich nie drauf gekommen. Danke!
Colorado kenne ich noch gar nicht. Werde da mal rein schauen.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Oh, scheint lange her zu sein  :10:  8o

Viel ist in der Zwischenzeit auch nicht gegangen. 2016 war mir in vielerlei Hinsicht zu stressig und ich kam nie richtig zur Ruhe, um wirklich entspannt Hobby betreiben zu können.
Diese Situation ist zwar nicht markant besser, aber immerhin sitze ich wiedermal am werkeln bzw. am PC.

Es geht wie schon mal erwähnt darum, dass ich die Aufhängung neu zeichnen und drucken lassen möchte. Wenn ich das schon mache, dann am liebsten original im Massstab.
Dazu eine Frage an die Profis; die Gesamtbreite des F93A wird mit 1995mm angegeben. Front Track bzw. Rear Track sind 1690/1905mm. Aber - auf was genau bezieht sich das? Ist's die Fläche, auf welcher die Felge aufliegt oder irgend ein anderer Punkt?

Vielen Dank und Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

Front und Rear Track wird jeweils von der Mitte der Räder gemessen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Gruppecfan

#81
Wow!

Zitat von: robdog.ch in 25. Februar 2017, 18:53:55



Dazu eine Frage an die Profis; die Gesamtbreite des F93A wird mit 1995mm angegeben. Front Track bzw. Rear Track sind 1690/1905mm. Aber - auf was genau bezieht sich das? Ist's die Fläche, auf welcher die Felge aufliegt oder irgend ein anderer Punkt?

Vielen Dank und Grüsse
Röbi



Zitat von: tengel in 25. Februar 2017, 20:45:50
Front und Rear Track wird jeweils von der Mitte der Räder gemessen.
Dann hat der Ferrari an der Front 610mm breite Reifen?
Und an der Hinterachse nur  180mm breite Schlappen?
Kann es sein das in den Infos ein Fehler eingebaut ist?
:winken:

robdog.ch

Danke Torsten

Also der Fehler war meinerseits - ein Tippfehler. Hinten ist nicht 1905 sondern 1605  ;)
Ergäbe also eine Reifenbreite von 305mm vorne und 390mm hinten.

Da stellt sich mir nun aber die nächste Frage. Andere Fahrzeuge aus der 93er Saison haben andere Angaben bezüglich der Spurbreite. Da die Reifen ja aber vorgegeben sind/waren ergäbe das ja unterschiedliche Wagenbreiten. Kann das wirklich sein?

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

Ich bin nur von Zeichnungen von PKW ausgegangen, da wurde die Mitte der Reifen als Messpunkt angegeben. Ich vermute, die Spur ist der Abstand zw. den Felgenbefestigungspunkten, also Radmutter zu Radmutter - grob gesagt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Moin

Also ich habe jetzt auch mal die Mitte der Räder als Anhaltspunkte genommen, dann anhand der bereits bestehenden Teile ein klein wenig gerechnet und gestern mit den ersten Teilen losgelegt.
Sind jetzt nicht soo aller erste Sahne geworden mit allen sich schneidenden Profilen usw, aber sie werden ja eh noch nachbearbeitet.

Was mich etwas mehr stört ist die Tatsache, dass ich inzwischen drei recht schöne Fotos der Aufhängung des Originals gefunden habe. Ich habe ja bei sämtlichen Teilen mehr oder weniger die Intermodelli-Teile nachgezeichnet. Und ja, die sind von der Geometrie her nicht ganz der Realität entsprechend - ausser wiederum, die wurde während der Saison geändert...

Wie dem auch sei, besser als die original Bausatzteile sollten sie allemal werden, von daher lass' ich's mal so. Im Anhang ein Foto des Zwischenstandes von heute Abend.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

f1-bauer

Servus Röbi,
schön von Dir zu lesen und schön, dass es hier weiter geht  :P

Zur Spurbreite hätte ich einen Klugschiss. Die Spurbreite ist nicht im Reglement definiert. Die ist von diversen Faktoren abhängig und das Reglement wäre dann sehr unübersichtlich. Definiert war und ist nur die maximale Wagenbreite, gemessen von der äußeren Reifenflanke zur äußeren Reifenflanke, momentan maximal 2000 mm, und die Reifenbreite. Ebenfalls nicht definiert ist die Konstruktion der Felge. Abhängig davon, welchen Felgenhersteller das Team hat, ob dieser Hersteller Felgen mit positiver oder negativer Einpresstiefe produziert und wo die Auflägefläche der Felgen ist (vgl. Skizze) ergibt sich aus dem Abstand der Auflageflächen je Achse zwangsläufig die Spurbreite des Fahrzeugs.   


Quelle: Wikipedia

Weiter gutes Gelingen

Gruß
Jürgen  :winken:

robdog.ch

Hi Jürgen

Vielen Dank!  :P
Manchmal komm ich mir deppert vor, denn Tante Google frag' ich ja jedes mal, aber Onkel Wiki...

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Schritte. Der im Bild noch fehlende obere Dreiecklenker ist auch gemacht, dann fehlen noch die Pushrods. Die werden nochmal etwas rechnen erfordern... :pffft:
Hab' aber jetzt eh wieder keine Zeit, da wieder mordsmässig viel Arbeit  :rolleyes:

Viele Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Nur ein kleines Update:

Die Aufhängungsteile für die Hinterachse sind soweit fertig. Mal sehen wann es die nächste Bestellung bei Shapeways gibt  ;)

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Da der F93A ja erst kürzlich in 1/20 gezeigt wurde, musste ich endlich am Unterboden weiter arbeiten.
Wie er abgebildet ist werde ich ihn von einem Freund drucken lassen um zu sehen, ob das alles einigermassen passt.

Was ganz am Unterboden (der übrigens zweiteilig ist - der vordere Teil ist nicht abgebildet) noch kommt sind Löcher um das Chassis fest zu verschrauben. Ich bin mir nur noch nicht schlüsstig, wie ich die tun soll. Am saubersten scheint mir die Lösung, Einpresshülsen zu verwenden. Das Gewinde direkt in das Resin zu schneiden macht kaum sehr viel Sinn und eine Holz-/Blechschraube wird das Resin wohl eher spalten - oder erst gar nicht richtigen Halt ergeben...
Was meint Ihr?

Mit den Aufhängungs- und Flügelteilen bin ich leider kaum vorwärts gekommen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Was genau meinst du denn mit Einpresshülsen?
Gewinde schneiden in Resin ist grenzwertig.
Holzschrauben gehen schon.Brauchst halt recht fein eund musst groß genug vor bohren das es nicht ausreißt.Auch musst du die Schrauben sehr vorsichtig Einschrauben das sie nicht durchdrehen können.

robdog.ch

Mit Einpresshülsen meinte ich Metallhülsen mit Innengewinde. Die Aussenseite randriert oder ähnlich. Natürlich hätte ich sie aber nur ganz leicht gepresst, weil ja sonst das Resin wieder gespalten wird - oder zumindest droht. Für zusätzlichen Halt der Hülse würde ich mit Epoxy-Kleber sorgen.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Das hört sich prima an sofern du einen kleinen Durchmesser zur Hand hast.

jaykay


Meinst Du jetzt Schrauben von unten durch den Boden, wo man nachher die Köpfe sieht, wie bei einem Diecast?
Würde ich gar nicht machen. Find ich furchtbar. ( Ja, o.k. man sieht die nachher kaum wenn das Auto auf den Rädern steht, aber trotzdem...)
Mach PS-Stifte ( z.B. Evergreen ) durch den Boden und kleb die ein. Die brechen aus dem Resin nicht aus und Du kannst das Monocoque einfach aufstecken ohne beim immer wieder zusammenstecken während des Baus Löcher/Gewinde auszuleiern.
Ganz zum Schluß verklebst Du die Teile dann und gut.

robdog.ch

Hm...auch ein interessanter Ansatz, danke für den Tipp!
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!