Wie kriege ich meinen Akku wieder hin?

Begonnen von Rheinländer, 09. Oktober 2015, 10:13:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinländer

 Hallo zusammen,
unglaublich aber wahr. Irgendwie ist das 4 polige Balancer Kabel des Akkus meines Fliegers in den Propeller geraten und der Anschluß weggeschmolzen. Jetzt habe ich von einem alten Akku den Anschluß, den ich gerne an den neuen Akku dranlöten wurde (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, wie die Verpolung ist?
Freue mich über Eure Tipps.

Gruß aus dem Rheinland.

Hobbybastler

Hallo,

hast Du ein Messgerät zur Hand?

Du müsstest jeweils die Spannung zwischen der roten Balancer-Ader und den drei schwarzen messen.

Rot muss an rot (Pluspol). Die schwarze Ader, an der Du 11,1 V (mehr oder weniger, je nach Ladezustand des Akkus) gemessen hast, an schwarz. Die mit 7,4 V an blau, und die mit 3,7 V an gelb.

Oder mal als Schema, so sind die Balancer-Adern am Akku angeschlossen - jeweils an den Ausrufungszeichen:

!--- ( + Zelle 3 - ) ---!--- ( + Zelle 2 - ) ---!--- ( + Zelle 1 - ) ---!

Am Balancer sind die Anschlüsse in der gleichen Reihenfolge, und rot ist immer plus. .

<------- 3,7 V ------>
<--------------------- 7,4 V ---------------->
<-------------------------------- 11,1 V ----------------------------->

Vor dem nächsten Laden des Akkus bitte einfach mal über das Ladegerät / den Balancer die Spannungen der einzelnen Zellen anzeigen lassen. Wenn da jeweils um die 3,7 V angezeigt werden, ist alles richtig.

Zitat von: Rheinländer in 09. Oktober 2015, 10:13:01
Irgendwie ist (...) der Anschluß weggeschmolzen.

Dass der Akku kurzgeschlossen war und damit künftig nur noch mit extremer Vorsicht behandelt werden sollte, ist Dir sicherlich bewusst.

Viele Grüße, Christian



Fumator

Wenn der Akku kurzgeschlossen war, solltest Du überlegen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Ein Neukauf könnte sinnvoller sein.

Gruß Axel

Rheinländer

Hallo Christian, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde alles durchmessen und dann entsprechend löten.

Ich denke nicht, dass der Akku was abgekriegt hat. Nach dem ich den Anschluss abgeschnitten habe, bin ich noch problemlos eine Weile geflogen.

Gruß