Fichten/Tannen bauen mit Aspargus (Zierspargel)

Begonnen von chipshippie, 04. Januar 2016, 12:40:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chipshippie

Vor einiger Zeit habe ich eine Modellkiefer im Netz gesehen welche mich schlicht umgehauen hat. Nach einiger Recherche habe ich dann auch ein "How To" dazu gefunden! Musste ich natürlich auch gleich umsetzen. Diese Methode ist sowas von einfach und das Resultat kann sich sehen lassen. Ihr braucht dazu nur einen Holzstab, etwas Sägemehl o.ä für die Struktur, Kleber, Farbe sowie Glyzerine. Und natürlich den Zierspargel.



Von dieser Pflanze schneidet ihr die Spitzen ab und legt diese für 1-2 Tage in ein 50/50 Waser/Glyzerine Gemisch ein. Das verhindert das spätere austrocknen. Dan folgen weitere 1-2 Tage für die Trocknung. In der zwischenzeit könnt Ihr schon einige Stämme bauen. Ich habe dazu einfach ein langen Schaschlikspieß mit kleber eingepinzelt und mit Sägemehl bestreut. Dann einfach lackieren ung ggf. ein leichtes Wash/Drybrushing.

Und schon gehts los... Einfach von unten beginnend die Äste einkleben. Ich hab einfach mit einer dicken Nadel ein Loch gestochen. Je nach Dicke des Stamms müsst Ihr evtl. Bohren! Um es etwas realistischer zu Gestalten habe ich noch getrocknete Wurzeln mit eingeklebt. Das sind dann die abgestorbenen Äste.


Irgendwann sieht das dann mal so aus...



Und mit etwas Farbe dann so... Fertig! Bauzeit etwa 2 Stunden.



Hier durfte die kleine Baumfamilie schon mal Probestehen  :D



Damit es nicht so langweilig wird noch einige Planzen in der Nachbarschaft!



Ich hoffe dem ein o. anderen gefällts und ich konnte etwas zum Nachbauen animieren! Es ist wirklich sehr einfach!

Frohes basteln... Mark!

Scherfede1965


Hans

Obacht, Pfadfinderklugscheisserei... 8): Das ist ne Fichte oder ne Tanne, keine Kiefer. Und ich würde sie dichter besetzen, ansonsten eine Top-Idee.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chipshippie

Danke an euch beide... Die Kritik nehm ich mal auf. Bin kein Botaniker. Nennen wir es also Nadelgehölz  :3:

toty7584


Arnevdpm

Hallo chipshippie,

super Baum! Und auch gut zum Nachbauen!  :1:

VG
Arne

coporado

Klasse Baum und klasse Idee mit dem Spargel  :P :P :P Danke für´s Zeigen!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

chipshippie

Danke euch dreien... Hoffe der ein oder andere kann es anwenden!

jacobm

Sehr interessant. Aber hilft das mit dem Glyzerin wirklich?

Gruß Marcus
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Hans

Ja, Glyzerin hilft tatsächlich. Es ersetzt das Wasser in der Pflanze und verhindert dann das Austrocken, das Material wird dadurch nicht spröde=trocken. Das Material wird allerdings braun oder was auch immer, auch grau. Das berühmte "Isländisch Moos" von der Modelleisenbahn wurde auch so hergestellt. Ich habe Blattmoose von ca 1985, die gibt es immer noch. "Lebende" Pflanzen (zB frisch geschnittene) saugen die Wasser-Glyzerin-Mischung selbst auf. Beschleunigen kann man es durch Erhitzen der Mischung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Arnevdpm

Hallo Leute,

ich hätte noch Nitroglyzerin zuhause. Ginge das auch? :7:
Spaß beiseite. Wo bekomme ich denn Glyzerin? In der Apotheke?

VG
Arne

P.S.: Verdammt, wir haben keinen Asperagus. :5:

chipshippie

@ Arne Ich habs aus der Bucht zu knapp 5.00€ je Liter. Das reicht erstmal für einen kleinen Wald samt kleiner Vegetation!  :1:

@ jacobm Das hilft nicht nur sondern ist unerlässlich wenn du die langfristig haltbar/flexibel machen willst. Meine ersten habe ich ohne gemacht und die fingen bereits 1 Woche später an zu "nadeln" ! Das Glyzerine/Wasser Gemisch kann auch ohne weiteres immer wieder benutzt werden.

Hans

ZitatGlyzerin? In der Apotheke?

Baumarkt (in kleinen Gebinden zB beim Autobedarf), Drogeriemarkt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Arnevdpm


GerhardB

Glyzerin gibt es in der Apotheke, je nach Wunsch in verschiedenen Größen.
Mußt dem Apother nur sagen für was du die Flüssigkeit verwenden willst, Lösungswort "Modellbau".
Jede Gärtnerei kann einen Asparagus besorgen.
Normalerweise benützen Floristen den Asparagus für Sträuße oder dergleichen.
Mein Asparagus wurde schon 2 mal zurückgeschnitten und umgetopft, die Pflanze wuchert ziemlich stark.
Momentan geht es ihm nicht so gut, durch eine kleine Düngerspritze kommt er hoffentlich wieder zu kräften.


chipshippie

Ja das kann ich bestätigen... Der Asparugus wächst sehr gut wenn er feucht (nicht nass) an einem nicht ganz so hellem Standort steht. Er brauch aber auch alle 2-4 Wochen etwas Dünger sonst werden die Blätter sehr schnell gelb und dünn! Ich knall einfach alle 4 Wochen Düngestäbchen rein. Ist für mich amm einfachsten!

Mark

bastelalex

Mensch, da werde ich doch neben der Bastelei glatt noch zum Pflanzenzüchter. Danke für den Tip, das Ergebnis sieht toll aus!  :P

albatros32

Richtig, Glycerin gibt's in der Apotheke (Frauchen ist vom Fach ;)) und Aspargus (Spargelkraut) kannst du in jedem "Blumenladen" als Pflanze, oder auch als Straus bestellen.....
Im Laden um die Ecke ist's so, das die Chefin einmal Wöchentlich zum Großmarkt fährt;
Zügige Lieferung ist also kein Problem  :1:

Ein ebenfalls gutes Mittel zur Stabilisierung der Pflanzen (nach Glycerinbehandlung!) ist Tiefengrund !  :8:
Wenn ihr gebrushte Naturpflanzen, oder Modellbahnbäume mit weisser Farbe auf Winter trimmen möchtet, kann das Grün (noch Tage später! ) durchschlagen !
Tiefengrund (Baumarkt) in ein hohes Gefäß füllen, den Baum für 10-20 Minuten hineinstecken, und dann 24-48Std trocknen lassen.
Nun ist die Grundfarbe gebunden und es sollte sich auch nichts mehr lösen ....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Griffon26

Haha habe erst gestern für mein Terrarium diesen Zierspargel gekauft und als ich ihn einpflanzte dachte ich mir noch dabei: Mann die Blätter würden sich super als Fichtennadeln eignen oder anderes unterholz :3:

Super Fichte/Tanne. Etwas dichter würde ich sie allerdings auch noch machen.

Grüße
Chris

GerhardB

Die Bäume würde ich gut verpacken, sprich in eine Vitrine oder eine von Sora.
Nicht mehr anfassen oder rütteln, ein Luftstoß und die Nadeln sind allesamt ab.
Natürliches Material hält auch nicht für die Ewigkeit, auch wenn es vorher behandelt wurde.

chipshippie

Zitat von: GerhardB in 04. März 2016, 15:50:52
Die Bäume würde ich gut verpacken, sprich in eine Vitrine oder eine von Sora.
Nicht mehr anfassen oder rütteln, ein Luftstoß und die Nadeln sind allesamt ab.
Natürliches Material hält auch nicht für die Ewigkeit, auch wenn es vorher behandelt wurde.

Da muss ich etwas widersprechen. Gut vorbehandelt und lackiert passiert das nicht so schnell. Mein "Testbaum" steht nun seit einigen Monaten auf der Heizung und da geht absolut nichts ab. Habe eben nochmal "testgeklopft"... Alles bombenfest. Wie das in 5 Jahren aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.