Re: TAMIYA RC Jagdpanzer IV/70(V) 1/16 04.10.16

Begonnen von GerhardB, 10. Juli 2016, 10:26:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Tamiya erfreut uns dieses Jahr mit dem Bausatz Nr. 300056039... http://www.tamiya.de/de/produkte/rcpanzer116125135/produktdetails.htm?sArtNr=300056039 oder hier... http://www.tamiyausa.com/items/radio-control-kits-30/1-16-radio-control-tank-series-33000/rc-jagdpanzer-iv-70(v)-lang-56039
Metallteile,Plastikteile, Alu-Kanonenrohr, 2 Motoren, Soundmodul.
Eine 4Kanal Fernsteuerung, sowie ein Empfänger und Akkus müssen zusätzlich erworben werden.
Laut Hersteller liegt der Preis bei 859,99 € und wird voraussichtlich gegen Herbst (einige Quellen schreiben bereits August) erscheinen.

Modellbau König wird diesen Artikel nicht im Shop listen, schade eigentlich.
Der Sockelshop hat meine Anfrage bis heute noch nicht beantwortet, schwach.

Erfreulich das es noch andere Händler gibt, bei denen ist der Panzer bereits zum vorbestellen u. wesentlich preiswerter.
Das erledige ich dann in den kommenden Tagen, ein BB folgt dann hier in diesem Thread.
Die Fernsteuerung und der Empfänger von Tamiya wird ebenfalls den Weg zu mir finden.
Lange wird es nicht mehr dauern, bis bald  :P




GerhardB

Die Tamiya Fernsteuerung samt Empfänger ist unterwegs, der Weg zum Zollamt bleibt wohl nicht erspart.
Der Jagdpanzer wird wohl etwa in der 33 oder 34 Kalenderwoche aus unserem Lande geliefert.
Dauert nicht mehr lange  :P


GerhardB

Einige Videos gefunden, ist zwar nur der IV/48, aber vielleicht können mir diese Trailer im späteren Bauverlauf doch irgendwie von Nützen sein.












GerhardB

Da ich jahrelang nichts mehr mit dem Bereich "RC" am Hut hatte, einwenig im Netz gesucht und die Firma... http://www.d-edition.de/ gefunden.
Die Akkus sprich die Stromversorgung ist heute eingetroffen.
Gut ist, das der 7,2 V Akku gleich den passenden Stecker für mein Ansmann Racing Ladegerät besitzt.
Da muß ich erstmal nichts weiter in dieser Richtung einkaufen.
(Gute) Ladegeräte sind nicht gerade billig, ein Ladegerät was mir schmackhaft gemacht wurde ist dieses hier... http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zubehoer/Elektronik/Ladegeraete/Robitronic-Expert-LD-15z-12V7230V-Ladegeraet-R01004.html
Finde ich ein äußerst interessantes Teil, viel digitaler SchnickSchnack, ist wohl heutzutage in diesem Bereich so.



Was evtl. noch anfallen wird ist ein 2.ter 7,2 V Akku, mal sehen wielange und wieviel der Akku dann verkraftet.
Ist momentan noch Schnee von gestern, demnächst kommt meine Fernsteuerung vielleicht auch gleich direkt ? ins Haus geflattert.
Bis bald  :winken:








GerhardB

So, heute darf ich verkünden das meine Tamiya RC Fernsteueranlage in Deutschland eingetroffen ist.
In Übersee USundA bestellt, darf ich nun am kommenden Montag beim Zollamt 7401 vortanzen und 28,50 € (laut Papier) löhnen.
Denn jetzt zu dieser Uhrzeit ist das Zollamt bereits geschlossen  :]
Bis bald  :winken:

Heavensgate

Ich hatte bis jetzt wohl immer Glück. Alle Zollgebühren wurden immer vom Paketboten eingezogen. In Bayern hat es da wohl strengere Regeln  :6:  :D


:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Da hat der Jonns wohl immer Glück gehabt  :P

Heavensgate

Hehe, immerhin habe ich Glück beim Zoll und in der Liebe  :D  :D

Bin gespannt was du dir für eine Funke geholt hast.
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Hallo Jonns, diese 4 Kanal Funke wird es sein... http://www.tamiyausa.com/items/radio-control-parts-70/radio-control-electronics-28000/attack-2-4-ghz-radio-system-7255252
Empfänger ist auch gleich mit dabei, aber nicht zu diesem Preis.
Meine Funke ist an die 100 $ billiger, die Bucht macht es eben möglich.



GerhardB

Eine Figur muß mindestens dann auf meinen RC Jagdpanzer.
Im Vorfeld gleich mal etwas durchs Netz gestöbert, hier bin ich fündig geworden... https://shop.xion.de/Figuren-1/16/Panzerbesatzung/Deutscher-Panzersoldat-mit-Hund::73.html?XTCsid=hhf5897bik1bm0hg4qo3e4q7l2
Genau die richtige Pose  :P

GerhardB

Die 4 Kanal Fernsteuerung befindet sich nun in meinem Besitz.
Um die 40 € mußte ich noch zahlen, Zoll und Steuer, da der Warenwert auch das Porto einbezieht !
Kaufst du Tamiya bekommst du Made in China  :]



Der Empfänger ist absolut winzig...


Bis bald  :winken:



GerhardB

Heute gibt es die Figur in 1/16 die sich nennt, Panzer Crew & Puppy, damit ist wohl das Hündchen gemeint.
Die Halbfigur besteht aus Resin, insgesamt 7 Teile, an der linken Hand ist der Daumen nicht sauber gegossen nur 3/4 dargestellt, sowie die Nasenspitze.
Sonst eine wirklich tolle Figur, die vorzüglich zum Jagdanzer paßt  :P






GerhardB

Heute ist mein Ladgerät von Carson eingetroffen, simpel einfach zu bedienen ohne digitale SchnickSchnack Knöpfe...


Warten auf den PanzerBausatz ist weiter angesagt, in 2-3 Wochen wird es dann hoffentlich soweit sein.
Bis bald  :winken:


Heavensgate

Woho, ganz schon wuchtig der Kleine! Alleine die zwei Antriebsmotoren und das schwarze Getriebe machen was her. Wobei der Lautsprecher alles topt! Hoffe der hört sich nicht ganz so künstlich an wie einige andere die ich schon gehört habe. Auf den Bau bin ich echt gespannt. Was planst du für das Aussehen?

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Hallo Jonns

Auf den Sound freue ich mich auch.
Geplant ist eine späte Ausführung mit der entsprechenden Lackierung evtl. mit Lochkreise für das Tarnmuster.
Da hilft mir dann der Silhouette Schneideplotter.
Der Bau hat begonnen, im Laufe des Tages oder dieser Woche reiche ich die ersten Fortschritte/Fotos nach.

GerhardB

Die ersten 6 Bauabschnitte, diesmal brav in Reihenfolge sind soweit abgearbeitet.
Einzigstes Problem bisher, die vorderen beiden Stützrollen (links-rechts) wollen nicht so recht rollen,  rollen ziemlich streng, das bekomme ich auch noch in den Griff.
Die Qualität und Paßgenauigkeit ist grandios, Tamiya hat das was ganz feines produziert.
Am Heck fehlt noch der Endtopf und das Stück Holz, wird später extra bemalt und angebracht.
Die Oberwanne ist erstmal nur provisorisch aufgelegt zu Testzwecken.










Heavensgate

Schönes Teil, wird echt wuchtig! Hast du die Rollen auch gut gefettet? Die müssat geschmierd sei, die Rolla!  :D

Weiter so, bin gespannt!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

GerhardB

Hallo Jonns

Ja alle Stützrollen sind reichlich gefettet, die beiden gehen sehr sehr streng.

Nun stellt sich mir eine Frage, die Laufräder jetzt schon bemalen, denn auf jedem Rad muß ein Gummiring aufgezogen werden.
Wenn ich alles anbaue und verschraube komm ich nicht mehr zum bemalen mit der Airbrush, mit dem Pinsel wird auch sehr schwer und die Gummiringe müßten-sollten ja schwarz bleiben.
Abkleben der Gummiringe wird eine ganz schwierige Sache, nachträglich die Gummiringe aufziehen nach der Lackierung wird wohl nicht funktionieren.
Irgendwie ziemlich dumm jetzt, stehe auf dem Schlauch  :woist: :rolleyes:

Heavensgate

Du kannst dir doch eine Maske für die Räder plotten? Also Gummi überstülpen  :7:, Maske drauf, lackieren, montieren, fertisch. Oder sehe da was falsch?

Musst du zum montieren der Laufräder an die Innenseite rankommen? Dann könntest du die Rädla auch später montieren
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

jackrabbit

#20
Hallo,

hhmm,  warum kann man denn die Räder nicht vorab lackieren und dann die Gummibandagen aufziehen?
Die Laufrollen waren doch einfarbig.
=>  später montieren müsste auch gehen.

EDIT:  welchen gut haftenden Lack/ Farbe willst Du denn verwenden?

Grüsse

GerhardB

Hallo Jonns

Mit später montieren ist da leider nixn, das Getriebe/der Antrieb muß im nächsten Abschnitt eingebaut werden.
Da kannst die vorderen beiden Einheiten der Laufrollen links und rechts nicht mehr von innen anschrauben, da nun das Getriebe im Weg währe.

Ein fertiger Laufrollenwagen (voll beweglich) mit 2 Laufrollen, Gummi und der Halterung samt Schraube...


... die Schraube Innenseite...


Montiert an der Wanne...



Laufrollen mit Gummiringen...


Das benötigte Material...


Hallo jackrabbit

Ich verwende für die Laufrollen 3 Farben,  so ungefähr für die einen Rollen Red Brown für die anderen Dark Green u. Dark Yellow.
Da ich einen Jagdpanzer IV aus dem Jahre 1945 darstellen möchte, bekommen die Laufrollen verschiedene Farben.
Zuerst wird geprimert, dann kommt Acrylfarbe ins Spiel zum Schluß gibt es noch eine Schicht Mattlack.

Muß wohl die Laufrollen separat bemalen, den Laufrollenwagen ebenfalls separat und dann alles wieder zusammenbauen.
Die Unterwanne wird dann auch gleich mit Farbe versehen.
Momentan sehe ich keinen anderen Ausweg.






Heavensgate

So würde ich dann auch vorgehen. Wird ja geschraubt, da kann man das gut im Vorfeld alles lacken. Wenn was auf den Gummi kommt, kann man das auch gut wieder mit einem Zahnstocher abgratzen. Denke das dürfte kein Problem sein. Schön zu sehen das Tamiya doch viel Metallteile benutzt!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

f1-bauer

Servus Gerhard,
ganz schönes Monster was du da hast  :P . Wird bestimmt ein tolles Modell. Ich lese hier auf alle Fälle mal mit  :1:

Zitat von: GerhardB in 14. September 2016, 13:23:32
Einzigstes Problem bisher, die vorderen beiden Stützrollen (links-rechts) wollen nicht so recht rollen,  rollen ziemlich streng, das bekomme ich auch noch in den Griff.

Zu dem Thema habe ich eine Vermutung. Der Schraubenkopf im innern der Stützrolle ist nicht (mehr) frei und blockiert die Drehbarkeit.

Mögliche Ursache 1: auf dem dritten Foto von unten in Deinem ersten Post mit Bildern glaube ich zu erkennen, dass die Schraubenenden bei den ersten beiden Stützrollen weiter aus der Mutter herausragen als bei den anderen sechs. Ich vermute, Du hast da einen Tacken zu fest angezogen und der Schraubenkopf hat den Sitz innen in der Stützrolle gequetscht.

Mögliche Ursache 2: ist der graue Deckel in der Mitte der Stützrolle geklebt? Da könnte auch eine Ursache liegen. Kleber hat sich nach innen in die Stützrolle gesaugt, hat den Kunststoff angeweicht und verformt und deshalb klemmt der Schraubenkopf innen in der Stützrolle.

Mögliche Ursache 3: die Schraubenköpfe haben einen Grat, der sich in den Kunststoff gefressen hat und die Drehbarkeit blockiert.

Löse mal die Mutter eine Umdrehung und teste, ob sich die Stützrolle parallel zur Achse hin und her schieben lässt. Falls das auch schwer geht ist es wohl eine der drei Ursachen. Da hilft wohl nur, die Stützrollen nochmal abzuschrauben und die Schraube solange zu bewegen, bis sie frei ist und leichtgängig bleibt. Ordentlich Öl an der Achse ins innere laufen lassen und dann die Mutter nicht mehr zu fest anziehen. Lieber ein leichtes Wackeln als eine Stützrolle, die sich nicht dreht. Falls Du noch Deckel für die Stützrollen hast kannst Du ja auch aufbohren und nachschauen, was innen los ist.

Weiter gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

GerhardB

Danke Jürgen, ich denke die Schrauben sind einen winzigen Ticken zu fest angezogen.
Wenn ich die Schrauben etwas löse drehen sich die beiden Stützrollen perfekt, allerdings wackelt dann die ganze Konstruktion samt Schraube erheblich.
Das kann dann unangenheme Kratzgeräusche beim fahren hervorrufen.
Den genauen Punkt muß ich noch finden, damit nix mehr wackelt.