Vielseitige Steuerplatine

Begonnen von Armored, 29. August 2016, 09:27:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Beim stöbern bin ich auf ein paar Mikrocontroller Entwicklungsbords gestoßen und ich habe mir die Frage gestellt wozu sie anwendbar wären im Modellbau. Es waren welche für nur ein paar Euro dabei die aber ordentliche Leistung (für dieses Gebiet) mitbringen (Digital I/O, PWM, A/D Wandler, usw).

Spontan sind mir folgende Einsatzgebiete eingefallen:

- LEDs steuern
- DC (Micro-)Motoren steuern
- Soundgeneratoren

Als Nachteil erscheint mir im Moment das Größe da diese Platinen selbst für Modelle im 1/35 oder 1/48 vermutlich zu groß sind. Man könnte sie aber auch in einem Sockel unterbringen und mit Drähte und/oder Lichtleiter anbinden.

Vielleicht könnte sich hier ein versatiler Platform mit add-on Boards (für LEDs, Motoren, usw) entwickeln da viele Sachen bereits als Fertigmodule existieren und damit auch für Elektronik Einsteigern zu bewältigen wären. Das selbe gilt vermutlich auch für Software Bausteine.

Hat sich schon jemand mit solche Dinge beschäftigt? Ich wäre an Eure Sicht der Dinge sehr interessiert!

Es ist mir klar das es einfachere Wege vermutlich existieren, das DIY-Weg scheint mir aber viel interessanter :)

Danke!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Universalniet


Armored

Warning: No native speaker! :D

Universalniet

Als Antwort auf die Frage: Ja habe ich mich mit beschäftigt und ich habe auch keleinere eigene Module entwickelt.

Riker

Ich hab mich auch damit beschäftigt und bin immer noch dabei eine Platine für bis zu einzeln ansteuerbare 16 LED's oder vielleicht auch Motoren zu entwickeln. Das ganze soll über einen kleinen integrierten Akku versorgt und über Funk gesteuert werden können.


Armored

Ich danke euch! Das alles hört sich sehr gut an!

@Universalniet: Kannst Du uns bitte deine Module zeigen?
@Riker: Schaltung mit Schieberegister, SPI und PWM? Kannst Du uns hier was zeigen?

Ich habe mir gestern ein ATMega32U4 und ein bisschen Kleinkram bestellt. Mal sehen wie weit ich damit komme :) Die Boards sind echt klein und bieten trotzdem einiges an I/Os und Optionen.

Ich wäre an weitere Ideen was in unserem Bereich zu bauen  gibt interessiert. Vielleicht Sachen an dem sich nicht jede rantraut, sei es Elektronik oder auch "nur" Software.
Warning: No native speaker! :D

Riker

Hey Armored,

hier ein Link zu meiner angefangenen Idee solch einer Schaltung.
Das Funkmodul wäre über SPI angesteuert. Allerdings gibt es das Modul nur noch sehr schwer zu bekommen, daher bin ich mitlerweile
auf den Nachfolger umgestiegen und auch die Platine in dem Link ist nicht mehr aktuell. Schieberegister habe ich da nicht verwendet, eher eine Art Multiplex-Betrieb um auch höhere Ströme für die Hard- und Software-PWM gesteuerten Ausgänge zu realisieren.

Derzeit ist bei der Platine noch das Problematische, sie klein genug aber dennoch halbwegs lötbar  zu bekommen.
Ist diese Hürde geschafft und der erste Prototyp realisiert, kommt die Software als zweites Problem. Die Firmware soll im eingebauten
Zustand upgradfähig sein.

Viel Spaß beim Stöbern im Thema.

schöne Grüße,
Sven  :winken:

Armored

Hey Sven,

Ich habe dein Thread gelesen. Coole Sache!

Ich hatte ähnliche Gedanken was der MUX angeht allerdings wollte ich es mit einem 75HC595 oder TPIC6x595 angehen damit der nötige Platz klein beliebt, das ganze einfacher baubar wird und man mehr als nur ein LED anschließen kann (Port Pins können ja nur 20 mA). Ich wäre an Deine Lösung ohne Schieberegister aber auch interessiert. Baust Du es dann mit Transistoren auf?

Die Idee mit dem Funkmodul hat auch was! Denkst Du hier auf ein Art Bootloader über Funk nach? Oder wird es allein der Ansteuerung dienen?
Warning: No native speaker! :D

Riker

Hey Armored,

schön, dass ich dich für die Schaltung interessieren konnte  :1:
Zu Begínn hatte ich es auch mit einem Porterweiterer versucht wie du ihn im Sinn hast, allerdings musste ich schnell feststellen, dass diese zu groß sind und ich dann keinen Platz mehr für die Leiterbahnen habe. So bin ich auf einfache Transistoren umgestiegen, auch wegen dem 20mA Problem. In der Ansteuerung später benötigt es auch nicht so viel Zeit, da es eine Parallele Ansteuerung wird und ich nur ein oder zwei Prozessortakte dafür benötige im Vergleich zu einem Schieberegister  ;). Die verwendeten Transistoren können locker die 150 - 170mA Strom für die LED im PWM Modus ab. Ansonsten wären sie viel zu dunkel, da sie ja immer nur ein Sekundenbruchteil an sind, um die Stromaufnahme soweit wie möglich zu senken ( Batteriebetrieb eben ;) ).

Jep, ich denke da wirklich ernsthaft über einen Bootloader über Funk nach, allerdings muss ich zugeben, hab ich hier keinerlei Erfahrungen was Bootloader angeht :woist: :pffft: . Hast du in dem Bereich schon einige Erfahrungen machen können?

Gruß,
Sven   :winken:

Armored

Hi Sven,

Ich habe mit Bootloadern eher wenig Erfahrung daher würde mich Deine Lösung auch interessieren.

Ich habe die Komponenten bis auf dem ATMega Board (noch nicht geliefert) alle zusammen. Ich habe gehofft damit jetzt am Wochenende was machen zu können... muss aber noch warten.

Cheers,
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Universalniet

Armored, was für ein Board ist das genau? Der Atmega wird ja auf vielen Boards verbaut?

Armored

#11
Es ist ein ATMega32U4. Etwa 33mm x 18 mm x 6mm groß und sieht ungefähr so aus:


Quelle: www.modtronix.com
Warning: No native speaker! :D

Universalniet


Armored

Ich weiß jetzt nicht in wieweit es ein "offizieller" Arduino Board ist kommt einem aber ziemlich nahe... zu einem sehr freundlichen Preis :)
Warning: No native speaker! :D

Universalniet

Es ist kein "offizielles" Arduino Board, aber Arduino ist eine offene Hardware, sprich, sie darf kopiert werden.
Sollte mit der Arduino Software funktionieren.

Flugwuzzi

Der China Klon ist spottbillig und funktioniert problemlos mit der Arduino IDE, du musst in der Software nur als Boardtyp Arduino Leonardo wählen  ... in dem Thread hab ich das Board verwendet und beschrieben. http://modellboard.net/index.php?topic=54980.0

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Riker

Die Arduino und dessen Clone sind sehr gut, kann ich nur bestätigen. In meinem Entwurf kommt auch ein mega328p zum Einsatz. Der 32u4 ist durch die Hardware USB Unterstützung etwas einfacher zu handhaben bei der Programmierung. Die Maße sind auch schön klein, mit ein paar zusatzkarten hätte man schon fast die, die ich alle auf eine vereinen will  :3:

Die Software mit dem Bootloader ist mir derzeit noch ein Buch mit Sieben Siegeln. Kann also etwas dauern, bis es da zu einer brauchbaren Version kommt.
Eine erste Version zur Ansteuerung der LED's ( jede einzeln definierbar ob blinkend, wie lange Blinkend oder dauerlicht ) und des Funkmoduls hab ich bereits auf einem steckboard erfolgreich getestet ;)

Gruß,
Sven  :winken:

Armored

@Walter: Dein Build war sehr inspirierend :) Nicht ganz meine Nische aber trotzdem sehr interessant.

@Sven: Bei dem Bootloader gibt es so einiges zu beachten was die Sache nicht einfacher macht. Ich glaube man kann nur das ganze Flash als ein Block löschen was dann heißt dass der Bootloader erst ins RAM muss und von da ausgeführt werden. Dann muss man es zuerst wieder ins Flash bringen gefolgt von der Applikation. Was passiert aber wenn etwas schief läuft? In schlimmsten Fall ist alles weg, inklusive der Bootloader. Dann muss das ganze noch klein genug sein um überhaupt ins RAM zu passen.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut ob der USB Bootloader Code verfügbar ist, ich würde aber darauf setzen und mich an die Daten Block kopiererei dranhängen. Praktisch da, wo der Protokoll die Daten schon "ausgepackt" hat. Hier kannst Du dann dein Protokoll und die Anbindung an das Wireless Modul "anschließen". Nur ganz so einfach ist es nicht :D

Apropos, hat eine von Euch mal versucht die Sachen direkt aus China zu bestellen? Die kosten da teilweise ein Bruchteil des Preises und man hat sie in 2-3 Wochen. Ich meine mit Paypal sollte man ziemlich sicher sein und der Zoll müsste da auch nicht viel dazu sagen können.
Warning: No native speaker! :D

Universalniet

Nein, weil z.B bei Amazon die Dnger schon spottbillig sind und ich das Ganze Gedöns rund um den Zoll nicht habe, vor allem, wenn die schon in Deutschland im Lager sind und in zwei Tagen da sind.


BV141

Zitat von: Universalniet in 04. September 2016, 08:38:21
Nein, weil z.B bei Amazon die Dnger schon spottbillig sind und ich das Ganze Gedöns rund um den Zoll nicht habe, vor allem, wenn die schon in Deutschland im Lager sind und in zwei Tagen da sind.

Du musst aber bei Amazon (und Ebay) höllisch aufpassen - da steht nämlich oft im "Kleingedruckten", dass "Versand aus China" ist. Also - Lieferung aus D ist bei manchen Teilen Glückssache, noch dazu wo manche Verkäufer den "Versand aus China" so gut verstecken, dass man es kaum findet oder schon mal gar nicht angeben - hatte ich auch schon.

Universalniet

Nee, muss man gar nicht so sehr aufpassen.
1. Indiz: Amazon Prime Lieferung wird angeboten
2. Indiz: Lieferzeit von ca. 2 Tagen

Dann ist alles gut.
Habe auch schon mal über Amazon in Hong Kong bestellt. Kein Problem, war 10 Tage später da.

BV141

Gut, Du weisst, wie's geht. Viele aber nicht.

Habe das selber zigmal im Bekanntenkreis erlebt, dass Beschwerden kamen, weil Zeug aus China (oder sonstwoher, UK ist auch beliebt) kam und das Verkaufsangebot alles andere als eindeutig diesbezüglich war. Es gibt sogar welche, die z.B. auf Ebay den Artikelstandort Frankfurt oder HH angeben und in Wirklichkeit kommt die Ware aus dem Ausland.

Leider sind die chinesischen Händler da nicht selten sehr hemdsärmelig und wenn sie dann gesperrt werden, machen sie einfach unter neuem Namen einen weiteren Account auf - manche haben eh schon eine Vielzahl von Accounts.

Ein gutes weiteres Indiz ist auch eine ordentliche Widerrufsbelehrung und Angaben zur Geschäftsadresse in D (haben zwar inzwischen auch Chinahändler, aber nicht alle)

Bewertungen - insbesondere die negativen - lesen hilft auch. Oder eben ganz bewusst in China bestellen.

pucki

Ich habe 2 davon unterwegs aus China für a 2.38 Euro inkl. VK.  Ebay-Paypal .
http://www.ebay.de/itm/371082057546

Dazu ein Expansionsboard für 1 Euro das Stück.
http://www.ebay.de/itm/121896284109?

Ich denke das man bei den Preis nix falsch machen kann.  Allein die Anschluss-Stecker bei den Expansionsboard kosten in DE bei den üblichen Verdächtigen ;) locker das 4 fache.

Ich wollte diese Boards als "zum Verbauen im Objekt" nutzen. Ich hab ein "Arduino UNO" bloß der ist körperlich für die geplanten Sachen viel zu groß.

Der einzige Nachteil wenn man in China bestellt ist, das man ca. 4-6 Wochen auf die Ware warten muss. Da der Pucki aber nit reich ist, wartet er gerne. Ich bestelle oft über Ebay-Paypal in China und bisher ist die Ware immer top angekommen. Ich bin den Chinesen auch nicht böse wenn sie so lange brauchen. Sie schreiben es ja in die Beschreibung mit rein und dann fühle ich mich auch nicht verarscht.

Wenn das mini-Board (s.o.) was taugt, werde ich mir auf jeden Fall noch einige Bestellen. Mit ein paar Transistoren  kann ich nämlich damit dann Problemlos meine LED-Streifen (5 Meter ca. 5 Euro leider 12 V/ Eine Farbe mit Schere trennbar)  einsetzen um wunderschöne Lichteffekte zu erzeugen in meinen Modellen.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Riker

#23
Das mit in China bestellen sehe ich auch so wie BV141.
Bisher hab ich noch nichts direkt in China bestellt, da ich meistens durch tiefe Recherche einen Händler/Anbieter in Deutschland oder der EU finden konnte.

@Armored:
Wenn ich das mit dem Bootloader richtig verstanden habe, ist es ein komplett eigenständiges Programm was völlig unabhängig vom eigentlichen Hauptprogramm geflasht wird. Ebenso andersrum. Daher, wenn der Booloader einmal drauf ist und funktionier, sollte es kein großes Problem darstellen. Der Bootloader wird zwar im gleichen Speicherbereich () abgelegt wie das Hauptprogramm, mit den FUSE-Bits kannst du dann aber der Kontrolllogik mitteilen, das der Bootbereich besonders geschützt ist und auch welche größe er haben soll.
Stimmt, die eigentliche Schwierigkeit ist, den Bootloader klein genug zu bekommen  :pffft:
Wie meinst du es mit den 'ausgepackten' Daten und das Protokoll zur Anbindung an das Funk-Modul? Ich würde einfache ASCII-Zeichen und Zahlen verwenden.

Achso, zur Entwicklung mit den Arduino-Boards ist die mitgelieferte Arduino-IDE eine gute Startmöglichkeit. Es eignen sich allerdings auch viele andere IDE's wie z.B. AtmelStudio (mit guter Syntaxhighlight), Eclipse (komplett freie Software) u.v.m.
Allerdings sind diese vom Umfang her wesentlich größer. Man kann sogar die bisher erstellten Projekte aus der Arduino-IDE importieren und deren fertige mitgelieferten Quellcodes für bestimmte Module der Mikrocontroller für andere Projekte mit einbinden.

Edit:
@Pucki
Das Board und das Expansionsboard sieht ganz gut aus. Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen. Wobei mir der Sinn des Expansionboards, abgesehen von der Möglichkeit schneller Kabel an und abzuklemmen, etwas entzieht. Für Testzwecke würde ich es einsetzen, für die fertige Schaltung in den Modellen dann aber die Drähte fest verlöten, um eine gute Kontaktstelle zu gewährleisten und ein ungewolltes lösen zu verhindern.

Gruß,
Sven  :winken:

pucki

#24
Zum Thema China Bestellung.

IMMER über Paypal bestellen. Ebay ist perfekt dafür. Ich habe wie oben geschrieben sehr oft so Elektronik bestellt. LED'e, PC-Fernbedienung, etc. in China bestellt. 

Man muss aber einige Dinge beachten. 

1. Die Anleitung bekommt man meist per PDF und sie ist max. in guten Englisch. Ich hab noch nie eine deutsche Anleitung gesehen dabei.
2. Der Versand erfolgt zu 90% im irgendwie gepolsterten Briefumschag.
3. ab 25 Euro INKL. VERSAND hat man oft den Zoll am Hals. Was im Klartext heißt , bis 150 Euro Wert inkl. VK = PLUS 19 % MWST.
4. Der Versand dauert in der Regel 4 - 6 Wochen.

Persönlicher Rat von mir. NIEMALS CHEMIE in irgend einer Form bestellen, da der Zoll so was nicht mag.  Ich bin mit ca. 15 Bestellungen (alle über Ebay - Bezahlung IMMER Paypal) noch nie auf die Fresse gefallen. Und wenn ich mir die Bewertungen in Größenordnungen von > 100.000 ansehe, denke ich das das zu 99,9 % alles seriös ist.

Allerdings möchte ich klar betonen das ich NIEMALS über die obengenannte 25 Euro Grenze in China bestellt habe, und deshalb auch ein möglichen Totalverlust mich nicht in die Insolvenz treiben wird.

Was ich mich aber frage ist, wie die ein kostenlosen Versand rund um die Welt anbieten können, wenn mich ein einfacher Brief in DE schon fast 70 Cent kostet.   :pffft:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.