Diorama "Gasthaus in Bargteheide im Jahre 1348" - FERTIG

Begonnen von Jensel1964, 28. April 2017, 23:38:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

"Destillieren" kennt man seit der Altsteinzeit. Die Gewinnung von Pech und Holzteer ist eine Destillation. Entsalzung von Wasser kannte man seit den Griechen. Diese wären technisch auch in der Lage gewesen, Destillationsanlagen zu bauen, die zB Ethanol erzeugen hätten können. Haben sie aber nicht. Die ersten Berichte von Ethanol scheinen bei den Spätest-Griechen in Byzanz aufgetaucht zu sein, mit "Export" dann nach Italien. Aber nix vor dem Hochmittelalter. Wann dann gebrannte Schnäpse bei Volk ankamen - keine Ahnung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Ja die Ethanol-Destillation ist ja nicht so ganz ohne, da kommt es auf genaue Temperaturführung an, sonst kann das ins Auge gehen - im wahrsten Sinn des Wortes  8o
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Lars

Es mag recht banal klingen, aber zum von Dir gewählten Zeitpunkt galt Hamburg als ,,Brauhaus der Hanse". Mit Bier liegst Du also garnicht so falsch...

Jensel1964

Und weiter geht´s.  :D
Diesmal gibt es ein paar Outtakes...Dinge, die nicht gelungen sind, nicht im Diorama bleiben aber zumindest mal dokumentiert werden sollten. :woist:

Aber zunächst einmal gehe ich kurz noch auf das Thema Lebensmittel und Getränke ein. Nachdem was ich so alles im Netz gefunden habe, war tatsächlich Wasser das A und O beim Durstlöschen. Sicherlich werden aber auch Ziegenmilch und verschiedene alkoholische Getränke (Honigwein/Met, Bier und Wein) eine Rolle gespielt haben. Honigwein wird sicher auf den Höfen erzeugt worden sein. Bier und Wein werden auf dem Landweg über den Handelsweg von Hamburg nach Lübeck (über Oldesloe) nach Bargteheide gekommen sein.
Die Umsätze des Kruges müssen nicht schlecht gewesen sein, denn einer Abgabenliste aus dieser Zeit ist zu entnehmen, dass der Krug jährlich 8 Mark an Abgaben leisten musste. Die anderen Bauernstellen lagen zwischen 6 und 7 Schillinge (1 Lübsche Mark entsprach 16 Schillinge). Das bedeutet für mich, dass die Umsätze des Kruges ungefähr dem 18-fachen einer einfachen Hofstelle entsprochen haben müssen. Da ist bestimmt der eine oder andere Schilling für ein Fass Bier oder Wein drin gewesen. Also: Da müssen ein paar leere Fässer herumstehen.

Die Bohnen habe ich übrigens gegen Rüben ersetzt. Geeignete Saubohnenimitate fand ich leider nicht. Und Rüben gehen immer....ich HASSE übrigens Steckrüben!!!  :12:




Und so sieht der Hof jetzt aus:










Bezüglich des Hühnerstalls habe ich mit gedacht, dass Eier eine wichtige Zutat zu den angebotenen Gerichten gewesen sein werden und dementsprechend wertvoll gewesen sein müssen. Diese und die zugehörigen Hühner galt es vor Wüchsen, Mardern und langen Fingern zu schützen. Wäre ich der Gastwirt gewesen, hätte ich einen stabilen Hühnerstall gebaut und kein Flechtwerk verwendet. Meine Version des Hühnerstalls finde ich allerdings nicht gelungen. Die sieht schon arg herzlos zusammengekloppt aus. Nene, das passt nicht in das Bargteheide des 14. Jahrhunderts.  :2: :] :]

Da muss ich nochmal ran.

Aber ich wollte Euch doch zumindest mal einen meiner Fehlschläge zu zeigen:  :pffft:



















Letztendlich habe ich eine Stellprobe mit den Pferden von NOCH gemacht. Ich denke, dass ich die Pferde selbst nochmal farblich überarbeiten werde. So sehen die zu spielzeughaft aus.



Als nächstes kommen nun der Hühnerstall 2.0 und die Belebung des Pferdestalls inkl. des näheren Umfeldes.

Ich habe übrigens gelesen, dass auf der Straße von Hamburg nach Lübeck und damit auch in Bargteheide Ritter nebst ihren Knappen keine Seltenheit waren. Da könnte man doch mal...... 8)

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und Eure vielen, guten Ratschläge.

Jens  :winken:

Jensel1964

Nachdem das letzte Update etwas unspektakulär war, wird sich in diesem Teil wesentlich mehr tun.

Zunächst habe ich mir den Hühnerstall nochmal vorgenommen und dabei gleichzeitig das Thema ,,Baustelle" zur Brust genommen. Der Wirt unseres Kruges hat beschlossen, seinen Hühnern etwas mehr  Komfort und Sicherheit zu gewähren und dabei gleichzeitig seine Erträge zu steigern. So ganz fertig ist er aber noch nicht geworden. So muss er sich noch mit der Tür beschäftigen. Auch das Dach ist noch nicht ganz fertig, aber zumindest  haben wir jetzt einen Einblick in den Hühnerstall:
















Und dann habe ich das ganze Ensemble (,,Wat ne gewählte Ausdrucksweise") mit zwei Überdachungen ergänzt, denn angesichts der dunklen Innenräume wird man viele Arbeiten nach außen verlegt haben. Zur Art der ,,Arbeiten" komme ich später noch....in einem der nächsten Updates. Hier habe ich mich für ein mit Stroh gedecktes Dach und einen mit Schindeln eingedeckten Unterstand entschieden. Das sollte etwas aufgelockerter aussehen.








Und weil ich grad so in Fahrt war, habe ich noch zwei kleine Bänke gezimmert:








Und dann kamen noch ein paar Bäume und Gartenwerkzeuge (von Preiser) dazu. Ich überlege, ob ich neben den Brunnen noch einen kleinen Baum setze, aber ich denke dass das zu viel wäre. Büsche kommen aber auf jeden Fall noch dazu.
Und so sieht der Krug heute aus:





















Was kommt als nächstes? Ich werde mich um die Figuren und diverse Kleinigkeiten kümmern und mir eine plausible Geschichte einfallen lassen.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.
Jens  :winken:

coporado

Moin Jens,

wunderbares Update  :P :P :P Der Hühnerstall sieht super aus, noch ein bissl Stroh rein und das Federvieh hat eine gemütliche Stube  :P Auch die anderen Sachen sind dir wieder super gelungen.

Der Wirt hat jetzt einen Außenbereich, sind das hier die Anfänge der Biergärten???  :6:

Frage zur "Baustelle" am Hühnerstall: Die Böcke auf denen der Balken neben dem Hühnerstall liegt, dienen die als Stütze bei der Bearbeitung des Balkens? Wenn dem so ist, würde ich ggf. noch einen dritten Fuß ergänzen. Sobald der Balken bspw. durchgesägt ist, kippen die Dinger um. Oder wurden die Böcke in den Boden gerammt? 

Ich bin auf die weitere Geschichte und die Fortschritte gespannt  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Jensel1964

Hi Sascha.
Vielen Dank für das Lob und die konstruktiven Hinweise. :P
Mit dem Holzbock hab ich ja echt nen Bock geschossen. Du hast vollkommen Recht, da muss ich nochmal ran. :3: :1:

Bezüglich des "Biergartenvorläufers":  Das ist eine von den Ecken, in denen ich noch etwas Besonderes vorhabe. Mehr dazu in einem der nächsten Updates. :6:


Jens  :winken:

Puchi

Na, da gibt's ja dann bei der Familie Jensel demnächst frische Eier aus dem Nest zum Frühstück. :6:

Ich finde das Dio äußerst stimmungsvoll und wunderschön noch dazu. :1:

Den Baum neben dem Brunnen würde ich persönlich weglassen, ich sehe den offenen Platz um den Brunnen als schönen Kontrast zu den Bäumen am Rande des Dio's. Aber schaumamal womit Du noch das Dio bereicherst.


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Jens,
erster Eindruck: sieht alles sehr gut ung glaubhaft aus  :P. Handwerklich super, die Alterung der Hölzer ist fein, die Bauten  :P, der Hühnerstall gefällt mir jetzt besser (hast wohl die Seite hier gefunden http://www.brandenburg1260.de/gefluegel.html), die Bepflanzung usw. ist sehr schön. Die beiden Überdachungen machen auch viel aus und gefallen mir gut. Trotzdem störte mich beim betrachten der Bilder dauernd was unterschwellig. Nach vier mal anschauen der Bilder weiß ich es jetzt - es ist die Rückwand vom Pferdestall. Der Stall zeigt an drei Seiten tolle mittelalterliche Zimmermannskunst, aber bei der Rückwand hatte der Zimmerer wohl ein zwei Met zu viel  ;).

Du hast Dir sicher was dabei gedacht - Auflockerung, Rückwand ist wurscht, so genau gings damals dann auch wieder nicht - sieht aber trotzdem komisch aus. Vor allem, dass einige Bretter oben vor dem Balken aufhören und in der Luft hängen. Der kleinste Windhauch kann einige Bretter lösen und wegpusten. Sorry, ist wohl zu spät, ist mir aber jetzt erst aufgefallen.

Gruß
Jürgen  :winken:

HI-Lok

Moin Jens,
Sehr schön zu betrachten, was Du in Deinem stillen Kämmerlein so zurecht bastelst.
Bin sehr gespannt auf den endgültigen Zustand irgendwann beim Stammtisch zu betrachten.
Nach dem Hinweis von Jürgen habe ich mir den Pferdestall auch angesehen und ich denke, dass das Dach ein wenig mehr über die Wand heraus ragen müsste, das es so ziemlich rein regnen würde.
Die Alterung des Holzes ist sehr gelungen!
Gruß
Marcel

Flugwuzzi

Hi Jens,
der Hühnerstall 2.0 ist dir wirklich gut gelungen. Dem Federvieh wirds dort bestimmt gefallen.  :klatsch: :klatsch:
Die Liebe die du in die ganzen, kleinen Details steckst sieht man dem Diorama an und es gefällt mir schon jetzt richtig gut.

Ich freu mich schon auf weitere, kreative "Kleinigkeiten" von dir  :1:
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Jensel1964

Ich muss dringend Abbitte leisten, denn ich hätte schon viel früher antworten sollen. Mea Culpa. :woist:

@Flugwuzzi: Vielen Dank. Diese "Kleinigkeiten" kosten echt Zeit.....aber dazu später mehr.

@Puchi: Den Baum werde ich tatsächlich weglassen, denn der würde nicht stimmig wirken. Allerdings werde ich die fraie Kante , gegenüber vom Haus mit einer Gebüschbepflanzung versehen. Das sieht mir noch zu....offen aus. :rolleyes:

@ HI-Lok und Jürgen: Jaja, das mit dem Pferdestall ist so eine Sache. Ich wollte den etwas "provisorisch" wirken lassen, weil es ja ein reiner Zweckbau ist. Allerdings stimmt es natürlich, dass er sinnvoll wirken muss. Und dieser freie Abschluss mit der Möglichkeit des Reinregnens geht gar nicht. Ich habe da etwas nachgearbeitet und werde das beim nächsten Update zeigen. Im Moment ist aber Ruhe im Mittelalter weil ich a). an einigen Details feile und b). ein kleines Entspannungsprojekt (heimlich, still und leise), sozusagen als "Fingerübung", dazwischen geschoben habe.

Danke für Eure Hinweise. :P :P
Jens  :winken:

Jensel1964

Hui, lasst mich bitte erstmal kurz den Staub von diesem Baubericht wegpusten.... 8o

Es ist ja nicht so, dass ich untätig war, aber irgendwie hatte ich so gar keine Lust, etwas zu schreiben. Aber letztendlich will ich hier ja auch mal zum Ende kommen. Ich muss mal gucken, wie ich die ganzen Fotos und Themen in 1-2 Updates zusammenfasse.

Das wird alles sehr Bilderlastig. Textlich werde ich mich mal auf das Nötigste beschränken.

Zunächst einmal habe ich mich um den Pferdestall gekümmert. Da gab es ja was am Dachabschluss zu nörgeln. Das habe ich dann mal so behoben:

1. Holz ergänzt



2. Grau bemalt



3. Mit Hellgrau/Weiß aufgehellt




Ich denke, dass ich damit leben kann.


Tcha, und dann begann der Teil mit den Figuren. Ich habe mich im Vorwege mit einigen Zinnfiguren von Valdemar und Resinfiguren von Nikolai eingedeckt. Beide Hersteller liefern hervorragende Figuren, allerdings liegen die Resinfiguren von Nikolai wegen der filigranen Gesichter (Die gucken einen an!!!) etwas vorn. Die Szenerie sollte von reisenden Mönchen (Valdemar), Waffenknechten (Valdemar) als Begleitung und den Wirtsleuten (Nikolai) dominiert werden. Ich zeige Euch mal ein paar von den Figuren. Das sind letztendlich die, die einen Platz auf dem Diorama finden. Das soll ja nicht zu überladen sein.






















Die Waffen musste ich übrigens nachbearbeiten, weil die Stiele aus Zinnguss einfach zu dick und zu waren:



Und hier sind die Wirtsleute:



Und bis Ende der Woche kommt dann auch schon der nächste Teil.

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit und die konstruktiven Kommentare.

Jens  :winken:


Ralf S.

 :P  Für mich persönlich unerreichbare Modellbauqualität - Wahnsinn -

Dennoch schaue ich gerne bei dir zu.

Bei den Figuren fällt mir auf das es alles "stehende" sind, fehlt dir da nicht noch die ein oder andere "Sitzende" Beteiligung?

Gruß, Ralf
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

HKT

Klasse, Jens!

Gibt mir auch ein paar Anregungen für "Bedburg".




LG
--
Ralf

wefalck

Inzwischen sollte ja schon fast Erntezeit sein in dem Gemüsegarten ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Kobiyashi

Hat die bewaffnete Begleitung der Mönche einen tieferen Sinn? Vielleicht transportieren die Mönche ja eine wertvolle Reliquie, dass den Geleitschutz rechtfertigt.  ;)
Hast du schon eine Vorstellung, wie das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Wachen und Mönchen aussehen wird.

Gruß
Thomas

Uwe B.

Hallo Jens,

das sieht doch alles schon ganz prima aus!  :P :P :P

Bin gespannt, wie es am Ende aussieht, wenn die ganzen Figuren ihren endgültigen Platz gefunden haben. Aber da kannst Du ja noch schön mit "rumspielen". Ich find, das macht immer mit am meisten Spaß, das ausprobierende Positionieren der Figuren.

Und wegen des Schreibens des Bauberichts kann ich Dein Dilemma gut nachvollziehen. Sowas kostet halt Zeit, und wenn man es ordentlich machen will, so wie Du, dann eben noch mehr Zeit. Und die fehlt dann beim eigentlichen Basteln und Bemalen; ich schreib grad auch 'nen BB. 
:pffft:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Jensel1964

Vielen Dank für Euer Feedback.
@Ralf S.: Vielen Dank. Leider sind da wirklich nur stehende Figuren. Ich muss mal gucken, ob da noch ein paar sitzende Gasthausbesucher hinzukommen.

@Ralf: Ich würde mich freuen, wenn Dich das Diorama inspiriert. Dafür macht man solche Bauberichte ja, nicht wahr? :1:

@Wefalck: Wenn ich mir noch etwas Zeit lasse, kann ich das ganze Diorama mir Schnee vollpudern.... :3:

@Thomas: Im folgenden Update werden Deine Fragen z.T. beantwortet. Ich habe mir Deinen Hinweis aber zu Herzen genommen und drei der "Wachen" als eigenständige Reisende umdefiniert. Aber dazu später mehr.

@Uwe: Ja,das mit den Bauberichten ist immer etwas komisch. Man gibt sich tierisch Mühe und findet dann oft, dass es zu wenig honoriert wird (das ist hier ausdrücklich NICHT der Fall!). Aber wenn man sich dann hinterfragt, ob man sich selbst oft genug in Bauberichte einbringt stellt man oft fest, dass man auch nur zu den schweigenden Lesern und Bewunderern gehört. Man kann manchmal einfach nichts Sinnvolles zum Thema beitragen.
Mein "Problem" in letzter Zeit ist, dass ich beruflich zu viele Berichte schreibe (heute: Beschreibung der Neuordnung einer Gewässereinleitung und einer geplanten Reinigungsanlage für die Regenentwässerung einer Autobahn....."Vom Schacht XY läuft eine Leitung DN500 mit einem Sohlgefälle......"). Wenn man zu viel solcher Sachen schreibt, hat man keine Lust, abends auch noch was zu schreiben. :rolleyes:

So, und gleich kommt das nächste kurze Update.

Jens  :winken:

Jensel1964

Wo ich schon mal dabei bin zu schreiben, gehe ich gleich das nächste Update an.

Das ist ja auch ganz undramatisch.

Ich habe mir u.a. den Ochsenkarren von Valdemar gekauft, um dem Thema ,,Transport" im Mittelalter etwas entgegen zu kommen. Allerdings war das Diorama mit den ganzen Figuren so voll, dass ich auf den Ochsenkarren ganz verzichten wollte. Aber dazu später mehr.
Zunächst habe ich die an den Wagenboden angegossene Achse abgetrennt und gegen eine Achse aus einem Messingstab und einer Führung aus Ätzteilresten versehen. Das sieht man natürlich nicht mehr, aber ich weiß dass es da ist.







Zusammen mit ebenfalls aus dem Hause Valdemar stammenden Fässern habe ich den Wagen dann in der Grundierung grau – Braun – Grau/Weiß – Reihenfolge bemalt.

Das sieht nun so aus:










Und dann kam der Spaßig-Kreative Teil: Das Platzieren der Figuren und entwickeln der Geschichte.

Ich sage noch nicht worum es geht und zeige zunächst nur die Figurengruppen.
Das sind
- der Wirt und seine Familie,
- ein kirchlicher Würdenträger, sein Bruder in Christi und zwei Waffenknechte,
- ein Ritter und seine beiden Geährten auf dem Weg nach Lübeck.

Die Handlung gibt es im Galeriebeitrag.




















Auf den folgenden beiden Fotos habe ich mal den Wagen mit integriert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ein einzelner, unbeladener Wagen vor einem Gasthaus zu suchen hatte.






Was nun noch fehlt sind diverse kleine Details. Das kann noch etwas dauern.

Trotzdem nähere ich mich mit Riesenschritten dem Ende.
Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.

Jens  :winken:


bughunter

Da hoffe ich doch, daß Du das mit Schnee nicht wahr machst und wir dieses Dio noch vor dem Winter in der Galerie finden! Schön, daß es weitergeht, und dann gleich so :P

Zitat von: Jensel1964 in 13. Juni 2018, 21:29:50
Mein "Problem" in letzter Zeit ist, dass ich beruflich zu viele Berichte schreibe
Das macht es nicht einfacher. Ich versuche, die Bauberichte als willkommene Abwechslung nach einer Bauphase zu sehen, das ist dann eine andere Tätigkeit und man läßt die Dinge nochmal Revue passieren - dabei fallen einem dann schon manche Dinge auf oder ein, die man noch verbessern könnte. Wenn die dann noch gut ankommen und gern gelesen werden, umso besser.

Zitat von: Jensel1964 in 13. Juni 2018, 21:45:48
Das sieht man natürlich nicht mehr, aber ich weiß dass es da ist.
Schwerster AMS-Verdacht! Also weiter so :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

coporado

Moin Jens,

schöne Updates die du hier zeigst  :P und das du beruflich zuviele Berichte schreibst, merkt man hier überhaupt nicht. Vielleicht bist du hier nur etwas aus der Übung  :6:

Was den Wagen angeht, ich finde den klasse und der passt auch irgendwie gut auf´s Dio. Vielleicht greifst du den Gedanken von Ralf S. auf und platzierst noch ein paar sitzende Figuren vor dem Gasthaus, das könnte dann der Bierlieferant sein, der gerade seine Lieferung verkostet  :P

Ich freue mich schon auf´s "Finale"  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

Bei den Makros deiner Figuren erkennt man mal wieder, das dasselbige der Feind des Modellbauers ist. Und man erkennt vor allen Dingen nicht, wie die Farbkombinationen und der Malstil sich so perfekt in dein Dio einfügen. Super.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fumator

An dieser Stelle stark off topic, aber wenn Du bei dem link

https://ms-plueth.de/detail/index/sArticle/35078

"crusaders ship" eingibst, erscheint die Zvezda Kogge für 25,-€.
Nur als Anregung für Dein nächstes Projekt im Sinne Deines ersten Beitrags in diesem Thread.

Gruß Axel



Jensel1964

#249
@Bughunter: Tcha, das mit dem AMS ist schon fies. Ich musste mich schon zwingen, die Spitfire von Revell nur aus der Box zu bauen....mit etwas Draht am Fahrwerk.....nur ganz wenig, Herr Doktor..... :15:

@Coporado: Ja, das mit den sitzenden Figuren hätte was. Ich muss eh mal wieder was bei Fredericus Rex  bestellen. Daswas jetzt kommt, d.h. diese kleinen Ausstattungsgegenstände, nehmen echt Zeit in Anspruch. Das ist jetzt die Kür.  Das Wesentliche ist fertig und platziert und nun kommen die "Fingerübungen". 8)

@Hans: Vielen Dank, Dein Lob ehrt mich. Tatsächlich sieht das Alles mit bloßem Auge viel besser aus.das Makro ist wirklich fies und ungerecht..... :rolleyes:

@Fumator: Die Revell Kogge habe ich sogar auf Lager, aber das nächste Diorama wird noch etwas Zeit und Gehirnschmalz in Anspruch nehmen. Mal gucken was es wird. Es gab da, die älteren Nordlichter werden es vielleicht kennen, eine Fernsehserie auf dem NDR "Onkel Bräsig"....hört sich wie Kika an, spielt aber tatsächlich Mitte des 19. Jahhunderts. Eine Geschichte aus dieser Zeit hätte auch mal was......

Jens  :winken:
EDITH hat den Handlungszeitraum der Serie korrigiert.