Black Hawk Madness --- Revell/Italeri --- 1/48 ***FERTIG***

Begonnen von CallMeOlli, 09. Oktober 2017, 21:10:59

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Hallo alle miteinander!

Ich möchte euch zu meinem neuen Baubericht begrüßen. Ich hatte den klugen Gedanken, dass ich ja noch einen Blackhawk bauen könnte. Die seegestützte Version hab ich ja gebaut, da fehlt ja die Landversion noch. Gebaut werden soll ein MH-60G des 55th Special Operations Squadron, das 1991 in Saudi Arabien stationiert war. Von dort wurden CSAR-Missionen geflogen. Die Kitwahl fiel auf den MH-60G Pave Hawk von Italeri, da dieser Kit schon die passenden Decals beinhaltet. Das hier ist der Bausatz:



Und so soll der Hubschrauber später mal in etwa aussehen:


Quelle:http://www.dstorm.eu/pictures/nose-arts/h-60/mh-60g_1.jpg

Ich habe diese Vorbilder ausgewählt, da mir das Wüsten-Tarnmuster am Blackhawk einfach richtig gut gefällt. :1:


Quelle:http://www.dstorm.eu/pictures/nose-arts/h-60/87-26011_1.jpg


Und dann kam mir eine noch "klügere" Idee: Wenn ich schonmal in Fahr bin, kann ich ja zwei Blackhawks parallel bauen....:3:
Ich hab da noch Revells MH-60L im Lager. Im Wesentlichen ist das genau der gleiche Bausatz wie der Italeri-Kit, nur ein Spritzling mit Zurüstteilen wie den Stummelflügeln ist anders. Im Gegenzug fehlt ein Spritzling mit Teilen der Miniguns. Und so sieht die Box hier aus:



Hier geistert mir die Idee im Kopf rum, dass ich einen Black Hawk aus Operation "Gothic Serpent" bauen kann, der damals in Somalia eingesetzt wurde. Hier tendiere ich momentan noch zwischen den beiden berühmt gewordenen Helis "Super 6-1" und "Super 6-4".

Außerdem gibt es noch ein paar wenige Zurüstteile:



Das Big-ED-Set wird hauptsächlich für den MH-60G verwendet. Beim MH-60L möchte ich versuchen beinahe ausschließlich in Eigenarbeit etwas aus dem Heli rauszuholen. Des Weiteren konnte ich für einen sehr guten Preis noch ein Set von Cobra Company ergattern. Soweit ich weiß, gibt es die Firma nicht mehr. Es ist ein Umbausatz für einen Academy Black Hawk, der den Umbau zu einem MH-60L erlaubt. Hier werde ich, wo es sinnvoll ist, noch Resin-Teile verbauen. Außerdem habe ich noch fotogeätzte Ammobelt-Feader bei Ebay geordert, um die Munitionszufuhren der Miniguns nachbauen zu können.

Das Ganze wird hier als Doppelbaubericht ablaufen. Das heißt, ich werde mehr oder weniger abwechselnd zu beiden Modellen etwas schreiben. Damit keine allzu große Verwirrung auftritt, werde ich aber klar trennen und deutlich machen, um welches Modell es gerade geht :3:.

Was kann man jetzt schon zu den Kits sagen? Es sind typische Italeri-Hubschrauber-Bausätze, wie auch schon der Seahawk...eigentlich ganz nett, aber es gibt eben auch sehr viel Spielraum für Verbesserungen. Gut gefallen mir die Oberflächen des Rumpfes, die feine, erhabene Nietreihen und Details aufweisen. Und auch sonst ist die grundlegende Detaillierung echt vernünftig. Eine große Baustelle ist der Innenraum, da hier sehr an Details gespart wurde. In den Innenseiten des Fracht-/Passagierraumes fehlt jede Detaillierung, sodass man normal auf die nackten Fahrwerksbeine gucken kann, die an die Rumpfinnenseite geklebt werden....?(

Naja, alles weitere werde ich hier Stück für Stück beschreiben :1:. Ich bin mit den Innenräumen auch im Rohbau fertig. Ich werde die Woche mal versuchen einige Bilder zu machen und die dann hier zu präsentieren :P.

Ich hoffe, euer Interesse geweckt zu haben :1:.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

mumm

ZitatIch hoffe, euer Interesse geweckt zu haben

Jepp, mein´s eindeutig, bin froh das ich ´n Platz ganz vorne bekommen habe.
Ich mag diese Wüstentarnungen und bin gespannt wie das ganze von einem Meister meisterlich umgesetzt wird... (dick aufschneid :D)

Peter  :winken:

Popeye

Da setze ich mich in die erste Reihe, deine Hubschrauber sind immer ein Kunstwerk.
Ich will irgendwann noch ein HH-60H bauen.  :D
Grüße
Micha

Martin.


Da ist ja der angekündigte Baubericht  :9:

Klingt auf jeden Fall wieder nach einem super interessanten Baubericht. Ich werde ihn auf jeden Fall gespannt verfolgen.

Gruß
Martin

PzGren

Hier klink ich mich definitiv ein. Bin zwar kein Fan der Tarnung, aber des Helis auf jeden Fall. Und Doppelbaubericht verspricht doppelten Spaß und Detailorgie, wie man es bei dir gewöhnt ist  :klatsch:

passra

Da bin ich auf jeden Fall dabei, hört sich sehr interessant an. Bin aufs erste Update gespannt...

Servus
Simon

Haupti

Definitiv dabei. Deine Heils waren/sind kleine Meisterwerke wovon unsereins nur täumen kann. Revell Hubschrauber landen bei mir immer in der Rundablage irgendwann. Was du aus denen rausholen kannst ist irre.

Commander JJ

Da isser wieder  :klatsch: :winken: :klatsch: :winken:
Bin dabei - und überlege mir schon die nächsten Superlative.
VG JJ

edha

Oh ja! Olli baut wieder Hubschrauber  :klatsch:
Da bin ich auf jeden Fall dabei!

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Steffen

Wunderbar ! Das wird wieder etwas ganz Feines.
Deine 1/48 Hubschrauber-Bauberichte zu lesen ist immer ein wahres Vergnügen.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Peter76

Cool!

Popcorn?  Bereit!
Getränke? Bereit!
Liegestuhl? Bereit!
Notizzettel? Bereit!

ok Olli! Kann losgehen!

Grüße
Peter

f1-bauer

Mein lieber Olli,
ZitatIch hoffe, euer Interesse geweckt zu haben :1:.
wenn es bei Dir so los geht, dann heißt es nur noch - einsteigen, anschnallen, die Archterbahnfahrt beginnt ...

Da bin ich selbstverständlich wieder dabei  :1: und genieße einen BB á la Olli  :D und dann auch noch doppelt   :9: :9: Die Zutaten sind vielversprechend und auf "Eigenbau" freue ich mich schon. Wie immer bei Helis habe ich keine Ahnung aber das macht (mir) nichts  X(  Wenigstens habe ich "Black Hawk down" gesehen.

Gruß
Jürgen  :winken:

CallMeOlli

#12
Hi!

Schön, dass der Bericht schon jetzt auf so großes Interesse stößt! Das freut mich wirklich riesig! :1:
Da hab ich ja große Erwartungen zu erfüllen 8o:3:.

Zitat
Jepp, mein´s eindeutig, bin froh das ich ´n Platz ganz vorne bekommen habe.
Ich mag diese Wüstentarnungen und bin gespannt wie das ganze von einem Meister meisterlich umgesetzt wird... (dick aufschneid :D)

Sehr schön, dass du am Start bist! Auf die Umsetzung bin ich selbst auch mal gespannt :3::3:.

ZitatDa setze ich mich in die erste Reihe, deine Hubschrauber sind immer ein Kunstwerk.
Ich will irgendwann noch ein HH-60H bauen.  :D

Danke dir! Da gehts dann ja eher in die Seahawk-Richtung. Vielleicht kann man da ja das Blackdog-Interior, wenn auch für einen USCG-Vogel gedacht, nutzen. Das sah echt schick aus, war aber für dieses Projekt leider nicht so das Richtige....:3:.

ZitatDa ist ja der angekündigte Baubericht  :9:

Klingt auf jeden Fall wieder nach einem super interessanten Baubericht. Ich werde ihn auf jeden Fall gespannt verfolgen.

Versprochen ist ja versprochen :1:. Schön dich an Bord zu wissen! :1:

ZitatHier klink ich mich definitiv ein. Bin zwar kein Fan der Tarnung, aber des Helis auf jeden Fall. Und Doppelbaubericht verspricht doppelten Spaß und Detailorgie, wie man es bei dir gewöhnt ist  :klatsch:

Na hoffentlich bedeutet Doppel-BB auch für mich doppelt Spaß, und nicht nur doppelt Arbeit :3::3:.

ZitatDa bin ich auf jeden Fall dabei

Sehr cool! 8)

ZitatRevell Hubschrauber landen bei mir immer in der Rundablage irgendwann.

Jaa...Revell bzw. ja Italeri fordert den Modellbauer manchmal ganz gut hinsichtlich seiner Frustrationstoleranz :D...

ZitatBin dabei - und überlege mir schon die nächsten Superlative.

:P:P - Dann muss ich mir ja auch mal überlegen, was ich noch so aus der Trickkiste kramen kann :3:

ZitatWie immer bei Helis habe ich keine Ahnung aber das macht (mir) nichts  X(  Wenigstens habe ich "Black Hawk down" gesehen.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass einer meiner BBs jemanden motiviert, sich auch mal an einem Heli zu versuchen. Eigentlich blöd, dass diese Revell-/Italeri-Kits dafür wahrlich nicht die beste Werbung sind :7:...
Aus Black Hawk Down habe ich auch die Idee für den MH-60L....:3:
Auf jeden Fall schön, dass du Mitleser bist!

@Harry und Steffen: Freut mich, dass ihr mitlest! :1:




Zitatok Olli! Kann losgehen!

Zu Befehl! Dann wollen wir mal...X(

---MH-60G - Cockpit---

Beginnen möchte ich mit dem Innenleben des Pave Hawks. Genauer gesagt mit dem Cockpit. Italeri bietet hier nur sehr rudimentäre Details an, sodass man sich hier ziemlich austoben kann. Ich habe die Mittelkonsole mit den PEs von Eduard verkleidet. Außerdem wurden Details im Fußraum ergänzt. Das Instrumentenbrett wird später mit einem farbigen Ätzteil von Eduard aufgeklebt.



Des Weiteren wurden die Gestelle für die Sitze aus PS-Profilen neu aufgebaut. Eine markante Neuerung ist die große Box im hinteren Bereich der Mittelkonsole, die später auch bedruckte Ätzteile bekommt. Die Box hatte Eduard auch nachgebildet, allerdings passte die Form nicht so recht, sodass sie auch aus PS-Sheet entstanden ist. Ich denke, ich werde später auch noch ein paar Nietlinien von Archer auf den Cockpitboden kleben.



Der runde "Kranz" mit den Heizungs-/Lüftungskomponenten entstand auch im Eigenbau und schließt das Cockpit sauber von den Seitenverkleidungen des Frachtraumes ab.





Hier nochmal die Rückseite der Cockpitsektion. Hier mussten auch noch die Stauboxen hinter den Pilotensitzen gescratcht werden. :1:



Das Intrumentenbrett von Italeri bakam noch eine geätzte Abdeckung und ein paar Kupferkabel. Für die Deckenkonsole bietet Das Cobra-Company-Set ein schönes Resin-Teil. Da ich zwei davon brauche, habe ich mir einen Abguss angefertigt. Ich weiß, das ist nicht die feine englische Art, aber da der Gebrauch privat ist und das Set de facto nicht mehr verfügbar ist, möge man es mir verzeihen. Leider kann man die Details auf dem Bild nur erahnen. Mit dem Weiß-Weiß-Kontrast hat sich meine Handy-Kamera etwas schwer getan. Beim Lackieren wird man es dann später besser erkennen können :D.



So schaut das Ganze dann mit den geschlossenen Rumpfhälften aus.



An den Rumpfhälften mussten nun die Fahrwerksbeine angeklebt werden. Warum das? Ganz einfach, die Fahrwerksbeine werden von der Rückseite an die Innenseite des Rumpfes geklebt. Um die mauen Innenseiten des Kits verkleiden zu können, müssen also vorher die Fahrwerke eingeklebt werden. In meinen Augen ist das eine der großen Katastrophen des Bausatzes. Dass die komplette Innenverkleidung fehlt, geht gar nicht, sofern man die Türen nicht geschlossen darstellen will....:15:



Dann wurden die Innenseiten verkleidet und detailliert. Das war eine relativ zähe angelegenheit, da sämtliche Teile gebogen werden müssen oder bogenförmig sind. Dazu kommen die feinen bogenförmigen Umrahmungen. Speziell die seitlichen Verkleidungen im "Fenster" und in den Türöffnungen haben dabei viel Zeit in Anspruch genommen.



Ich wollte mit Archer Nietdecals noch ein paar Details darstellen. Wie man sieht, habe ich damit auch schon angefangen. Da die Decals aber nicht so gut auf den nackten Plastikoberflächen haften, verschiebe ich diesen Arbeitsschritt. Nach einer Lage Primer werde ich es nochmal versuchen.



Die Decke des "Frachtraumes" wurde auch noch etwas detailliert.



Und hier noch paar Kleinteile. Die Sitze habe ich aus dem Revell-Kit gemopst. Daneben sieht man die Minigun-Munitionskiste, die nachdetaillierten Sticks zur periodischen Blattverstellung und zwei kleine Feuerlöscher. Da ich für beide Helis vier Stück von den Winzlingen brauchte, habe ich einen Master angefertigt und vier Abgüsse gemacht.



Auch nicht im Kit enthalten, waren zwei Boxen im hinter den Pilotensitzen, die vermutlich der Minigunbedienung dienen. Folglich entstanden auch diese im Eigenbau :3:.



Die frühen MH-60G hatten parallel zu den Fenster-Miniguns in den Frachtraumtüren noch Cal. 50 MGs. Die MGs und ihre Lafetten wurden mit Eduards PEs etwas aufgewertet.



Auch ein komplexes Bauteil war der Zusatztank im hinteren Frachtraum. Das Italeri-Teil wurde dabei umfangreich mit Ätzteilen aufgewertet.



Und zu guter Letzt noch zwei Bilder vom provisorisch zusammengesetztem Interieur.





So das wäre es zum Auftakt. Beim MH-60L ist der Fortschritt ähnlich, aber das poste ich demnächst ;).

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Commander JJ

und schon habe ich bei der Suche nach den Superlativen versagt 8o

Wahnsinn, was Du da schon wieder zauberst.

VG JJ

f1-bauer

#14
Wusste ich doch, dass es gleich mit Kickdown von 0 auf 200 in 6 Sekunden los geht  8o  :klatsch:

Hast Du so gute Fotos oder hast du die zu bauenden Details etwa im Kopf? Ich sage es immer wieder, wenn man weiß was man bauen muss ist es mit ein wenig Geschick, guten Ideen, Werkzeug und Material kein Hexenwerk mehr. Ist halt Arbeit, kostet Zeit, ein paar Versuche landen auch im Müll, aber es macht Spaß  :D

Jedenfalls bin ich schwerst begeistert. Sieht alles gut aus  :klatsch:  :meister:  und  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: Ähem - Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Du das alles seit gestern gebaut hast, oder doch  8o

CallMeOlli

Hey!

ZitatWahnsinn, was Du da schon wieder zauberst.

Danke dir! Schön, dass dir mein Interieur-Gebastel gefällt!  :1:

ZitatHast Du so gute Fotos oder hast du die zu bauenden Details etwa im Kopf?

Im Kopf hab ich sowas mal definitiv nicht  :D. Vor dem Baubeginn habe ich das Internet nach Walkarounds abgesucht. Zu MH-60-Helis, aber auch zu den "normalen" Versionen wie verschiedenen UH-60. Da speicher ich mir dann alles in Ordnern und gucke mir so ab, was gebaut werden muss. Bei so einem Interieur ist das besonders zeitraubend, da man viele Fotos abgleichen muss. Durch die beengten Verhältnisse in solchen Helis hat man meistens nur einen begrenzten Bildausschnitt. Das Recherchieren und das "Immer-wieder-Nachgucken" zu den Eigenbauten war auch hier der zeitintensive Teil.

ZitatIch sage es immer wieder, wenn man weiß was man bauen muss ist es mit ein wenig Geschick, guten Ideen, Werkzeug und Material kein Hexenwerk mehr. Ist halt Arbeit, kostet Zeit, ein paar Versuche landen auch im Müll, aber es macht Spaß  :D

Genau so ist es! Der schwierigste Teil ist es meist zu wissen, was denn überhaupt gebaut werden muss und welche Proportionen und Dimensionen die Sachen haben. Das Detaillieren ist dann oftmals der kleinste Teil der Arbeit. Zeit darf man in diesem Hobby ja sowieso nicht rechnen...

ZitatPS: Ähem - Du willst jetzt aber nicht sagen, dass Du das alles seit gestern gebaut hast, oder doch  8o

Klar, eine Nachtschicht und fertig ist die Laube!  8)

Haha, jetzt mal ohne Witz...ich sitz an den Interieurs, seit das Cockpit vom Comanche fertig war. Das muss Ende Mai gewesen sein, abzüglich der Zeit, die in die Comanche-Lackierung und andere Sachen geflossen ist, sind diesem Projekt hier wohl auch schon drei Monate Bauzeit zuzurechnen...

Ganz von heute auf morgen geht es dann doch nicht... :D

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

f1-bauer


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Steffen

#18
Zitat von: CallMeOlli in 10. Oktober 2017, 16:15:56Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass einer meiner BBs jemanden motiviert, sich auch mal an einem Heli zu versuchen.
Vor reichlich 20 Jahren habe ich viele Hubschrauber quer über alle Maßstäbe gebaut. Seitdem nur noch 1:35 Bodenmilitär auf dem Tisch. Es juckt aber schon länger in den Fingern. Der REVELL Wessex HAS.3 in 1:72 liegt schon länger auf Lager. Das war mal ein Schnäppchen, an dem ich nicht vorbei kam. Aber eigentlich sollte es 1:48 oder größer sein. ITALERIs  1:48 LHX StingBat war auch mal so ein Gelegenheitskauf.
Eine Apache, Bölkow Bo 105 und MBB/Kawasaki BK 117 würde ich auch gern noch mal bauen.  Ganz besonders der hier war damals mein Liebling :


Bildquelle : scalemates.com


Zitat von: CallMeOlli in 10. Oktober 2017, 16:15:56Ich wollte mit Archer Nietdecals noch ein paar Details darstellen. Wie man sieht, habe ich damit auch schon angefangen. Da die Decals aber nicht so gut auf den nackten Plastikoberflächen haften, verschiebe ich diesen Arbeitsschritt. Nach einer Lage Primer werde ich es nochmal versuchen.
Bei den ARCHER 3D Decals steht extra drauf, dass die einen absolut glatten Untergrund brauchen. Auf dem bloßen Plastik ist der Halt eher schlecht, da das zu uneben ist. ARCHER empfielt eine Schicht Glanzlack. Dauert mir in der Bauphase zu lang, auf das Farbetrocknen zu warten. Ich verwende EMSAL Voll-Glanz, der ist in Sekunden trocken. Dann die ARCHER 3D Decals drauf, mit Weichmacher behandeln und trocknen lassen. Funktioniert super.


Bildquelle : bauhaus.info

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

edha

Und es geht schon los! Und wie  8o
Grandioser Start!  :P

Wie misst du die Dimensionen diverser Einbauten (zB der Minigunbedinungen), oder ist das dann doch eher Daumen mal Pi?


:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Romeo Delta

#20
Zitat von: CallMeOlli in 10. Oktober 2017, 16:15:56
... Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass einer meiner BBs jemanden motiviert, sich auch mal an einem Heli zu versuchen. Eigentlich blöd, dass diese Revell-/Italeri-Kits dafür wahrlich nicht die beste Werbung sind :7:...
Ja, deswegen bin ich ja hier, auch wenn ich aus einer ganz anderen Ecke komme. Ich versuche mich an zwei Rümpfen für Scale-Helis. Bis zu einer gewissen Größenklasse sind diese Rümpfe zwar nicht teuer, aber auch nicht sonderlich detailliert oder toll lackiert. Also suche ich mir hier alle möglichen Mittel und Wege, diese Details selbst hinzuzufügen. Gerade im Moment kratze ich alle Leimnieten vom Rumpf und mache sie nochmal neu, weil ich einen Weg gefunden habe, sie etwas dezenter und genauer zu machen.

Bauberichte wie diese hier helfen mir enorm, denn sie bringen mich auf Ideen und ich wäre froh, wenn ich dann am Ende auch ein vorzeigbares Ergebnis bekomme.

Zitat von: edha in 11. Oktober 2017, 08:16:35
...Wie misst du die Dimensionen diverser Einbauten (zB der Minigunbedinungen), oder ist das dann doch eher Daumen mal Pi?
Das würde mich auch interessieren. Ich musste ja unbedingt mit einer eher seltenen Variante der Huey anfangen und irgendwie sind die alten Hueys so 'verbastelt', daß kaum zwei von ihnen gleich aussehen. Von manchen Details konnte ich kaum ein brauchbares Bild finden und erst recht keine genauen Maße. Dazu kommt, daß auch der Rumpf an manchen Stellen mehr und an anderen Stellen weniger originalgetreu ist.

Ich denke da bleibt einem nichts anderes übrig, als so lange herumzuprobieren, bis es optisch passt. Von der Seilwinde der Huey habe ich bis jetzt bestimmt vier oder fünf Versionen mit einem 3D Drucker angefertigt und dann jedesmal provisorisch angebracht, mit den Bildern verglichen und dann wieder modifiziert. Theoretisch könnte ich das Teil sogar jetzt funktionstüchtig machen, aber zum Schwenken des Arms und für das Windenservo bräuchte ich zwei Kanäle der Fernsteuerung, die ich im Moment für wichtigere Dinge benötige.

Wenn jemand also perfekte Genauigkeit verlangt, stellt sich dann schon die Frage, woher man all diese Informationen bekommen soll. Ich war schon drauf und dran in Oberschleissheim unter die ausgestellte Huey zu kriechen und ein paar Dinge nachzumessen, aber das wird ja fast eine Lebensaufgabe wenn man jedes noch so kleine Detail so perfekt ermitteln will.

CallMeOlli

Hi!

ZitatNa, dann bin ich ja beruhigt  :D
Wäre ansonsten ja auch ein wenig beängstigend.... :3:

ZitatSehr tolles Projekt, hervorragend umgesetzt!

Danke dir!  :1:

@Steffen:

Der BK117 ist ja auch richtig cool! Da gibt es neben dem Pegasus-Heli bestimmt so manche bauenswerte Farbvariante... X(
BO-105 und der Apache stehen auch noch auf meiner Wunschliste  :1:.

Danke für den Tip bei den Niet-Decals...das werde ich mal beherzigen!  :P

ZitatUnd es geht schon los! Und wie  8o
Grandioser Start!  :P
Wie misst du die Dimensionen diverser Einbauten (zB der Minigunbedinungen), oder ist das dann doch eher Daumen mal Pi?

Schönen Dank!
Ja, bei solchen Dingen arbeite ich eigentlich ohne Maße und Lineal. Ein Lineal oder eine Maßskala benutze ich eigentlich nur, wenn ich mehrere Teile von gleicher Länge brauche. Das eigentliche Maß schätze ich immer nur Pi mal Auge, wie du schon sagst. Man erkennt auf den Fotos immer Linien und Punkte, wo die gesuchten Strecken enden. Dieses Maß greife ich mir mit Hilfe eines Stahllineals (OK, da brauch ich es dann doch  :D) am Bausatz-Bauteil und fertige so die Teile für die Eigenbauten an. Pläne oder Maße habe ich aber nicht.

Ich mach es eher so wie Romeo Delta schon sagt...
Ich habe meine Informationen eigentlich nur aus Walkarounds aus dem Internet. Ich versuche so genau wie möglich zu recherchieren, wie mein Vorbild nun aussah und versuche eben diese Features umzusetzen. Manchmal muss man dann schon mehrere Walkarounds sichten und die Bilder immer wieder abgleichen. Es ist letztlich ein Kompromiss, aber sofern man nicht komplett danebenliegt, wirkt alles ganz plausibel.

@Romeo Delta: Schön, dass du als Funktionsmodellbauer auch zuschaust. Auch danke für deinen sehr ausführlichen Kommentar! Sowas finde ich echt super! :P :1:

Bis dann!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Koffeinfliege

Zitat von: CallMeOlli in 10. Oktober 2017, 16:15:56
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass einer meiner BBs jemanden motiviert, sich auch mal an einem Heli zu versuchen.

Du wirst lachen, aber ich wollte eigentlich nie einen Heli bauen. Als Kind haben die nie funktioniert. Die Rotoren brachen mir immer ab und die großen Glasteile waren doof. Ich erinnere mich noch, wie ich meine Oma Wochenlang genervt habe mir einen Revell-Heli mit Sound und Beleuchtung für sauteure 30.- DM zu kaufen. Naja, er passte nicht und der Elektrikschnickschnack funktionierte natürlich auch nicht, weil ich alles falsch gemacht hatte. Ein Trauma bis heute. :3:

https://www.scalemates.com/kits/949656-revell-8003-police-helicopter
(Den müsste ich eigentlich nochmal kaufen ;))

Aber nachdem ich u.a. hier extrem tolle Helis gesehen habe (Hut ab vor Deinen tollen Scratch-Orgien), bekomme ich immer mehr Lust, doch mal einen zu machen. ;)



Romeo Delta

ZitatAls Kind haben die nie funktioniert. Die Rotoren brachen mir immer ab und die großen Glasteile waren doof.
Also originalgetreu wiedergegeben, sogar ohne Skalierung. Bei meinem ersten Flug mit einem Modellheli waren die Rotorblätter auch um etwa 250mm kürzer, obwohl die Dinger aus Kohlefaser bestanden.

Die Rotorblätter zerlegt es sofort beim kleinsten Fremdkontakt, Bonuspunkte wenn der Fremdkontakt mit dem eigenen Heckausleger passiert:
http://pds.exblog.jp/pds/1/200910/09/44/c0015444_225733.jpg

Ein halbes Wunder, daß der noch fliegt. Wie kann sich die Antriebswelle für den Heckrotor überhaupt noch drehen?
http://img.photobucket.com/albums/v639/tyro303/R44.jpg

Das nennt sich 'tail boom strike'. Auch Modellhelis sehen danach nicht besser aus:
https://www.rcportal.sk/public/upload/1366017041-4553.jpg

Mein Airwolf ist dem auch zum Opfer gefallen, gerade als ich ihn zusammengebaut hatte und testen wollte. Die Überreste warten noch darauf, zu einem Baubericht zu werden.

Man könnte aber auch aus der Not eine Tugend machen und absichtlich ein Modell aus den dunkleren Stunden eines Helipiloten bauen. Ich habe schon Dioramen mit abgestürzten oder notgelandeten Helis gesehen, meistens Hueys in Vietnam.

Steffen

Zitat von: Romeo Delta in 13. Oktober 2017, 14:12:47Ein halbes Wunder, daß der noch fliegt. Wie kann sich die Antriebswelle für den Heckrotor überhaupt noch drehen?
http://img.photobucket.com/albums/v639/tyro303/R44.jpg
Schau dir die "Knickstelle mal genau an. Das ist eine Fotomontage. Man erkennt sogar den senkrechten Schnitt im Hintergrund des Heckauslegers.   ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !