Kradmelder mit Zündapp KS 750, Tamiya 1:35

Begonnen von Uwe B., 06. Dezember 2017, 00:22:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe B.

Liebe Modellbaufreunde,

im nachfolgenden Baubericht will ich versuchen, den Kradmelder aus Tamiya's altem Bausatz mit der Flak umzubauen, Artikel Nr. 35017,,88 mm Gun Flak 36 37":


Quelle: https://www.oldmodelkits.com/index.php?detail=4007&page=212 Grafikadresse: https://www.oldmodelkits.com/jpegs/z/Tam%20MM117%2088mm.JPG

Ich habe den Kit vor einer geschätzten Ewigkeit von ca. 40 Jahren das erste Mal genau nach Anleitung zusammen gebaut und bemalt. Im Ergebnis sah das damals so aus (und tut es auch heute noch, meine alten Werke haben alle Umzüge mitgemacht, teils jahrelang unbeachtet im Keller ;) ):

2017-11-08 11.17.46a.jpg
2017-11-08 11.18.30a.jpg 

Die Haltung geht zwar so einigermaßen, ist aber ziemlich statisch und die Hände konnten natürlich nie so richtig zupacken. Ich hatte mich allerdings damals schon geärgert, dass die fertig gebauten Figuren nie so dynamische Haltungen hatten wie auf den tollen Gemälden auf den Verpackungen.

2017-11-19 23.27.35a.jpg
(Foto ist von meiner eigenen Verpackung abfotografiert und ist nicht aus dem Netz)

Bei dem Gemälde gefiel mir vor allem diese angespannte Haltung des Kradfahrers, der offensichtlich genau wie der Geschützführer irgendwo in der Ferne eine drohende Gefahr erblickt hat. Diese Stimmung möchte ich versuchen, bei meiner Figur einzufangen. Außerdem macht es einfach Spaß, aus den alten Figuren von Tamiya durch Umbauten noch mal etwas heraus zu holen. Im Ergebnis soll mein Kradmelder dann ungefähr so aussehen wie auf der Verpackung; ich hoffe doch, dass sich meine Skills seit damals etwas erweitert haben, dabei werde ich auch das Motorrad unter Einsatz aller möglichen Materialien versuchen, etwas aufzupeppen.

Allerdings habe ich von Motorrädern sonst keine Ahnung (ich hatte nämlich nie eins, noch nicht mal ein Mofa  :rolleyes:), bin also allein auf die zum Glück reichhaltigen Fotos aus dem Netz angewiesen. Wenn der Umbau klappt, werde ich die Figur später in ein kleines Diorama einbauen.

Los ging's erst mal mit der allgemeinen Körperhaltung des Kradfahrers. Zuerst wurden die Arme gestiftet, um sie ihm umdrehen zu können.

2017-11-09 19.40.19a.jpg

Dann ein neuer Kopf von CMK (Charasteristic Heads B35 079). Der Körper wurde durchgeschnitten, angewinkelt zwecks gebeugter Haltung, die Stiefel etwas nach außen versetzt angebracht, um die Beinstellung zu verbessern und bei einer ersten Stellprobe kommt das ganze meiner Zielvorstellung schon etwas näher:  8)

2017-11-13 00.17.53ab.jpg
2017-11-13 00.17.28a.jpg 

Bis zum nächsten Update.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin Uwe,

schöne Projektidee mit gleich 2x historischem Bezug, einmal der Melder und einmal dein Bausatz  :P Dann noch dein Vorhaben mit dem Umbau von Figur und Motorrad, klasse da nehm ich mal Platz

Nach deinem Maximus Projekt bin ich absolut überzeugt, dass es dir gut gelingen wird  :P

Ich bin gespannt!

Zum letzten Bild im letzten Post - Verglichen mit der Boxart, würde ich sagen der Kollege steht noch zu aufrecht? Mag aber sein, dass die Perspektive täuscht und er schon deutlich gebückter ist.

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe K.

Wow, schaut schon ganz schön schön aus......
Ich bleib dabei!!

mumm

Das wird bestimmt wieder mehr als spannend, genau wie Sasha finde ich die Idee geil und schaue ganz entspannt mal zu....

Peter  :D

Uwe B.

#4
Hallo Sascha, Uwe und Peter,

schön, dass Ihr dabei seid.  :1:

Ich hab' lang gezögert, ob der Umbau einer einzelnen, dazu noch alten, qualitativ nicht dem heutigen Stand entsprechenden Figur mit Motorrad überhaupt interessant genug ist, um einen eigenen Baubericht zu rechtfertigen. Aber es soll ja Teil einer kleinen Szene werden und ich halte es da mit AnobiumPunctatum's Sinnspruch ("Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen"), heißt übertragen auf mein Vorhaben, das Motorrad mit Fahrer als kleines Dio innerhalb eines etwas größeren.

Weiter ging's mit dem Unterkörper. Auf nachfolgendem Foto rechts sieht man ein Stück eines Zahnstochers als Unterfütterung des noch zu ummantelnden linken Beins. Die andere Hälfte ist bereits mit Metallfolie (Ex-Tomatenmarktube) versehen.

2017-11-14 00.12.59a.jpg

Mit der anderen Seite wurde anschließend in gleicher Weise verfahren, so dass das Unterteil des Kradmantels als Grundlage für weitere Verfeinerungen fertig war. Die Position der Arme und Hände muss noch genauer festgelegt werden.

2017-11-14 20.24.31ab.jpg

Fortsetzung folgt.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Postbote

Servus Uwe,

super Idee! Statt draufhauen und ab in die Tonne lieber recyceln :P

Und mir fällt ein, daß da irgendwo noch eine alte Senftube rumliegt...

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Uwe tolle Fortschritte bisher, der Melder sieht jetzt schon richtig gut aus!

Wie hast du das Blech von der Tube befestigt, mit Kleber oder mit Putti oder Ähnlichem?

Was mir aufgefallen ist - die Hände wirken insbesondere im Vergleich zum Kopf riesig. Gerade bei den (älteren) Tamiya Figuren ist mir das bei meinem Projekt auch aufgefallen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Toll wie du der steifen Figur neues Leben einhauchst Uwe  :klatsch: :klatsch:
Der Umbau der Pose wirkt Wunder  :1:
Das Metall von der Tube scheint wirklich sehr brauchbar zu sein, gute Idee  :P

Zitat von: Uwe B. in 06. Dezember 2017, 00:22:14
Ich hatte mich allerdings damals schon geärgert, dass die fertig gebauten Figuren nie so dynamische Haltungen hatten wie auf den tollen Gemälden auf den Verpackungen.
Au ja, das sprichst du mir aus der Seele. Eduard und Italeri sind/waren auch solche Kandidaten, die am Deckelbild die künstlerische Freiheit walten lassen und beim Ansehen der Figuren ist/war man dann maßlos enttäuscht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

#8
Hallo Freunde,

danke für Euer Lob!

ZitatPostbote schrieb: super Idee! Statt draufhauen und ab in die Tonne lieber recyceln :P
Und mir fällt ein, daß da irgendwo noch eine alte Senftube rumliegt...

@ Christoph, Modellbauer schmeißen ja eigentlich nur ungern was weg ;); man kann schließlich alles irgendwie evtl. irgendwo noch mal gebrauchen  :pffft:. Und Senftuben sind auch sehr gutes Material mit hohem Umbaupotential.

ZitatCoporado schrieb: Uwe tolle Fortschritte bisher, der Melder sieht jetzt schon richtig gut aus!
Wie hast du das Blech von der Tube befestigt, mit Kleber oder mit Putti oder Ähnlichem?
Was mir aufgefallen ist - die Hände wirken insbesondere im Vergleich zum Kopf riesig. Gerade bei den (älteren) Tamiya Figuren ist mir das bei meinem Projekt auch aufgefallen.

@ Sascha, ich denke, es geht beides. Putty, wenn es was zu unterfüttern gäbe. Aber Tubenblech hat genau die richtige "Konsistenz", biegsam genug, um es in Falten zu legen, aber immer noch fest genug, dass es sich nur mit Druck verformt. Für Umbauten an Figuren eigentlich ideal. Die nach außen gestellten Beine hatte ich ja mit Holzstäbchen unterlegt.

Professionelle Figurenmodelleure hätten wahrscheinlich die Beine grob mit Putty modelliert und mit dünn ausgerolltem Putty die Mantelteile darüber gelegt, um durch den Mantelstoff evtl. noch anatomische Strukturen erkennen zu lassen. Der Kradmantel aus gummiertem Material war aber, glaube ich, ziemlich steif und ich konnte auf diesen Aufwand verzichten. Da ich also keine Putty benötigte, ist alles ausschließlich mit Sekunden-Kleber befestigt.

ZitatFlugwuzzi schrieb: Toll wie du der steifen Figur neues Leben einhauchst Uwe  :klatsch: :klatsch:
Der Umbau der Pose wirkt Wunder  :1:
Das Metall von der Tube scheint wirklich sehr brauchbar zu sein, gute Idee  :P

Zitat von: Uwe B. am 06. Dezember 2017, 00:22:14

    Ich hatte mich allerdings damals schon geärgert, dass die fertig gebauten Figuren nie so dynamische Haltungen hatten wie auf den tollen Gemälden auf den Verpackungen.

Au ja, das sprichst du mir aus der Seele. Eduard und Italeri sind/waren auch solche Kandidaten, die am Deckelbild die künstlerische Freiheit walten lassen und beim Ansehen der Figuren ist/war man dann maßlos enttäuscht.

@Walter, schön, dass wir uns hier wieder treffen. 8) Immerhin hatte mich dieser Umstand schon vor 40 Jahren dazu verleitet, alle Figuren, die ich in die Finger bekam, irgendwie umzubauen. Dragon ist da wirklich vorbildlich, schöne Boxart von Ron Volstad, die dann auch tatsächlich bei den Figuren umgesetzt wird.  :)

Inzwischen hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich Fahrer und Krad fest verbinde. Es ist schwierig, da die Arme noch nicht fest verbunden sind und das "Moped" auch leicht umkippt. Zunächst waren die Originalhände der Figur abzuschneiden. Seine rechte Hand habe ich dann einfach über einem angeklebten Drahtstift auf dem hinteren Sitz aufmodelliert, genau wie auf dem Deckelbild.

2017-11-19 23.14.42.jpg

Bei der rechten Hand hab ich's einfach nicht hingekriegt. Hier mußte dann die ursprüngliche Tamiya-Hand herhalten, die ich dann gestiftet und mit Gewalt (viel Sekundenkleber und Anbrechen der Finger) um den Griff des Motorrads gelegt habe:

2017-12-01 21.24.21.jpg

Die Armstümpfe der Figur sind ebenfalls vorgebohrt, so dass die gestifteten Hände sich jetzt gut verbinden lassen. Zunächst noch nur gesteckt (verklebt wird erst nach der fertigen Bemalung). Sieht zusammen gesteckt jetzt so aus:

2017-12-01 21.33.51.jpg

Weiteres folgt.  ;)

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

jackrabbit

#9
Hallo,

toll, was man aus dem alten Bausatz so machen kann, Hut ab!! :P

Du solltest an der Hinterradnabe noch das "Loch" für den Seitenwagenantrieb verschließen.

Dass es die KS 750 und die BMW R 75 in der Realität nur mit Beiwagen und nicht als Solo-Maschine gab, ist Dir sicher bekannt.
Du könntest sie ja bei Gelegenheit gegen ein anderes Motorrad austauschen.

Grüsse

Uwe B.

#10
Hallo Jackrabbit,

danke für's Lob. Das Loch wollte ich auf jeden Fall noch verschließen oder wie auch immer, je nach Bildquellenlage im Netz.

Aber dass die Zündapp KS 750 nur als Beiwagen-Krad fuhr, war mich nicht bekannt.
ZitatAllerdings habe ich von Motorrädern sonst keine Ahnung (ich hatte nämlich nie eins, noch nicht mal ein Mofa   :rolleyes:)
Kann man sich also noch nicht mal mehr auf alte Tamiya-kartondeckelbilder verlassen.   :3:

Jetzt bringst Du mich mit dieser Neuigkeit aber etwas in Bredouille, da ich eigentlich nicht auch noch ein neues Motorrad für diese kleine Szene anschaffen wollte. Muß ich wohl noch recherchieren, mit was für Solokrädern die damals durch die Gegend fuhren, vielleicht kann man es ja noch mit leichten Umbauten hinkriegen   :santa:. Ansonsten hätte ich mit meinem Hang zur historical Correctness ein echtes Problem.  :rolleyes:

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Servus Uwe,
ich schau dir schon zu  :1:

Solo: Zündschlapp KS 600 http://www.imcdb.org/vehicle_271754-Zundapp-KS-600.html. Das Modell von Tamiya kommt da schon nahe ran.

Gruß
Jürgen  :winken:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: f1-bauer in 08. Dezember 2017, 12:43:35
Solo: Zündschlapp KS 600 http://www.imcdb.org/vehicle_271754-Zundapp-KS-600.html. Das Modell von Tamiya kommt da schon nahe ran.   

... aus der Sicht eines 1/72er Flugzeugmodellbauers schon.  :D


Grüsse

Uwe B.

#13
Hallo Jürgen,

wenn es darum geht, MB-Kollegen mit umfangreichen und gut recherchierten Beiträgen zu helfen, gibt es wohl kaum jemand hier im Forum, der hilfsbereiter wäre als Du. :D 8) Deswegen, aber nicht nur deswegen, freue ich mich, dass Du bei diesem BB auch dabei bist. Und ich habe das nach Deinem Tipp mit der KS600 ganz genau so gesehen wie Du.
:)

Aber bei jackrabbit's Pointe mußte ich doch laut schmunzeln: ... der war gut.  :P

LG - Uwe   :winken:

PS: ... aus der Sicht eines 1/35er Figurenfuzzies auch.   :D
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

f1-bauer

Zitat von: jackrabbit in 08. Dezember 2017, 12:00:26
Du solltest an der Hinterradnarbe* noch das "Loch" für den Seitenwagenantrieb verschließen.

Vorsicht Falle, Uwe, so einfach gehts dann auch wieder nicht  :n??: Da ist vorher noch, laut Werksanweisung von Zündapp für den Solobetrieb der KS 750, das Getriebe wie folgt umzubauen:
ZitatDie Trabanten- und das Sonnenzahnrad sind herauszunehmen und durch eine Stahlplatte mit Verzahnung für das Schaftzahnrad des Hinterradantriebs zu ersetzen.
Diese Platte wird über die vier Achsen der Trabantenzahnräder geschoben.
Sie ist genau so dick wie das Sonnenrad und sitzt an dessen Stelle im Planetengetriebe.
Das Schaftzahnrad wird ganz normal eingeschoben und auch in der gleichen Art innen mit einem Seegering gesichert.
Erst dann ...
ZitatMit einem Deckel, der in den Hinterradantrieb eingesetzt und mit der großen Überwurfmutter angezogen wird, ist der Hinterradantrieb zum Seitenwagen hin zu verschließen.
Solobetrieb der KS 750 wäre werksseitig möglich gewesen, hat wohl nur keiner gemacht bzw. existiert wohl nur kein Foto einer KS 750 im Solobetrieb in Wehrmachtsdiensten.

Wenn du am Modell das Getriebe nicht nach Vorschrift umbauen willst (was ich jetzt nachvollziehen kann), machst du einfach das Loch zu, erklärst (ausdrücklich entgegen deiner historisch korrekten Seele) die Tamiya-Motorradandeutung (welche natürlich weder mit der KS 750 noch mit der KS 600 auch nur annähernd etwas zu tun hat) zu einer ex-zivilen, requrierten und in Wehrmachtsdienst gestellten KS 600 (die hat nämlich die Wehrmacht nicht als Solomaschine im Fuhrpark für Kradmelder gehabt), lässt die kritischen Stellen hinter Schlammkrusten verschwinden und baust weiter wie gedacht. Ach ja, und nicht vergessen, dass Du ausdrücklich noch eine scharfe Protestnote an Tamiya schickst, was sie da für einen Käse auf die Schachtel schreiben beziehungsweise in die Schachtel packen.

*Übrigens, es ist eine "Hinterradnabe".

Gruß
der 1/72 Flugzeugmodellbauer  :winken:, der demnächst auch noch Panzer und irgendwann mal wieder auch Autos bauen wird, nur kein Schiff.

PS: schöner Versuch Uwe, aber ich habe gerade wirklisch Schwierigkeiten die Pointe zu finden.

Uwe B.

#15
Hi Freunde,

vorab schon mal schönen Dank, Jürgen, für Deine umfassenden Informationen.

Inzwischen hab ich im Netz weitere Beispiele dafür gefunden, dass nicht nur Tamiya, sondern auch andere die KS 750 als Solokrad abgeboten haben, z. B.:

Italeri

Quelle: https://www.scalemates.com/products/img/7/9/9/145799-11491-pristine.jpg

LionRoar

Quelle: http://www.super-hobby.com/zdjecia/9/2/1/1608_rd.jpg

Soldier Story

Quelle: http://www.mhm-shop.de/WebRoot/Store17/Shops/61552072/4E5B/82EC/14FE/8B2C/FA15/C0A8/29B9/A79F/23.jpg

Tamiya

Quelle: https://www.scalemates.com/kits/132357-tamiya-mm123-z-ndapp-ks750-bmw-r75


Quelle: https://www.oldmodelkits.com/index.php?detail=4007&page=212

Desgleichen finden sich, wenn man unter "ks 750" googelt, etliche von Modellbauern gebaute KS 750 ohne Beiwagen. Haben die denn alle (Hersteller und Modellbauer) so schlecht recherchiert?

Immerhin zitierte Jürgen ja eine Werksanweisung für den Umbau der Gespannmaschine in ein Solokrad. Ein etwaiger Umbau scheint demnach also für die Feldwerkstätten, wahrscheinlich sogar für technisch versierte Fahrer - offenbar leicht - möglich gewesen zu sein. Theoretisch hätte es zum Beispiel auch möglich sein können, dass ein Beiwagen allein defekt und unbrauchbar war und das verbleibende Krad dann für Meldedienste eingesetzt worden sein könnte ... ?

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

jackrabbit

Hallo,

es wurde schon öfter über die KS750 und BMW R75 als Solomaschine diskutiert.
Dies war nicht vorgesehen und die Maschine ist durch Differential und Bereifung dafür nicht geeignet.
Die Reifen für Gespannbetrieb sind ,,eckig" und das Differential wäre aufwändig umzubauen,
Provisorien gehen zwar auch, bloß das Getriebe im Differential verschleißt dann sehr schnell.

Die Werkmitteilung von Zündapp stammt m.E. aus der Nachkriegszeit und bezieht sich nicht unbedingt auf eine Solomaschine, sondern eher zum Umbau in ein Liefer-Dreirad mit nur einem Hinterrad. => siehe link
http://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/085-Solofahren.htm

Viele Grüße

Uwe B.

#17
Hallo Freunde des Modellbaus,

jackrabbits gut beschriebene Argumente sind absolut nicht von der Hand zu weisen und mir hat das dann leider motivatorisch etwas den Wind aus den Segeln genommen, diese kleine Szene überhaupt weiter verfolgen zu wollen. Daher auch die Funkstille der letzten Tage.  :rolleyes:

Allerdings läßt der von ihm in seinem vorherigen Beitrag zitierte Link, aus dem ja auch Jürgen (f1-bauer) schon zitiert hatte, vielleicht doch noch ein kleines Hintertürchen offen. Darin steht nämlich vor der Beschreibung der vorzunehmenden Umbauten wörtlich:

"Es gibt allerdings eine Werksmitteilung von Zündapp zur KS 750, welche Änderungen vorzunehmen sind, damit ein dauerhaftes Solofahren möglich ist. Darin steht sinngemäß geschrieben: ... "
(hier folgen dann die von jackrabbit und Jürgen beschriebenen Umbaumaßnahmen)

Heißt für mich, d. h. aus der Sicht eines unbedarften Figurenbauers, der von Motorrädern sonst keine Ahnung hat  :( - siehe Eröffnung dieses Threads, dass
1. der Umbau möglich und durch eine Werksanleitung genauestens beschrieben war
2. dadurch auch dauerhaftes Solofahren ermöglicht wurde
3. das Nichtvorhandensein etwaiger Originalfotos, die einen solchen Umbau belegen, im Umkehrschluss nicht unbedingt bedeuten muss, dass es nicht doch hätte sein können  :rolleyes:

Ich weiss, das ist nicht die allerstärkste Indizienkette, aber m. E. immer noch besser als sich einfach und ausschließlich auf die berühmte künstlerische Freiheit zu berufen, die immer dann herhalten muß, wenn man sonst keine weiteren Argumente hat.  :D Für mich dann der letzte dünne Faden, doch noch - wenn auch auf historisch sehr dünnem Eis - weiter zu machen: :6:

Hab' daher einfach erst mal mit der Figur des Kradmelders weiter gemacht. Modellierung praktisch abgeschlossen, Helmüberzug von WH auf W-XX umgeändert, neue glatte Schulterstücke und linke Manteltasche modelliert, mit meinem in Lingen erworbenen Punch-Set neue Knöpfe angesetzt und überhaupt alle Fehlstellen, die sich aufgrund der Änderung der Haltung ergaben, mit Milliput aufgefüllt:

2017-12-01 21.25.21a.jpg

Stellprobe - passt noch:

2017-12-01 21.33.51.jpg

Erste Bemalung des Kradmantels:

2017-12-04 14.16.43a.jpg

Demnächst weitere Fotos mit Bemalung.

LG - Uwe  :winken:



MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Klasse Uwe, dass du hier weitermachst!!!
Lass dich nicht entmutigen was das Krad angeht. Ich denke du musst dich nicht mal auf künstlerische Freiheit berufen bei der Solodarstellung des Mopeds.
Setz deine Szene doch einfach eher Richtung Kriegsende an, da ist eine solche Variante wohl am wahrscheinlichsten, da hier glaube ich der Pragmatismus im Vordergrund stand und etwaige Vorschriften wohl eine untergeordnete bis gar keine Rolle mehr spielten.
Wie du selber schon geschrieben hast:
Zitat von: Uwe B. in 16. Dezember 2017, 00:02:05
das Nichtvorhandensein etwaiger Originalfotos, die einen solchen Umbau belegen, im Umkehrschluss nicht unbedingt bedeuten muss, dass es nicht doch hätte sein können

Genauso sehe ich das auch und wir waren alle nicht dabei, somit ist glaube ich (fast) alles möglich  :P

Du hast ein Punch- Set für die Knöpfe erwähnt, hast du da mal einen Link?

Mit der ersten Farbe drauf sieht der Kradmelder schon richtig stark aus! Weiter so  :klatsch:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Puchi

Abseits der Krad-Diskussion - zu der ich ohnehin nichts beitragen kann: sehr beeindruckend, Deine chirurgischen Gelenkserneuerungen an der Figur, damit sich der Knabe auch wieder ordentlich in Pose schmeißen kann! Sieht sehr gut aus! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Uwe B.

Hallo Sascha und Karl,

danke für Euren Zuspruch.  :)

Ich hoffe nur, mein Wehgeklage ist nicht falsch rüber gekommen, ich habe mich da vielleicht ein bischen unglücklich ausgedrückt. Ich bin jackrabbit für seine genauen Kenntnisse und das er hier zur Historie einiges beigetragen hat, wirklich echt dankbar. Davon lebt so ein Forum ja, dass wir gegenseitig unser Wissen einbringen und uns miteinander austauschen  :P

Wenn ich mich überhaupt - nur ein wenig! - geärgert habe, dann über die Modellpolitik der Hersteller, die einen mit im Grunde genommen falschen Modellen zupflastern (sh. oben mein Beitrag Nr. #15). Aber die müssen ja auch schauen, wo sie bleiben. Und da ist es einfach praktisch, den gleichen Plastikrahmen zweimal zu verwenden, als Gespann und als Solo-Krad. Außerdem stammt der Bausatz aus den 70'er Jahren. Ich denke, seit dem ist seit über 40 Jahren weitere Recherche betrieben worden und ob ein japanischer Rechercheur damals (noch ohne Internet) an alle diese Informationen - dazu noch in einer für ihn fremden Sprache - heran kommen konnte, bleibt fraglich.  ;)

Also, mittlerweile sehe ich das ganz entspannt, muß man also mit heutigem Kenntnisstand das Beste draus machen. Dank der guten und hilfreichen Recherche von jackrabbit und Jürgen (f1-bauer) ist das zum Glück möglich.

LG - Uwe
:winken:

PS: und ich freue mich wirklich, dass dieses mein im Vergleich zu dem, was andere MB-Kollegen hier vorzeigen, winziges Projekt überhaupt soviel Interesse bei Euch gefunden hat.  :P :P
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

#21
Hallo Sascha,

ZitatDu fragtest in Deinem letzten Post: Du hast ein Punch- Set für die Knöpfe erwähnt, hast du da mal einen Link?

leider stehen auf dem Blisterpäckchen keine Herstellerangaben drauf, nur die Bezeichnung "Punch Set" und die mm-Angaben für die 4 Stifte (0.50, 0.75, 1.00 und 1.25 mm). Ich habe dieses Set im März auf der Euro Model Expo in Lingen gekauft, weiß aber nicht mehr an welchem Stand. Anhand der Visitenkarten, die ich mitnahm, kann es eigentlich nur der Stand von Mark Rutten (Tools & Accessoires) gewesen sein. Problem dabei ist aber, dass ich dieses Set auf seiner umfangreichen Internet-Seite nicht wieder finden konnte.
(www.marks-miniatures.com)

Inzwischen ging es leider nur sehr langsam weiter - Bemalung ergänzt, ist aber noch nicht endgültig, die Farbe der Paspellierung am Schulterstück soll kupferbraun sein, die Waffenfarbe der Kradschützentruppe, zu der dieser Kradmelder gehören soll.

2017-12-06 14.44.37a.jpg
2017-12-06 14.44.37b.jpg 

Bin noch nicht restlos damit zufrieden, insbesondere die Falten könnte ich vielleicht noch etwas nachbessern. Fällt aber wieder mal nur am Bildschirm so stark auf, im Original gar nicht so; auf meinem Monitor ist die Wiedergabe der Fotos etwa 2:1 im Verhältnis zur Größe der Figur. Im Moment gefällt mir die matte Farbe des Mantels eigentlich ganz gut, ich überlege noch, ob ich ihn mit glänzendem Klarlack bemale, um die gummierte Oberfläche besser darzustellen.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mumm

Moin Uwe,

Glanzlack wäre vielleicht zu heftig.
Ich habe mal einen Bemalungsbericht zu Catwoman gelesen, leider finde ich den gerade nicht wieder.
Dort wurde per Seidenmatt trocken gemalt, dadurch sahen die Stiefel richtig nach Leder aus....  :woist:

Aber insgesamt finde ich deinen Moppedfahrer sehr gelungen
Peter  :klatsch:

coporado

Uwe danke für die Rückmeldung zu dem Punch- Set. Hab mal Dr. Google befragt - ist es das hier?
https://www.dersockelshop.de/rivets-maker-tool-0-6mm-2mm_rp-toolz_rpt-rv.html

Der Kradmelder sieht klasse aus, jetzt kommt die Modellierung richtig zur Geltung und man sieht ja immer erst beim Bemalen, ob man sauber gearbeitet hat beim modellieren - das hast du auf jeden Fall zu 100%  :P :P :P
Die Übergänge der Mantelfalten könntest du vielleicht noch etwas verblenden mit stark verdünnter Grundfarbe an den Rändern/ Übergängen?

Ansonsten wirklich schon top, ganz besonders gefällt mir der Karabiner  :P

Was die Gummierung angeht, würde ich dem Vorschlag von Peter (mumm) mal einen Versuch gönnen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf_B

Wirklich klasse, was Du hier zauberst. Ich staune immer wieder, was man allein mit Farbe bewirken kann!  :respekt:

Freu mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung