Bristol F.2B Fighter, Eduard 1:48, Update 7.3.2019 Seitenruder

Begonnen von bughunter, 03. März 2018, 19:46:06

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Flugwuzzi

Wirklich Klasse gemacht Frank.  :P

Bei den Decals am Kühler hätte ich sicher die ganze Front verbogen.
Bei dir sieht das Ergebnis einfach perfekt aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte!
Im Gegensatz zu manchen Detailspielereien im Cockpit wird man die Kühlerklappen noch sehr prominent am fertigen Modell sehen können - daher lohnt es sich, hier etwas mehr Arbeit zu investieren.
Bis zum nächsten Update wird es durch Ostern etwas dauern, bei strahlendem Sonnenschein ging es heute auch in die Natur statt an die Werkbank :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

Jetzt platze ich ja schon wieder verspätet in die Vorstellung. Macht mir mal Platz, Leute, ich will was sehen!
Frank, Du bist einfach der Wahnsinn! Filigran ohne Ende, und das sieht dann auch noch perfekt aus. Für sowas sind weder meine Finger noch meine Augen gut genug. Und dann noch Deine Ausstoßrate, unglaublich!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Marderkommandant

Hallo Frank - Wahnsinn!

Ganz im Ernst, Das Modell, Deine Fertigkeiten...all das zusammen erscheint Laien wie mir schlicht wie ein Blick in die Produktion des Originals!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Und Dein Baubericht inspiriert und leitet an! Das schreit alles nach Verbesserungen (im bescheidenen, mir möglichen, Rahmen  ;) ).

Den Bau von Holzpropellern will ich auch bald wagen - wir werden sehen...

Jedenfalls folge ich Deinem Bericht mit Genuß!

Danke für's Zeigen!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Zitat von: Gilmore in 24. März 2018, 23:38:30
Jetzt platze ich ja schon wieder verspätet in die Vorstellung.
Herzlich willkommen! In WD wird es das Teil dieses Jahr auch noch nicht zu sehen geben, auch nicht als WIP. Die bisherigen filigranen Teile sind zu empfindlich.

Zitat von: Marderkommandant in 25. März 2018, 09:48:19
Den Bau von Holzpropellern will ich auch bald wagen - wir werden sehen...
Na da bin ich ja mal gespannt!
Auch wenn es mir eventuell die Geschäftsidee kaputtmacht :6: Wenn mich der Job und die Pendelei komplett nervt, könnte man sich ja mal mit der Produktion solcher Luftschrauben befassen. Aber ich fürchte, der Markt ist zu klein, der Aufwand zu hoch, als das da was bei rumkommen würde :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

Wie immer zweischneidig dein Schwert... modellbauerisch eine Sensation, für den der es sich anguckt, eine therapeutische Herausforderung!  :1: GENIAL...irgendwann komm ich mal zu einer Ausstellung, diesen Menschen muss ich mal persönlich treffen! Autogrammkarten sind vorrätig? :6:
Liebe Grüße,
Robert

bughunter

Robert, dann solltest Du Dir Wilnsdorf am Sonntag, den 29. April diesen Jahres dick im Kalender anstreichen, ehrlich! Würde mich und die anderen netten Kollegen aus dem Board (mit etwa 50 kann man da schon mal rechnen) wirklich freuen!
Von Dir aus in erreichbarer Entfernung, eventuell auch Fahrgemeinschaft möglich. Wir fahren für dieses Fest 2 x 500km, Dr. Faust hat es noch weiter. Und Bücker181 kommt sogar aus Finnland!
Wilnsdorf hat echt den Vorteil, relativ mittig zu liegen, so daß die Hamburger Jungs, die Berliner und die Münchner (und aus vielen weiteren Orten dazwischen) anreisen können :9:

Die Alternative wäre FFB in der Nähe von München gewesen, aber das ist für Dich deutlich weiter und ist gerade vorbei.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Zitat von: old rookie in 26. März 2018, 22:08:21
... diesen Menschen muss ich mal persönlich treffen!
Vorsicht, Robert! Er ist hier einigen auch unter dem Namen "Hobbyvermieser" bekannt. Und wenn er es schon schafft, diese Wirkung über's Board zu verbreiten, was glaubst Du, wie das ist, wenn Du ihm persönlich gegenüber stehst. :pffft: :ziel:

:6:

Ohne Spaß: seine kleinen Kunstwerke sind auch eine längere Anreise wert! Das kann ich Dir garantieren. :1: Und dieses Update beweist es auch wieder. :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Floppar

Heute erst gesehen und direkt mit dazu gesetzt.
Absolut Klasse was du hier wieder zeigst!  :1: :P

eydumpfbacke

und schon ein weiterer gespannter Krimileser an Board  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Oops, noch gar nicht geantwortet: Schön, daß es Euch gefällt und Ihr wieder dabei seid :P

Mal eine Frage, weil ja bestimmt schon mal jemand Gurte etc mit Tamiya-Tape dargestellt hat:
Wie ist es um die Langzeitstabilität des Klebers bestellt? Hält das, wenn ich das von außen lackiere oder gibt es da langfristig Probleme?
Ich möchte die Enden der Holzstreben mit Tape umwickeln.

Danke & Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin bughunter  :1:

Was die Klebkraft und Dauer von Tamiya Tape angeht, kann ich Dich beruhigen,
ich habe eine Kanzel vom UH 60 seid 2004 Maskiert, letztes Jahr hab ich das mal an einem Fenster teil gelöst,
hält immer noch wie Neu  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

bughunter

#38
Korbsessel


Zurück von den Ausflügen zu Autos und Dioramen schraube ich nun an der Brisfit weiter.

Aus drei Ätzteilen und Plastik habe ich den Korbsessel gelötet und geklebt.
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Die Lehne besteht aus zwei Ätzteilen, damit von beiden Seiten eine Struktur vorhanden ist.
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Die Farbgebung war erst im zweiten Versuch akzeptabel, den ersten habe ich wieder entlackt, weil ein Lackierung mit Clear Yellow viel zu gelb wurde. Beim zweiten mal habe ich Clear Orange mit Yellow gemischt. Der Fleck macht nix, ...
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... denn er wird vom Kissen verdeckt.
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Bei der Farbgebung habe ich mich an diesem Bild der neuseeländischen Freunde orientiert:

Quelle: thevintageaviator.co.nz


Man erkennt auch eine Art Sisal-Bodenbelag im hinteren Cockpit, damit der Beobachter und Schütze einen besseren Stand hat. Das habe ich versucht, mit dieser feinen Gaze aus einem Teebeutel nachzubilden. Der erste Versuch mit Tempotaschentuch war zu gleichmäßig, da war nicht zu erkennen, daß da überhaupt etwas anderes ist. Die Teile liegen lose aufeinander.
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Ein anderes Foto zeigt den hinteren Cockpitabschluß aus Stoff:

Quelle: thevintageaviator.co.nz


Das hat Eduard ganz gut nachgebildet, auch die vier Bänder, allerdings ohne Tasche. Die habe ich aus HGW Gurtstoffrest gescratcht. Die Wand ist mit MRP gebleichten Leinen lackiert, Tasche und Streifen in MRP Leinen.
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Im Cockpit ist noch einiges zu tun, denn da sind auch so lustige Dinge einzubauen wie ein Fenster im Boden.
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Aus zwei verleimten Schichten Birnenfurnier habe ich die Streben gesägt ...
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... und in Form geschliffen.
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Ich hoffe, Ihr seid noch dabei :winken:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe B.

Oh, hätt' ich ja fast - mal wieder  :( - übersehen: ein echter Bughunter-Baubericht. Da bin ich als staunender, stiller und lernbegieriger Leser mit dabei. Bis hierhin schon richtig klasse, was Du da - mal wieder  :1: - ablieferst, lieber Frank.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Puchi

Klar sind wir noch dabei! Und wir freuen uns, dass es weitergeht! :9:

Das sieht alles wieder absolut toll aus! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Von der Farbgebung des Sessels (sehe ich das richtig, dass Du sogar das freiliegende Stützgeflecht in der Mitte der Lehne vorbildgerecht etwas dünkler eingefärbt hast?) bis zur Sisalmatte. Top! :P

Und Holz ist natürlich auch wieder dabei. Das macht unheimlich Lust auf mehr und entschädigt restlos für das bisserl Warten! :1:


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Zitat von: Uwe B. in 06. Juli 2018, 23:14:52
Da bin ich als staunender, stiller und lernbegieriger Leser mit dabei.
Das ist schön zu wissen, Uwe! Zumal der umfassende Stil Deines (und Puchis) letzten BB ein Ansporn ist!


Zitat von: Puchi in 07. Juli 2018, 07:09:34
Und Holz ist natürlich auch wieder dabei. Das macht unheimlich Lust auf mehr und entschädigt restlos für das bisserl Warten! :1:
Immerhin wurde die Wartezeit mit einer Blechliesel und einem Dio überbrückt X(
Allerdings habe ich bis zum nächsten Update noch zu tun, da sind einige Kleinteile und Holzlackierung im Cockpit. Auch ist da bei einem Zweisitzer mehr zu tun als bei einem kleinen Jäger.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

RAF-Wires


So, liebe Freunde der Mikro-Mechanik, heute gibt es ein paar Makros! Volle Scratcharbeit, also bitte anschnallen :D
Es geht um die "RAF-Wires", also die Verspannung. Bei der Bristol waren das wie bei vielen anderen britischen Doppeldeckern keine Seile, sondern profilierte Stahlstangen mit Gewinde am Ende. Dafür nehme ich EZ-Line, allerdings muß das ja befestigt werden. Für die Brisfit habe ich jetzt die Techniken meiner D.H.2 und der Sopwith Pup gekreuzt.

Zuerst brauche ich 16 passende Bleche an den Holzstreben. Ein Ätzteilrest mit 0,5mm Bohrungen versehen, geschnitten, auf einen Bohrer gefädelt und verlötet. Zur Sicherheit, man kennt ja das Teppichmonster, mal zwei mehr verlötet.
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Dieses Pack mit der Fräse bearbeitet:
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Die Größe stimmt mit den Haltern des CSM Kits der Dolphin überein, meine breite Nase ist für die doppelte Verspannung.
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Die Bleche wurden wieder voneinander getrennt. Von Viererpacks habe ich gleich mal jeweils eine Nase entfernt. Danach wurden 0,5mm Rohrstücke eingelötet (Ausrichtung beachten!). So habe ich nun 16 Halter, an denen hier im Bild noch 52 Bohrungen fehlen. Wenn ich mich nicht vertan habe, sollten die symmetrischen Teile so passen. Nur die "flying wires" sind doppelt, die "landing wires" einfach.
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Zur Strebe hin steht das Röhrchen nur leicht über und hält die Strebe etwas auf Abstand.
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Die Verbinder aus 0,5mm Messingrohr in Vorbereitung, eingeschlitzt und gequetscht. Einige Querbohrungen fehlen noch. Auch hier brauche ich 52, plus später noch welche am Rumpf. 36 habe ich schon :pffft:
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Mit einer Verdickung aus 0,7mm Rohr am Ende versehen, verzinnt und mit 0,2mm Neusilberstiften montiert (diese sind mit Sekundenkleber gesichert). Ein Prototyp ist fertig.
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Mit einer gesteckten Strebe schaut es original aus, kann außerhalb des Fliegers vorbereitet und mit den Streben verklebt werden. Für die Verspannung brauche ich dann "nur" EZ-Line einstecken und mit Sekundenkleber sichern.
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In 1:48 geht es wohl kaum besser, oder?.
Mit solch einer Vorbereitung hoffe ich, die Verspannung später schnell erledigen zu können.
Jetzt noch weitere Röhrchen fertigen ...


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Ohhhh Frank was tust Du uns nur an ?????

Jeder beschiedene Bastler schätzt sich glücklich wenn er die Strippen zwischen den Flächen fest bekommt  :D

Und Du baust wieder die ganze Anlage funktionsfähig  8o 8o 8o 8o

Spass beiseite, es ist immer wieder schön zu sehen was geht, und genau so schön nur bei der Vorstellung zu verzweifeln  :D :D

Ich hatte für die DH 2 sooo schöne Spannschlösser besorgt, die sind dann wohl für die Katz, selbst die Walrus wird damit kaum Salonfähig werden  ;(

Das mit den Messingrohren werde ich aber Übernehmen, damit sollte ich den Spanndraht der Engländer auch in Position zwingen können  :P

Deine Bilder bringen mich fast dazu, den 32er Vogel auf Seite zu legen und die DH 2 zu vernageln,
natürlich ohne Birkenholz und handwerkliche Perfektion,, dennoch

DANKE für den Bericht und die Vorschläge ,

ich bleibe weiter sehr Neugierig in der Spur  :P :P :P

Danke :1: und Gruss  :winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Super gemacht, Frank  :klatsch:
Dein Auge für´s Detail ist umwerfend, dazu noch die handwerkliche Umsetzung  :respekt:
Beim nächsten Teffen gibt´s dann ja wieder ´ne Menge zu bestaunen, freu mir schon...

Peter  :winken:

Uwe B.

#45
Da fehlen mir echt die Worte  (gut, dass ich mich hier nur als stiller Mitleser angemeldet habe).
8o

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: Viquell in 14. Juli 2018, 00:44:51
Und Du baust wieder die ganze Anlage funktionsfähig  8o 8o 8o 8o
Das ist ja nur, um meiner Signatur genüge zu tun :1:


Zitat von: mumm in 14. Juli 2018, 06:57:14
Beim nächsten Teffen gibt´s dann ja wieder ´ne Menge zu bestaunen, freu mir schon...
Wird wohl noch etwas dauern, hoffentlich kommt bis dahin noch das eine oder andere dazu!


Zitat von: Uwe B. in 14. Juli 2018, 10:10:34
(gut, dass ich mich hier nur als stiller Mitlesen angemeldet habe).
Um so schöner, dann doch was zu lesen 8) Dann war es wohl um so beeindruckender.

Ist aber auch nah am [zensiert]PIEP[/zensiert]. Wenn man jemanden erklärt, das hier Rohre in der Stärke eines Klingeldrahtes! geschlitzt, quer gebohrt und verstiftet sind :rolleyes: Lässt sich nur mit AMS erklären :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Mann, Mann, Mann,

jetzt ist es mitten in der Nacht und ich muß in die Notaufnahme, weil es mir bei Bild 7 wiedermal die Kinnlade auf den Tisch gehauen hat :7: :6:

Du treibst es aber auch mit jedem neuen BB immer noch an Stückchen weiter. Bin ja mal gespannt wann Du schreibst "Hab ich nicht hinbekommen" ;(
Obwohl - das will ich so eigentlich gar nicht lesen :2:
Wäre mir schon lieber, wenn Du so wie bisher eine Lösung für all diese Mikroarbeiten findest.  :respekt:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Christoph, Du auch? 8o Gute Besserung!


Instrumentenbrett


Langsam muß ich mich um das Cockpit kümmern, damit der Rumpf geschlossen werden kann.

Der Motor existiert nur als Mini-Attrappe (im 32er WNW-Kit ist eine volle Motornachbildung enthalten). Da man hier eh nichts davon sieht, ist das ok. Ich habe noch die Details weiter bemalt, aber vor dem Einkleben ein Bild vergessen.
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Man beachte die drei Knubbel. Normalerweise werde da Magazine aufgeklebt, die für das bzw die beiden MGs im Drehgestell sind. Der Bausatz ist daher ok so.
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Allerdings hat mein Crocodile kein MG im Gestell, nur die leeren Rahmen. Daher würden hier Magazine auch keinen Sinn machen. Im Original sieht es dann so aus:

Quelle: thevintageaviator.co.nz


Leicht brünierte, innen angefaste 0,6mm Neusilberrohre sehen ähnlich aus. Ich werde mir die künstlerische Freiheit nehmen, und ein "vergessenes, leeres" Magazin aufstecken. Ach ja, Leinenfarbe ist auch gebrushed und die Latten holzfarben lackiert.
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Gummiverspannfäden habe ich als Verspannung eingezogen (in die Ecken kleine Löcher gebohrt). Einige Details sind noch zu bemalen.
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Den Hülsenausstoß des inneren Vickers-MG hat Eduard als Einzelteil ausgebildet. Allerdings muß es jetzt schon, vor der Außenlackierung eingeklebt werden. Das macht es nicht leicht, eine eventuelle Farbe zu erhalten, die Wandung war mir auch zu dick und das Rohr nicht sehr tief. Also gleich in Metall aus Messingprofil und viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Da das Profil etwas dickwandig war, habe ich daraus ein Rechteck erzeugt: seitlich von außen dünner geschliffen und oben und unten von innen mit einer Vierkantfeile ausgedünnt, am Ende verzinnt.
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Eingeklebt gefällt es mir und steht auch etwas weiter raus als die Eduard-Lösung.
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Ein weiteres Detail ist ein Fernrohr, was unter die obere Tragfläche zu montieren ist. Das Kitteil (oben) sieht ganz gut aus, ist aber nicht durchsichtig. Ich habe da noch das neue Royal-Kit der SE5a, da ist das Fernrohr als Klarsichtteil dabei, hier unten liegend. Nicht jede Variante der SE5a braucht es, also geplündert.
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Vorn und hinten sind die Angüße, die sich leicht auspolieren lassen. Hier an das Brisfit-Gestell montiert. Das wird zusammen mit anderen Kleinteilen dann schwarz lackiert. Wenn man die Linsen vorn und hinten wieder auspoliert, fällt Licht durch das Fernrohr :P
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Aus den farbig bedruckten Ätzteilen dieses Kit und aus diesem HGW-Set (auch von Eduard geätzt) habe ich die schwarz brünierten Rähmchen benutzt, ....
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... um die Instrumente auf einem Stück kreuzweise verleimten, in Form geschliffenen und lackierten Birnenfurnier nachzubilden. Das Kristal Klear der Gläser trocknet hier noch.
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Farblich ist es nah an dieser Abbildung im Datafile:
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Im Layout eher an diesem. In das Loch kann der Pilot seine Taschenuhr klemmen.
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Die Holzversion scheint geklappt zu haben, so kann ich nun das Plastik-Panel entfernen, das Teil lackieren und das Brett aufkleben und in den Rumpf einsetzen. Nach einigen weiteren Kleinteilen kann der Rumpf hoffentlich bald geschlossen werden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Wie lautet eigentlich der Superlativ von "prima"? :D

Obwohl das ja bei jedem Deiner Modelle zutrifft, schreibe ich's trotzdem: das wird wieder ein Modell, bei dem man sich an den Details nicht satt sehen kann. :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl