Kronprinz Wilhelm 1:250 Mitteldeutscher Kartonmodell Verlag

Begonnen von Sachse 3, 15. März 2018, 17:13:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sachse 3

Hallo Leute,
heute endlich habe ich den Seebäderdampfer "Kronprinz Wilhelm" fertiggestellt.
Den Dampfer hatte ich bis auf die Takelage schon länger fertig. Habe es nicht so mit dem takeln, doch so ganz ohne schaut es irgendwie unfertig aus. Also habe ich mir den kleinen Dampfer noch mal vorgeknöpft, perfekt ist es noch nicht. Wird aber sicher mit jedem Modell besser.






Zum Original:    Stapellauf 1910 in Rostock. Dienst als Bäderschiff auf der Ostsee.
      1914 Eingezogen als Hilfsschiff der Kaiserlichen Marine in Wilhelmshaven.
      Ab 1919 wieder als Bäderschiff auf der Ostsee. Neuer Name "Kronprinz".
      Von Kriegsmarine 1939 eingezogen und zum Hilfsmienensucher umgebaut.
      Als "DWO 152" Dienst als Wachschiff und Hilfsminensucher.
      1943 Bombentreffer  erhalten und bis 1948 Wrackauflieger.   
      Ab 1950 als "Undine" mit diversen Umbauten wieder in Fahrt.
      1991 wieder als "Kronprinz" bis 2003 im Dienst.
      Das ist ein kurzer Abriss der Geschichte, 2016 konnte ich die traurigen Reste in    
      Rostock fotografieren.






Jetzt wird der kleine Dampfer in die Transportkiste gepackt, am Wochenende geht er mit nach Hoyerswerda zur Ausstellung.

Gruß Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

maxim

Schönes Modell! Die Überreste des Originals sind schon traurig.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Tormentor

Michel, bitte noch den Hersteller im Titel ergänzen! Danke!

:winken:

Sachse 3

Guten Morgen,

Hersteller im Titel ergänzt.
Der Verlag bietet auch die anderen Bauzustände an. Die "Kronprinz" habe ich unlängst angefangen.
Habe vor sie alle mal zu bauen. Wird sicher eine Weile dauern, stelle es mir aber interssant vor die Entwiklung des Schiffes am Modell darstellen zu können.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Tormentor

Michel, wenn du es im Titel ändern willst, das nächste Mal einfach deinen ersten Beitrag ganz oben ändern. Hab's jetzt schnell selber erledigt.  :6:

Danke!


Sachse 3

Hallo Tormentor,

danke für den Hinweis, ich dachte es genügt im aktuellen Beitrag.
Man lernt nie aus.  :1:

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"