Hauptmenü

Arado Ar 234 C-3, 1:48, Revell

Begonnen von Skyfox, 18. März 2018, 19:01:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin Leute!

Danke für Euer Feedback!   :meister:
Ich bin natürlich hocherfreut, wenn mein Baubericht gut ankommt – das motiviert!  :1:

@eydumpfbacke: Ach was! Das ist nicht sooo schwierig – weder die Detaillierung noch einen BB dazu verfassen :2:
Wichtig nur: Geduld, Muße und Ruhe  :santa: ...der Rest kommt von allein  :1:

@IchBins:
Zitat von: IchBins in 15. Juli 2018, 15:20:20
...dass ich mitgucke, während ich mal ne Pause von der LW mache  8)
EY! Von Pause machen war nicht die Rede!  :12:  :D
Zitat von: IchBins in 15. Juli 2018, 15:20:20
...Ich bin so verwöhnt von den neuen bedruckten Eduard PE Teilen, dass ich vergessen habe, wie die mal aussahen...
...und ich hab noch ältere, die in Messingfarben daherkommen – ich bin aber auch was die "neuen" bedruckten angeht, etwas zwiegespalten:
Einerseits ist das ohne Frage sehr praktisch – finde ich wirklich!
Aber andererseits passt deren Grundfarbe selten genau zum zu lackierenden Rest und dann sieht man leider mitunter sogar das Druckraster  :5:
Ich habe mir die hier gezeigte Vorgehensweise auch bei den fertig bedruckten angewöhnt und lackiere die immer gleich mit  8)

@bughunter:
Zitat von: bughunter in 15. Juli 2018, 23:34:41
Für so etwas bekommst Du bei unseren südlichen Freunden der Alpenrepublik sofort den Spruch "Weichei" :6:
Aber ein schönes!  X(  :D
Auch Scherz ohne: warum sich das Leben schwer machen, wenn es auch einfach geht? In der Hinsicht bin ich definitiv ein fauler Sack... :pffft:
Ich hatte die Instrumentendecals eh' rumliegen und wollte das endlich mal ausprobieren.
Hat geklappt, wie das nächste update zeigen wird  8)

@Puchi: Danke Dir Karl  :meister:
Ich bemühe mich natürlich, meine Bauberichte so transparent wie möglich zu gestalten damit sich unsere Mitstreiter vielleicht die eine oder andere Inspiration abschauen können.
Dazu gehört für mich auch eine nachvollziehbare Recherche sowie die Beschreibung meiner Vorgehensweise bei Bau&Lackierung.
Ganz so Professionell und fundiert wie Deine Berichte ist mein geschreibsel noch nicht, aber ich arbeite dran – Versprochen!  :6:

@rabapla: Danke Dir!

@ALL: mit Chance kommt das nächste update am kommenden Wochenende  :1:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Skyfox

#76
Moin!

So, wie versprochen die Fortsetzung im inneren des Cockpits der Arado 234 C.  :14:
Nachdem der Grundanstrich getrocknet ist, habe ich mit etwas Ölfarbenwashing ein paar Vertiefungen angedeutet sowie mit aufgehellter Grundfarbe mittels Trockenmalen die Kanten betont.
Als das erledigt war, kamen wieder Restbestände meiner Enamelfarben für die Detailbemalung zum Einsatz:

BB_Arado_Ar234_C-3_055.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_056.jpg

(Der Sitz wird natürlich noch weiter ausgearbeitet, wie Ihr später noch sehen werdet... :1:)

Danach habe ich einzelne Flächen mit glänzendem Klarlack bepinselt und auf diversen Konsolen und Instrumenten kleine Hinweisschilder, Beschriftungen und Warnhinweise angebracht (ebenfalls Decals von Airscale – ich glaube, ich fange an diese kleinen Extras zu lieben!  :D)

BB_Arado_Ar234_C-3_057.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_058.jpg

Hier kann man auf dem 2. Bild die halbrunde Instrumentenkonsole mit den 12 Einzelinstrumenten erkennen, die ich auch mit Decals bestückt habe.

Nachdem die Decals mit Micro-Sol behandelt sind und diese angetrocknet waren, habe ich sämtliche Instrumente dann mittels Micro-Kristal-Klear "verglast":

BB_Arado_Ar234_C-3_059.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_060.jpg

Und hier dann das Cockpit mit Sitz, Gurtzeug (von Eduard) und LotFe 7 Bombenzielgerät:

BB_Arado_Ar234_C-3_061.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_062.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_063.jpg

Die Bugkanzelverglasung mit dem eingeklebtem halbrunden Multifunktions-Instrumentenbrett:

BB_Arado_Ar234_C-3_064.jpg

BB_Arado_Ar234_C-3_065.jpg

Und die bereits abmaskierte Kanzeldecke mit Periskop, Haltegriff und Notentriegelung:

BB_Arado_Ar234_C-3_066.jpg
(ich glaube, ich werde den Riegel noch in Rot überlackieren... :pffft: )
So, das war's dann erstmal wieder.
Das nächste update wird sich vermutlich mit den Flügeln und den Triebwerken beschäftigen – ich lege mich jetzt erstmal bei lauschigen 27 °C auf die Terrasse... 8)

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Bf 109 Fan

Das Cockpit sieht ja mal richtig gut aus. Toll raus gearbeitete Details.  :P :klatsch:

Gruß, Torsten

Exodus

Tolles Cockpit  :P
Bekommt man sowas nur nach dem Genuss von
ein paar Gläser Dithmarscher hin oder klappt das
auch mit anderen Gerstensaftsorten ? :6:

Gruß Johne

Viquell

Moin AnD.Y.  :1:

einfach eine Klasse für sich  :P :P :P

Dein Baubericht ist wirklich ein Bericht und Du zeigst auch extrem schöne Details  beim Bau  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich freu mich schon auf das Endergebnis  :1: :1: :1:

Vielleicht kann ich ja den Stammtisch Hamburg zur Ausstellung nach Chemnitz locken,
statt Erzgebirge in Cheb , Erzgebirge von Chemnitz aus
wäre doch ein schöner Jahresabschluss
und sicher nicht nur neue Gesichter, viele der Aussteller waren schon in Lübeck, Gatow und im Saarland zu Gast  :1: :1: :1:


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

heinz baccardi


Mein lieber Scholli, absolut klasse!  8o

Wie ich sehe, muss man beim basteln ein bis mehrere Bier trinken, um solche Meisterstücke zu produzieren  trinken
Und ich hab immer nur ein Wasser getrunken....

Danke fürs Zeigen, wie alle deiner Bauberichte als Pflichtlektüre für die Modellbauschule geeignet.
Christoph  :winken:

Puchi

Ein Modell für sich! :P :klatsch: Und ein Augenschmaus für den Betrachter. :1:

Achja:
Zitat von: Skyfox in 22. Juli 2018, 12:03:38
... ich glaube, ich fange an diese kleinen Extras zu lieben!  :D)
Du hast mein vollsten Verständnis! :D


Liebe Grüße,

Karl

Frankzett

Da hat sich die Politur der Glaskanzel wirklich gelohnt, bei diesem Cockpit :P !
Ich bin schon gespannt, welche Lackierung Du dann noch vorhast, wenn das Cockpit dicht gemacht ist.
Ich kenne  Micro-Kristal-Klear nicht, was ist denn der Unterschied zu anderem Klarlack, wenn ich die Uhrenanzeigen "verglasen"möchte?

Viele Grüße
Frank

bughunter

Andy, das sieht so einladend und tiefenentspannt aus, wenn Du noch so ein Bier im Kühlschrank hast, würde man einfach gern mal mitkleben!
Mach weiter so, das wird Klasse :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Skyfox

Moin!

Die Herren: ich danke für das durchweg positive Feedback!  :1:

@Bf 109 Fan: Freut mich wenn's gefällt, Torsten :1:
Zitat von: Bf 109 Fan in 22. Juli 2018, 12:17:03
...Das Cockpit sieht ja mal richtig gut aus. Toll raus gearbeitete Details.  :P :klatsch:
Ist bei der Kanzel und dem später möglichen Einblick auch ein Muß!  8)

@Exodus: Danke Dir, Johne!  ;)
Zitat von: Exodus in 22. Juli 2018, 13:25:40...Bekommt man sowas nur nach dem Genuss von ein paar Gläser Dithmarscher hin oder klappt das auch mit anderen Gerstensaftsorten ?
Öh...
...das sollte definitiv auch mit anderen Sorten Funktionieren: so einige Kollegen im Süden schwören z.B. auf einen ganz besonderen Saft mit "Treppen-Logo"  ;)

@Viquell: Dankeschön Jens!  :1:
Bei 1:48 geht ja einiges – und solche Details machen höllisch Spaß!
Zitat von: Viquell in 22. Juli 2018, 14:13:12
...Vielleicht kann ich ja den Stammtisch Hamburg zur Ausstellung nach Chemnitz locken, statt Erzgebirge in Cheb , Erzgebirge von Chemnitz aus...
Ich werde das mal zum Vortrage bringen – warum nicht?  8)

@heinz baccardi: Danke Christoph!  :meister:
Zitat von: heinz baccardi in 22. Juli 2018, 15:49:13
...Wie ich sehe, muss man beim basteln ein bis mehrere Bier trinken, um solche Meisterstücke zu produzieren  trinken
Und ich hab immer nur ein Wasser getrunken...
Also für gewöhnlich trinke ich keinen Alkohol beim Basteln (ist mir zu gefährlich: wie schnell ist man mit dem Skalpell abgerutscht o.Ä. ... :n??: )
Die Kronenkorken sind in den vergangenen Jahren angefallen und eignen sich Prima für alle möglichen Zwecke: als Farbpalette, zum wässern von Kleinst-Decals
und als Palette für jede Form von Kleber...

@Puchi: Danke Dir Karl!  :love:
Diese kleinen "Extras" sind aber auch echt was feines und werten die Arbeit noch etwas auf, wie ich finde  :1:

@Frankzett: Danke auch Dir, Frank!  :)
Zitat von: Frankzett in 22. Juli 2018, 18:37:26
...Ich kenne  Micro-Kristal-Klear nicht, was ist denn der Unterschied zu anderem Klarlack, wenn ich die Uhrenanzeigen "verglasen"möchte?
Das ist per se erstmal kein Klarlack sondern mehr ein weißer Klebstoff (ähnlich wie Holzleim), der durchsichtig aushärtet.
Dabei trägt dieser etwas auf so das sich eine Schicht bildet die bei solchen Instrumenten wie eine "echte" Verglasung wirkt.
Eignet sich auch hervorragend zur Verklebung von Kanzelteilen ohne diese anzugreifen (dafür ist diese Verklebung nicht so dauerhaft wie mit herkömmlichen Polystyrolklebern).
UND: Überschuß lässt sich mit einem angefeuchteten Wattestäbchen nach dem Auftragen wieder problemlos entfernen.

@ bughunter:
Zitat von: bughunter in 22. Juli 2018, 19:58:16
...Andy, das sieht so einladend und tiefenentspannt aus, wenn Du noch so ein Bier im Kühlschrank hast, würde man einfach gern mal mitkleben!..
...Frank, ich habe immer ein kühles Bier im Kühlschrank – wenn Du also mal 'rumkommen möchtest, gerne!  :1:

Bis zum nächsten update wird jetzt aber leider etwas dauern, da der Urlaub vorbei ist und ich seit heute wieder kräftig Arbeiten muß... ;(
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Travis

Absolut klasse, das Du hier ablieferst, Andy!  :klatsch:
So langsam juckt es mich auch wieder gewaltig, sowohl zu basteln als auch ein Baubericht...  :woist: :D

Zitat von: Skyfox in 22. Juli 2018, 12:03:38
[...] (ebenfalls Decals von Airscale – ich glaube, ich fange an diese kleinen Extras zu lieben!  :D) [...]

Ich als bekennender Liebhaber solch kleiner Details... ich kann Dir sagen, das ist toll!  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

rabapla

Frage: wenn die Ar 234 in der ausschließlichen Aufklärerrolle flogen, wie wurden 1. die Reihenbildapparate "gezielt" und 2. wurde das Lotfe ausgebaut?  *dummi*
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Floppar

Wieder genial was du hier zeigst!  :P  :1:

Hoffe diese bald beim Stammtisch sehen zu können und werde mir bestimmt einiges für meine zukünftige 234 abgucken.  :pffft:

hakkikt

Das Cockpit macht richtig was her, tolles Gefitzel und doch übersichtlich. Besonders lohnend stell ich mir den Moment vor, wenn man am Morgen nach dem Auftragen der milchigen Halbkugeln auf die Instrumente den ersten Blich ins Cockpit wirft! :)

KlausH

Das macht Spaß, dir zuzuschauen, und deine bisherige Arbeit ist einfach top! :respekt:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Mini sein Assistent

Moin Andreas,

lange nicht mehr reingeschaut, Stammtisch auch wieder verpasst...  :rolleyes:
Anyway, was Du hier zeigst - wieder sehr, sehr  schön!  :1: :P
Ich schau' weiter gerne zu!

Hau rein!
Grüße,
Markus

F U B A R

Skyfox

#91
Moin

AUS AKTUELLEM ANLASS:
GESTERN VOR 75 JAHREN WAR DER ERSTFLUG DER ARADO AR 234
8)

@Travis:
Danke Dir! Schön, das Du auch hier reinschaust!  :1:
Zitat von: Travis in 24. Juli 2018, 10:10:06
...So langsam juckt es mich auch wieder gewaltig, sowohl zu basteln als auch ein Baubericht...  :woist: :D ...
...und DAS freut mich noch mehr! Einen Zuschauer hättest Du jetzt schon... 8)

@rabapla:
Zitat von: rabapla in 24. Juli 2018, 10:17:13
Frage: wenn die Ar 234 in der ausschließlichen Aufklärerrolle flogen, wie wurden 1. die Reihenbildapparate "gezielt" und 2. wurde das Lotfe ausgebaut?  *dummi*
Das habe ich dann mal recherchiert und bin im "Arado 8-234 B-2 Flugzeug-Handbuch" fündig geworden. Im Kapitel 8 F "Rüstsätze" auf Seite 153 steht dazu folgendes:
Zitat...I. RÜSTSATZÜBERSICHT
A: Allgemeines
Das Flugzeugmuster wird normal als Bomber (B-2) geliefert. Es kann jedoch auf Anforderung des Halters oder vom Halter selbst wahlweise mit folgenden Rüstsätzen ausgestattet werden:

Rüstsatz r: Kraftstoffzusatzbehälter
Rüstsatz p: Patin-Dreiachsensteuerung

Zur wahlweisen Umrüstung als Bomber-Führungsflugzeug dient der Rüstsatz I: Bombenzielanlage Lotfe.

Soll das Flugzeug als Aufklärer (B-1) verwendet werden, so erhält es folgende ständige Ausstattung:

Rüstsatz b: Bildgeräte
Rüstsatz p: Patin-Dreiachsensteuerung
Rüstsatz r: Kraftstoffzusatzbehälter


Da mir kein Handbuch zur C-Version bekannt ist und man annehmen darf das Aufgrund der identischen Abmessungen der Arado 234 B- und C-Zelle die gleichen Rüstsätze vorgesehen waren,
gehe ich davon aus das diese für die B-Version vorgesehenen Rüstsätze übernommen werden sollten.
Zu Deinen Fragen ergibt sich für mich daraus, das das Lotfe für einen Aufklärer ausgebaut werden sollte und das die Reihenbildkameras wie vorgesehen, fest (und nicht steuerbar) in den Flugzeugrumpf montiert wurdenn – es wurde also vermutlich beim filmen "mit dem ganzen Flugzeug gezielt".

@Floppar: Danke auch Dir, Sören  :P
Zitat von: Floppar in 24. Juli 2018, 10:30:51
...Hoffe diese bald beim Stammtisch sehen zu können und werde mir bestimmt einiges für meine zukünftige 234 abgucken.  :pffft:
So "bald" wird das nichts...  :santa: Du weißt doch: Gut Ding will Weile haben... – aber wenn es soweit ist, bringe ich sie mit, verlass' Dich drauf!  8)

@hakkikt:
Dankeschön! :)
Zitat von: hakkikt in 24. Juli 2018, 19:53:06
...Besonders lohnend stell ich mir den Moment vor, wenn man am Morgen nach dem Auftragen der milchigen Halbkugeln auf die Instrumente den ersten Blich ins Cockpit wirft! :)
Jepp, sieht gut aus – normaler Klarlack oder Future trägt halt nicht so auf wie Micro-Kristal-Klear, damit wirkt es eher wie eine "richtige" Verglasung  :1:

@KlausH:
Zitat von: KlausH in 24. Juli 2018, 21:54:23
Das macht Spaß, dir zuzuschauen, und deine bisherige Arbeit ist einfach top! :respekt:
Danke auch Dir Klaus! Freut mich, auch Dich zu meinen Lesern zu zählen! :1:

@Mini sein Assistent:
Markus! Schön, das Du auch dabei bist :love: – und in 2 Monaten ist schon der nächste Stammtisch! Wie wär's?  :pffft:

Im Moment ist's zu heiß zum Modellbauen – das nächste update wird daher noch etwas auf sich warten lassen, aber es kommt...
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Floppar

Ach lass dir Zeit. :) Kann ich mir länger Zeit lassen mit meiner Arado und viel abgucken.  :pffft:

rabapla

@ skyfox:
vielen Dank!
Wobei ich mit Zielen meinte, wann der Pilot weiss, daß er auf den Kameraauslöser drücken muß. Ich denke dabei an z.B. das Durchblickzielfernrohr (hieß das so? Klingt irgendwie doppelt gemoppelt) in der projektierten Ta 152 E.....
na, wahrscheinlich reichte es bei der verglasten Kanzel der Ar 234, einfach nach unten zu schauen  8)

nächste blöde Frage: warum sind eigentlich die Abdeckungen oben über dem Kameraraum minimal nach steuerbord versetzt? Die Kameras sind ja mittig??
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Skyfox

#94
@rabapla:
LotFe = Lotfernrohr: Bombenzielgerät
Das wurde m.W. nicht als Zielvorrichtung für den Aufklärer genutzt (siehe auch meine Zitate aus dem Handbuch)

Zitat von: rabapla in 01. August 2018, 11:20:33
...na, wahrscheinlich reichte es bei der verglasten Kanzel der Ar 234, einfach nach unten zu schauen  8) ...
...Wahrscheinlich... :santa:

Zitat von: rabapla in 01. August 2018, 11:20:33
...nächste blöde Frage: warum sind eigentlich die Abdeckungen oben über dem Kameraraum minimal nach steuerbord versetzt? Die Kameras sind ja mittig??...

Ganz ehrliche Antwort: weiß ich nicht...   :santa:
...und interessiert mich jetzt auch nicht soooo brennend, das ich das unbedingt wissen muß...  :D
Wenn ich raten sollte, würde ich annehmen das so der Zugang zu den Filmkassetten erleichtert wurde. Aber wie gesagt: das kratzt mich nicht...  :pffft:

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

rabapla

#95
ich überlege gerade, ob ich das Kamera"abteil" mit dem CMK Set offen darstelle und irgendwelche Steuerkabel o.ä. da drinnen so verlaufen, daß die Klappen etwas rechts liegen. Auf Risszeichnungen sind die Kabel aber wohl rechts..........

der CMK Set ist übrigens wie immer eher schwierig, was die Paßgenauigkeit angeht.

Auf jeden Fall aber "Danke" für die Antworten!
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

rabapla

hab das handbuch jetzt auch (wieder)gefunden......kann mir also die Fragen selber stellen! Manchmal kommt man nicht auf das naheliegende.... :rolleyes:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Russfinger

Habe mir mal vor Zeiten einen Bericht über die ersten Einsätze der Arado überhaupt reingetan. Es waren noch die ganz frühen Maschinen, die "Einheit" (zwei Arados) hieß "Kommando Sommer", wenn ich mich recht erinnere.

Auftrag war, ein Lagebild der Invasionsfront zu liefern. Das lieferte Erich Sommer, der Pilot, dann auch.
Angeblich dauerte die Auswertung Wochen. Sprich: Es wurden mit mehreren Reihenbildkameras (daher auch die Abk."Rb") Panoramaufnahmen geschossen. Natürlich konnten sicherlich auch Objekte wie die Mulberry-Häfen, Flugplätze oder Bahnhöfe gezielt erfasst werden.De Piloten waren ja geschult, derlei mit bloßem Auge zu erkennen (was aufgrund der Größe ja nicht sooo schwierig gewesen sein dürfte) und brauchten das Lotfe sicherlich nicht, um die Maschine entsprechend auszurichten.
Aus der Logen-Positon in x-Tausend Meter Höhe reichte es aus,  aus dem Cockpit zu schauen. Und wenn es denn was zum Knipsen gab, konnte man den Rumpf entsprechend ausrichten.
BTW: Mit dem Periskop auf dem Dach schaute man auch nach hinten! Der Pilot hätte sonst Null-Sicht in diese Richtung gehabt. Nicht nur blöde im Falle eines Jägerangriffs sondern auch sinnvoll für Formationsflüge.
Meinem gefährlichen Halbwissen nach haben die sich die Dinger von den Panzerfahrern abgeschaut.

:winken:

Russie



No Kit left behind!

rabapla

habe da irgendwas von 130 m Film mit 60%iger Überlappung im Kopf, was ja einen leichten Schwenk der Geräte nach rechts bzw. links erfordert.
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

flying wing

#99
Ihr meint wohl Photogrammetrie

ich schau mal am WE in meinen Unterlagen, habe das doch irgendwann in spät 80ern mal gelernt :pffft:

Hier erst mal dieses:

https://de.wikipedia.org/wiki/Photogrammetrie

siehe Luftbildphotogrammetrie


:winken: