Hauptmenü

Komatsu Bulldozer G40 1:48 Tamiya

Begonnen von Rolle, 10. April 2018, 19:15:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Hallo Gemeinde.:D Ich habe mal was fertig gemacht. Ein Steckbausatz von Tamiya. Der Bau verlief hier absolut ohne Probleme, basteln kann so einfach sein.;) Also konnte ich mich ganz auf die Farbgebung und die Gebrauchsspuren konzentrieren.
Kurz was zum Original. Der Bulldozer wurde von einem Ackerschlepper abgeleitet und wurde zum Bau der Behelfsflugplätze eingesetzt. Auch nach dem Krieg wurde dieser für Baueinsätze weiter verwendet.
Da ich momentan eine Allergie gegen grün und grau habe, ist meiner im zivilen gelb lackiert. Es gibt ja genug Baumaschinen, die von Sammlern auf der ganzen Welt gesammelt werden und eben eine solche, soll dieser darstellen.
Die Bemalung erfolgte wie folgt: Das gesamte Modell wurde mit Rostfarbe von Model Master besprüht, partiell wurde mit dem Pinsel Haarspray aufgetragen und feiner Sand aus dem Eisenbau eingestreut. Dann kam gelb von Vallejo drauf. Nach dem trocknen wurde der Sand mit einem Zahnstocher abgepult und mit verschiedenen Pinseln, wurde an einigen Stellen der Lack entfernt. Also eben dort wo das Haarspray drunter war. Das Räumschild, die Ketten und Räder wurden mit Silber von Gunze Lackiert und ebenfalls mit Haarspray behandelt. Dann wieder Gelb und nach dem Trocknen mit Pinsel und Wasser bearbeitet. Das ganze Modell bekam einige washings und verschiedene Pigmente. Der Sand, der Gleiche der für die Roststellen im Lack verantwortlich ist, wurde mit verdünntem Weißleim trocken vermischt. Also keine klebrige Masse sondern schon fast wieder trocken, damit das wie aufgewühlter Sand aussieht. Das ganze wurde mit Haarspray noch mal über gesprüht, für einen besseren Halt. Klarlack hätte es wohl auch getan aber das Spray stand gerade rum.;)
So, nun seht ihr unseren Sammler mal im Sand spielen.













Wenn Fragen sind, fragt jemanden der sich damit auskennt.:D
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Gilmore

Die recht dezenten Farbabplatzer deuten darauf hin, daß der Liebhaber seine schöne Raupe sehr sorgfältig pflegt und die letzte Lacke noch nicht so lange her ist. Klasse Modell! Nur der Fahrer hätte vlt. ein wenig mehr Gesicht vertragen können.
Gruß von Jürgen
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mumm

Der Rolf wieder... :3:
Ganz klammheimlich schiebt er hier so ´n schönes Dozer in die Galerie.
Sieht gut aus, auch und besonders die Idee mit dem Sand find ich sehr gelungen, schick gemacht  :klatsch:

Peter  :winken:

WaltMcLeod

Gefällt mir ... die Hydraulikschläuche scheinen mir etwas sehr dominant, gelb steht ihm sehr gut, grad richtig verranzt ..... und den Fahrer, den hat eh Jürgen schon angesprochen ... man sieht ihn in WD?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rolle

@ Jürgen, da sind schon Schattierungen drauf, sehr weiche und die Kamera schluckt auch einiges. Aber bei Figuren übe ich ja auch noch.  ;)

@ Walter, das Modell ist oob aber die Schläuche sind auch relativ dick beim Original. http://flattwin.cocolog-nifty.com/blog/2010/04/komatsu-g40-01c
und natürlich ist das Modell in Wilnsdorf zu sehen. 8)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

WaltMcLeod

Tatsächlich, ein Dickmann ... bin schon ruhig .....  :D

Bis bald, Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

eydumpfbacke

Klasse Modell Rollo,

als Straßenbauer hätte ich da so einige Anmerkungen, aber diese verkneife ich mir jetzt.
Schönes Modell.
Das sollte so bleiben    :D
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Servus Rolle,

alles so schön friedlich hier :D
Sieht aus , als hätte da jemand seinen Spaß (gehabt) :P
Gratulation zu Deinem schönen Modell :klatsch:
Lediglich den Herstellernamen könnte man noch mit Rot oder schwarz hervorheben. ;)

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Skyfox

Moin Rolle

Ich wollte schon die ganze Zeit etwas zu Deinem Bulldozer schreiben – ist mir aber irgendwie immer wieder durchgerutscht... :pffft:
Also erstmal: feines kleines Modell, schön anzusehen, handwerklich gute Umsetzung – kann man nicht meckern!
Besonders gefallen mir die dezenten Gebrauchsspuren / weggeschliffene Lackstellen, wirken sehr realistisch: eine gepflegte Baumaschine halt  ;)
Auch wenn es schon gesagt wurde, die Schläuche in Schwarz finde ich zu prominent, das Originalbild zeigt umwickelte(?) Schläuche in Braun...
Eventuell hätte man hier mit etwas Scratcharbeit die Sache "entschärft"...
Zitat von: Postbote in 10. April 2018, 23:29:31
...Lediglich den Herstellernamen könnte man noch mit Rot oder schwarz hervorheben...
...besser nicht – man hat vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen den Namen "geändert"... :pffft:  :6:

Schönes Ding, Rolle!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

f1-bauer

Servus Rolle,
ich schliesse mich den Vorschreibern an, sehr schöne Arbeit, eben weil mal erfrischend zivil  :klatsch: und nur dezent gealtert. Die Idee, den Bulldozer in seinem Terrain zu präsentieren, ist einfach, aber genial  :P.

Bei den Schläuchen (am Original m.E. spiralverstärkter Hydraulikschlauch) schliesse ich mich auch an. Mit Litzendraht, Bohrerschaft und Schrumpfschlauch wäre m.E. mit geringem Aufwand eine bessere Lösung machbar, wenn Du willst.

Beim Schriftzug schliesse ich mich AnD.Y nicht an. Tamiya hat das Modell wohl vom Original abgenommen, das seit 1979 im Komatsu-Museum steht. Da steht (warum auch immer) KOMATU drauf, siehe Foto (nur der Link, weil zu groß fürs Board)
http://bagry.cz/var/ezwebin_site/storage/images/clanky/z_historie/komatsu_g40_pribeh_prvniho_japonskeho_buldozeru/pasovy_dozer_komatsu_g40_z_roku_1943_v_komatsu_techno_center/385776-1-cze-CZ/pasovy_dozer_komatsu_g40_z_roku_1943_v_komatsu_techno_center.jpg

Danke fürs zeigen und ich freu mich auf das Live-Erlebnis in WD

Gruß
Jürgen  :winken:

tsurugi

Das ist ein aussergewöhnliches und toll gebautes Modell , das hätte ich auch gerne in 1/35 !

Gruss

Markus

Rolle

@ Skyfox, die Schläuche sind nicht schwarz, bei mir gibt es kein schwarz, die sind dunkel grau. 8) X(

Danke an die anderen für die Kommentare.

@Reinhart, dann erzählste mir halt  aufm Stammtisch was dir so aufgefallen ist. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Russfinger

Tjaa, wenn bei einem Lockenkopf wie Rolle Haarspray rumsteht...
:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Habe das Teil ja bereits im Original bewundern dürfen und finde es sogar noch besser als die Fotos.
Macht richtig Bock sich den Dozer von allen Ecken zu betrachten und sich dran zu freuen!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hörnchen

Moin Rolle, das Schlauchthema haben wir ja schon besprochen. So bleibt mir nur zu sagen.
Schönes kleines Modell das toll in Szene gesetzt ist. :P :P :P
Freu mich schon den Dozer live zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Zitat von: Rolle in 12. April 2018, 18:10:29@Reinhart, dann erzählste mir halt  aufm Stammtisch was dir so aufgefallen ist. ;)

Gerne doch  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall