DEBELLARE SVPERBOS – Boudicca-Aufstand, Britannien, 61 n. Chr. – 1:32 (54 mm)

Begonnen von Uwe B., 27. April 2018, 15:18:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Servus Uwe! :winken:

Ich finde Deinen Baubericht einfach großartig. Die tiefgehenden Erklärungen und Ergänzungen sind spitze und für mich eine wertvolle Ergänzung zum Gezeigten. Ein ganz, ganz großes Danke für die große Mühe, die Du Dir da machst. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Passt aber zu Deinem Dio, das ist ja ebenfalls vom Allerfeinsten. Umbauten, Details, Bemalung... alles top! :P :P :P

Übrigens: dieses Bild....
Zitat von: Uwe B. in 08. Juni 2018, 15:08:26

... könnte glatt als Gemälde durchgehen. :1: Unglaublich, die detaillierte Bemalung! 8o


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Hallo Uwe,
wieder einmal fantastische Bilder mit unglaublichen Details! Bei Bildern der einzelnen Figuren aus dem großen Dio glaubt man echt, das sei aus dem Leben gegriffen :P
Und sehr schön, daß Du den Umzugsschaden repariert hast, das wäre echt zu Schade. Ich mag auch nicht gern, an einem eigentlich fertigen Modell arbeiten zu müssen - man hat immer Angst, etwas zu zerstören und sich noch mehr Arbeit einzuhandeln!

Meinen allergrößten :respekt: vor diesem Kunstwerk und seinem Erschaffer!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Uwe K.


Uwe B.

Liebe Freunde,

danke für Eure Rückmeldungen.  :)


Puchi schrieb:
ZitatServus Uwe! :winken:

Ich finde Deinen Baubericht einfach großartig. Die tiefgehenden Erklärungen und Ergänzungen sind spitze und für mich eine wertvolle Ergänzung zum Gezeigten. Ein ganz, ganz großes Danke für die große Mühe, die Du Dir da machst. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Passt aber zu Deinem Dio, das ist ja ebenfalls vom Allerfeinsten. Umbauten, Details, Bemalung... alles top! :P :P :P

Übrigens: dieses Bild....

btrib1-klein.jpg 

... könnte glatt als Gemälde durchgehen. :1: Unglaublich, die detaillierte Bemalung! 8o


Liebe Grüße,

Karl
Hallo Karl,

und Du kannst den Schreib-Aufwand ja gut beurteilen, denn Du bist an dieser Form meines Bauberichts nicht ganz unschuldig - schließlich war es ja gerade Dein Baubericht zur tranchierten Dampflok, den ich mir unter anderem für meinen BB zum Vorbild nahm (siehe oben Antwort #43 vom 27. Mai 2018, 23:41:12).
:1: 8) :D

Für Deine freundlichen Worte und positive Bewertung des Dios bis hierhin danke ich Dir auch recht herzlich. Das von Dir zitierte Bild gehört noch zu den älteren von ca. 2000, also kurz nach der ersten Fertigstellung. Die Qualität der Fotos von damals ist noch ziemlich unscharf, vielleicht trägt dies ja zum Eindruck eines Gemäldes bei.
:6:


bughunter schrieb:
ZitatHallo Uwe,
wieder einmal fantastische Bilder mit unglaublichen Details! Bei Bildern der einzelnen Figuren aus dem großen Dio glaubt man echt, das sei aus dem Leben gegriffen :P
Und sehr schön, daß Du den Umzugsschaden repariert hast, das wäre echt zu Schade. Ich mag auch nicht gern, an einem eigentlich fertigen Modell arbeiten zu müssen - man hat immer Angst, etwas zu zerstören und sich noch mehr Arbeit einzuhandeln!

Meinen allergrößten :respekt: vor diesem Kunstwerk und seinem Erschaffer!

Viele Grüße,
Bughunter
Hi Frank,

dank Dir für Dein reichliches Lob, der letzte Satz hat mich grad noch mal 2 cm (in die Höhe !!!) wachsen lassen.  :P ;)

Ja, das ist immer so eine Sache mit der Reparatur bereits eigentlich fertiggestellter Arbeiten. Ich habe mich damit motiviert, dass ich zusätzliche neue Figuren hinzufüge. Ein Kelte und ein Wolf sind bereits dazu gekommen (dazu später mehr nach Vorstellung der bisherigen Figuren), 2 Römer sind gerade am entstehen und 2 zusätzliche Kelten habe ich noch ins Auge gefaßt (Planungsstadium). Außerdem habe ich bereits mehrere Schilde, Schwerter, einen Helm und ein keltisches Blasinstrument (sog. Carnyx) auf dem Schlachtfeld verteilt, das mir vorher einfach zu übersichtlich war. Und für den Tribunen bereite ich noch ein nachträgliches Update vor, weil mir aufgefallen ist, dass er ja völlig ohne Schild dasteht - und das geht natürlich gar nicht.  8) :D

Uwe K. schrieb:
ZitatIch schwöre, gerade hamse sich bewegt! Einfach unglaublich.
Hallo Uwe,

:3: :D :6:  Du hast ein wirklich scharfes Auge.  ;) Danke dafür - mehr kann man wohl nicht erwarten  ;) :D 8)


LG - Uwe    :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Moin Uwe,

ich kann mich gar nicht satt sehen/ lesen an dem BB und den Figuren. Die Bemalung ist sowas von gelungen  :P
Bei unserem nächsten Zusammentreffen können wir ja mal eine Figurenmal- Lehrstunde einlegen  :1:

Bis zum nächsten Update  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

coporado schrieb:
Zitat
Moin Uwe,

ich kann mich gar nicht satt sehen/ lesen an dem BB und den Figuren. Die Bemalung ist sowas von gelungen  :P
Bei unserem nächsten Zusammentreffen können wir ja mal eine Figurenmal- Lehrstunde einlegen  :1:

Bis zum nächsten Update  :P
Moderator informieren   Gespeichert
Gruß
Sascha  :winken:
Hallo Sascha,

herzlichen Dank für Deine überaus freundlichen Worte. Auf unser nächstes Zusammentreffen (Lingen 2019?) würde ich mich zwar auch freuen, zumal Du dann wahrscheinlich wieder mindestens 1 neues Diorama dabei hättest, wahrscheinlich mit der 8,8 Flak - aaaber, ob ich Dir mit meinen bescheidenen Malkünsten noch was zeigen könnte, was Du nicht ohnehin schon drauf hast, das wage ich zu bezweifeln.  :D 8)

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Flugwuzzi

Einfach großartig Uwe  :klatsch: :klatsch:

Sowohl das umgesetzte Diorama als auch deine ausführlichen Erklärungen dazu.  :P
Man merkt einfach wie viel Liebe und Begeisterung in die ganze Komposition geflossen sind.
Es macht richtig Freude "mit dir" durch das Dio zu wandern und die Details zu erkunden. Dass ich, quasi nebenbei, so interessante historische Detailinformationen aufsaugen kann ist ein toller Nebeneffekt  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Uwe B.

Flugwuzzi schrieb:
ZitatEinfach großartig Uwe  :klatsch: :klatsch:

Sowohl das umgesetzte Diorama als auch deine ausführlichen Erklärungen dazu.  :P
Man merkt einfach wie viel Liebe und Begeisterung in die ganze Komposition geflossen sind.
Es macht richtig Freude "mit dir" durch das Dio zu wandern und die Details zu erkunden. Dass ich, quasi nebenbei, so interessante historische Detailinformationen aufsaugen kann ist ein toller Nebeneffekt  :D

lg
Walter

Hallo Walter,

dankeschön und prima, dass es Dir so gut gefällt. So viel Lob - auch von den anderen Mitlesern - ist mir schon fast peinlich, schließlich fasse ich ja nur an historischen Informationen zusammen, wovon ich vermute und hoffe, dass es gerade zu meinen Figuren paßt. Ich wollte das eigentlich immer schon mal in irgendeiner Form für mich selbst machen - aber so macht es dank Eurer Rückmeldungen viel, viel mehr Spaß.
:1:  8)  :D

Einen kleinen Haken hat diese Form des BB dann aber doch, es ist viel aufwändiger, als ich es mir vorgestellt hatte: Infos sammeln, Bilder erstellen oder aus dem Netz heraus suchen, eigene Fotos MB-gerecht formatieren und uploaden und nicht zuletzt, meine Gedanken sauber auszuformulieren und das daraus entstandene Geschreibsel immer wieder zu redigieren. Schließlich soll es ja vor Euren Augen einigermaßen bestehen. Aber das macht mir ja Spaß und das hab ich auch nicht gemeint:

Ich erwisch mich immer öfter dabei, dass meine eigenen Kommentare zu Euren Werken dabei (im wahrsten Sinne des Wortes) zu kurz kommen, dass ich manchmal sogar für mich interessante Bauberichte befreundeter Modellboard'ler übersehe und erst spät in deren Kommentierung einsteige. Dabei weiß ich doch selbst, wie wir uns alle über Rückmeldungen zu unseren Projekten freuen. 
:)

Ich bitte hierfür um Nachsicht und gelobe Besserung.  ;)

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

Ich schrieb in Antwort #53:
ZitatUnd für den Tribunen bereite ich noch ein nachträgliches Update vor, weil mir aufgefallen ist, dass er ja völlig ohne Schild dasteht - und das geht natürlich gar nicht.  8) :D


5. Update

     Der Militärtribun - Rundschild



Als Vorbild für die Ausrüstung und das Aussehen eines Militärtribuns wird in der Fachliteratur immer wieder gerne die entsprechende Figur vom Altar des Domitius Ahenobarbus (schöner Wikipedia- Bericht, leider nur englisch) zitiert. Nach Ansicht einiger Forscher ist hier neben einfachen Legionären und Reitern auch ein hoher römischer Offizier, nämlich ein Tribun oder General, dargestellt, andere meinen hierin eine Personifikation des Kriegsgottes Mars erkennen zu wollen.


Quelle: https://cl102blog.files.wordpress.com/2018/01/3-ahenobarbus-mars.jpeg

Auf jeden Fall wurde diese Figur schon häufig als Vorbild für die Darstellung eines römischen Tribuns heran gezogen - zum Beispiel hier oder hier (jeweils die Figur links). Als Beispiel für eine davon abgeleitete Zinnfigur hier nur die schöne Figur von "Soldiers":


Quelle: http://www.art-girona.com/ancient-romans-series-54mm/1454-roman-tribune-from-2nd-century-bc-to-1st-century-ad.html

Bei allen diesen Darstellungen fällt auf, dass der Tribun im Gegensatz zum länglichen Scutum (=Schild) der Legionäre jeweils einen großen Rundschild mit sich führt. Bei der obigen Zinnfigur von "Soldiers" ist dies ein flacher Rundschild, typisch waren als Schutzbewaffnung für Tribune aber auch große gewölbte Rundschilde. Ein solcher fehlte "meinem" Tribun auf dem Diorama noch und so entschloß ich mich anläßlich der Restaurierung/Ergänzung in 2018, ihm noch einen entsprechenden Schild beizugeben.

Bei diesem gewölbten Rundschild handelt es sich um einen Schildtyp, den wir bereits aus der griechischen Antike kennen - den berühmten Hoplon, der den griechischen Hopliten ihren Namen gab. Die Römer nannten diesen Schildtyp Clipeus, was sich aus dem griechischen ableitet und wohl soviel wie "Bedeckung" oder "Deckung" bedeutet. Römische Vorbilder gibt es dafür genug, hier nur 3 Beispiele:


Quelle: http://late-roman.ru/data/imagegallery/30ceb707-bba9-d601-863e-a254b6480812/8fcd3b6d-0813-6197-5a85-4fbb44f1b359.jpg


Quelle: https://www.degruyter.com/view/j/jah.2016.4.issue-2/jah-2016-0019/graphic/jah-2016-0019_abb10.jpg


Quelle: http://farm6.static.flickr.com/5785/23282047832_eb68a9a03a.jpg

Ich wählte für mein Diorama das letzte Beispiel, das einen Ausschnitt aus dem sog. "Portonaccio Sarcophag" (siehe hierzu den schön bebilderten Wikipedia-Artikel, leider wieder nur in englisch) zeigt. Dargestellt ist dabei ein Gorgoneion oder Medusenhaupt. Kurz zusammengefaßt war die Gorgone Medusa eine Sagengestalt aus der griechischen Mythologie, deren alleiniger Anblick jeden sofort zu Stein erstarren ließ, der ihr in die Augen sah. Erst dem Zeus-Sohn Perseus gelang es mit einer List, die Medusa zu töten und ihr den Kopf abzuschlagen.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass das abgeschlagene Medusenhaupt in der Antike zur Abschreckung des Feindes vor allem von römischen Offizieren bis hin zu den Kaisern mittig auf ihren Brustpanzern, bisweilen aber auch auf ihren Rundschilden angebracht wurde - siehe hier z. B. auf einer Panzerstatue des römischen Kaisers Trajan:


Quelle: http://www.nationalgeographic.it/dal-giornale/2015/04/17/foto/la_colonna_traiana_un_diario_di_guerra_a_roma-2569718/2/

Eine noch ältere Darstellung zeigt die Verwendung des Medusenhaupts auf dem Brustpanzer des makedonischen Königs Alexander III. (der Große) - siehe hier auf einem Ausschnitt des berühmten Alexander-Mosaiks von Pompeji:


Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Alexander_Mosaic-high_res_fragment.jpg


Bau des Schildes

Nicht zuletzt trägt auch der Tribun auf meinem Diorama dieses Medusenhaupt auf seinem Brustpanzer und so fand ich es passend, auch einen entsprechendes Symbol auf seinem Schild darzustellen. Für den Bau des Schildes schnitt ich zunächst die obere Partie des Behälters aus einem Überraschungs-Ei ab:



Anschließend wurden die Rillen an der Oberfläche des Ü-Ei's mit Milliput verspachtelt und an der Unterseite des Schildes ein Kreis aus Tubenblech angeklebt, der im Durchmesser etwas größer war als der Schildkörper, der innere Bereich des Tubenblechs dann herausgeschnitten, verschliffen und die Innenseite des Schildes noch etwas detailliert durch Anbringung einer Oberarmschlaufe und des Handgriffs:



Nun stellte sich die Frage, wie die bildlichen Darstellungen auf antiken Steinreliefs denn zu interpretieren seien. Sollten sie eine reine, zweidimensionale Schildbemalung repräsentieren oder sollten Teile des Dekors doch plastisch gewesen sein? Einerseits sind flache Rundschilde einzig und allein mit Bemalung und ohne plastisches Dekor gefunden worden. Ich entschied mich, zumindest das Medusenhaupt plastisch zu gestalten; ob ich damit zu 100 % historisch richtig liege, weiß ich jetzt leider auch nicht. Zumindest fand ich dazu im Figurenmodellbau hierzu ein Beispiel - vergleich den Schild der hervorragend modellierten und bemalten Figur eines mir nicht bekannten Künstlers mit dem mittleren der von mir oben gezeigten Rundschilde auf römischen Reliefs.

Meinen ersten, mißglückten Modellierversuch will ich Euch nicht vorenthalten, ich hatte die Modelliermasse nicht gut genug durchgeknetet oder vermischt, und sie wurde einfach nicht hart:



Der nächste Versuch - beide Bilder zeigen die gleiche Darstellung, links ist der Schildcorpus in weiß bemalt, rechts habe ich ihn in blau gehalten, analog zu den Schilden der Legionäre auf meinem Diorama, außerdem habe ich dem Haupt rechts noch ein paar Schlangen über die Haare modelliert und die links noch fehlenden Augen eingefügt:



Das vorläufige Endergebnis - schließlich habe ich auf den Rundschild noch die lateinischen Worte ROMA VICTRIX AETERNA, sinngemäß etwa: Rom - auf ewig siegreich. Das ist jetzt rein fiktiv, quasi so eine Art auf den Schild aufgebrachte Propaganda. Sollte ich mit dieser Art der Darstellung oder mit der Übersetzung völlig falsch liegen, bitte ich um entsprechende Rückmeldung:



Über die beste Platzierung des Rundschilds auf dem Diorama grübele ich noch. Beim ersten Beispiel stört mich, dass soviel von der Figur des Tribuns dabei verdeckt wird.



Im Moment favorisiere ich noch diese Platzierung, der Schild ist den leichten Abhang herunter gerollt oder gerutscht, die lateinische Propaganda-Aufschrift steht hier fast symbolhaft für die Darstellung auf dem Diorama:




Wird fortgesetzt


LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Postbote

Hallo Uwe,

erstmal Glückwunsch zum selbstgestalteten Schild :respekt: :meister: :klatsch:

Modellierung und Bemalung sehe ich als absolut gelungen an.
Und ich würde ebenfalls die Platzierung von Bild 2 bevorzugen.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

JWintjes

Hallo Uwe,

handwerklich ist das absolut spitze - wobei ich den ersten Versuch des Schildes mit dem Gesicht von Albert Einstein auch toll finde. "Roma aeterna victrix" geht auch, und die Idee, so einen Spruch auf einen Schild zu malen, ist sicher nicht abwegig.

Mit zwei Dingen habe ich aber ein kleines Problem - einmal mit der Form des clipeus; das ist ja erstmal eine ganz allgemeine Bezeichnung für Rundschild, aus der man nicht einfach eine spezielle Form ableiten kann; da muß man sich eher fragen, was für einen römischen Tribun aus der frühen Kaiserzeit denn allgemein als Schild in Frage kommt. Und das wird kaum ein Schild griechischen Typs gewesen sein - weil der für alles außer  dem Kampf in der Phalanx komplett untauglich ist. Der Tribun wird, wie alle anderen auch, einen Schild mit Buckel und Mittelgriff gehabt haben, schlicht weil es sich damit am einfachsten kämpft.

Das zweite Problem ist die Verzierung: auch wenn die auf Ornamenten dreidimensional erscheint, hat es das auf normalen "Gebrauchsschilden" sicher nicht gegeben - aus was für einem Material soll das auch gewesen sein? Allenfalls kann man sich einen dreidimensional ornamentierten Schildbuckel vorstellen, der durch Bemalungen auf der Schildplatte ergänzt ist.

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde den Schild handwerklich sehr gelungen; ich halte ihn nur für völlig unrealistisch.

Jorit

PS: Nur weil ich's grad sehe - Agricola war kein ritterlicher Tribun, sondern stammt aus einer senatorischen Familie; dementsprechend dient er auch "nur" im Stab von Suetonius Paulinus und durchläuft nicht die für Ritter übliche Karriere der tres bzw. quattuor militiae.

Uwe B.

Postbote schrieb:
ZitatHallo Uwe,

erstmal Glückwunsch zum selbstgestalteten Schild :respekt: :meister: :klatsch:

Modellierung und Bemalung sehe ich als absolut gelungen an.
Und ich würde ebenfalls die Platzierung von Bild 2 bevorzugen.

Mit schönem Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

recht herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte und Deine Einschätzung. Ich denke, dann werde ich das mit der Platzierung des Schildes so machen.
:P

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe B.

JWintjes schrieb:
ZitatHallo Uwe,

handwerklich ist das absolut spitze - wobei ich den ersten Versuch des Schildes mit dem Gesicht von Albert Einstein auch toll finde. "Roma aeterna victrix" geht auch, und die Idee, so einen Spruch auf einen Schild zu malen, ist sicher nicht abwegig.

Mit zwei Dingen habe ich aber ein kleines Problem - einmal mit der Form des clipeus; das ist ja erstmal eine ganz allgemeine Bezeichnung für Rundschild, aus der man nicht einfach eine spezielle Form ableiten kann; da muß man sich eher fragen, was für einen römischen Tribun aus der frühen Kaiserzeit denn allgemein als Schild in Frage kommt. Und das wird kaum ein Schild griechischen Typs gewesen sein - weil der für alles außer  dem Kampf in der Phalanx komplett untauglich ist. Der Tribun wird, wie alle anderen auch, einen Schild mit Buckel und Mittelgriff gehabt haben, schlicht weil es sich damit am einfachsten kämpft.

Das zweite Problem ist die Verzierung: auch wenn die auf Ornamenten dreidimensional erscheint, hat es das auf normalen "Gebrauchsschilden" sicher nicht gegeben - aus was für einem Material soll das auch gewesen sein? Allenfalls kann man sich einen dreidimensional ornamentierten Schildbuckel vorstellen, der durch Bemalungen auf der Schildplatte ergänzt ist.

Bitte nicht falsch verstehen - ich finde den Schild handwerklich sehr gelungen; ich halte ihn nur für völlig unrealistisch.

Jorit

PS: Nur weil ich's grad sehe - Agricola war kein ritterlicher Tribun, sondern stammt aus einer senatorischen Familie; dementsprechend dient er auch "nur" im Stab von Suetonius Paulinus und durchläuft nicht die für Ritter übliche Karriere der tres bzw. quattuor militiae.


6. Update

     Der Militärtribun - Rundschild (Nachtrag)



Hallo Jorit,

zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich mich wirklich sehr über Dein Interesse an meinem Baubericht gefreut habe. Als ich vor ca. 8 Jahren wegen der Zvezda-Trireme "Imperator" in 1:72 das Internet mit dem entsprechenden Suchbegriff durchforstete, stieß ich irgendwann automatisch auf das Modellboard und Deine Bemerkungen zum Thema, die sehr fundierte Sachkenntnis bezüglich der römischen Marine und zum römischen Militär allgemein erkennen ließen. Deshalb und aufgrund von Hans' tollem Baubericht über seinen römischen Limesturm habe ich mich damals überhaupt erst beim Modellboard angemeldet8)

Daher besten Dank für Dein Lob und Deinen Kommentar zu dem Propagandaspruch, kann ich ihn also so weiter verwenden. Ich muß gestehen, dass ich mich hierzu u. a. durch die Einmarschsequenz der Legio X Fretensis nach Jerusalem in der Neuverfilmung von "Ben Hur" (2016) habe verleiten lassen. Die Ähnlichkeit meiner ersten, in der Konsistenz mißlungenen Medusa mit dem guten Albert Einstein ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber Du hast recht. Wenn ich bedenke, dass ich ihr nach dem Aushärten noch die für Medusenhäupter so typische, heraus hängende Zunge hinzumodellieren wollte, wäre die anachronistische Ähnlichkeit mit Einstein ungewollt noch größer geworden ...   :3:

Dass der Oberbegriff Clipeus auch für flache oder auch nur leicht gewölbte, hexagonale oder rundovale Schilde, wie z. B. bei "meinen" Auxiliarkavalleristen, steht, war mir bekannt. Da die Römer für besondere Tapferkeit den "Clipeus Virtutis" (lat: Schild der Tapferkeit) verliehen, der mit dem Kürzel "CL.V" versehen auf römischen Münzen in der Form des gewölbten griechischen Rundschilds (Hoplon) abgebildet ist, sah ich mich mit der Bezeichnung Clipeus für letztgenannten auf der sicheren Seite:


Quelle: http://www.vroma.org/images/mcmanus_images/aug_vict_clipeus2a.jpg

Für den runden gewölbten Schildtypus als Hauptverteidigungswaffe für den Tribun entschied ich mich aufgrund entsprechender Rekonstruktionszeichnungen, die ich in meinem letzten Update als Beispiele angeführt hatte (hier und hier) und weil ich glaubte, dass der gewölbte Rundschild stabiler und ein besserer Schutz als ein flacher Schild sei und sich im übrigen auch gut für ein persönliches Schildmotiv eignen würde.

Die Frage nach der Interpretation der plastischen Darstellung auf den Reliefs hatte ich mir ja auch schon gestellt - siehe oben im letzten Update. Die Rekonstruktion als dreidimensionales Ornament reizte mich einfach. Im Original wäre es für die Römer technisch sicher kein Problem gewesen, die metallene Abbildung des Medusenhauptes auf den hauptsächlich aus Holz bestehenden Corpus des gewölbten Rundschildes zu montieren, quasi wie einen Schildbuckel. Ein entsprechendes Beispiel mit einem derart verzierten Schildbuckel ist uns ja mit dem Grabstein des C. Valerius Crispus von der Legio VIII Augusta überliefert:


Quelle: https://farm8.staticflickr.com/7150/6610892371_04a592a885_b.jpg

Ich gebe allerdings zu, dass dies auch wieder eine Frage der Interpretation ist, vielleicht war auch dieses "Gesicht" (offenbar ein Stierkopf, der Stier war das Emblem dieser Legion) in der Realität am Schild des Verstorbenen nur aufgemalt.  :rolleyes:

An welche Schildform hattest Du denn genau gedacht, an einen flachen Rundschild oder an einen ovalen mit (oder ohne) Spina und mit Buckel? Oder könnte ein gewölbter Rundschild ohne plastische Ornamentierung doch Anwendung finden? Immerhin haben ja auch Andreas Strassmeir und Andreas Gagelmann "Das Heer des Varus" auf S. 27 einen ritterlichen Militärtribun der (ganz) frühen Kaiserzeit mit einem anderen Rundschild, der "Parma Equestris", ausgerüstet, der im Kampf wohl ähnliche Vor- oder Nachteile hatte wie der von mir verwendete:


Quelle: https://i.pinimg.com/564x/e0/a8/81/e0a881a6a4b8d31e814e1c2980083202.jpg

Es ist für mich auch kein Problem, den gewölbten Rundschild einfach auszutauschen (etwas off-topic: mir schwebt da schon für ein Prätorianerdiorama seine Verwendung als Wandrelief vor, dann würde die plastische Ausführung auch Sinn machen, muss ich dann nur noch weiß oder marmorfarbig bemalen  8)).

Im übrigen habe ich Deinen wohlmeinenden Rat bestimmt nicht falsch verstanden, Du hast Deine Bedenken ja dankenswerterweise ziemlich schonend angebracht.  :P :)

Sorry, wenn meine Antwort etwas verspätet und länger ausgefallen ist, ich wollte damit nur aufzeigen, warum ich mich bei der Schildgestaltung wie entschieden habe. Ich kann nicht den Anspruch erheben, dass ich damit absolut richtig lag, dafür läßt die Antike mbMn zuviel Interpretationsspielraum.

Deinen Hinweis zu Agricola habe ich in meinem 4. Update (Antwort #46) an entsprechender Stelle korrigierend eingefügt.  8)


Wird fortgesetzt


LG - Uwe  :winken:


MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra