22. März 1945... Tank Ta 152 H, 1:48, Dragon

Begonnen von Skyfox, 20. Mai 2018, 20:11:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin, werte Mitstreiter

Heute präsentiere ich Euch mal etwas für mich ungewöhnliches: nämlich ein Modell zu einem Original mit spekulativem Hintergrund...
(Die meisten von Euch wissen, das sich mein Modellbaubereich eigentlich auf Flugzeuge der ehemaligen deutschen Luftwaffe
im letzten Kriegsjahr beschränkt, und das zumeist belegbar anhand wenigstens eines Original-Fotos).

Bei diesem Modell jedoch ist die Faktenlage hinsichtlich der Lackierung mehr als "dünn".
Lediglich zwei Authoren (einer davon ist auch gleich der Verleger des anderen Buches) haben in den seither vergangenen 73 Jahren von diesem Vorbild Kenntnis bekommen und es publiziert.
Als Beleg werden die Interviews mit den zwei beteiligten Piloten sowie den Flugbucheintrag des einen angeführt.
Zusätzlich gibt es eine von beiden Piloten unterzeichnete (eidesstattliche???) Erklärung, die in den besagten Büchern abgedruckt ist.
Hier das von mir vorgestellte Buch von Jerry Crandall: "The Focke-Wulf Fw 190 Dora - Volume One"
Das andere Buch ist "The Focke-Wulf Ta 152" von Thomas H. Hitchcock, erschienen bei Eagle Editions (dem Verlag von J. Crandall)

Ausgangslage der Geschichte ist folgende:
Seit Ende Januar des Jahres 1945 stehen dem Jagdgeschwader 301 erstmals eine Hand voll Tank Ta 152 Jagdmaschinen zur Verfügung.
Das Muster weckt die Hoffnung der Piloten, einen gewissen Grad der Luftüberlegenheit zurückzuerlangen – die Maschine ist voll Höhentauglich
(Druckkabine, Höhenlader), extremst wendig und mit dem JuMo 213 E-1 Motor sehr schnell und den alliierten Maschinen wieder mal ein kleines Stückchen voraus.

Allerdings ist die Versorgung mit Ersatzteilen und Maschinen zu diesem Zeitpunkt bereits völlig zusammengebrochen (wen wundert's, so kurz vor Kriegsende... :pffft:).
Der Kommodore des mit der Ta 152 ausgerüsteten JG 301 in Stendal, Obstlt. Fritz Auffhammer, hat am 22. März einen Termin mit Rüstungsbeauftragten und Technikern
im 120 Kilometer entfernten Luftwaffen-Erprobungszentrum Rechlin, und gedenkt den anwesenden Herren mit Nachdruck in den Ar... ...die verzweifelte Lage zu erläutern.
Für den Flug wird eine Tank 152 flugklar gemacht und weil das Muster der deutschen Flak völlig unbekannt ist (Jetzt beginnt der spekulative Teil) in einem Signalrot lackiert...
(Eine recht ähnliche Praxis erfolgte bei den Fw 190 D vom Platzschutz des JV44 – hier waren die Maschinen unterwärts in Rot mit weißen Streifen lackiert.)
Als Begleitung wird der technische Offizier Hptm. Roderich Cescotti in einer Focke Wulf Fw 190 D-9 mitfliegen.

Beide Piloten bestätigen in Interviews mit dem Author Jerry Crandall diese Begebenheit und die ungewöhnliche Lackierung der Maschine.

Im Britmodeller-Forum hat J. Crandall nochmals betont, das er anhand der Aussagen beider Piloten keinen Zweifel an deren Aufrichtigkeit hat:
https://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/234994512-info-needed-on-fw-doras/&page=2&tab=comments#comment-2218597

Im mittlerweile geschlossenen "Luftwaffe-Experten.org"-Forum hatte sich J. Crandall detaillierter zum genauen Farbton geäußert:
ZITAT:
Zitat"...After Mr. Auffhammer and others related the story involving the red-orange Ta152 I built and painted four Ta152 models for them to choose the correct color rather than to rely on a verbal description. The one every one agreed on was painted with a mixture of about 25% RLM 04 Yellow and 75% RLM 23 Red. One of the parties involved remarked "I'll never forget that color I can see it like it was yesterday". Mr. Auffhammer said he wanted the brightest red they could mix..."

Im "FalkeEins"-Luftwaffe-Blog wird die Story kritischer beleuchtet, und anhand von Aussagen Willi Reschke's (damals Pilot beim JG 301) hinterfragt:
http://falkeeins.blogspot.de/2010/04/towards-perfection-tank-ta-152-reschke.html

Von den beiden Farben RLM04 und RLM23 hatte die Staffel jedenfalls genug: die Reichsverteidigungsbänder des JG 301 waren Gelb/Rot.
Soviel zur Faktenlage...


...Dieser Vogel in Orange-Rot??? Das und die Story übt schon sehr lange auf mich große Faszination aus und das muss umgesetzt werden – Fake oder nicht!  :D

Zunächst wurde das Modell in Weiß grundiert und mit Gelb eine erste Farbschicht lackiert, bis ich dann in mehreren Stufen die eigentliche Lackierung aufbrachte:

GB_Tank_Ta152_H-1_00A.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_00B.jpg

Das RLM04 Gelb von Gunze kommt einigermaßen an den Originalton heran, anders das RLM23 Rot:
das liegt doch ziemlich jenseits des Originals, ist mehr eine Art "Insignien-Rot".
Also habe ich mir anhand der Farbtafeln von Warneke&Böhm (beiliegend den Luftwaffe Camouflage&Markings" Büchern von K. Merrick)
aus verschiedenen Rottönen der Gunzepalette ein RLM23 hergestellt und nach der o.g. Mischung die Farbe angemischt.

GB_Tank_Ta152_H-1_00C.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_00D.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_00E.jpg 

Das Modell ist der alte Bausatz von Dragon (1991), dem immer wieder nachgesagt wird, er sei übel zu bauen:
https://www.scalemates.com/kits/114307-dragon-5501-focke-wulf-ta-152-h-1
Kann ich so nicht bestätigen, bis auf das die Flügeloberschalen etwas verzogen waren, passten die Teile relativ gut zusammen.
(Die Flügel habe ich schlicht durch zurückbiegen wieder in Form gebracht...). Spachteln musste ich nirgends.
Die schön detaillierte Motornachbildung des JuMo 213 habe ich nicht eingebaut – den möchte ich zusammen mit anderen Motoren separat präsentieren,
außerdem verschwindet dieses Teil komplett in unsichtbaren Tiefen des Rumpfes...

Aber urteilt selbst:
GB_Tank_Ta152_H-1_001.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_002.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_003.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_004.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_005.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_006.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_007.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_008.jpg

GB_Tank_Ta152_H-1_009.jpg       

...und zum Abschluss noch:

GB_Tank_Ta152_H-1_010.jpg

Den Dragon-Bausatz habe ich mit folgendem Material ergänzt:

• bedruckte Sitzgurte von Eduard https://www.scalemates.com/kits/117679-eduard-49002-seatbelts-luftwaffe-wwii-fighters
• Teile aus dem Ätzteilset von Eduard https://www.scalemates.com/kits/117300-eduard-48224-ta-152h-1
• Auspuffanlage von Quickboost https://www.scalemates.com/kits/197285-quickboost-qb-48-132-ta-152h-exhausts
• Läufe der Flächenbewaffnung MG 151/20 sowie Mündungsrohr MK 108 aus Messing von Albion Alloys, brüniert
• Tauchrohre an den Fahrwerksteilen durch Aderendhülsen ersetzt
• eine EZ42 Visiereinrichtung gescratcht
• div. Draht für Leitungen
• "unsichtbares Nähgarn" für den Antennendraht

Die Decals sind vom Aeromaster Bogen "Fw-190D/Ta-152 National Insignias", AeroMaster - Nr. 48-024 (von 1992!!!), und ließen sich trotz des Alters mit Micro-Set&Sol problemlos verarbeiten.
(Den Link zu Scalemates habe ich wg. der abgebildeten Hakenkreuze lieber unterlassen... :pffft:)
Grundiert habe ich das Modell mit Mr.Base White 1000 von Gunze,
lackiert mit den Acrylfarben der Gunze Mr. Hobby AQUEOUS HOBBY COLOR Palette,
dezente Betonung der Gravuren erfolgte mit selbstgemixtem Washing aus Ölfarben von Norma/Schminke,
versiegelt wurde mit Enamel-Klarlack von Humbrol im Verhältnis 2 Teilen Glanz- zu 3 Teilen Mattlack.


Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, jetzt könnt Ihr...
:V:
Skyfox

P.S.:
Die Vorstellung, das sich 70 Jahre nach Kriegsende zwei betagte Veteranen einen Scherz mit einem (vielleicht etwas nervigen???) "Ami" mit seinen dusseligen Farbfragen erlaubt haben könnten, finde ich allerdings auch hochgradig amüsant...




EDIT: fehlendes Bild eingefügt...
EDIT 2: fehlender Link ergänzt
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin An.D.Y   :1:

Ich kann mich mit dem Rot auf der Ta absolut nicht anfreunden...
Macht aber nischte, Dein Modell hat einfach 112 von 100 Punkten.

es ist wieder ein Leckerchen der Extraklasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und dann noch Deine Farberklärung dabei  8o 8o 8o
Ich brauche schon eine erklärende Hilfe bei meinen Bildern einfach weil ich den Unterschied nicht sehe,
was Du da zauberst ist einfach  :respekt: :respekt: :respekt:

Oberliga , einfach Oberliga  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Universalniet

Andy,

die ist wirklich stark geworden ... wieder ein Herzenprojekt von Dir erfolreich beendet. Ein Außergewöhnliches dazumit einer tollen Geschichte....

HotShot

#3
Gefällt mir sehr sehr gut. Absolute Oberklasse.  8o :P :P

Zitat
außerdem verschwindet dieses Teil komplett in unsichtbaren Tiefen des Rumpfes...
Dem original Trimaster Bausatz lagen Scharniere in Form von Ätzteilen bei. So konnte man die Haube öffnen und den Motor sehen. Dragon hatte nach Übernahme der Form viele Ätzteile durch neue Plastikspritzlinge ersetzt oder ganz gestrichen. Außerdem war der Kunststoff des Modells nicht annähernd so weich wie bei Dragon (eher wie Hasegawa und Tamiya). Daher verzogen sich die Teile auch nicht.


mumm

Ich weiß net, Andy, irgendwas habt ihr da oben im Wasser oder in der Luft... :15:

Wie kann man nur auf so eine Idee  kommen und das dann noch so schick ausführen?
Irgendwann möchte ich deine Ta mal live sehen...

Peter  :klatsch:

Flugwuzzi

HAMMER  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Interessante Geschichte, gepaart mit modellbauerischem Können und Liebe zur genauen Farbmischung ergibt einfach ein Supermodell  :1:

Glückwunsch zu dem tollen Modell und vielen Dank für die interessanten Infos und Erläuterungen.

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Absolut Klasse Modell.

Mir fehlen die Worte... 8o :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Servus Skyfox,

das ist ja mal ein wirklch außergewöhnlicher Flieger :P

Das Rot macht defintiv was her, sieht aus als wäre die Tank gleich noch 50 Sachen schneller :D

Und wenn ich den Vogel in Gelb sehe überlege ich, ob ich nicht mal so einen fiktiven Postflieger bauen sollte...

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

pilotace

Über die Qualität deiner Ta-152 braucht man ja nicht viel zu sagen, die ist wirklich beeindruckend und absolut sauber gebaut. :respekt:

Vorallem aber ist das mal wieder so ein einprägendes Modell an dem man sich nicht satt sehen kann!
Was ich wirklich mag ist das es absolut aus der ,,grauen Masse" der WWII Flieger heraus sticht und obendrein auch noch eine interessante Hintergrundgeschichte bietet, wirklich klasse!  :klatsch:

Außerdem kommt die schlanke Form der Ta-152 in dem Rot erst so richtig zur Geltung, sieht richtig ,,heiß" aus der Flieger..... 8o

Hörnchen

Moin Andy, da hattest du eine super Idee die du genial umgesetzt hast.
Mit dem Flieger bereicherst du deine Sammlung um ein interessantes Modell.
Ich freu mich den Flieger demnächst live zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Maesi

Halli Hallo,
schwups da is der rote Flieger ja schon auf dem Präsentierteller. Coole Herangehensweise beim lacken! Hatte das Teil ja bereits mit der Ta 1 von Sven Müller verwechselt aber da sind Motor u. Wartungsklappen noch geöffnet dargestellt. Aber Deine Maschine schaut auch echt klasse aus  :P .

Graf Spee

Ein wirklich schickes, gelungenes Modell. :1:
Optisch ansprechend und positiv aus dem Rahmen fallend. :P
Sauber gebaut und lackiert.

Einfach zum niederknien schön. :meister:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



KlausH

Hallo Andy,

das ist ja normalerweise nicht so mein Beuteschema, aber in dem Look kommt die Maschine so was von genial schön rüber... Klasse, exzellente Arbeit!!!! :1: :P

:winken:
Klaus

Commander JJ

Find ich Klasse - alleine schon die Orgie bei der Anmischung des rot :klatsch:
Toll
VG JJ

Floppar

Eine wirklich sehr aussergewöhnliche und wieder super gebaute Maschine von dir.  :P :1:
Ich hoffe die bald vlt mal in "Live" sehen zu können.  :1:

Skyfox

#15
Moin!

Danke Euch für die vielen positiven Kommentare zu meiner quietschroten Tank!  :kuss:
Es war mir ein echtes Vergnügen, nachdem ich von der doch sehr dürftigen Faktenlage gehört habe, ein Modell in dieser sehr speziellen Farbgebung umzusetzen.
Irgendwie wird dadurch aus dem schnittigen Jagdflugzeug mehr ein richtiger "Hot-Rod" für ein Airrace in Reno... 8)

@Viquell: Dankeschön Jens! Von unserem Speedbau- und Lackierkünstler freut mich das Lob natürlich riesig!  :1:

@Universalniet: Danke Dir Marc!
Der Vorteil bei diesem Original liegt einfach im relativ geringen Bekanntheitsgrad – die beiden Bücher in denen das publiziert wurde, sind nicht gerade günstig und auch nicht weit verbreitet.
Die ungewöhnliche Geschichte tut dann ein übriges...  ;)

@HotShot: Freut mich, wenn sie Gefällt!
Das die Trimaster-Kits deutlich anders im Plastik und mit mehr Ätzteilen versehen waren, ist mir bekannt – ich besitze noch eine Trimaster Heinkel He 162, da verhält es sich mit dem Triebwerk sehr ähnlich.
Theoretisch hätte ich die geöffneten Motorhauben beim Ta 152 Kit von Dragon auch umsetzen können – es liegen dem Bausatz separate Hauben bei, die man alternativ für eine geöffnete Ansicht verbauen kann.
Aber ich bin eher der Vertreter der "eleganten Linien" bei meinen Modellen – nach Möglichkeit keine Außenlasten und nur die nötigsten (Fahrwerks-)Klappen geöffnet.
Nur so kommt das elegante Design der Maschinen richtig zur Geltung...  8)

@mumm: Wasserstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1 – mehr ist da eigentlich nicht drin in unserem Wasser hier oben Peter, es sei denn Du meinst unser Alsterwasser...  :pffft:
(...oder doch die fluoridation des Wassers... 8o  8) )
Die Idee zur orangeroten Ta gebührt nicht mir – da sind längst schon andere drauf gekommen wie man gelegentlich auf Ausstellungen sehen kann. Aber selten ist's schon noch...
Das Modell ist nächstes Jahr in Wilnsdorf auf jeden Fall mit dabei – da kannst Du sie gerne in Augenschein nehmen...  :1:

@Flugwuzzi: Dankeschön Walter! Dein Lob weiß ich zu schätzen und freut mich riesig.  :love:
Und für mich gehört zu einem "richtigen" Roll-out neben den Bildern ja auch immer was zu lesen – und diese Geschichte drängt sich regelrecht auf...

@eydumpfbacke: Danke Dir Reinhart! Am Freitag ist das Modell dabei, da kannst Du es live sehen  8)

@Postbote: Dankeschön Christoph!
Ganz Ehrlich? Nach der ersten Schicht Gelb war ich versucht, da tatsächlich was zu machen...  :D
Aber Bitte: tue Dir keinen Zwang an (und Deinem Nickname alle Ehre....).
Eine andere gelbe Maschine dürfte sich finden lassen: die Arado Ar 196 von "Tim&Struppi" wäre so ein beliebtes Beispiel... :8:
http://modellboard.net/index.php?topic=56670.msg872989#msg872989

@pilotace: Danke Dir! Ich stimme Dir da 100% zu: das Modell sticht echt heraus – zeitweilig hatte ich schon die Befürchtung, es würde im dunkeln anfangen zu leuchten...  8o :D

@Hörnchen: Danke André! Am Freitag steht die "Feuerwehr" (ohne Blaulicht) auf dem Stammtisch!  :pffft:

@Maesi: Danke Dir! Die Herangehensweise hat sich schon bei verschiedenen orangen und roten Modellen bewährt – siehe z.B. die X-1 von Floppar hier im Board:
http://modellboard.net/index.php?topic=59236.0 Da habe ich mir das abgeschaut und an meine Bedürfnisse angepasst... :pffft:

@Graf Spee: Freut mich ehrlich Mathias, wenn sie Dir gefällt!
Und? Wie wär's? Eine feine Replik in 1:300 von Heroic's & Ros aus Deinen Händen?  :6:

@KlausH: Dankeschön Klaus! Ich finde auch, das die Ta durch die Farbe ungemein gewinnt...
Ich sag's ja: Sowas beim Reno-Airrace, noch ein wenig am JuMo getunt, ein bisschen MW-50 hier, etwas GM-1 dort...  8)

@Commander JJ: Danke Dir! Das mit der Farbe musste schon sein, wenn man die entsprechende Mixtur vorgegeben bekommt...

@Floppar: Dankeschön Sören! Schade, das Du am Freitag nicht kommen kannst – da ist sie am Start...
Aber es gibt sicherlich noch andere Gelegenheiten: spätestens in Lingen und Wilnsdorf wirst Du sie sehen können.  :1:

Nochmals vielen Dank Leute! So viel positive Resonanz freut mich riesig!  :meister: :meister: :meister:
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Puchi

Servus Andy! :winken:

Prima Idee, das Modell in einer "Abschussschutzlackierung" zu realisieren. Solche besonderen Lackierungen sind für mich immer ein absoluter Hingucker. :1:

Bau und Lackierung sind natürlich wieder in skyfox'scher Qualität ausgeführt, einfach ein Augenschmaus. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Danke für's Zeigen, für die Hintergrundinformationen und die Info über den Aufbau der Lackierung. :P


Liebe Grüße,

Karl

jerrymaus

1A das Modell,meinen RESPECT  :P Hast Du super hinbekommen !!!!
Thomas

IchBins

Wirklich ein ungewöhnlicher Anblick, aber weiß sehr zu gefallen.
Schließe mich einfach den Vorrednern an und schau mir die Bilder lieber noch in Ruhe nochmal an  :)

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Jensel1964

Hach, wenn sich seine Meisterlichkeit an einen Flieger macht kann man sich sicher sein, dass da etwas gaaaaanz besonderes draus wird. Ich bin entzückt. :D
Als ich die ersten Bilder sah dachte ich "Guck an, die Holländer.  Nicht zur WM fahren, aber heimlich deutsche Flieger umlackieren."  Aber nein, wie Du uns ausgiebig (Extra-Lob dafür!!) geschildert hast, passt der Vogel höchstwarscheinlich in den zeitlichem Rahmen.
Echt stark, mein Lieber.  :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

Mr. Hudson

Moin Andy,

ich bleibe dabei: Deine Me 410 ist für mich Dein bisher bestes Modell. Damit wir uns richtig verstehen, auch hier hast Du dir ein "sehr gut" verdient  :klatsch:. Die rote Lackierung schluckt (vielleicht nur auf den Fotos) aber fast alle Schattierungen, so dass lediglich die Vorschattierung der Panellines sichtbar ist. Das Du kaum alterst, passt zur Vorbildstory, ist aber auch etwas monotoner in der Wirkung.

Generell ist rot ein Eye-Catcher, die Maschine wirkt verdammt gut  :P.

Zur Story habe ich wie Du selbst durchaus Zweifel, was das Modell aber nicht weniger interessant macht. Aus der Luft hätte man die rote Ta 152 als Jägerpilot sehr gut sehen können, gegen den Ende März noch winterlichen Boden (braun oder weiss). Die Maschinen der Papageienstaffel waren m. E. in engem Platzumkreis eingesetzt und den Flakbesatzungen bekannt, von oben waren Sie getarnt. Die rote Ta 152 sollte dagegen auf einer unbekannten Strecke fliegen, die zu der Zeit bereits stark von Russen und Amerikanern bekämpft war. Ist die rote Farbe da ein Schutz gegen Flakbeschuss?

Vielleicht gab es das Flugzeug ja doch in einem ähnlichen Zusammenhang wie dieses hier:  :pffft:
http://cs.finescale.com/fsm/modeling_subjects/f/2/t/102262.aspx

Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße

Kai  :winken:






Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Wolf

Ich denke mir,wenn es eine solche Maschine gegeben hat, dann werden sich die beiteiligten auch daran erinnern. Frage ist nur ob es jetzt wirklich eine echte Geschichte ist oder wirklich nur ein Scherz der Beteiligten.
Fall es keiner war, wird die Geschichte wohl stimmen auch wenn wir uns heute Fragen mögen warum man so etwas machen sollte.

Gebaut und lackiert ist das Modell wirklich 1a. Ein echter Hingucker.

Wenn man so ein Projekt sieht und davon ausgeht, dass es das gegeben hat, frage ich mich natürlich als Modellbauer auch, wie man an die Sache rangehen könnte.
Den Ansatz das Modell weiß und dann gelb zu grundieren um eine möglichst leuchtende Farbe zu erhalten, kann ich nachvollziehen. Ich frage mich aber nur ob es wirklich so stark "geleuchtet" hat. Man muss ja bedenken, dass die Maschine getarnt war. Von daher finde ich die auf dem Modell wiedergegebene Farbe etwas sehr krass. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Maschine in der kürze der Zeit dermaßen akkurat lackiert worden war, was z. B. die Hoheitskennzeichen angeht.
Aber das sind nur spekulative modelbauerische Gedanken die ja ohnehin eher akademischer Natur sind und nichts mit der Qualität der Ausführung zu tun haben.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

flying wing

Jo, was ham wa  denn da,

mal wieder ein echtes Leckerli... und nach Lingen kommt das gute Stück auch 2019 :klatsch:
Mal wieder perfekt recherchiert und gebaut. Besonders deine Recherchearbeit finde ich einfach nur gut.
Lackierung, ach was willste da sagen, wie immer perfekt. Rot mit Gelb hinterlegen, wieder was gelernt.
Freu mich das Teil morgen live zu sehen.
Bis dahin würge ich beim lacken meiner 2 Würger noch ein wenig herum :D
Musste gestern ein komplettes Leitwerk entlacken, aber das ist eine andere Geschichte.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Thomas

BAT21

Wie schon an diversen Stellen erwähnt - die Tank ist für mich eins der schönesten Flugzeuge.
Und wenn das Modell noch so sauber gebaut präsentiert wird, bleibt nur noch ein  :respekt: übrig.

Ich hatte mal vor Jahren die Italeri Auflage vom Modell gebaut, da kann ich mich aber an viele Stunden Spachteln und Schleifen erinnern.
Erstaunlich, dass Du hier ohne Spachtel ausgekommen bist. Scheint es wohl große Streuungen in der Qualität zu geben.

Nochmal Glückwunsch zum gelungenen Modell und Danke fürs Zeigen!

:winken:

Mini sein Assistent

Moin Andreas.

Zugegeben, das ist schon eine ziemlich ungewöhnliche Sache - 'ne rote Ta152... Things that make you go "hmmm"
Aber: Beeindruckend umgesetzt, tolles Modell  :P :P :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R