Klarlack Pinselspuren unsichtbar machen?

Begonnen von Modellbau Atelier, 05. August 2018, 22:13:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Hi Leute hab ne kurze Frage.
Habe bezüglich der Decals an einem BW Fahrzeug (3-Farb-Tarnschema) eine Lage Klarlack auf die Stellen wo ein Decal hingehört, aufgetragen...mit einem Pinsel.  :rolleyes: jetzt sieht man diesen "Fleck" mit seinen Pinselspuren drin recht deutlich.
Bisher sind die Decals noch nicht drauf. Wenn diese dann drauf sind und man das ganze wieder versiegelt mit mattlack, sieht dann alles wieder einheitlich und eben aus (weil keine lichtbrechung und Reflexionen mehr im Fleck da matt? Oder wird man trotz des mattlackes diesen darunter liegenden Klarlackfleck erahnen und sehen können? Halt nur in Matt


Wenn der GAU doch noch zu sehen würde....wie kann ich das so hinbiegen dass es total eben und gleichmässig aussieht???? (halt wie mit Pistole aufgetragen!)

Danke für eure Ratschläge

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Marco Scheloske

Nur partiell Klarlack auftragen, und dann noch per Pinsel, ist keine gute Idee. Das wird man immer sehen, da die Lackschicht an diesen Stellen nun dicker ist als beim Rest.

Da hilft wohl nur runterschleifen und neu lackieren. Die Klarlackschicht dann, wenn keine Airbrush vorhanden, per Sprühdose auf das komplette Fahrzeug. Dann Decals, dann Mattlack auf die selbe Weise.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Wolf

Ich würde mich da Maco anschließen.

Was du noch versuchen kannst ist folgendes: Mit einer Nagelpolierfeile nur über die gespinselten Bereichte drüber gehen. Es gibt im DM solche Feilen
https://www.dm.de/essence-cosmetics-nagelfeile-profi-nail-file-4-in-1-p4250035250291.html?hc_tid=10107524C4751PPC&wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.Makeup.Naegel.AccessoiresFeilen.essencecosmetics.4250035250291

Aber nicht mit Stufe 1 sondern mit 2 anfangen. Dann bis Stufe 4 auspolieren.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

für das nächste Mal:
wenn Du die decals ausschneidest und dann mit decal-Weichmacher aufbringst solltest Du bei 1/72er Fahrzeugen,
auch wenn die matt lackiert sind, keine Probleme bekommen. Die decals bei Fz sind ja doch sehr klein.

Grüsse

Modellbau Atelier

Hey Ralf.

Ich dachte ich geht auf Nummer sicher und füge eine Schicht Klarlack als Untergrund für die Decals hinzu gegen das silbern welches ich vermeiden möchte. Bei meinem SpPz Lucha schon erfolgreich so verfahren.

Habe die Stellen schon mittels schleifpapier geebnet und werden die Tage gegründet und basisfarbe ausgetragen um die tarn Flecken neu auszuführen.
Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Viquell

Moin  Reveller   :1:

ich verfahre bei kleinen Decals sehr oft so ( in meinen aktuellen Bauberichten auch so beschrieben ),
Glanzlack Acryl von Alclad, ein kleiner Tropfen am Zahnstocher reicht oft,
beim Nacharbeiten von losen Decals gehe ich mit dem flachen sehr weichen Pinsel unter die Decals,
aber nur mit Alclad Glanz, ein Test mit Gunze GX ging daneben, es trocknet zu schnell an und ist auch Enamel
in jedem Fall aber immer Klarlack im Sparmodus  und immer auf Glanzlackgrund aufgebrachte Decals,
sprich, bevor ich überhaupt Decals aufbringe bekommt das Modell eine Schicht Gunze GX Glanzlack,
vor dem GX Lack habe ich den Alclad und auch Gunze Metal Primer verwendet
Für mich ist der GX aber inzwischen das Non plus Ultra, allein schon wegen der Menge die aus einem Glas zu haben ist  :P
Verdünnt mir Universal aus dem Baumarkt ... manche sagen Stinkefarben, aber der Grill nebenan stinkt da deutlich schlimmer  :D :D :D :D

Dein Unfall ist ja nun schon Geschichte,
und damit einfach toi toi toi für die Nächsten Projekte  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Modellbau Atelier

Danke für den Tipp Jens.
Heuer wird nach Feierabend die Tarn Flecke ergänzt und das Modell mit Klarlack behandelt.

Da ich recht lange abstinent war, ginge eine Schicht Klarlack dekantiert aus der Dose von Mr.Hobby/Gunze? Grund Farbe sind Tamiya XF Farben.

Aktuell im Bau:
Nissan Z
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lotus 25

Viquell

Moin Reveller  :1:

Gunze ist nicht gleich Tamiya  aber ein Teil der Farben verarbeiten sich ähnlich

Tamiya Acryl http://www.hsc-modell.ospan.de/index.php?cPath=17_96_103
und Gunze Hobby Color http://www.hsc-modell.ospan.de/index.php?cPath=17_96_101
lassen sich mit dem gleichen Verdünner anmischen
http://www.hsc-modell.ospan.de/product_info.php?products_id=2539
unterscheiden sich aber im Gebrauch recht deutlich, Deckung, Pinselbarkeit, Verdünnbarkeit und beim Brushen auch was Druck und Düsengrösse je nach Farbe anbelangt,
für Gunze Hobby Color gilt auch, sie lassen sich hochverdünnt recht gut lassierend Brushen, Tamiya Acryl kippt leichter und neigt zum Verlaufen wenn zu hoch verdünnt
Hersteller eigene Verdünner oder wie ich in dem Fall Isopropaol, manche Verwenden auch Spiritus
oder
Geruchsintensiver http://www.hsc-modell.ospan.de/index.php?cPath=17_96_102
diese reagieren auf Isopropanl etwas "Verwaschen" und ich verdünne mit Universal aus dem Baumarkt

Zum kennenlernen der Farben und den Umgang empfehle ich aber dann doch auch den Hausverdünner  von Gunze speziell auf diese Fabe abgestimmt


Und dann gibt es noch reine Enamel Farben von Humbrol oder auch Revell in den kleinen Blechdosen, die sind grundsätzlich Universalverdünner geeignet, Humbrol bietet auch Hauseigne Version
die Model Master Farben sind ja leider kaum noch zu haben, zählen aber auch zu den reinen Enamel Farben.

Was den Hausverdünner angeht, das sind Standartbeschreibungen, was den Umgang mit den Farben angeht, so sind das meine Erfahrungen, also nicht zu verallgemeinern und bedarf sicher je nach Lackierung auch entsprechende Übungen mit den Farben


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit