Vickers VC-10 K4 Royal Air Force von Roden, 1:144

Begonnen von helicopterix, 11. August 2018, 12:49:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Die VC-10 von Vickers war das erste strahlgetriebene zivile Langstreckenflugzeug das im Vereinigten Königreich entwickelt wurde. Ihr war keine große zivile Karriere gegönnt, allerdings flog die Royal Air Force die VC-10 in verschiedenen Rüstzuständen und Versionen bis ins Jahr 2013. Die hier gezeigte VC-10 K4 ist eines von fünf Flugzeugen die für die RAF aus der zivilen Version 1151 umgebaut worden sind. Diese Version hatte drei Betankungsschlauchsysteme aber keine zusätzlichen, internen Treibstofftanks. Sie konnte auch zum Fracht und / oder Passagiertransport verwendet werden.

Mein hier gezeigtes Modell entstand aus dem Bausatz von Roden und ist mein erstes Modell in 1:144. Trotz des kleinen Maßstabs kommt ein stattliches Modell heraus. Der Bau lief ohne größere Probleme was mich bei Roden sehr gefreut hat da ich hier schon ganz andere Erfahrungen gemacht hatte. Es sind sogar Masken für die Cockpit- und Kabinenfenster dabei was die Lackierung deutlich erleichtert. Die Tragflächen weisen auf den Oberseiten der Hinterkante mehrere Sinkstellen auf die man verspachteln muss. Die Teile weisen einige wenige Passstifte auf die die Montage deutlich erleichtern. Die Passgenauigkeit ist gut, es gab hier keine unangenehmen Überraschungen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann die Spachtelmasse getrost in der Schublade bleiben. Die Gravuren sind relativ dominant für diesen Maßstab was bei einer zivilen Maschine ggf stört. Bei der militärischen Variante find ich`s in Ordnung. 
Kurz zur Lackierung........ Diese entstand aus Mr. Color Acrylfarben. Als Grundlage dienten ein schlechtes Bild und die Erinnerungen eines ehem. Soldaten der RAF der 1993 mit einer VC-10 von den Falklandinseln heim geflogen ist. Weitere Fotobelege für diese Maschine konnte ich nicht finden.

Und hier die Bilder, viel Spaß.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

tsurugi


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

pilotace

Klasse, ich mochte die VC-10 sehr, für mich einer der elegantesten Jets. Leider zu spät geboren um sie noch als Airliner zu sehen, konnte ich sie kurz vor Ende ihrer RAF Dienstzeit noch auf Airshows und sogar noch einmal im Flug erleben. Fand ich wirklich schade das man sie ausgemustert hat... :]

Freut mich umso mehr mal ein top gebautes Modell davon zu sehen, die Lackierung ist wirklich erste Sahne! Klasse gemacht! :klatsch:

Russfinger

Glückwunsch. Die ist wirklich toll geworden.
Extrapunkt natürlich für die Vorbildauswahl. :P

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Hans

Super! Und einen Extrapunkt für die Vorbildauswahl. Die Lackierung ist wirklich sehr sehr überzeugend!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

104FAN

Wie immer tolles Finish, hervorragend gebaut :P Auch im kleinen Maßstab  :klatsch:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Prowler


Commander JJ

Hi,
gefällt mir super.
Auch wenn immer gegen das Einheitsgrau gewettert wird - der Maschine steht das hervorragend.
Mehr davon.
VG JJ

matz

Militärische Zivilflieger sieht man viel zu selten. Tolle Vorbildauswahl und klasse Finish.
Ganz entgegen Deiner sonstigen Gewohnheit nicht mit Revell-Aquas ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

helicopterix

#10
Dankeschön euch allen  :winken:

> matz
Ja, ich hab die Gunze Farben für mich entdeckt. Die lassen sich toll verarbeiten, vertragen sich mit Revell Aqua`s aber vor allem ist deren matter Klarlack genau das was ich suche.

Wenn ich nen Platz hätte wäre die Galaxy von Roden mal was........................................ Aber das Ding wird ja rießig
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

Gilmore

Sehr schön geworden, der Tanker. Das Modell hatte ich auch gebaut, als Passagierflieger in BOAC-Farben. Dein psitives Urteil über diesen schön gemachten Bausatz kann ich nur bestätigen.
v
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hagewi

Im Original der schönste Tanker, der je gebaut wurde und dein Modell steht in Nichts nach. Sehr schöne Nachbildung!! :klatsch:
Happy Modelling, Hermann

Hörnchen

Wow, wirklich sehr schön geworden. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Taylor Durbon

Super geworden! Eine tolle Werbung für die 144er. Viele Airlinermodelle sehen in diesem Maßstab irgendwie spielzeughaft aus. Deins nicht. Tolles Finish!  Hab mich schon lange gefragt warum du immer noch die Aquas benutzt.

:winken:

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hobbybastler

Ein schönes Modell aus der Zeit, als die Ingenieure sagten: (nur) was gut aussieht, fliegt auch gut! :D

Wobei die VC-10 für mich im RAF-Outfit wesentlich besser aussieht als in zivilen Lackierungen, was Du hervorragend umgesetzt hast. Schade, dass ich die nie in der Luft gesehen habe, das wäre sicher ein imposantes Erlebnis gewesen.

Viele Grüße
Christian

Zimmo

Die ist wirklich sehr schön geworden, ein gelungenes Modell....!!! :1: :P

8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

b.l.stryker

Der Bau und die Lackierung sind sehr toll geworden. Magst du noch ein Bild von unten zeigen?

Mit was verdünnst du deine Farben?
Glück Auf, Björn


helicopterix

Da muss ich noch eins machen.
Ich verdünne mit Sidolin, genau wie mit den Revell Aquacolors.
Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

HI-Lok

#20
Klasse Ergebnisse :P und immer noch in der breiten Masse eher ungewöhnlich der Vogel...
Vielen Dank für das Zeigen.
Gruß  :winken:
Marcel

Wolf

Tolle Arbeit. Sehr akkurat gebaut und lackiert
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

helicopterix

Modellbaustammtisch Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
C-130H Hercules, Zvezda 1:72
Alpha Jet, Wingman Models 1:48
KC-135R Stratotanker, Roden 1:144

RLHDLW



Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html