Sopwith F1 Camel USAS in 1:32 von Wingnut Wings 24.08.2018

Begonnen von eydumpfbacke, 19. August 2018, 20:10:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Tolle Baufortschritte  :P
Das Cockpit sieht jedenfalls saugut aus :klatsch: :klatsch:

Wie ich sehe war aber auch ein wenig Spachtel nötig.  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Plastikschiff


eydumpfbacke

Ich danke euch.
Der Einsatz von Spachtelmasse hält sich bislang allerdings in Grenzen, die durchaus vertretbar sind.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

JBS

#28
Ein sauberes, vorheriges trockenpassen erübrigt in den meisten Fällen auch das!

Wie willst du das jetzt alles noch bemalen wenn die Tragflächen schon so weit zusammen sind?
Am Unterrumpf sieht man mehr als deutlich eine grobe Klebenaht, hier kommt dann wahrscheinlich auch wieder Spachtelmasse zum Einsatz.
Hast du gar keine Bedenken das ein verschleifen der Tragfläche hier so wie es jetzt ist nahezu unmöglich wird?!

LG

knightofthesky

Hi!

Hast du obere Tragfläche schon verklebt?  8o
Das Teil ist ja total windschief! Ganz abgesehen davon, dass es anscheinend eine Knickflügel-Variante ist.
Ehrlich gesagt ist der Baufortschritt weder "toll" noch sieht das Cockpit "saugut" aus.

eydumpfbacke

#30
@knightofthesky
Danke für die Kritik.

Ich würde mir hier etwas mehr Konstruktivität bei der Kritik wünschen.
Mit deinen Worten kann ich leider nichts anfangen.

Vielleicht zeigst du mal was von deinen Werken und wie du es besser machst, damit ich mir da etwas anschauen kann  :winken:

Zitat von: JBS in 31. August 2018, 05:41:38
Ein sauberes, vorheriges trockenpassen erübrigt in den meisten Fällen auch das.
Mag sein, kommt aber auch immer darauf an, ob die Stelle nachbearbeitbar ist.

Zitat von: JBS in 31. August 2018, 05:41:38Wie willst du das jetzt alles noch bemalen wenn die Tragflächen schon so weit zusammen sind?
Am Unterrumpf sieht man mehr als deutlich eine grobe Klebenaht, hier kommt dann wahrscheinlich auch wieder Spachtelmasse zum Einsatz.
Ich habe die Naht bereits verspachtelt und geglättet. Welche meinst du?

Zitat von: JBS in 31. August 2018, 05:41:38
Hast du gar keine Bedenken das ein verschleifen der Tragfläche hier so wie es jetzt ist nahezu unmöglich wird?!
Nein, habe ich nicht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Fleißig, fleißig ...
Bezüglich der Notwendigkeit von Spachtel habe ich in der WNW-Scene mitbekommen, daß die Kits sehr gut passen, aber eher auf der "engen Seite". Das heißt, das z.B. eine Farbschicht auf inneren Teilen (auf der nicht sichtbaren Seite) dann dazu führt, daß man z.B. den Rumpf kaum zu bekommt. Da bleibt dann schnell ein Spalt, den man dann verspachteln muß. Also am Besten, wie so häufig, viel trockenpassen und "nicht sichtbare" Farbe entfernen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

@knightofthesky

Ich kann die Kritik am Flügel nicht verstehen. Du weisst aber schon, wie eine Camel aussieht, oder? Der Oberflügel ist gestreckt gerade und der Unterflügel hat eine V-Stellung. Das schaut immer etwas seltsam aus. Je nach Brennweite des Objektivs entsteht manchmal der Eindruck, der Oberflügel hänge durch und irgendwas passt nicht. Ist aber nicht so.

Etwas mehr Substanz bei Kritik ausser "gefällt mir nicht" wäre hilfreich, auch und gerade auch bei deiner Aussage zum Innenleben
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

JBS

#33
Zitat von: eydumpfbacke in 30. August 2018, 19:58:52





Ich beziehe mich auf die hier, quer zur Rumpfachse verlaufende Naht, aber auch auf die Längsnaht der beiden Rumpfhälften.
Da die untere Tragfläche bereits angebracht ist, was sich durch deutliche Klebereste und diverse Fingerabdrücke erkennen läßt, dürfte es mit den zu schleifenden Spachtelbereichen schwer werden ohne dabei die angrenzenden Tragflächendetails zu beschädigen. Davon abgesehen stelle ich es mir mehr als mühselig vor die Längsnaht eben geschliffen zu bekommen.
Ich lasse mich aber gerne mit einem aussagekräftigen Bild des fertigen Bereiches von dir belehren.

Um eines noch gleich vorweg zu nehmen, ich bemängele hier bestimmt nichts nur des meckern wegen.
Das macht hier ja wohl niemand!

LG

eydumpfbacke

Danke für die Hinweise.

Ich habe deine Kritik auch nicht so wahrgenommen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall