Neuer (uralt) Italeri Pz.IV Ausf.G

Begonnen von Ostwind, 21. August 2018, 08:09:21

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, wenn ich das neue Deckelbild vom Italeri Pz.IV Ausf.G trift mich der Schlag.

Wer zeichnet so einen Schwachsinn die Tanken doch wirklich den Motor mit Sprit aus einem 200 ltr. Fass.

MfG Ostwind


Prowler

Es gibt nichts,was es nicht gibt.....  ;)

Ostwind

#3
Hallo, nur falls es einer nicht gescheckt hat der Pz.IV hat im Motorraum keinen Benzintank. :7: :D

Da gibt es nur den Minitank für den Zweitakt Turmdrehmotor und der wird aus einem Kanister mit Gemisch 1:25 betankt.

Die Einfüllstutzen zwei Stück an der Zahl sitzen an der Linken Wannenseite, es gibt im Kampfraum unter dem Boden zwei Tanks.

Der Brüller....

MfG Ostwind

BAT21

Und das Zweitakt Gemisch wurde immer und ausschließlich in handlichen Kanistern geliefert?

Naja, wenn das Deckelbild der einzige "Fehler" vom Bausatz ist, muss es wohl ein Pflichtkauf sein?  :pffft:

Steffen

@ Ostwind

Habe mir das Deckelbild mal online gesucht. Verstehe nun auch was du meinst ... dort pumpen die allen Ernstes Benzin ins Kühlwasser !
Bei ITALERI hat man sich anscheinend intensiv mit dem Vorbild auseinander gesetzt.  :7:


Bildquelle : scalemates.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

darkmoon2010

Also ich verstehe jetzt das Problem nicht so wirklich, wenn der Bausatz sich gut bauen lässt und ein schönes Modell dabei rauskommt.

So what ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Steffen

Der Bausatz selbst stammt unverändert aus dem Jahr 1974. Neu sind und waren über seine diversen Wiederauflagen lediglich die Decal-Optionen. Manchmal wurden auch Figuren beigelegt, so wie nun in dieser aktuellen Reinkarnation. Für seine Zeit war der Bausatz ein gigantischer Meilenstein. Hobby-Einsteigern bietet er sicher nach wie vor Bastelspaß und Freude am fertigen Modell. Für erfahrenere Modellbauer mit etwas höheren Ansprüchen .... nun ja. Wer genug übrig gebliebende Bauteile von aktuellen Dragon Panzer IV in der Grabbelkiste hat, kann den Italeri damit sicher noch zu etwas Vernünftigem bauen.

Darum geht es hier jedoch nicht. Ostwind bezog sich auf den Fauxpas des Kartondeckelbildes. Ein peinlicher Fehler, welcher zu amüsieren weiß.  ;)
Man fühlt sich an eine gewisse TV-Werbung erinnert ; "Super, Ingo !"  :D


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

tsurugi

Ich bin da jetzt technisch nicht so versiert aber worin wurde denn das benötigte Kühlerwasser transportiert ?
Kann es sein das das vorgemischt mit irgendwelchen Frostschutzmiteln oder so auch in 200 l Fässern geliefert wurde ?
Ein Brunnen oder ein Flüsschen zum auffüllen sind ja in den weiten Russlands ja auch nicht alle paar Meter vorhanden.

Gruss

Markus

Jensel1964

Steht ja auf dem Fass nicht drauf, dass es sich hier um Treibstoff handelt. Markus, Du hast da absolut Recht. Kann ja auch einfach nur Kühlflüssigkeit drin sein.
Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch.  :2:
Kein Grund für den Maler des Deckelbildes, sich vor Scham in den Staub zu werfen... :D
Jens  :winken:

Ostwind

#10
Hallo, benutzt diesen Link,

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/the-g-again-part-ii-t52099.html

und ihr seht das Glysantin in kleinen 50 ltr.Dosen geliefert wurde.

Die Fahrzeuge mit dem spezielen Frostschutz hatten am kriegsende auch ein großes "G" auf der Bugplatte.

Gemessen wird, in dem ich die Flüssikeit über ein Blassebalg in eine Glasröhre die mit Temperatur Skalen beschriftet ist gesaugt wird.

In der ein Ball schwimmt je nach Zusatzmenge von Glysantin, schwimmt dieser unterschiedlich hoch auf und zeigt mir die bestänigkeit gegen Frost.

MfG Ostwind


Ostwind

#11
Hallo noch mal zum Bausatz für Anfänger oder WoT- Wargamer mag er ja ok sein.

Aber der Bausatz hat doch einige Fehler,

Kommandanten Kuppel ein scherz

Triebrad reine Fantasie

Auspuffanlage nur rudimentär vorhanden

Mischmasch der Versionen F1/F2/G 

Laufketten kein offenen Zahn

Fahrer/Funkerluke mit Signal Öffnung gab es bei F2/G nicht mehr

usw.usw. ich höre hier auf die Liste geht aber weiter.

MfG Ostwind

Army66

Ich glaube es gibt Wichtigeres als sich über ein Unkorektes Deckelbild auszulassen. Sammelt ihr Pappkartons oder Baut ihr Modelle?? ?(

vonMackensen1914

Also mir ist das relativ egal mit dem Deckelbild/ kenne aber auch solche Leute die Bausätze genau wegen solchen Fehlern auf den Deckelbildern, bau Anleitungen oder in den Decals sammeln weil sich dadurch mal ein relativ Hocher Sammelwert in bestimmten kreisen wohl erzielen lässt.  ?(
Eine menge Zurzeit im Bau.

Marderkommandant

Sicher sagt das Deckelbild nix aus und mir wäre es auch  nicht aufgefallen...
Aber jetzt, wo Ostwind das erklärt hat, finde ich's schon lustig!  :7:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

SewuSan

Selbst Volstad hat schon bei Dragon Deckelbildern geschlafen. Beim Sd.Kfz. 7/1 Selbstfahrlafette feuern bei ihm nur die linken 2cm Rohre. Bei der Nutzung von 2 Rohren beim Flakvierling 38 feuern diese allerdings immer diagonal sprich links oben mit rechts unten bzw. rechts oben mit links unten.

Gruss Sebastian

jerrymaus

................der Bausatz ist von 1974 ( !!! ) ,damals hat man sich die Finger nach so einem Bausatz geleckt  :7: .................und die waren damals "preiswert",in den 80.ern hab ich sowas um die 15.-DM bezahlt (sind heute so 7,50.-€,dafür bekommt man noch nicht einmal ein paar Männekes).Nicht nur Turm & Kanone waren beweglich,nein,auch die Räder & die Rollenwagen waren beweglich,mit der Gummiekette konnte man damals schön übern Teppich brausen  :7: :7: :7:

Auch wenn heute das eine oder andere Deckelbild falsch ist,so ist der Bausatz im Karton doch immernoch gut genug,mit dem Hobby Modellbau mal auf Tuchfühlung zu gehen.
Thomas

Ostwind

#17
Hallo, klar das Deckelbild ist ja der Brüller, aber der ganze Bausatz hat ja so viele Fehler da gibt es doch stimmigere.

Auch kann ich den alten von Italeri für unter 10,00 € im Netz bekommen, der Bausatz hat sich zeit 1974 nicht verändert.

Der alte/neue Italeri Pz.IV F/G/H ist zu 75% OK

Und dann war da noch die ersten Pz.IV G/J von Dragon aus den 1990igern, so ein Schrott liegt so bei 50%  OK.

Die neuen Dragon Pz.IV A/B/C/D/E/F/G/H/J sind 95% OK, bis auf die DS-Ketten

Die neueren Tamiya Pz.IV G/H/J sind 90% OK

Die alten Tamiya Pz.IV D/H sind in den Abmessung Breite (wegen Batteriefach) falsch.

Die frühen Tristar/Hobby Boss Pz.IV B/C/D und Tauchpanzer IV sind 98% OK

Zvezda Pz.IV H, sehr schlechte umsetzung auch der Zimmerit nur 80% OK


Also bevor ich Geld ausgebe erst mal im Netz nachschauen.


MfG Ostwind




standart2k

Die neue Pz. IV Reihe von Zvezda. Kostet akutell gleich viel wie der genannte Italeri und ist bis jetzt nur in 2 Varianten erhältlich, aber dabei wirds bestimmt nicht bleiben. Die eine oder andere Kleinigkeit gibts zwar da auch scheinbar, aber nen perfekten Bausatz von irgendwas gibts ja eh nicht.

Und da die Qualität von Zvedza wirklich auf einem sehr hohen Niveau ist, ist das wohl m.M. die aktuell beste Alternative, nen zeitgemäßen und nicht zu komplizierten Pz IV Bausatz für günstiges Geld zu kaufen.

Bei vielen Sachen haben die Marketingstrategen kein wirkliches Händchen, viele Flieger aus Uraltformen werden ja auch regelmäßig wieder aufgelegt zu immer höheren Preisen und die neunen Alternativen dazu sind oftmals günstiger. Auch viele LKW Modelle werden zum x-ten Mal recycelt und sind jedesmal teurer.

Und dann kommen wieder solche tollen Sachen wie der neue Actros oder Stralis oder die 32er Starfighter Familie oder die Lightning
Im Bau:
-Vieles
-und noch mehr

Steffen

#19
Auf missing-lynx gibt es eine Review von Craig Ellis (einem DER Panzer IV Experten) über den neuen ZVEZDA Panzer IV H. Der Bausatz kommt dabei nicht gut weg; falsche Maße, falsche Winkel, falsche Proportionen, unstimmige und teils grobe Details ... . Um ihn sinngemäß zu zitieren ; es sieht nach Panzer IV H aus, mehr aber auch nicht.
Wer einen Panzer IV H bauen möchte, sollte sich auf Dragon oder den neuen Academy orientieren. Auch der Tamiya IV H früh ist besser als der neue Zvezda. Makaber ; der alte Italerie IV F/G mag seine Fehler haben, jedoch selbst er ist in der Formgebung besser als der neue Zvezda IV H. 8o

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#20
Hallo, ja leider ist der Zvezda Pz.IV H auch nicht stimmig, sehr schlecht ist das Zimmerit.

Falsches Triebrad usw. usw.

Es sollte nur auf der Wanne, Bugplatte, Front, Seitenteil Turmvorderseite, Blende und Heckblech sein.

Aber nichts von dem wurde umgesetzt, es gibt nur Zimmerit auf den Wannenschürzen und Turm Schürzen.

Wannenschürzen mit Zimmerit gab es nur bei den vorhandenen Frontfahrzeugen, und durch Truppen selbst in Sommer 43 aufgebrachten Zimmerit.

Und ein Werk Foto von einem Fahrzeug was der Truppe gezeigt wurde, um zu zeigen wie Zimmerit anzuwenden ist.

Da aber bei der Truppe schnell das Gerücht aufkam das Zimmerit gut brennt, wurde es von diesen nicht mehr aufgetragen.

Deshalb ging man von 09/1943- 09/1944 dazu über die Fahrzeuge im Werk selbst mit Zimmerit zu bestreichen.

Frisches Zimmerit brennt wirklich gut, da aber die Fahrzeuge die im Werk Zimmerit bekamen erst Wochen
später bei der Truppe waren war dieses schon gut durch getrocknet.

So war die brandgefahr sehr gering.

MfG Ostwind