Fairey Swordfish Mk.I Trumpeter 1:32 + Eduard BiG set

Begonnen von Viquell, 31. August 2018, 10:29:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

es ist geschafft , etwas Verzögerung wegen Lieferproblemen mit dem BiG Ed Satz,
echten Stress beim Cockpitausbau und der "Verdrahtung"
ansonsten ein Routinebau
Farben von Model Master Willow Green 2028  etwas mit einen hellen Grau FS XXXX ? aufgehellt ,Model Master Dark Sea Gray 2059 und 2060 RAF Dark Green aus der Tube nur mit Universalverdünner  gefügig gemacht  und für die Unterseite ein Gunze Mr. Color C 26 Duck Egg Green
Den Abschluss machte ein sehr stark verdünntes Gunze GX 100, inzwischen mein lieblings Klarlack da echt universell einsetzbar
Lackiert habe ich mit der IWATA HP und 0,3er Düse wie auch in der Tamiya SW HG Trigger
die Baustufen sind fast gänzlich im BB http://modellboard.net/index.php?topic=60999.0  zu sehen.

und damit
Kritik ist in jeder Form willkommen
und ich hoffe, die Bilder sind ausreichend gut  :1:

und damit
bis Bald in einer anderen Grösse  :D

:winken: :winken: :winken:

Guss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Aha! Du hast die platzsparende Möglichkeit gewählt. :D Das Modell ist für meinen Geschmack etwas zu sauber, aber da scheiden sich eh die Geister. Was bei den Decals von Trumpeter negativ auffällt, ist die falsche rote Farbe der Kokarden. Diese Kombination Dull Blue / Bright red wäre wohl eine absolute Ausnahme gewesen. Aber gut, ich weiß nicht, ob der Aftermarket da adäquaten Ersatz bietet.

BTW: Baust du wirklich so schnell, wie es den Anschein hat? :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

bughunter

Ansich ein schönes Modell :P ...
- bitte jetzt nicht Böse sein -
... mit punktuell Luft nach oben. Ich glaube, daß Du mit etwas mehr Ruhe noch mehr rausholen könntest.
Hier fallen mir zum Beispiel die Löcher in der Tragflächen hinter den roten Ätzteilen? auf. Hier hätte man z.B. mit einem Kegel- oder Kugelfräser vor dem Verkleben der Tragflächen von innen das Plastik ausdünnen können.
Fällt mir halt nur auf, weil es sehr präsent zu sehen ist und es nur teilweise rot lackiert ist und grau durchschimmert.

Aber hey, es ist Dein Spaß am Hobby und vielleicht sollte ich nicht die Ansprüche an meine Modelle als Maßstab anlegen :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Viquell

Moin Primoz  :1:
Moin bughunter  :1:

ich sage mal Danke für die nette Kritik  :1:

@Primoz  was die Farben der Kokarden angeht, da habe ich mich nicht gekümmert, irgendwo gibt es sicher auch passende Decals, denn die Varianten der Modelle im Netz zeigen ja auch sehr sehr frühe Versionen der FAA Bemalungen, aber meine Spardose ist leer und damit bleibt es bei solchen Optionen bei den Bausatzbeigaben ;(
Ob der Bau schnell ist, mhhh, zügig ging es schon immer bei mir, ich sitze eben jeden Tag ab 4 Stunden und Klebe, also bleibt schnell ja relativ, Gesamtzeit für die Swordfish waren um die 80 Stunden, also doch etwas länger als gewohnt  :6:

@bughunter , ich denke es ist absolut okay wenn jeder Seinen Level als Grundlage der Sicht aufs Modell anlegt, klar aber auch das Du in Sachen Modellbau auf einem Level agierst, den kaum 10 % der aktiven Modellbauer erreichen können  :1: :1:,
die Löcher der Flächen sind alle gefräst aber wohl nicht genug, mehr wollte ich aus Vorsicht wegen Bruch aber nicht machen, denn diese Rippen halten ja die Flächen in Position, also braucht es Klebefläche für den Halt und an manchen Stellen ist das für mich gefühlt schon recht knapp geworden.

und damit nochmals Danke für die Wortmeldungen  :1:

und bis bald

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

maxim

Ein schön gewordenes Einkaufsnetz (stringbag)!  :klatsch:

Zusammengefaltet kann man den Spitznamen auch gut nachvollziehen :D
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Viquell

Danke Lars  :1:

Den Picasa Link hast Du ja ??  und damit sicher auch Verwendung für die Bilder  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger


Das ist ja leider das Dilemma jedes guten Modellbauers (oder eines Fricklers wie ich, der relativ lange dabei ist): Man sucht irgendwie automatisch nach Fehlern: Lack, Decals, Verspannung, Wheathering und so fort.
Betrifft jetzt ausdrücklich nicht Viguell, sondern beschreibt ein Schema, das ich zunehmend bei mir feststelle.
So - genug philosophiert: Habe die Bilder genossen und freu mich schon auf den nächsten Beitrag!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Nur eine Frage: Wann schläfst Du?

:winken:

Russie (bekennender Spaßmodellbauer)



No Kit left behind!

Viquell

Moin Russi  :1:

und danke für die netten Worte  :1:

Tsja , für manchen muss eben selbst das Datum der Tageszeitung im Modell passen,
mancher freut sich einfach wenn es Stimmig, und als das Modell was der Hersteller beschreibt, zu erkennen ist  :1:

Schön das wir da auf einer Welle schwimmen, und der Spass beim Kleben mit das wichtigste ist  :1: :1: :1:

Wann ich schlafe ?? , immer wenn sich Zeit findet  :D

Danke nochmals für Deine Worte

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Puchi

Servus Jens!

Mir gefällt der Fisch. Trotz der angelegten Flügel. Denn zuerst dachte ich, dass mir die Swordfish mit gespreizten Flügeln besser gefällt, aber ich muss sagen, so sieht sie auch prima und sehr interessant aus. :1: Und Platz ist ja immer ein gewichtiger Grund (darum baue ich auch die BR 86, die ist zwar lang aber schmal :6:).

Und so gibt's von mir jetzt eine rasante Speedbewertung: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl :winken:

eydumpfbacke

Bekommst von mir eindeutig (einen) Daumen nach oben, Jens.

:P :P :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Danke Karl  :1:
und auch Danke Reinhart   :1:

@ Karl 4 Wochen sind für mich fast ein Lebenswerk  :D, länger habe ich wohl noch an keinem Modell gewerkelt  :pffft:

@ Reinhart , wenn ich könnte, ich wäre ganz gern mal zum Stammi in Bochum, aber leider,  für dieses Jahr kaum noch machbar,
was bliebe, Stammi Bochum geschlossen nach Chemnitz zum Jahresabschluss  :1: , einzige Chance die Jahresfertigung von mir live zu sehen  :1:
bis Chemnitz kommt ja auch noch einiges dazu  :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Jensel1964

Sehr, sehr schön, die Swordfish! Es ist schon unglaublich, was Du in so kurzer Zeit auf's Fahrwerk stellst.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was müssten das nur für Meisterwerke werden, wenn Du Dir noch mehr Zeit für's Frickeln nehmen würdest? Aber das wäre dann nicht mehr Dein Stil. :D
Jens  :winken:

Viquell

Moin und Danke Jens  :1:

Freut mich das die Swordfish auch Dich  überzeugen kann  :1: :1:

Was die Perfektion im Modellbau angeht, das ist nicht mein Ding,
ich könnte die 10 fache Zeit investieren, es würde nach Hinten losgehen,
ich bin kein Handwerker und um so mehr ich frickeln würde, desto mehr würde ich zerstören.

Mir reicht es es absolut wenn ich das Zubehör einigermaßen ansehnlich unter der Farbe verstecken kann,
und immer mal wieder auch bei den Lackierungen etwas was im Modellbau doch seltener ist  :1:

Und damit nochmals Danke für Deine Worte  :1:

Bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Mr. Hudson

Moin Jens,

das Modell würde aufgrund der Größe mein Regal und meine Brieftasche sprengen :D. Die Lackierung ist Dir wie immer gut von der Hand gegangen! Lrdiglich den kupferfarbenen Abgasring finde ich etwas zu prominent und hätte wohl eine schwächere Anlassfarbe, des beim Original aus Edelstahl bestehenden Bauteils, gewählt.

Ansonsten ein schöner Viquell  :klatsch:

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Viquell

#15
Moin Kai  :1:

und auch an Dich einen Dank für die offene Kritik  :1:

Was den Kupfersammler der Auspuffanlage angeht , da habe ich mich an Tamiya und auch Bilder im Netz gehalten, aber wohl auch von der Gloster Gladiator leiten lassen,
ist ja irgendwie Markant für die Bristol Motoren, vielleicht nicht ganz richtig, aber eben auch nicht gänzlich falsch  :D :D :D

Halt durch und durch Viquell  :1:

Was aber die Kosten für so ein Modell angeht, da kann man mit einer 72er Eduard Fw 190 A oder MiG 21 locker alle Rekorde brechen, und auch die Größe ist noch gut zu Händeln,
zumindest angenehmer als es bei der He 219 war  :1: :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Wolf

Zum Thema Kritik: Das ist ja eigentlich der Sinn eines Forums, dass man sich kritisch mit den Dingen auseinandersetzt. Wir sind ja hier auch um zu lernen.
Leider hat das auch hier im MB in der Vergangenheit etwas nachgelassen.

Schnellbauen ist ja nun einmal dein Ding. Aber das führt dann eben hin und wieder zu Unsauberkeiten. Man sieht es bei dem einen oder anderen Rumpfbeschlag, der nicht ganz gerade sitzt.
So ein bisschen ist in meinen Augen das Modell im Vergleich zu vorherigen wieder ein kleiner Rückschritt. Das heißt jetzt dann aber nicht, dass es kein gutes Modell ist sondern nur, dass du es besser kannst wenn du willst.

Also, wie Frank schon schrieb, ein ansich schönes Modell.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Wolfgang  :1:

und auch an Dich ein Dank für die kritischen Worte  :1:

Schnell war die Sword für meine Verhältnisse zwar nicht, aber okay , für den "Normalbauer" dann doch Speed pur  :D

Für die Beschläge habe ich allein volle 4 Tage gebraucht, da bin ich oft weg, weil´s einfach für die Augen zuviel wurde,
wenn da was schief wäre, das ist mir nicht aufgefallen, selbst die "Nacktbilder" im BB habe ich zur Kontrolle durchgeschaut, aber okay, Modellbauer deiner Liga sehen eben immer mehr als Blindfishe wie ich  :1: :1: :1:

Ich kann damit leben, denn der Trumpeter Kit hat ausreichend Fallgruben die den Spass zur Folter werden lassen können, und das hab ich dann wohl doch geschafft,
also  weiter mit echten Speed und echten Spassmodellen  :1:

Danke nochmals für die Wortmeldung
und bis demnächst

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Wolf,

bin komplett bei Dir und hatte mich missverständlich ausgedrückt.

Eigentlich wollte ich nicht mehr sagen, als dass die "automatische Fehlersuche" die bei mir sofort einsetzt, sobald ich einen neuen Galeriebeitrag sehe, die Freude am Betrachten ein wenig trübt.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

U552

Hi,

was du in 4 Wochen aus dem Bausatz mit den Ätzteilen gemacht hast gefällt mir.
Ich finde es gut, das du bei den Ätzteilen durch gehalten hast, mit eingeklappten Flügeln sieht sie auch sehr gut aus, gerade wenn man kein Platz hat, bei meiner wollte ich eigentlich ein Seit ausgefahren zeigen, leider habe ich auch kein Platz gehabt.
Kann es sein das du auf die beiden Kabel für die Tragflächen Scheinwerfer verzichtet hast, so wie auch die Polsterung für die Pilotenplätze?

Wenn du erlaubst, zeige ich mal was ich mein?





Ich freue mich schon auf den nächsten Flieger von dir ;).

cu
U552

Viquell

Moin U 552 und danke für die freundlichen Worte  :1: :1:

und auch ja, das Kabel habe ich "Übersehen" , die Polster hatte ich nur mit Farbe gemacht, beim Funker ist das wieder unter dem Grey verschwunden ...

mal schauen, vielleicht mach ich das noch, sind ja doch recht zugängliche Stellen ohne grosse Bruchgefahr  :1:

Im Moment hab ich aber nicht die Ruhe für solche Arbeiten und bis die Swordfish zur Ausstellung geht hats ja noch 10 Wochen Zeit  :D

Danke nochmals und
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

U552

Die Polster kannst du ganz einfach aus einem Pflaster machen ;) und dann zb. mit Revell Aqua Leder braun machen.



Befestigt habe ich sie dann mit etwas Sekundenkleber.



So ca. 12min Arbeit werden es  ;).

cu
U552

Viquell

Danke U 552 für den Tipp,

wirklich einfach zu machen  :1:
und ich dachte echt, ich hätte da vor lauter Ätzteilen genau das Stück Polster übersehen  :woist:



Beste Grüsse

:winken: :winken: :winken:

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit