Hauptmenü

Cadillac Eldorado Seville ARII 1/25

Begonnen von ThomasB, 03. September 2018, 22:49:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ThomasB

Ein uralt Bausatz der Firma ARII ist auf meinen Tisch gewandert. Ich baue mit größeren Zeitabständen seit ca 1 Jahr an dem Fahrzeug. Zuerst wird bei mir immer die Karosserie lackiert, da ich die Arbeit am unliebsten mache. Es ist das 2. Modell, das ich mit einer Schaumstoffschwabbel, Autopolitur und einem Akkuschrauber poliere. Geht super. Man muss sich nur trauen.

k-DSC03287.JPG

k-DSC03288.JPG

k-DSC03289.JPG

k-DSC03309.JPG

k-DSC03315.JPG

k-DSC03317.JPG

k-DSC03321.JPG

k-DSC03325.JPG

Wenn man zuviel rumprobiert geht schon mal der Alclad Lack flöten  :rolleyes:
k-DSC03326.JPG

Das grösste Problem: die Scheiben sind zu dick und stimmen nicht in der Form
k-DSC03327.JPG

Die Heckscheibe habe ich noch eingepasst bekommen. Bei der Frontscheibe unmöglich zu machen. Die Teile sind über einen Millimeter dick und lassen sich nicht formen :5:. Jetz bin ich auf der Suche nach einem Stück Platikverpackung, welches durchsichtig genug ist um als Scheibe durchzugehen und dünn genug, dass ich sie erwärmt über die Originalscheibe ziehe um sie in Form zu brigen. Ich weiss nicht, ob ich das kann, aber sonst muss der Caddi in die Tonne und dafür ist er eindeutig zu schade. Kann jetzt etwas dauern , da :5: alles an der Folie hängt.

pucki

Wenn du ein Laminiergerät hast, versuche es doch mal mit der Folie. Ich hab eins, habe einfach eine Folie "leer" durchlaufen lassen.

Die Folie ist danach kristallklar und man kann sie unter Hitze gut in Form bringen.

Gruß

  Pucki

P.s: Für das Teil spiele ich gerne den Mülleimer. ;)
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

ThomasB

Danke für den Tipp.Ein Bekannter von mir hat, glaube ich zumindest, so ein Laminiergerät. Werde den mal anhauen. Er wollte im September aber für 4 Wochen in Urlaub. Hoffentlich ist der noch da.

pucki

Zitat von: ThomasB in 04. September 2018, 22:57:23
Danke für den Tipp.Ein Bekannter von mir hat, glaube ich zumindest, so ein Laminiergerät. Werde den mal anhauen. Er wollte im September aber für 4 Wochen in Urlaub. Hoffentlich ist der noch da.

Wenn nicht, schreib ne PM und ich schick dir ein paar Folien zum Testen zu. Laminiergeräte gibt es  hin und wieder für ca. 20 Euro beim Discounter neben der Butter. (kein Witz). Da habe ich auch meins her. Habe ich aber hauptsächlich gekauft, um selbst ausgedruckte Fotos auf Hochglanzpapier vor Fingerabdrücken zu schützen ;)


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

nuggetier

Ich hatte bei einem Jo-Han-Modell mal eine gebrochene und eh viel zu dicke Frontscheibe.
Die habe ich mit einem Klar-PVC-Teil (von einer Verpackung) selber tiefgezogen.
War eine Aktion mit ein paar Versuchen.
Hat dann aber bestens geklappt und sieht viel besser aus als mit der Original-Bausatz-Scheibe.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

ThomasB

@pucki
vielen Dank für das Angebot. Ich werde darauf zurückkommen, wenn mein Bekannter bereits in Urlaub ist.  :winken:

@nuggetier
ich habe bei mir im Haushalt schon alle dickenmäßig in Frage kommenden Teile angesehen. Aber nie war die Oberfläche glatt genug für eine ordentliche Scheibe.

ThomasB

Heute habe ich ein paar Reste Laminierfolie Bekommen. Wenn wieder mal Zeit ist, muss ich das probieren. Den Fensterrahmen muss ich auch nochmals neu verchromen. Vorher versuche ich die Scheibe anzupassen, dann machen die Fingerabdrücke nicht so viel aus.

pucki

Zitat von: ThomasB in 12. September 2018, 23:04:26
Heute habe ich ein paar Reste Laminierfolie Bekommen.

Ich will doch stark hoffen das er sie vorher laminiert hat ;).  Die ist nur kristallklar wenn sie laminiert ist. Ansonsten ist da eine "Art" Klebstoff auf beiden Innenseiten drauf. Und meine Aussage stimmt nicht mehr ;(

Also so eine "Doppelfolie" nehmen, einmal durch das Gerät laufen lassen. Dann abkühlen lassen (am besten auf eine kühle Tischplatte drücken. Das verhindert das sich Wellen bilden.  Dann das passende Stück ausschneiden und sanft erhitzen. Viel Hitze braucht es nicht. Und es kühlt schnell wieder ab.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

ThomasB

#8
Nachdem das mit der Folie nicht so richtig klappen wollte (die Wölbungen der Scheibe sind leicht tricky), habe ich die Originalscheibe mit schnell trocknendem Schmuckkleber eingeklebt und den Scheibenrahmen mit Bare-Metal-Folie beklebt. Die Passform Dach, Scheiben, Scheibenrahmen und die Seitenscheiben sind eine mittelschwere Katastrophe. :(  :12: Deshalb musste ich bestimmte Stellen mehrmals nachbessern, was man gerade an den Metallfarben auch sieht.
Ich würde den Bausatz eindeutig nicht mehr bauen. :woist: Das Modell wird somit als fertig erklärt und wandert in die Vitrine.

k-DSC03568.JPG

k-DSC03569.JPG

k-DSC03570.JPG

k-DSC03571.JPG


pucki

Zitat von: ThomasB in 02. Januar 2019, 21:18:11
Das Modell wird somit als fertig erklärt und wandert in die Vitrine.
Ist aber trotzdem noch sehr fein geworden, und hat sein Platz in der Vitrine verdient.  :klatsch: :klatsch:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

darkmoon2010

Sehr schöner Cadillac, ich als Laie finde ihn total gelungen und sehe keinen Fehler.

Einfach grandios  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Ralf_B

Wunderbares Auto!

Im Original und als Modell von Dir.  :P :P

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Maesi

Sehr schön geworden  :klatsch: . Ich finde es immer sehr löblich, auch wenn es mal nicht so läuft wie gedacht, dass Projekt zu Ende zu bringen  :P .

M. :winken:

bughunter

Was ich wirklich beeindruckend finde ist Deine Bandbreite :P
So ein hochglänzendes Auto ist ja doch was anderes als ein Doppeldecker und verlangt wohl auch andere Techniken. Und Du hast beides im Griff!

Das finde ich an den alten Drahtverhauen Klasse, da kann man mal was verhauen und sagt dann da war ne Delle, oder versteckt das unter der Alterung. Das ist bei den Chromautos schon schwieriger :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi

Sehr schön geworden der Caddy !
Kannst Du deine Polierapparatur mal im Bild zeigen ?

Gruss

Markus

ThomasB

#15
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare.  :winken:

@tsurugi
Das sieht sehr einfach aus:
k-DSC03576.JPG

Ich spanne es einfach in meinen Akkuschrauber ein, nehme die schwarze Scheibe für dunkle Farben und die helle für weiß etc. Als Poliermitte nehme ich ein Mittel von A1, welches ich für mein 1:1 Auto gekauft habe. Ich habe mir nur einen Reiniger für die Schaumstoffscheiben gekauft, um sie richtig sauber zu bekommen. An einem lackierten Altteil habe ich dann ausprobiert wie lange und mit welchem Druck ich arbeiten muss.

nuggetier

Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C