Eduard / Hasegawa Hawker Typhoon Mk Ib Kit Nr 11117

Begonnen von Viquell, 06. September 2018, 14:50:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

es geht um den Limit Kit von Eduard als Wiederauflage des 1999 von Hasegawa in den Handel gebrachten Basiskit´s

DSCF2735.jpg
Als Resinteile liegen dem Kit das Höhenruder und ein 4 Blatt Propeller bei,
als Extra habe ich noch von Master die Rohre der Kanonen geordert,
macht zwar echt Arbeit die Dinger an ihren Platz zu zaubern, aber ich hoffe das lohnt den Aufwand und das Geld dafür  :1:
DSCF2813.jpg

Genauere Einzelheiten zur Kitaustattung bietet Eduard als PDF Datei in der Bauanleitung
https://www.eduard.com/store/out/media/11117-cz.pdf

Was ich vermisse, offenen Auspuffenden, heute wohl doch ein MUSS für jedes Modell in der Sparte ,
also wird Quick Boost da helfen müssen  :D

Begonnen habe ich den Bau mit dem Cockpit
Alle Messingteile wurden mit Gunze Metal Primer grundiert und dann mit den british Interior Green von Model Master eingefärbt ,
manche Details brauchen dann noch einen schwarzen Auftrag, was aber auch mit dem Pinsel erledigt wurde

und damit die Bilder vom "Innenausbau"

aber auch ein Sorry für manche Bilder,
was Nachts an der Werkbank ensteht ist "Nachbearbeitet"
meine Schreibtischleuchten schaffe doch keine Tageslichtqualität  ;(

aber Bilder waren und bleiben für mich ja immer mehr als nur ein Versuch  :7: :7: :7:

Bis bald
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Super das du hier ´n Bericht zur Tiffy machst, Jens  :klatsch:
Neben mir steht gerade die große Schwester von Airfix, auch mit ´nem bißchen Zubehör....

Werde auf jeden Fall mal hier hocken und dir virtuell über die Schulter spechten.
Peter  :winken:

Viquell

Moin Peter  :1:

Den BB habe ich nur auf deinen Wunsch hin begonnen  :1:

sonst wäre die Typhoon auf die Schnelle vom Tisch gerutscht  :D

ich hab auch lange mit den Bildern überlegt, aber bei meinen Schreibtischleuchten und der Bridged Cam geht einfach nicht MEHR  :pffft:

bis bald

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit


mumm

Zuviel der Ehre, Jens, da werd ich ganz verlegen...

Außer dem Riesenteil schlummert hier noch die Tiffy von Eduard.
Der Bausatz ist auch sehr schön, die Ausstattung ist ja ähnlich, aber zum Glück sind da schon Resin Auspuffe bei.
Hast du dir denn schon eine Markierung ausgesucht?


Viquell

#5
Gegenfrage Peter  :1:


meinst Du ob ich die Version schon ausgesucht habe , oder ob dich schon lackiert wäre  :7: :7: :7:
DSCF2829.jpg

Die soll es werden, aber dazu später dann die einzelnen Maskingarbeiten ...

Leider sind bei der Mk Ib keine Rußtüten dabei, die Erstauflage war leider schon vergriffen  ;(


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Das Masking an der Typhoon ist vielschichtig  :1:

Da die Kennung MR O ?  in den D Day  Streifen  auf der Grundfarbe aufgebracht ist, wird das ganze etwas Aufwendiger,
Kurven und Krümmungen der Begrenzung müssen von Hand geschnitten werden.
also erst die D-Day´s und dann die Tarnung  :1:

Ob´s denn funktioniert hat, auf den Bilder Morgen  :1:

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Warum sollte es nicht passen?
Das wird schon, Jens, und ich meinte tatsächlich welche Markierung das Teil bekommt...

Die Passform bisher ist anscheinend ja ok?
Peter  :winken:

Viquell

Moin Peter  :1:

Die Passung ist ganz okay, kleine Abstriche bei dem Kabinenaufsatz
soweit ich mich erinnere war das bei der Car Door Version besser gelöst,
man hat am Übergang etwas Wölbung nach außen und leichter Spachtelbedarf, aber nichts dramatische im Dragonlevel  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Kleinere Fortschritte vom Tag,
schlimm wenn man zwischen 7 und 17 keinen Schlaf hat  :7: :7: :7: :7: :7:

nun denne , der Propeller von Edu Brassin hats doch in sich, der dicke Anguß an der Propellernabe machte mir Sorgen,
ich bin kein Handwerker und Schleifarbeiten sind mir ein Grausss hoch 10, also wie den dicken Anguss ohne Anstrengung und vorallem Bruch lösen  :woist:

CMK Feinsäge , unmöglich, das würde ja Minuten dauern  :7:
Von der Rückseite einen Bohrer 1,6 mm Zentral durch, auf den Bohrer etwas sek. Kleber und doch das CMK Sägeblatt  :D
Schnell und Sauber   :1: , den Bohrer etwas mit dem Feuerzeug auf Temperatur gebracht und der sek. Kleber löst sich fast von selbst  :1:
Für die Blätter hat Edu eine Lehre beigelegt, ohne hätte ich auch nie die Steigung der Blätter so extrem gewählt, aber okay, Edu Lehre und fertsch  :1:

Das Höhenleitwerk stammt auch von Edu, ist mit "R" und "L" gekennzeichnet  :meister:

Der Rest ist ja dann nur noch Kleinkram, das sollte die Nachtshicht schaffen  :7: :7: :7:

also bis denne  :winken: :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

Wow ... ich komm ja gar nicht mit dem Lesen nach. So schnell haust du die Modelle derzeit raus  :D

Wieder ein interessanter Bausatz bei dem ich dir gern über die Schulter gucke  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Viquell

Servuce Walter  :1:


wie so oft, fast zu Spät  :7: :7: :7:
Eduard hat ja einiges für die Tiffy im Regal, es gibt ja auch noch eine "Vollversion", da ist der Kit doch mehr die Sparversion
und doch noch deutlich unter den Hasegawa Preisen  :1:

Macht aber Spass, Hasegawa lebt ja von den Wiederauflagen und Decalsversionen 8)

Fahrwerk ist dranne, Patina aufgetragen,

Bilder dann bei besserem Licht  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Ich hoffe mal die Patina ist nicht zu übertrieben oder
meine Fotokunst  zeigt zumindest etwas von dem Geschmiere

Nun kommen natürlich noch die Waffenlasten , etwas Korrektur bei den Farben, Decals
und natürlich das Fahrwerk

joo und dann wars das auch schon wieder .....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Das ging ja mehr als nur Speed´ig, ist ja mehr schon Lightspeed... 8o

Wie machst du das mit den Farben und dem trocknen?
Ich habe mich auf die Gunze´s eingeschoßen, die sind ja schon recht schnell grifffest, aber 3 Tage warte ich meist mindestens...
Packst du das Modell in den Ofen?

Ansonsten sieht´s gut aus, für mich stimmt die Patina, und in Sachen Foto´s können wir uns die Hand reichen... :D

Peter  :winken:

Viquell

Moin Peter  :1:

ich bin auch absoluter Gunze Fan , aber die Tomys mache ich doch mit Model Master , also Swordfish, Walrus und die Tiffy,
da hab ich die Farben Griffbereit, aber halt Enamel Stinkefarben mit Universalverdünner aus dem Baumarkt aufbereitet.
Trockenzeiten kenne ich nicht, am Modell findet sich immer eine Stelle an der man es "bewegen" kann und dann mache ich Farbe auf Farbe,
sogar die Gun wird nicht "gespühlt", leer pusten , neue Farbe rein  und kurz pusten bis eben die Farbe aus der Düse kommt.
Wenn, wie bei dem Sky, Felder nicht austrocknen wollen, dann kommt Gunze GX 100 drüber, das trocknet extrem schnell an und deckt dann auch die unteren Schichten ab.
etwas "Geduld" muss ich beim Maskieren haben, da warte ich schon mal bis zur nächsten Werkbankattacke, aber auch kaum länger als 4 Stunden, also die Zeit in der ich versuche zu schlafen  :D

Wenn ich mit den reinen Acryl , also Gunze Hobby Color, arbeite, dann kenne ich keine Pausen , auch nicht beim Maskieren,
geht was schief, dann wird das ausgebessert, damit bekommt das Farbkleid schon mal Schattierungen die man mit dem gewollten Altern so nicht machen könnte,
gewolltes Altern ist ja gezieltes arbeiten und nicht das zufällige enstehen wie es auch Natura wäre .
Die Farben vom Propeller bis auf Höhe der Kanzel sind sicher 3 mal und mehr über lackiert, wenn z.B.: vom Gelb das Spraying zu heftig ist, dann kommt noch mal dünnes Grün oder Grau drauf, gut verdünnt, und damit kann man die Deckung nach Gefühl aufbauen, wobei beim Nachtrocknen oft nochmal ein Nachdunkeln ensteht, gleiche dann auch beim aufbringen vom Klarlack, der bringt ja nochmal den Kontrast richtig zu Geltung.

Vielleicht auch Interessant , die Model Master Farben verarbeite ich mit 1,4 bis 1,6 Bar Druck, die Gunze Mr. Color mit 1,0 bis 1,2 Bar , die Gunze Hobby Color ab 0,6 Bar
Bei bestimmten Arbeiten habe ich die Hand aufgelegt, einfach rechte Hand auf dem linken Handgelenk auflegen, braucht das länger, wie bei den Mäander, dann habe ich provisorische Helling und auch entsprechende Polster als Handauflage.

also alles Routine ohne irgendwelche Tricks,
das gilt natürlich nur bei Modellen die etwas Patina haben sollten,
Fahrzeuge, wie meine Motorräder, bekommen sehr viel mehr Aufmerksamkeit, da ja dann ein extremer Hochglanz erreicht werden soll.


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

ThomasB

Interessanter Vogel. Deine Geschwindigkeit ist ja schwindelerregend. Da bin ich ja eine Schnecke in Geländeuntersetzung dagegen. :D

Viquell

Nachtschichtspass  :D :D :D

Die Master Rohre waren wie Zahnschmerzen an Feiertagen  :5:
selbst Unlackiert ist es eine echte Aufgabe die Ringe der Flächenabdeckung in Position zu bekommen,
schon leicht vorgeformt geht absolut nichts, aber auch als Original von der Platine ist das nur mit reiner Gewalt zu schaffen ...
erst die Äzteile dann die Rohre geht auch nicht , naja 2 sind druff ....
heute werde ich mich mal, so ganz ungewohnt, nur mit den Raketen beschäftigen, sonst ja bei mir Minutensache
der Formversatz verlangt etwas Schleifarbeit und einige wenige Kleinteile wollte ich selbst versuchen
dazu dann Bilder und Bericht wenns geschafft ist  :D

und damit der aktuelle Stand der Dinge

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

und noch was aus anderer Perspektive

auch eine Frage hätte ich  :1:

Die Landescheinwerfer sind wohl ein Streitthema bei der Mk Ib,
aus den Bildern im Netz werde ich nicht schlau, selbst bei der Car Door Tiffy gibt es mit und ohne,
bei der Mk Ib dann wohl auch, Eduard sagt aber für die MR O ? Scheinwerfer schließen.....

also bevor ich die Dinger lackiere stell ich mal die Frage in die Runde  :1:

:winken: :winken: :winken:

Bis denne
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Moin Jens,

sieht gut aus, aber das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet... :D
Im Moment grüble ich noch was du mit "Ringen für Flächenabdeckung" meinst.
Sind die irgendwie an der Bewaffnung?

Wegen des Landescheinwerfers, ich würd´s an deiner Stelle nach deinem Gusto machen.
Wenn selbst die Experten da unterschiedliche Standpunkte vertreten kann dir auch keiner an die Karre pissen... :pffft:
Ich weiß auf jeden Fall wie ich´s machen werde, mit den Scheinwerfern.

´n schönen Sonntag noch
Peter  :winken:

Viquell

wie schön das man nix mehr zum Entwickeln bringen muss  :7: :7: :7: :7:

die kleinen Ätzteile von Master meinte ich,
auf Bild 2 kann man auch erkennen wie die Dinger schon beim anfädeln verkeilen,
ich hab natürlich auch mit Luft versucht, seitliches anpusten bringt ja Teile mit geringen Toleranzen an ihren Platz,
hat mir mal ein Uhrmacher gezeigt  :D, aber selbst das will bei den Ringen nicht fruchten  :5:
Danke für die Meinung zur Beleuchtung  :1:
Die Scheinwerfer werden dann nach Edu Vorlage zugeschmiert  :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Hast du die Ätzteile mal ausgeglüht?
Ich mach das mitlerweile immer wenn ich irgendwelche von den Dingern biegen muss..., hab´ ich bei Dragon gelernt  :D

Viquell

Dragon  iss schon mal Panzerstahl, aber versuche mal die Ätzteile von Trumpeter  :7: :7: :7: :7: :7:


Klar doch sind die Ausgeglüht, sogar über dem Gasbrenner, der bringt Glas zum Schmelzen, wenn ich die Ringe nochmal drüber halte verglühen die wie Apollo auf dem Rückweg  :D
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Nachtschicht hat was  :D

die Ruhe ist "Unbezahlbar"
Keine Ablenkung durch App oder Tel.
Keine Ablenkung durch das Leben auf den Strassen
wirklich Ruhe für das wichtige  :1:

So habe ich zum Bau der Tiffy noch eine  schöne Biographie eines Piloten gefunden
und wie sollte es anders sein, mit wunderschönen Bildern der Tiffy´s im Einsatz und bei der Wartung,
aber auch eine schöne Beschreibung was das für ein Vogel war, die Probleme und wohl auch Abenteuer der Piloten im Einsatz  :klatsch:

Natürlich auch endlich einen Beweis dafür, das ich die Landescheinwerfer lackieren kann  :9:

Viel Spass bei dem Bericht
http://www.vintagewings.ca/VintageNews/Stories/tabid/116/articleType/ArticleView/articleId/417/Johnny-Typhoon.aspx

wirklich interessant und spannend , und auch ein Wort zu den Verlusten, vom ersten Flug in der Motte bis zu den Verlusten mit der Tiffy  :P


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

#23
einen vollen Tag für 8 kleine Teilchen ....
die
ungelenkten Raketen des Typs RP-3, gehören ja irgendwie zum Bild der Tiffy ,
und ich habe Infos dazu nur im Zusammenhang mit der Tiffy gefunden.
Eduard hat zwar bei Brassin sehr schönen Ersatz im Angebot, aber da ich nicht der "Nietenzähler" bin dürfen es auch die Hasegawa Basisteile sein
und damit
bis demnächst in der Galerie
http://modellboard.net/index.php?topic=61261.0

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit