NA P-51B___Tamiya___1:48

Begonnen von raven_bd, 20. April 2004, 00:38:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raven_bd

NA P-51B in 1:48  


Modell: North American P-51B Mustang
Hersteller:  Tamiya
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  61042
Preis ca. :  30 Euro








Beschreibung:  

Der Prototyp der P-51B wurde als erster in der Baurreihe mit einem, in Lizenz angefertigten, Merlin V-1650-1 Motor ausgerüstet, welcher den Allison Motor der früheren Typen ersetzte. Die XP-51B hatte ihren Erstflug am 30 November 1942. Bald nach diesem Erstflug wurde dieses Modell mit einem grösseren Kühllufteinlass nachgerüstet, welcher eine höhere Höchstegeschwindigkeit und eine verbesserte Dienstgipfelhöhe einbrachte. Zusätzlich wurde noch ein zweiter Tank hinter dem Sitz des Piloten eingebaut, was die P-51 nun befähigte, die Bomber bis nach Deutschland und wieder zurück zu begleiten. Der Zusätzliche Tank beinträchtigte die Stabilität der Mustang jedoch beträchtlich, so das dem Piloten am Anfang der Missionen eine erhöhte Konzentration abgefordert wurde Dies normalisierte sich jedoch, sobald das Benzin in diesem Tank aufgebraucht war, dannach reagierte das Flugzeug wieder normal. Diese Problematik wurde bis zum Schluss nicht zufriedenstellend gelöst.

Der Bausatz kommt mit zwei Spritzgussästen und einem mit Klarsichtteilen. Insgesamt  lassen sich mit den Standarddecals 3 verschiedene Maschinen darstellen:
  • Shangri La, Capt. D. Gentile, 336th FS, 4th FG
  • OLE-II, Lt. William Hovde, 358th FS, 355th FG
  • Bonny Bea, 339th FS, 504th FG
Die Detailierung ist in der von Tamiya gewohnten Qualität und lässt nur wenige Wünsche offen. Trotzdem lassen das Cockpit und der Fahrwerksschacht noch Raum um selbst kreativ zu werden. Hinzu kommt, nach meinem Wissen, die falsche Detailierung des Cockpit Bodens. Das ganze wurde als Metallboden dargestellt, obwohl alle Mustangs mit einem Merlin Motor (Typen B/C und D) mit einem Holzboden ausgerüstet waren. Dafür lassen sich die Landeklappen schon vom Bausatz aus- ein oder ausgefahren darstellen.



Fazit:  

Obwohl die Detailierung des Bausatzes an und für sich gut ist, lässt er noch immer genug Raum für eigene Kreativität. Zudem kann man die Mankos ohne weiteres mit Zurüstsätzen, Decals oder Ätzteilen des Aftermarkets beheben/ergänzen, die falsche Darstellung des Cockpits wird jedoch ohne solche Produkte etwas schwerer (sprich ich hab noch null Plan wie ich das lösen kann :D).
 
+ Gute Detailierung
+ Ausfahrbare Landeklappen

-  Falsch dargestellter Boden des Cockpits

Soulman

Ich kann den Bausatz nur empfehlen, auch wenn es einer der teuersten ist (Tamiya sei Dank), ist es der beste B-Mustang Bausatz, besser noch als Accurate Miniatures, finde ich!