Dreck, Moos und andere Verschmuztungen darstellen

Begonnen von cappy0815, 15. Dezember 2017, 12:36:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cappy0815

Moin,

noch eine Frage ...
Ich baue momentan einen "Boden" :-)
Ja genau ... einen Boden ... es soll der Hinterhof eines Tuning-Ladens entstehen.

Das Ziel sind ordentlich alte Betonplatten mit unregelmäßigen Fugen.

Momentan überlege ich noch, wie ich diese Fugen (und auch die Platten) mit Moos oder Unkraut, Matsch und Dreck versehen kann.
Farbe alleine wird eher nicht so gut aussehen. Watte oder ähnliches ist vermutlich nur Anfänger-Moos ...

Was gibt es da sonst noch so für Ansätze?

Cappy

mumm

Blumenerde sieben und mit Weißleim/Wassergemisch verdünnen..., Gras und Moos aus dem Eisenbahnzubehör...
Unmengen Möglichkeiten gibt´s da, wenn du mal bei den Dioramen vorbeischaust wirst du bestimmt gute Ideen finden, alternativ in den Bauberichten oder, für ganz Verwegene, einfach mal die Boardsuche nutzen....  :6:

Gilmore

Schau Dir mal diesen Baubericht an: http://modellboard.net/index.php?topic=41234.0
Es ist zwar viel zu lesen, aber wenn unser Bongologe erst mit der Begrünung anfängt, wirst Du merken, wie viel Dioramenmaterial Du in der Natur finden kannst. Obendrein können Birkensamen (zur Zeit leider nicht zu finden) in Deinem Maßstab sehr gut Efeublätter darstellen, zermörsertes trockenes Herbstlaub kann z. B. sehr gut einen Waldboden bzw. allgemein tote am Boden liegende Vegetation darstellen. Und so weiter und so fort.
Zudem gibt es von Fredericus Rex auch aus Papier lasergeschnittene Pflanzen aller Art, wobei ich nicht weiß, ob auch in Deinem Maßstab.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Da gibts ungefähr 234,7 Lösungen. Wenn du mir den Maßstab sagts. kann ich dir Stichwörter sagen. Wie willst du die Betonplatten machen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer


cappy0815

Genau ...

Für diese Scene versuche ich einen Boden zu bauen.
Es ist der Maßstab 1:24

Ich habe auch schon angefangen. Auf eine Kunststofflpatte habe ich 400 Schleifpapier in "Plattenformat" geklebt, grundiert und die Fugen vorschattiert ...
Als nächstes soll Mittelgrau als eigentliche Grundfarbe drauf kommen.

Cappy