Wie und womit reinigt Ihr Eure Airbrush nach Sprühen mit Future?

Begonnen von Richard502, 28. Januar 2018, 09:08:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard502


vonMackensen1914

Ich benutze dafür meinen Normalen Toll Cleaner von Gunze.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Future auf keinen Fall in der Airbrush eintrocknen lassen sondern sofort mit Isopropylalkohol reinigen. Das funzt bei mir gut.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Genau, benutze auch Isopropanol. Das gibt es günstig in der Bucht oder zu Apothekenpreisen in einer solchen. Aber wir brauchen es ja nicht medizinisch rein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Romeo Delta

Mal eine (Noob-) Frage: was ist das überhaupt und wozu verwendet man es? Der Begriff schwirrt hier zwar immer wieder herum, nd anscheinend weiß auch jeder, worum es geht. Bis jetzt habe ich nur erraten können, daß es eine Art Farbe ist, die man für einen bestimmten Effekt verwendet.

bughunter

Du meinst "Future" ? Das ist ein amerikanischer Fußboden-Acryl-Klarlack. Farge mal Deine Suchmaschine nach "Future floor finish".
Wird im Modellbau gern zu tauchen von Kanzeln und als glänzender Klarlack unter Decals benutzt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Tendertaucher

Ich nehme auch Isopropylalkohol.
Egal welche Farbe man nimmt, man sollte eine Airbrushpistole nicht eintrocknen lassen.
Ich habe den Fehler einmal gemacht und durfte stundenlang einweichen und putzen.

Hans

Alkohol tut es , es braucht aber keinen Isoprop-Alkohol. Stinknormaler Spiritus tuts auch. Und natürlich, wie immer, Revell Airbrushclean.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

robdog.ch

Ich verwende für das Durchspühlen und Reinigen meiner Airbrush immer Aceton. Ist etwas heikler von den zu treffenden Vorsichtsmassnahmen her, aber für mich persönlich stimmt's.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Universalniet

Wie Hans schreibt ... Spiritus. Sehr zuverlässig.
Auch eine eingetrocknete Airbrusch habe ich damit wieder sauber bekommen. Bei Future ist das allerdings nervig hoch drei. Lieber sofort reinigen.
Isopropanol dafür zu benutzen ist wie ein Mofa mit 100 Oktan zu betanken ... geht ... hat aber keinen Vorteil ...

Romeo Delta

Zitat von: bughunter in 28. Januar 2018, 11:53:55
Du meinst "Future" ? Das ist ein amerikanischer Fußboden-Acryl-Klarlack. Farge mal Deine Suchmaschine nach "Future floor finish".
Wird im Modellbau gern zu tauchen von Kanzeln und als glänzender Klarlack unter Decals benutzt.

Viele Grüße,
Bughunter
Danke, wieder etwas gelernt. Das Thema Decals selbst anfertigen und dann vernünftig anbringen wird mir bald auch blühen. Ich hätte jetzt einfach den ersten besten Klarlack verwendet.

Wolf

Wenn es noch frisch ist, nehme ich auch einfachen Spiritus.
Wen eingetrocknet und oder hartnäckig, dann geht Painta Clean von Revell.

Außerdem lässt es sich hervorragend mit ammoiakhaltigem Fensterreiniger entfernen. Deshalb habe ich mir zusammen mit Future auch direkt Windex besorgt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Der Wirkstoff in Windex ist Ammoniak. In der Verdünnung nennt sich das Salmiakgeist.  Salmiakgeist (aus dem Baumark) ist der absolute Killer für alle Acryl basierten Farben und eben auch Future. Stinkt, beisst, kann Verätzungen auslösen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Taylor Durbon

Für alle die, so wie ich, mit Future oder den deutschen Ersatzprodukten in der Airbrush so ihre Schwierigkeiten beim Reinigen hatten. Man kann das Zeug auch problemlos mit einem weichen Pinsel verarbeiten. Keine Streifen, keine Schlieren keine verklebte Pistole.

Marco Scheloske

Erdal Glänzer verhält sich anders als Future. Letzteres spielt aber auch in einer ganz anderen Liga - wer einmal das echte Future verwendet hat wird nie wieder Glänzer nehmen, es ist ein Untersxhied wie Tag und Nacht.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Taylor Durbon

Ja das mag sein, Glänzer ist halt einfacher zu bekommen.

cookiemonster

Revell Aqua Color Clean. Damit kriege ich alles sauber.

PaladinX

Leider bekommt man das Aqua Color clean irgendwie nur sehr eingeschränkt (im Vergleich zu den Farben und dem Color Mix), ich bestätige aber, dass es super reinigt.
Oftmals hört man dann von den Händlern, die Aquas kann man ja auch mit Wasser reinigen und man bräuchte keinen speziellen Reiniger...ja, wer damit arbeitet, weiss, dass es anders ist.
Eingetrocknete Aqua Colors nur mit Wasser reinigen...? nee
Gruss,
Jan

Universalniet

Alles kein Problem:

Bestell das hier, das ist das Gleiche

http://www.kremer-pigmente.com/de/methoxypropanol-pm-70920.html

Ist auch günstiger pro 100ml.  :pffft:

Eingetrocknete Aquas sind wasserfest ..... Punkt.
Kann mit mit Spiritus / Methoxypropoanol / oder ganz heftig, mit Salmiakgeist entfernt werden ... wie hans schon schrieb.

Was für die Aquas gilt, gilt auch für Future.

pucki

Isopropanol ist aber keine Medizin.

Das ist kein Witz. Einige Apotheken verkaufen da gerne etwas "medizinähnliches". Ist mir 2 x passiert. 

Da das Zeug aber KEINE Preisbindung hat, wie gesagt ist keine Medizin, gebe ich dir den Rat am alle Apotheken im Umkreis anzufragen. Bei uns ist der Preisunterschied einer abgefüllten braunen Falsche mit 250 ml. zwischen 3.50 und 8 Euro.

Nur so als Tipp.  Und nebenbei das Zeug kann man immer gebrauchen.

Durch seine Eigenschaft das es schnell verfliegt. reinige ich damit sogar VORSICHTIG Elektronische Platinen, meine Papierschneidemaschine und es ist sogar mit 10% an der Mischung für meinen Schallplatten-Waschmaschine beteiligt.

Sehr wichtig. Die Flasche FEST + Luftdicht zudrehen. ;) Ich hab es mal vergessen und sie hat sich selbst gelehrt. ;)

Und geht nicht wie ein Penner in die Apotheke. Das Zeug ist 99 % reiner Alkohol. Da fragen sie dich wozu du das willst, wenn sie dich nicht kennen. Ist kein Witz.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Romeo Delta

Zitat von: pucki in 30. Januar 2018, 21:36:55
...
Und geht nicht wie ein Penner in die Apotheke. Das Zeug ist 99 % reiner Alkohol. Da fragen sie dich wozu du das willst, wenn sie dich nicht kennen. Ist kein Witz.
...
Die kennen mich schon. Die Apotheke ist gerade mal drei Haustüren weiter und ich habe dort schon einiges an 'Modellbauzubehör' gekauft. Beispielsweise Vitaminpillen, um aus der Blisterverpackung Lufteinlässe für die Huey zu machen. Oder Spritzen zum Mischen von Farben oder zum Anbringen von 'Nieten' aus Weißleim. Der Apotheker stellt schon keine Fragen mehr, außer möglicherweise, was für ein Teil vom Heli wohl daraus wird.

pucki

Zitat von: Romeo Delta in 30. Januar 2018, 21:46:44
Der Apotheker stellt schon keine Fragen mehr, außer möglicherweise, was für ein Teil vom Heli wohl daraus wird.

Kenne ich, mein Apotheker wo ich das Zeug hole weil es so preiswert ist, fragt eh nur ob ich wieder neue Schallplatten auf den Flohmarkt gekauft habe ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Richard502

Wo kann ich das Wunderzeugs "Future" in Europa kaufen?
Richard

vonMackensen1914

Hi modellbau Farben Heinz Wagner hatte das mal im Angebot aber Viel zu überteuert.
Hole es dir über die bucht, habe meins aus uk, heißt da plegde 750ml Gewinde oder aus Franzland dort heißt es bliz 1000 ml Gewinde
Eine menge Zurzeit im Bau.