Yak-7A von ICM in 1:48

Begonnen von Madcat, 27. Februar 2006, 18:41:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madcat

ICM Yak-7A in 1:48  
 


Modell:  Jak-7A (Yak-7V)
Hersteller:  ICM
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  48031
Preis ca. :  ca 10 EUR bei Ebay, bei den meisten Händlern nicht mehr zu bekommen








Beschreibung:  

ICM...hmm was ist das denn für ne Marke hab ich mir gedacht und dann im passenden Moment mal bei Ebay zugeschlagen. Der Bausatz kommt in einer recht einfachen Schachtel daher, deren Rückseite man vernünftigerweise mit dem Tarnschema der Maschine bedruckt hat. Die ungefähr 105 Teile verteilen sich auf 4 graue und einen Klarsichtrahmen.
Allerdings werden nicht alle gebraucht, da dieser Bausatz mit der 2sitzigen Yak-7V identisch ist...
Alle Teile sitzen zusammen in einer Tüte, leider hat man aber die Scheibe nicht noch einmal separat verpackt, so das hier wohl Kratzer zu befürchten sind.
Die Gravuren sind zwar nicht so knackig wie bei den neueren Edelmodellen der Branchenriesen, aber allesamt vertieft und recht ansprechend dargestellt.
Die Landeklappen und das Seitenruder sind getrennt ausgeführt, was auch heute immer noch nicht selbstverständlich ist.
Auch der Rohrrahmen, der wohl die tragende Struktur des Cockpits darstellt, ist nachgebildet und sieht wahrscheinlich später recht gut aus. Sogar ein Motor ist mit dabei, auch wenn dieser von der Form her doch sehr einfach aussieht kann man  doch hier einiges an Detailierung rausholen. Die Kanone, die durch die Propellernabe schiesst, ist mit dargestellt (jetzt weiss ich endlich wie die das konstruktiv gelöst haben.. :D .).
An einigen Stellen findet man leider kleine Fischhäute, die sich aber relativ leicht entfernen lassen sollten.
Die Anleitung führt recht übersichtlich in 9 Bauschritten zum Modell. Die Farbangaben beziehen sich auf Humbrol und Model Master.
Einzig der Decalbogen sieht nicht so toll aus, die Decals haben einen ganz leichten Versatz, einen massiv übergrossen Trägerfilm und wirken irgendwie etwas zerbrechlich. Wers trotzdem versuchen möchte, kann 4 verschiedene Maschinen darstellen.



 








Fazit:  

Was ICM hier abliefert finde ich sehr ansprechend. Der Flieger bietet etliche Details, die auch bei den Nobelmarken häufig nicht zu finden sind. Die wenigen Fischhäute stören micht nicht wirklich und sollten auch einfach zu entfernen sein.  Wer die Mühle noch etwas aufpeppen will, kann bei Eduard einen PE-Satz dazu bekommen. Bis auf die Decals ein sehr empfehlenswertes Modell!

+ tolle Detailierungsmöglichkeiten
+ ordentliche Gravuren
+ Farbangaben zu verschiedenen Herstellern
+ Fotoätzteile von Eduard zu dem Flieger erhältlich

o mal abwarten was mit der Passgenauigkeit ist...

- Decals machen keinen guten Eindruck
- Scheibe nicht getrennt verpackt
- wens stört: an einigen Stellen Fischhäute

VoodooRacer

Habe das Ding vor Jahren gebaut...die Passgenauigkeit ist eher mittelmäßig und die Decails sind bei mir immer total zerbröckelt...da sollte man sich auf jeden Fall auf dem Markt noch mal umschauen... :santa: