Airbrush gebraucht kaufen?

Begonnen von Armored, 24. Februar 2017, 11:43:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Ich überlege gerade auf ein H&S Evolution Silverline umzusteigen... Nachdem ich mir einige Ebay Auktionen angeschaut habe bin ich mir echt nicht mehr sicher ob ich es gebraucht kaufen möchte. Einige zeigen offensichtlich verbogene Nadeln, andere "können keine besseren Bilder schießen", usw.

Wie ist eure Erfahrung auf diesem Feld? Lohnt sich gebraucht Kauf bei einem Airbrush?

Vielen Dank im Voraus!
Warning: No native speaker! :D

Floppar

Hatte mir 2in1 auch über Ebay geholt und hatte mit dieser bisher keine Probleme.
Ich weiß ja nicht was dein Budget ist, aber ansonsten auch mal wegen einer Evo 2in1 ggf. gucken.
Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich lieber paar € mehr in die Hand nehmen und mir eine neue Gun holen.

Ansonsten was noch wichtig wäre meiner Meinung nach, dass man auf die Bewertungen und halt PayPal Zahlung (zwecks Käuferschutz) achtet.

Nilswhity

Gebrauchte Airbrushpistole,würde ich nicht über ebay,und nicht anhand von Fotos kaufen.

Die erhoffte Ersparnis,kann ganz schnell von einer neuen Düse oder Nadel eingeholt werden.

Es gibt einige gute und günstige Pistolen auf dem Markt, die Ultra vom selben Hersteller,oder die Triplex

Möchtest du dein Budget schonen,und daher gebrauch kaufen? ??...........ďu könntest auch hier im Marktplatz mal eine anfrage stellen

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

toty7584

Der Rat mit der evo ist nicht verkehrt  muss ja nicht zwingend die 2 in 1 , kann ja auch die solo oder ähnliches sein.

Mit dem einfach kaufen und schnell was haben kenne ich auch noch jemanden  :pffft:

Gruß Thorsten

pucki

Versuch es doch mal bei kleinanzeigen.ebay.de .

Das ist KEINE Auktion. Sondern eher ein digitaler Flohmarkt.  Rechtlich gesehen hast du da wenig Rechte, deshalb sagt Ebay auch du sollst die Ware abholen. 

Das wäre aber in deinen Fall von Vorteil weil du dann sehen kannst was du kaufst, und den Verkäufer das Geld nur gibst wenn die Ware O.K. ist. 

Nun der Nachteil ;) Airbrush Sachen sind bei Kleinanzeigen halt selten. Man braucht ergo Glück.  Aber ein paar Klicks kann man ja mal machen  :8: Vielleicht findest du da auch eine andere Luxus-Airbrush für kleines Geld.



Gruß

    Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Hallo,

Ich danke euch vielmals für die zahlreiche Antworten!

Ich habe mich auf das Evolution Silverline "eingeschossen" vor allem wegen der Farbmengenbregenzer. Der 2-in-1 brauche ich nicht unbedingt da ich noch mein altes Airbrush für "grobe" Arbeiten behalte und in erste Linie ein 0.2-er Nadel für free hand camouflage brauche. Ich dachte nur wenn man für das gleiche Geld ein gebrauchtes 2-in-1 kaufen kann, warum nicht.

Ich tendiere im Moment ehrlich gesagt in Richtung Neukauf...
Warning: No native speaker! :D

jackrabbit

Hallo,

m.E. ist man beim Modellbau aufgrund der "üblicherweise" verwendeten Farben mit einer Düse ab 0,3mm
besser aufgehoben als mit den feinen Düsen (von 0,15 - 0,2mm).

Nur mal eine Anmerkung basierend auf den Erfahrungen bei uns im Verein VdPM Hannover  ;)

Grüsse

Armored

Danke für den Tipp, Jackrabbit! Die 0.15-er Düse ist wahrscheinlich zu klein da hast Du Recht, mit eine 0.2-er bin ich aber bisher relativ gut zurecht gekommen.

Mal eine Frage nebenbei... Man kann bei Evolution die Nadelschutzkappe entfernen und auch ohne arbeiten. Stimmt's?
Warning: No native speaker! :D

pucki

Mal kann grundsätzlich bei jeder Airbrush ohne Nadelschutzkappe arbeiten.

Die Kappe hat ja nur den Job zu verhindern das du wenn du "aufschlägst" die Nadel schrottest. Feine Spitzen haut mal halt sehr schnell stumpf. Kannst du ja mal mit ein Zahnstocher testen ;) Das Resultat ist dann ein "Haken" der zu vielen Probleme führt. (Farbstrahl versaut, harken der Nadel etc.)

Arbeitest du ohne ist halt nur genau das Risiko wesentlich höher das solltest du bedenken. Und so ein Wackler ist schnell mal getan.

Gruß


     Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Meine Frage war dadurch begründet das sich beim H&S Ultra die Nadelkappe zum arbeiten nicht entfernen lässt da die Düse selbt damit befestigt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei Evo nicht der Fall.
Warning: No native speaker! :D

Floppar


pucki

Zitat von: Armored in 24. Februar 2017, 14:16:35
Meine Frage war dadurch begründet das sich beim H&S Ultra die Nadelkappe zum arbeiten nicht entfernen lässt da die Düse selbt damit befestigt wird.

Uii so was gibt es auch.  WOW *erstaunt bin*

Hab ich noch nie gesehen. Sorry.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Nilswhity

#12
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Armored

Danke für den Tipp! Aber für 10 Euro mehr kriegt man ein nagelneuer Brush...
Warning: No native speaker! :D

Verwirrt

Zitat von: Armored in 25. Februar 2017, 09:45:14
Danke für den Tipp! Aber für 10 Euro mehr kriegt man ein nagelneuer Brush...

... und für 90 Euro weniger auch. Ich möchte hier auf keinen Fall eine neue Diskussionsschiene zum Thema Plagiate aus China eröffnen. Ich selbst verwende Spritzgriffel von Iwata, die sind alles andere als billig, aber ihr Geld wert, und zwar jeden Cent. Nun hat mich die Neugierde (der letzte Überrest meines jugendlichen Leichtsinns) dazu getrieben, zwei Iwata-Nachbauten aus China zu kaufen, eine für knapp 30 Euro und eine für 12,95. Sie funktionieren erstaunlich gut. Natürlich sitzt der Deckel nicht gut und vor allem fehlt die Aura; das Gefühl, mich beim Benutzen dann doch irgendwie beim geistigen Diebstahl zu beteiligen, behagt mir gar nicht. Zur Gewissensberuhigung werde ich mir demnächst einfach eine weitere Iwata zulegen...

Zur Gebrauchtfrage. Es gibt Dinge, die kann man gebraucht kaufen, und es gibt Dinge, die möchte man nicht gebraucht kaufen. Farbspritzgriffel gehören für mich "irgendwie" (reines Bauchgefühl, ich kann keine rational vermittelbare Argumente liefern) in die Kategorie "Zahnbürsten". Zur Erfahrung  hat man Dir ja bereits ausführlich geschrieben. Auch hier (Seriösität des Anbieters) wären gebrauchte Griffel nicht mein Fall. Beim Fotoapparat kannst Du ganz schnell feststellen und reklamieren, falls es nicht funktioniert. Beim Griffel? Nein, die Nadel war gerade beim Versand, die hast natürlich Du beim ersten Einsatz verbogen etc., sprich, den Nachweis eines Fehlers stelle ich mir eher schwierig vor. Es gibt auch, wie ebenfalls geschrieben, eine gewisse Streuung. Manchmal muß man gebraucht drei Stück des gewünschten Gegenstandes kaufen, um einen zu bekommen, der den eigenen Erwartungen entspricht. Da kann man dann gleich auf "neu" sparen.

Schönen Gruß

Hans

Armored

Ein China "Plagiat" habe ich im Moment auch und ich war lange Jahre damit sehr zufrieden. Nur mein 0.2-er Nadel ist mittlerweile verbogen, die 0.5-er Düse gebrochen und die 0.8-er Nadel/Düsen Kombination  ist außer beim Primer auftragen nicht sehr praktisch. Ich werde es trotzdem für Flächenarbeiten und Primer weiterhin nutzen, für feine Sachen wollte ich mir dann aber endlich mal eine Evolution leisten.

Wie es aussieht findet man nicht viele Solo Silverlines auf dem Gebrauchtmarkt also werde wohl doch ein neues Gerät kaufen. Dennoch können wir die Diskussion gerne weiter führen!

Noch einmal vielen lieben Dank für Euren Feedback!
Warning: No native speaker! :D

pucki

Zitat von: Armored in 25. Februar 2017, 15:58:51
Ein China "Plagiat" habe ich im Moment auch und ich war lange Jahre damit sehr zufrieden.

Ich hab mir mal eine China-Knarre gekauft mit 3 Düsensätzen. So was bekommst du bei Ebay für ca 10-20 Euro. Der Witz ist. Die Sätze passen perfekt auf meine Luxus-China-Knarre.  Ich hege die unbewiesene Vermutung das die Teil fast alle kompatibel sind.

Und wenn nicht haste immer noch en Knarre fürs grobe ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.