Hauptmenü

Zeigt Eure Projekte XI

Begonnen von Universalniet, 16. Oktober 2016, 09:32:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Das lässt auf exzellentes schließen :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Alex

Die Stryker hat nun das Farbkleid erhalten. Schwarze Grundieriung, Tamiya NATO Oliv, und eine Trockenbemalung mit 50% Revell Oliv mit 50% Weiss aufgehellt.

[attachment=0]

[attachment=1]

Ich verstehe ja nichts von Militärmodellbau, aber irgendwie gefällt mir das!  :D

Wie sollte ich weiter vorgehen, Glanzlack über alles, Washing, Mattlack, Pigmente? Und wann mit der Airbrush einstauben?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

old rookie

Hallo Alex,
Glanzlack - Decals - Glanzlack - Washing - Mattlack - Pigmente - Mattlack. So würde ich das machen.
By the way... sieht wirklich nicht schlecht aus! Respekt!  :P
Gruß,
Robert

U552

#1303
Hi,

seit mehren Tagen baue ich diese kleine Raubkatze ;).







cu
U552

mumm

U552, ich kann verstehen das du auf den Motor stolz bist und den aus allen Winkeln zeigen möchtest, aber ich würde mich hier den Forenrichtlinien gemäß auf 2 Bilder beschränken...  :pffft:

Skyfox

Ja, bitte hier nur 2 Bilder je Projekt posten – siehe Seite 1.  ;)

Danke
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

nuggetier

#1306
Ich habe sei Jahrzehnten den Neuschwanstein-Bausatz von Doyusha.
Von Anfang an habe ich gleich gemerkt, da stimmt etwas nicht.
Das fängt schon beim Maßstab an der nicht 1:220 ist, sondern ca. 1:380.
Ansonsten ist dieser Bausatz gespickt mit Fehlern wie sonst kein zweiter.
Vor ein paar Wochen habe ich endlich geschnallt, wie und wo ich mit den monstermäßig-vielen Änderungen anfangen muss.

Hier die wichtigsten Bauteile, die alle nicht wirklich stimmen.


In der Schachtel war quer ein Karton gelegt mit diesem Foto drauf. Auf den ersten Blick stimmig.


Ein erster Anfang ist nur beim Ritterhaus sinnvoll. Die Höhen stimmten aber überhaupt nicht.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

andreas schenz

Der Bugatti hat seine Räder bekommen


Bohemund

Moin Nuggetier!

1. Lies mal bitte den Post über Deinem.  ;)

2. Dieser Baubericht könnte für Dich von Interesse sein: http://www.spamodeler.com/forum/viewtopic.php?f=33&t=2612

nuggetier

#1309
Sorry, habe ich jetzt nicht gewusst dass nur zwei Fotos reindürfen. Drei habe ich also wieder entfernt.
Wenn ich so alle drei Jahre in diesem Thread mal was einbringe, dann komme ich auf 1,5 Fotos pro Jahr - das ist dann wieder recht sparsam, oder?

Mit dem verlinkten Baubericht kann ich leider nichts anfangen, weil man keine Fotos sieht. Schade.
Allerdings habe ich ein paar Bauberichte gesehen, aber niemand schien die Macken des Neuschwanstein-Bausatzes beseitigt zu haben - was natürlich ein irrer Aufwand bedeutet.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Hajo L.

Wen Du mit "Macken" fehlende Bilder meinst... Google mal "photobucket"! ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mumm

@andreas schenz
sehr schön was du da baust, aber die Lenksäule sieht echt fürchterlich unterernährt aus  :6:

Bohemund

Zitat von: nuggetier in 17. Dezember 2017, 19:17:59
Mit dem verlinkten Baubericht kann ich leider nichts anfangen, weil man keine Fotos sieht. Schade.
Moin,

für die folgenden Browser werden Addons angeboten, mit denen man die Photobucket-Links wieder sehen kann:

Firefox https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/photobucket-embedded-fix/?src=search

Chrome https://chrome.google.com/webstore/detail/photobucket-embed-fix/naolkcpnnlofnnghnmfegnfnflicjjgj?hl=en

Darklighter

@Bohemund: Vielen Dank für den Tipp! :P Hätte nicht gedacht, dass es so etwas gibt. 8o
Gruß
Markus

andreas schenz

@mumm:
Wart's ab, die lenksäule wird noch 'gefüttert' !

Marderkommandant

#1315
Mahlzeit!
Derzeit verbringe ich meine Bastelzeit mit der Eduard'schen Fw 190 D-9 in 1/48, eines der schönsten Propellerflugzeuge der Geschichte, wie ich finde. 

Allerdings sind die 1/48er FW 190-Modelle von Eduard der älteren Baureihe mit Vorsicht zu genießen. Eine Fw 190 A8 habe ich wutentbrannt zu Boden geschmettert und hernach im Mülleimer entsorgt, weil der Rumpf einfach nicht passen wollte.  :5:   :aerger:
Den Grund der Unstimmigkeit habe ich nun bei der D- 9 gefunden.

Zur Verdeutlichung des Problems:
Das Modell der Fw 190 kann mit offenen Hauben präsentiert werden, daher ist es notwendig, das Modell von hinten nach vorne zu verkleben und die einzelnen Teile nach und nach einzubauen - Trockenpassen ist nur wenige Schritte im Voraus machbar, da der vorne offene Rumpf durch wesentliche fehlende  ,,Karrosserieteile" instabil ist.

Deswegen habe ich nun spät das Problem bemerkt - spät, aber nicht zu spät: Der Rumpf klaffte vorne offen, weil schlicht das Armaturenbrett (das untere) zu breit ist! Ca. 1,5mm!
Ich habe in meiner Verzweiflung Entlastungsbohrungen von oben in das Armaturenbrett durchgeführt und dasselbe mit Tamiya Extra Thin-Kleber aufgeweicht, so dass sich der Rumpf leidlich schließen ließ.  :5:  :5:  :5:

Klar, dass das PE-Teil das nicht mitmachte und nun trotz Sekundenkleber abgeplatzt ist - ich werde später versuchen, es wieder zusammenzufügen, auch wenn es durchbiegt. Die Haube werde ich daher definitiv geschlossen darstellen müssen.  :5:

Auch sonst ist die Passgenauigkeit eher dürftig - die Abdeckungen der Flügelwaffen passen nicht, die Flügel passen nicht. Die Flügelunterseite ist zu kurz für die Aussparung, die Tragflächen stehen etwas zu weit auseinander.  :5:
Man kann schnell die Lust am Modell verlieren, doch ich werde wohl durchhalten.  ;( In jedem Fall ist es einfacher die Fw 190-Modelle von Eduard, die eine Motornachbildung enthalten, offen zu bauen, da kann man einiges ausgleichen.

P.S.: Wenn einer eine Idee hat, wie ich das Armaturenbrett vernünftig rette, melde der sich bitte!  :2:

Ich wünsche Euch eine erfolgreiche vorweihnachtliche Modellbauzeit!

Mit den besten Grüßen,
Andreas

P.P.S: Ich stelle den Bau ein. Eventuell gehe ich irgendwann noch einmal dran - es nervt.  :12:
Baue jetzt  die SSW D III von Eduard in 1/48.

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Dubz

Kurz vor der Fertigstellung, Ständer ist noch in Arbeit: Revell 06686 Easykit.





Gruss!
Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

Flop_Se

@Marderkommandant: Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, ich hab den Kampf auch schon hinter mir, wenngleich die Baustellen da etwas andere waren. Aber du hast recht, der Bausatz fordert schon eine ganz eigene Herangehensweise. :1:
Ich konnte mir damals sehr gut mit Bohemunds Baubericht behelfen, da werden einige Schlüsselstellen super veranschaulicht  (  http://modellboard.net/index.php?topic=47549.0  )
Würde sich bestimmt lohnen da mal nen Blick reinzuwerfen. :P

Auch ich hab damals nen Baubericht gemacht, da hatte ich auch so meine Probleme mit den Waffenschachtabdeckungen und gegen Ende Mit dem Motorhalter, wo ich mich auch zu einem
kleinen Kunstgriff hinreißen ließ! :D

Vielleich hilft dir das ja weiter?! :P  (  http://modellboard.net/index.php?topic=57584.0  )

Grüße, Flo :winken:

Marderkommandant

Hallo Flo,
danke, das lese ich jetzt in Ruhe mal nach.
Aber ich habe jetzt mit dem Doppeldecker angefangen, der beim Bau richtig Spaß macht - Innen ist das Holz ganz gut geworden...  :1:

Ich brauche jetzt erst mal Abstand, bevor ich die "Dora" wieder anfasse.  :rolleyes:

Gedanklich bin ich fast so weit die von Tamiya zu kaufen und die Eduard Focke Wulf auszuschlachten und das Innenleben der Tamiya--Fw 190 mit der von der ausgeschlachteten Eduard zu kombinieren. War jedenfalls der definitiv allerletzte Kauf einer Eduard-Focke Wulf. Es sei denn, dass die neue besser ist - immerhin ist die Gott sei Dank, ohne diesen blödsinnigen Motor!

Ich wünsche Dir einen schönen Abend,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Marderkommandant

Mahlzeit!
Nachdem ich nun  das Fw 190-Desaster beendet habe, wandte ich mich Modellbauspaß pur zu: https://www.scalemates.com/kits/260567-eduard-8256-ssw-d-iii
Der Siemens-Schuckert D.III, ein neuerer Eduardbausatz und mit wundervollen Details!
Die Paßgenauigkeit bisher ist ausgezeichnet - geht doch Eduard!
Nachfolgend zwei Bilder der ersten Rumpfhälfte, die Uhr? hat von mir einen Tropfen "Still Water" und so ein schönes Glas erhalten, das Holz habe ich mit Vallejo "Wood" vorgestrichen und dann "leather Brown" mit einem trockenen Borstenpinsel aufgetragen, danach mit einer Mischung aus "Wood" und "White" ebenfalls mit dem Borstenpinsel, so dass eine feine Maserung entstand.
Ich war vom Effekt sehr angetan!  :1: Hernach kam noch Tamiya "clear orange drüber - mir gefällt's!
Sieht übrigens in natura besser aus, als auf den Bildern. Mit meiner Fotografierkunst ist's nicht weit her...  ;)
Den Tank? habe ich mit Vallejo Aluminium lackiert und mit "Chrome"-Pigmenten von Uschi v .Rosten mittels Wattestäbchen drüber gerubbelt, um einen gewissen metallischen Glanz drauf zu bekommen - Effekt entsprich ganz und gar meinen Wünschen!  :1:

Ganz ehrlich - es macht Spaß! Bin vollkommen glücklich und wieder mit der Welt im Allgemeinen und Eduard im Besonderen im Reinen.  :6:
Bin auf die Fw 190 gespannt, die ohne schwachsinnige Motoren, dafür wohl mit besserer Paßgenauigkeit rauskommt gespannt.

Mit den besten Wünschen,
Andreas

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Schön, daß Du Dir auch einen WWI-Doppeldecker zur Brust nimmst :P Uns scheinbar hast Du viel Spaß, ergo kannst Du meine letzten Modelle "nachfühlen" :6:

Bei dem Kit wollte ich auch mal loslegen und habe auch schon den Motor begonnen, aber dabei war es dann erstmal geblieben. Aber das ist keinesfalls tot, da haben nur andere Modelle vorgedrängelt :pffft:

Ach ja, ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber das Design dieses Kits hatte Eduard extern an einen Dienstleister vergeben, aber war am Ende selbst nicht zufrieden. Daher haben sie die S.E.5a wieder inhouse gemacht, auch wenn sich die Freigabe dadurch verzögert hatte.
Keine Ahnung, was das Problem war. Passungen? Berichte mal bitte über Stolperfallen, vielleicht lohnt sich auch ein Baubericht? Der Anfang sieht ja schon mal gut aus.
Ich habe noch die erste Version des Profipacks, bei der re-edition sollen sie die Decals verbessert haben.

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Taylor Durbon

Siemens-Schuckert D.III ? Schönes Vorbild. Da bin ich gespannt wie es weitergeht! :winken:

Marderkommandant

O.K. O.K.
Dann werde ich berichten! Bughunter, mach' mir keine Angst! Bisher lief es friedlich und der Bausatz macht echt Spaß! Da fallen die Teile quasi zusammen. Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
Frage an dieser Stelle: Was nimmt man als Spanndraht bei 1/48??? der dünne von Uschi scheint mir zu dünn, außerdem müsste man doch schon fast Draht Struktur erkennen, oder???

Für Tipps bin ich dankbar!

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

andreas schenz

Ein paar "Kleinigkeiten" wurden hinzugefügt.




Marderkommandant

Mahlzeit!
Die Siemens-Schuckert D.III ist weitergediehen und befindet vor der Hochzeit der Rumpfhälften. Bisher ist an der Passung nichts auszusetzen! Perfekt!
Spaß Pur! :-)
Ich muss meine Frage erneuern - womit macht man am besten die Seile??? Uschi v. d. Rosten "Rigg that Thing"? In 1/48 sieht das etwas dünn aus - oder täuscht das?

Mit den besten Grüßen,

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.