Er hatte es wirklich geschafft. Fünf Jahren mussten vergehen um wieder ganz oben auf einem F1- Podest zustehen. Er hatte Parnelli Jones nach drei Saison-Rennen verlassen und zu LOTUS gewechselt . Glück für Colin Chapman.
Mario Andretti braucht man nicht vorzustellen und das spektakuläre und an Dramatik kaum zu überbietende 76'er WM-Finale auf dem japanischem Fuji-Rundkurs kennt jeder halbwegs F1-Interessierte sowieso.
Der Lotus 77 war das Produkt von fünf Designern die mit unterschiedlichen Methoden an die Konstruktion und Gestaltung des Fahrzeuges gingen. Geoff Aldridge und Peter Wright erarbeiteten das Monocoque, Len Terry und Martin Ogilvie entwarfen die Aufhängungen und Tony Southgate fügte alles zu einem Ganzen zusammen. Spur und Radstand des Rennwagens waren verstellbar, erleichtert wurde dies dadurch, dass die Bremssättel zugleich Anlenkpunkte für die Aufhängung bildeten. Mitte der Saison wurde ein verstellbarer Überrollbügel eingebaut und die Wagen bekamen Schürzen, die den Abtrieb des Wagens sehr verbesserten. Der 77 hatte ein sehr schlankes Monocoque und den V8-Motor von Cosworth. ( Quelle: Wikipedia)
Model Factory Hiro hat drei verschiedene Bausätze des ,,77" im Sortiment die alle speziellen Unterschiede der Varianten berücksichtigen.
Hier ist meine Interpretation des Siegerfahrzeuges vom Japan Grand Prix 1976.
Die hohe Qualität des Bausatzes erlaubt es, dass weitestgehend aus der Box gebaut wurde. Einige Kleinteile wurden mit Hilfe von ,,HOBBY DESIGN" +"TOP STUDIO" Produkten ergänzt worden.
Ein ,,Unfall" in meinem Hobbyraum führte zu einigen Schäden an mehreren, gleichzeitig im Bau befindlichen Projekten, darunter auch die 77'ger.
Die Reparaturen und Fertigstellung verzögerten sich massiv und darunter litt dann doch meine Motivation, weshalb ich auch keinen Anspruch auf Perfektion und Vollständigkeit erhebe.
Danke für das Interesse
Mario
:winken:
PS. Hier einige Fotos vom Bau
https://photos.app.goo.gl/1sPUWeD7rSbal08E2
Super! Gefällt mir sehr gut, und an deinen Gallerieeinträgen können sich manche eine Scheibe abschneiden!
Verlier mal ein Wort zu den Schürzen, sind die im Bausatz enthalten, oder wie hast du die gemacht?
Echt schick geworden.
Diese schwarzen Flitzer von Lotus haben auch einfach was. :1:
:winken:
Sieht sehr gut aus :P
Auch der ist toll geworden und sauber gebaut. Von einem Unfall sieht man so nix :-)
Die Straßenfeger-Schürzen waren bei der Version bis jetzt auch an mir vorbeigegangen. Sieht ulkig aus :-)
Der is ja krass. Wirklich genial. :P :P :P
Ich hab den 1:12er Transkit mal in der Hand gehabt.
Der sah fantastisch aus. Würde mich auch fast reizen. ;)
Hi
Der Lotus 77 mit der coolen Vorderradaufhängung hat schon was an sich :1:
Auch der ist richtig fein geworden :klatsch:
Gruß, Jürgen
Auch hier ordentlich Lob.
Vor allem die Lackierung ist echt erstklassig. Bei schwarzer Farbe (für mich mindestens) am schwierigsten so hin zu bekommen. Hut ab.
Jo, auch einfach eine Augenweide, sehr schön gebaut und lackiert!! :P Apropos @ Alex: schonmal 'ne silberne Karosse lackiert? :D
:winken: