Der Geschützte Kreuzer USS Olympia von WSW in 1/700

Begonnen von maxim, 05. März 2005, 09:57:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

USS Olympia    


Modell: USS Olympia
Hersteller:  WSW
Maßstab:  1/700
Art. Nr. :  700-047
Preis ca. :  50 Euro


Olympia heute

Original
Der Geschützte Kreuzer Olympia wurde 1891-95 bei den Union Iron Works gebaut, hat eine Verdrängung von 6558 t (voll beladen), ist 104,87 m lang und 16,15 m breit. Die Bewaffnung bestand ursprünglich aus vier 20,3 cm L/35 Geschützen in zwei Zwillingstürmen, zehn 12,7 cm L/40 Geschütze, 14 5,7 cm (6 pdr), sechs 3,7 cm (1 pdr) und sechs 45 cm Torpedorohren über Wasser. Die Torpedorohre wurden 1900 entfernt und die Bewaffnung im Ersten Weltkrieg auf zehn 12,7 cm L/51 Geschütze reduziert.

Bekannt geworden ist die Olympia als Flaggschiff von Admiral Dewey in der Schlacht von Manilla im Spanisch-Amerikanischen Krieg. 1912-16 war sie außerdienstgestellt, aber nahm aktiv am Ersten Weltkrieg teil. 1922 wurde sie endgültig außerdienstgestellt.

Olympia ist aber heute noch als Museumsschiff in Philadelphia erhalten und damit einer der beiden Geschützten Kreuzer, die heute noch existieren.


Bausatz
Der Bausatz stellt etwa den Zustand von 1898 da. Der Zustand der Teile ist einwandfrei und es ist nur wenig Grat vorhanden. Wie üblich bei WSW ist der Rumpf bereits sehr vollständig und enthält auch das erste Aufbaudeck und die zahlreichen Lüfter. Die Länge stimmt, aber nach meinen Angaben ist der Rumpf etwas zu breit. Die Schwalbenester für die 6 pdr (5,7 cm) Geschütze am Rumpf wirken für mich etwas zu groß und ich bei der Anordnung der Lüfter auf dem Vorderdeck scheint mir ein Gemisch aus dem Zustand vor und nach der Jahrhundertwende vorzuliegen. Die Bilder von 1899 zeigen, dass die beiden vorderen Lüfter deutlich höher sind, während sie 1901 der Darstellung im Bausatz entsprechen – aber dann fehlen zwei Lüfter beim Kommandoturm. Auf den Rumpf werden dann nur noch die Brücke, Masten, Schornsteine, die Geschütztürme, die Vorrichtungen für die Boote mittschiffs und die achtere Kommandoplattform, sowie die Details wie Anker, Scheinwerfer, Boote und 3,7 cm Geschütze montiert. Eine Plattform über dem Kommandoturm, die um 1898 vorhanden war, fehlt, genauso wie die Ankerkette. Diesem Bausatz sind keine Metallstäbe für die 5,7 cm, 12,7 cm Geschützrohre und die Mastrahe beigegeben. Auch gibt es diesmal keine Ätzteile, z.B. für die Rellings.

Anleitung
Die Anleitung besteht aus einer Übersicht der Teile, die photographisch abgebildet sind und Photos, auf denen die einzelnen Baustadien dargestellt werden. Für einen Resinbausatz ist diese Darstellung übersichtlich und sollte einen problemlosen Zusammenbau ermöglichen. Für die Farbgebung ist eine Liste vorhanden, die sich auf den Tropenanstrich der Olympia bezieht.

Fazit
Insgesamt kann ich den neuen WSW-Bausatz nur empfehlen und freue mich meine Sammlung von Kreuzer der victorianischen Ära weiter zu vervollständigen.

P.S. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit Bilder von den Bauteilen zu machen.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


bender456

Hallo maxim,

danke für die Vorstellung des Bausatzes.

Sehr schade, daß du keine Möglichkeit hast Bilder von den Bauteilen zu machen. Vielleicht kennst du doch jemanden der einen Scanner oder eine Digicam hat und dir aushilft...

Wie du weisst bearbeite ich eine Liste mit 1/700 Neuheiten und hatte dort auch schon neue WSW-Modelle als Ankündigung notiert. Leider hat keine meiner Quellen bisher etwas von der Verfügbarkeit des Bausatzes erwähnt (oder ich habe was verpasst). :rolleyes:
Woher hattest du denn diese Info?
Und weisst du noch etwas mehr von WSW Ankündigungen (was, wann, etc.)?

Burkhardt



Genau! Bilder müssen her:D

Schade das Du keine Bilder von dem Bausatz zeigen kannst denn wenn man die Zurüstteile von WSW kennt so muss der Bausatz auch eine super Quallität haben und braucht bestimmt nicht viele Zurüstteile;)

Also, einfach rumgefragt wer von den Bekannten eine Digi-Cam hat und Dir aushilft:D

Gruß
Burkhardt

Talisker

ZitatAlso, einfach rumgefragt wer von den Bekannten eine Digi-Cam hat und Dir aushilft

Vielleicht kann ja die schnelle Eingreiftruppe aus Tutzing in München aushelfen... ;)

FlyingCircus

Hallo Talisker,

das doch eine Idee, eine schnelle tutzinger Eingreiftruppe. Hilfe, ich brauch jemanden der den Undine Bauasatz Fotomategraphofiert.:D :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

maxim

ZitatOriginal von ubesken
Sehr schade, daß du keine Möglichkeit hast Bilder von den Bauteilen zu machen. Vielleicht kennst du doch jemanden der einen Scanner oder eine Digicam hat und dir aushilft...
Vielleicht kann ja die Tutzinger Eingreifftruppe aushelfen ;)

ZitatOriginal von ubesken
Wie du weisst bearbeite ich eine Liste mit 1/700 Neuheiten und hatte dort auch schon neue WSW-Modelle als Ankündigung notiert. Leider hat keine meiner Quellen bisher etwas von der Verfügbarkeit des Bausatzes erwähnt (oder ich habe was verpasst). :rolleyes:
Woher hattest du denn diese Info?
Und weisst du noch etwas mehr von WSW Ankündigungen (was, wann, etc.)?
Dies stand mal (Oktober?) in den Neuigkeiten bei Pacific Front. Ich habe dann gleich mit Hr. Weiss (?) von WSW telephoniert und die beiden Modelle vor bestellt. Mir sind jetzt keine weiteren Neuigkeiten bekannt, was aber daran liegen kann, dass es keine Kreuzer waren und ich sie deshalb vergessen habe.

Auf der mitgeschickten Liste stehen als letzte Bausätze SMS Seylitz (1916), HMS Scylla (1942), Olympia (1898 ) und Infanta Maria Teresa (1898 ). Als Special Edition in limitierter Auflage wird HMS Winchester (V + W-Klasse, 1941/42) und S-Boote der Kriegsmarine (letzte Version 1944/45, 2 Stück pro Packung) angeboten.

Bei B-Resina sind keine Neuheiten erwähnt. Die letzten waren HMS Campbeltown (1942) und HMS Vanguard (1946).
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


maxim

Hier ein Bild der Teile:


Und das fertige Modell:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)