Review: Italeri Sd.Kfz. 10/4 mit 30er Flak

Begonnen von Viper, 01. Juni 2005, 15:22:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper

Review: SD.Kfz. 10/4 mit 30er Flak    


Modell:  SD.Kfz. 10/4 with Flak 30
Hersteller:  Italeri
Maßstab:  1:35
Art. Nr. :  6395
Preis ca. :  23,00€








Beschreibung:  

Da ich feststellen musste das Flugzeuge nicht unbedingt meine Welt sind, suchte ich nach einer neuen Herausforderung.
Diese fand ich in dem Sd.Kfz. 10/4 mit 30er Flak von Italeri, im Maßstab 1:35. Bei meinem einzigen,
einigermaßen gut sortierten Fachhändler in der Gegend, erwarb ich das Modell für 22,95€.

Also ausgepackt und angeschaut...

[ALIGN=left]Zum Bausatz gehören:

- 4 Figuren
- das Sd.Kfz 4/10
- 2cm Flakgeschütz
- Munitionsanhänger

Beim Sd.Kfz, dem Anhänger und auch bei der Flak bekommt man, der Anleitung nach,
veschiedene Alternativen angeboten, die Modelle zusammenzubauen.
Beispielsweise hat man bei der Flak die Möglichkeit sie in "Running"- oder "Firing"-Position aufzubauen.
Das Italeri Modell ist aus dem Produktionsjahr 2004 und somit noch recht neu.
Wie die Qualität im Vergleich zu älteren Modellen von Italeri ausschaut,
läßt sich anhand meiner fehlenden Erfahrung, leider nicht abschätzen.

In jedem Fall macht der Baussatz einen hervorragenden Eindruck.
Die einzelnen Details sind sehr fein gegossen, grobe oder überstehende Gußnähte lassen sich so gut wie gar nicht erblicken.
Es ist mein erstes Italeri Modell und bin zunächsteinmal recht begeistert. Saubere Verarbeitung, schöne Details und
so gut wie keine hervorstehende Grate zeichnen diesen Bausatz aus.
Auch die beiliegenden 98k Karabiner der Bediengsmannschaft beispielsweise,
sind trotz ihrer Minigröße wirklich erstaunlich detailiert nachgebildet.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, sind die Gußäste der einzelnen Bauteile. Sie sind allesamt ziemlich dick geraten und
beim Abtrennen sollte mehr Vorsicht angeraten sein, als ohnehin schon. Dies ist aber eigentlich auch der einzige negative Punkt den ich finden konnte.
Die Anleitung ist reich bebildert und gut verständlich. Ebenfalls gut erklärt werden die verschiedenen Alternativmontagen einzelner Bauteile.
Zu den Decals kann ich leider nicht besonders viel sagen, da mir auch hier Erfahrungswerte fehlen.
Zu dick erscheinen mir sie jedoch nicht und auch der Detailgrad bzw. das Schriftbild gehen in Ordnung.[/ALIGN]

Nun lasse ich mal Bilder sprechen :D :

Auf dem Bild, wo die Figuren zu sehen sind, fehlt bereits der Schütze der Flak.
Hab schonmal angefangen an ihm rumzufeilen... sorry for that.  8)

 


Fazit:  

Alles in allem ein schöner Bausatz, mit tollen Details, die ein "Ätzteil-Upgrade" am Modell
fast schon überflüssig machen... aber besser gehts natürlich immer... ;).

+  Gute Detailtreue
+  Saubere Verarbeitung
+  Gute Anleitung

-   Dicke Gußäste




So, ich hoffe es hat gefalllen.
Mein erstes Review, also zieht mir nicht allzusehr die Ohren lang. :D

Grüße
Thomas


 

Nihon Kaigun

Hallo Thomas,

noch ein paar Detailphotos und du bekommst ein :P  

Gruß

Nihon Kaigun

KlausH

Hi Thomas,

vielen Dank für das tolle Review, da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht! Aber die Mühe hat sich wirklich gelohnt! :1: :P

Ich bin von den bisherigen zwei Italeri-Militärmodellen, die ich gebaut habe (bzw. noch am Bauen bin... ;) ) durchweg sehr angetan. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, das Preis-/Leistungsverhältnis unerreicht. Die Decals waren ebenfalls sehr, sehr gut.

Auf die Dicke der Gußäste habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet, scheint also nicht so kritisch zu sein. Ich benutze zum Abtrennen übrigens meist einen kleinen Seitenschneider.

Dein Bericht könnte mich also tatsächlich in Versuchung bringen, doch mal ein Wehrmachtsfahrzeug zu bauen...:D

Schöne Grüße :winken:
Klaus

KlausH

@nihon: Hast du die Bilder mal angeklickt? ;)

funke4ever

Sehr schöne Bausatzvorstellung, auch von mir ein dickes Lob, hast dir wirklich große Mühe gegeben.

Viper

Danke für das viele Lob! :1:
Scheint ja dann ganz gut geworden zu sein... :)

Ist denn ein Baubericht auch von Interesse?
Ich werd so in den nächsten 2 Wochen mit dem Modell beginnen.

Allerdings bin ich ja noch ein Grünschnabel, von daher weiß ich nicht ob
ein Baubericht mit meinen Anfängerkentnissen sinnvoll/von Interesse ist?


PS: @nihon: Die kleinen Bilder sind Thumbnails. Die kannst du anklicken. ;)

Alex

Hallo Viper,
Bauberichte sind immer gut. Erstens macht nicht jeder alles gleich, also kann man auch von einem vermeindlichen Anfänger Profitieren, weil der vielleicht auch seine Tricks auf Lager hat. Zweitens, Bauberichte sind immer ganz interessant anzuschauen. und drittens, Du kriegst dauernd gute Tips, weil 99% der User hier nicht fähig sind, etwas zu lesen ohne gleich ihren Senf hinzuzugeben. Und davon profitierst auch Du! :D

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

KlausH

Hi Thomas,

immer her mit dem Baubericht, der würde mich echt interessieren.

Schöne Grüße
Klaus

funke4ever

Jou, stimm den anderen beiden zu, vielleicht bringst du ja neue Ideen mit auf die wir anderen nicht kommen. Und wenn du nicht weiter kommst gibt es hier doch genügend die dir gerne weiterhelfen wollen, also:

Immer man her mit dem Baubericht

panzerchen

ein Baubericht zeigt ja auch den Bausatz im Detail und ist deshalb in JEDEM FALL wertvoll !

Nihon Kaigun

@Viper, KlausH

hmm, dass das Thumbs sind, war mir bereits klar. Dennoch wären von einzelnen Bauteilen (!) ein paar Detailphotos schön gewesen. Ein Bild vom gesamten Gussast muss nicht unbedingt aussagekräftig sein.

Außerdem muss man immer auf einen Baubericht warten :15:  ;)

Gruß

Nihon Kaigun

Viper

Ok, überzeugt... :D

Wie gessagt, in ca 1-2 Wochen wirds dann wohl losgehen.


Grüße
Thomas :winken:

roman

Hallo Viper!

Sehr schöne Vorstellung eines guten Bausatzes!

PS: Das Originalformen  stammen von ESCI(aber trotzdem immer noch gut).

Murdock

Sind die Bilder jetzt aus dem web genommen ? Ich seh nur Platzhalter. Wäre ja schade !

:winken: Murdock

Viper


panzerchen

Randbemerkung:
Die guten Tips kriegst Du immer erst, wenn Du was gerade eben zuasammengeklebt oder schon abgesägt oder weggeworfen hast !
Ein gewisser H.Murphy will das so !    :4:

Nee, im Ernst:
Und ein Baubericht kann auch ein Wert an sich  sein, so wie ein Gedicht, ein Gemälde, oder eine Ode.