Revell Messerschmidt Bf 110 G-4 1/48

Begonnen von Gromit, 12. Juni 2005, 20:57:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gromit

Hallo Modellbaufreunde,
hier will ich euch mein neuestes Modell vorstellen. Im Grossen und Ganzen habe ich es heute fertiggestellt, ein paar kleinigkeiten muss ich aber noch berabeiten (z.B. Klebestellen an den geöffneten Kanzelteielen)

Zum Vorbild: Die Bf110 wurde ursprünglich als schwerer Jäger und Zerstörer gebaut. Bei der Luftschlacht um England wurde jedoch deutlich, dass sie gegen wendige, einsitzige Jäger keine Chance hatte und eigentlich sollte sie bald durch die Me210 ersetzt werden. Die Me210 machte jedoch große Schwierigkeiten, so dass es doch noch zum Bau der neuen Version "G" der Bf110 kam. Für einen kurzen Zeitraum, konnte die schwer bewaffnete Bf110G gegen die alliierten Bomber Erfolge verzeichen - bis diese von einsitzigen Jägern begleitet wurden. In der Rolle als Nachtjäger - ausgerüstet mit modernster Elektronik und mit Bordradar -  war die Bf110 wohl am erfolgreichsten und und in dieser Version blieb sie bis zum Kriegsende im Einsatz. Bei dem von mir gebauten Flugzeug handelt es sich um eine Bf110G-4/R3 des 6./NJG101 im April 1945.

Der Bau: Der Bausatz von Revell wurde fast nur aus dem Kasten gebaut. Die Antenne unter dem Rumpf habe ich selber gebaut und im Cockpit habe ich die Gurtschlösser aus Draht gefertigt. Die Revell-Decals waren ziemlich verdruckt, doch glücklicherweise standen mir als Ersatz die Reste eines Aeromaster-Decalsatzes (Birds of Prey Pt.II) zur Verfügung. Der Bausatz ist hervorragend detailliert mit feinen versenkten Gravuren und mit vielen Cockpitdetails. Zubehörteile sind wahrlich nicht notwendig. Beim Zusammenbau musste ich nur an wenigen Stellen Spachteln und Schleifen. Die Lackierung in RLM74/76 erfolgte per Airbrush mit Gunze-Farben. Da mir der Kontrast zwischen RLM74 und RLM76 sehr gross schien, habe ich zum Schluss nochmal mit verdünntem RLM76 drübergenebelt. Das Abkleben der Kanzel war natürlich lästig und als ich die Maske abnahm, musste ich feststellen, dass an vielen Stellen Farbe unter die Maske kam. Dann musste ich auch noch feststellen, dass ich die Farben für die Positionslichter vertauscht hatte... naja, insgesamt habe ich dann doch mehrere Monate für den Bau gebraucht.

Nach all der Arbeit bin ich nun trotz kleiner Schwächen froh, endlich fertig zu sein. Ich habe mir diesen Bausatz gekauft, weil mir die Bf110 als Nachtjäger recht gut gefällt und mit dem was ich draus gemacht habe bin ich erstmal zufrieden. Nun könnt ihr euch mit mir an anhand der Fotos am Modell erfreuen und ich bin gespannt auf eure Kritik und Kommentare.

Gromit:winken:




















P.S. Ich komme die nächsten drei Tage vermutlich nicht ins Internet. Daher kann ich womöglich auf Fragen und Kommentare nur nach einer Verzögerung antworten.


EDIT: Bilderlinks erneuert
EDIT 30.7.2008: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.
EDIT 19.2.2009: Bilderlinks wurden auf den neuesten Stand gebracht.

Spritti Mattlack

Boah

Extrem gleichmäßig ungleichmäßig lackiert. Das ist das erste, was mir so auffällt. Sauber, sauber , mein lieber Scholli.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

funke4ever

WOW und :respekt: bei der Lackierungsarbeit. Da bleibt einem ja die Spucke weg und der Bau ist zudem auch noch super schön. Absolut TOP:P

AnobiumPunctatum

Klasse. Eine absolut saubere Lackierung:respekt: Kannst Du etwas dazu sagen, wie Du dabei vorgegangen bist. Hast Du Dir Schablonen gemacht? Ich, als Matrose, habe keine Ahnung wie soetwas funktioniert. So langsam verstehe ich, was WOlf an den Fliegern gefällt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Hi,

ich habe keine Ahnung vom Vorbild, aber das Modell gefällt mir, und wie!!! Hut ab, tolle Arbeit! Die Lackierung ist echt Wahnsinn. 8o

Starke Sache!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von br06
...So langsam verstehe ich, was WOlf an den Fliegern gefällt.


Pffffftt...:14:

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Charlie Brown

8)

Also das kann sich wirklich sehen lassen.  :respekt: :respekt: :klatsch:
Alles sauber verarbeitet. Die Lackierung ist erste Sahne :klatsch:
Mit welcher Airbrush und wie hast Du die Lackierung so toll hingekriegt?

Weiter so:)

Gruß

Charlie

:winken:

Gromit

@br06 und Charlie Brown
Die Lackierung habe ich freihand mit meiner Triplex Airbrush (0,35mm Düse, aber ohne Düsenkappe) aufgebracht. Zuerst das RLM76, dann die RLM74-Kringel. Zum Schluss habe nochmal mit RLM76 ein paar Stellen ausgebessert und den Kontrast zwischen den beiden Farbtönen abgeschwächt, indem ich mit RLM76 über alles drübergenebelt habe.

Aufmerksamen Beobachter wird vielleicht auffallen, dass die Form und Größe der Kringel der rechten Flügelspitze etwas abweicht. Hier habe ich nämlich mit den Kringeln angefangen und anfangs da war mir noch nicht so ganz klar, wie ich die Airbrush am besten führen sollte. Aber wenn man erst mal in einen Rhythmus reingefunden hat, ist so eine Bemalung gar nicht so schwer.

Genau diesen Flieger wollte ich übrigens schon seit sehr langer Zeit bauen, weil er auch mir so gefällt. Glücklicherweise konnte ich den Bausatz noch bei eBay ergattern denn im Handel ist er schon seit Jahren nicht mehr zu haben.

Gromit:winken:

wezman

Hallo Gromit

Ich kenne mich ja mit diesen "alten Kisten" auch nicht aus. Aber trotzdem würde ich sagen, ist deine Arbeit die du hier abgeliefert hast, einsame Spitze. Dafür verdienst du wirklich meinen Respekt. Vorallem dafür dass du die Kringel alle mit der 0,35 er Düse gemacht hast. Ich glaube das ich eher zu ner 0,25er gegriffen hätte. :tongue:

Wolf

Sehr saubere Arbeit und Lackierung! Sehr schön ist das Tarnmuster getroffen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

boah, dem ist voll krass! Saubere Lackierung, da gibt es nichts zu bemängeln. ist Dir ein echtes Schmuckstück gelungen!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

kat5691

Kurz zusammengefaßt:
Schönes Modell. Gefällt mir ausgesprochen gut!

:winken:Ulrich

Pacific Strafer

Saubere Ausführung der Lackierung. Alles in allem sehr gelungen :P

Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Geno

Hallo Gromit,

die Mäander-Tarnung ist dir echt genial gelungen. (Wie häufig hast Du denn die Düse des Airbrushs gereinigt oder fällt das flach, wenn man ohne Düsenkappe arbeitet?) Das fällt halt als erstes auf, aber auch die Verarbeitung des 'restlichen' Modells ist ganz hervorragend. :P :P :P

GEno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wild Bill

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein super Modell hast Du da gebaut, gefällt mir richtig gut! :P

Besonders gelungen finde ich das Washing, der Grauton wirkt dezent und absolut stimmig. Prima!

Ich frage mich allerdings, warum wir Modellbauer solche Zuckerjunkies sind?
Erst verdrücken wir zentnerweise ''Toffifee'', um Näpfchen zum Farbenmischen zu bekommen und dann auch noch diverse Packungen  ''Rocher'', um unsere Flieger von unten knipsen zu können...
:6:

pjoeht

8o Das ist mal wieder was geiles.:respekt: :respekt: kann ich da nur sagen, aber die Auspuffrohre gläänzen mir doch noch zu stark. Ansonsten wirklich sauber, vor allem die Tarnung ist erste Sahne.

Schwalbe 262

@ Gromit

Sehr schön, Deine 110! :1: :P

Auch wenn ich eigentlich nur das wiederholen kann was alle schon geschrieben haben.....

Die Lackierung ist einfach klasse ausgeführt! Die Tarnung sieht sehr authentisch aus! Sehr gleichmäßig gearbeitet und an allen Bereichen der Maschine eine konsequent gleichbleibende Spritzbreite. Einfach gut!  

Auch die sehr dezente Alterung entspricht ganz meinem Geschmack!

Das Problem der Bausatzdecals ist mit auch schon aufgefallen. Man sollte hier (wie Du es ja gemacht hast) unbedingt andere Abziehbilder verwenden.

Das Einzige was mich ein wenig wundert ist der Grauton des Instrumentenbretts bzw. des Cockpits. RLM 66 ist von anderen Farbherstellern deutlich dunkler.

Hast Du die Spiralen auf den Propellerspinnern lackiert, oder sind das Decals?

Gruß Marcus :winken:

spike

ääää....WOW...einfach SPITZE!!!!!!

Gromit

@Alle
Vielen Dank für die vielen positiven Reacts:1: ! Ihr überschüttet mich ja gerdezu mit Lob!! Wenn euch was nicht gefällt, dann dürft ihr es aber ruhig auch sagen! Da ich keine Originalfotos dieses Vogels hatte, kamen bei meiner Ausführung  der Mäandertarnung  durchaus auch diskussionswürdige künstlerischen Freiheiten zum Tragen, nur mal so nebenbei bemerkt, bevor ihr mich in den Himmel hebt...


@Geno
Ob es bzgl. Verstopfungen einen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Düsenkappe arbeitet, kann ich nicht sagen, da ich schon sehr bald nach dem Kauf der Airbrush dazu übergegangen bin, ohne zu arbeiten.  Ohne Düsenkappe kann man feiner arbeiten und man hat sogar ein Teil weniger zu reinigen.  Allerdings habe ich mich auch schon mal mit der Nadel gepiekst, also Vorsicht!
Beim Sprühen von Acrylfarben von Tamiya oder Gunze ist mir generell noch nie die Düse verstopft. Hin und wieder ist es bei Feinarbeiten allerdings ratsam, mal auf einem Stück Karton voll durchzuziehen, um angetrocknete Farbe auf der Düse und der Nadel wegzuschwemmen und so den Farbfluss wieder zu verbessern. Manchmal helfe ich da zusätzlich nach, indem ich mit einem in Spirtus getränkten Borstenpinsel die herausragende Düsennadel abbürste - das geht natürlich ohne Düsenkappe sehr bequem.

Ganz anders war es allerdings, als ich als Abschluss den Mattlack (Acryl-Klarlack aus dem Baumarkt) aufbrachte. Der hat sich anscheinend (das ist jetzt eine Vermutung von mir) nicht so 100%ig mit Spiritus als Verdünner vertragen, jedenfalls entstanden kleine Flöckchen und Klümpchen und ich musste während der Arbeit schon mal die Düse abnehmen und reinigen. Als ich die Airbrush ganz zum Schluss nochmal richtig gereinigt habe, konnte ich mit der Pinzette aus dem Düseninneren einen richtigen Pfropf, bestehend aus Lackresten und Staubfusseln, rausziehen.


@Wild Bill
Ich habe halt das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden:D . Die leeren Rocher-Packungen haben mir übrigens auch schon vorher als Aufbewahrungsort für Einzelteile sowie als Unterlage beim Lackieren gedient.
Die Rocher mag ich übrigens viel lieber als Toffifee. Letztere ess ich tatsächlich nur, um an die Verpackung zu kommen (Was man als Modellbauer alles auf sich nehmen muss...).


@pjoeht
Die Auspuffrohre glänzen in der Tat etwas. Ich habe sie erst nach der Mattlackversiegelung angebracht.  Bemalt wurden sie mit Testors Gunmetal und anschliessend mit Revell Nr.90 "Silber" gedrybrusht.  Letzteres verstärkt den Glanzeffekt natürlich ein bisschen.


@Schwalbe 262
Bei der Bemalung des Cockpits habe ich mich an die Revell-Anweisungen gehalten und dementsprechend die Revell-Farbe Nr. 77 ("Staubgrau") verwendet. Leider musste ich bei einigen Fotos sehr stark in der Bildbearbeitung den Gamma-Regler hochdrehen (v.a. beim letzten Bild), da man sonst vom Cockpitinneren gar nichts hätte erkennen können(da viel zu dunkel). Daher erscheint jetzt alles viel heller. Bei einigen Fotos habe ich auch den Blitz verwendet. Das drittletzte Bild dürfte unbehandelt sein. Da wir gerade bei dem Thema sind: die Farbabweichungen zwischen den einzelnen Fotos kommen dadurch zustande, das ich mal mit automatischem und mal mit manuellem Weißabgleich geknippst habe.

Da ich das Problem  mit dem zu dunklen Cockpitinneren praktisch immer habe beim Fotografieren, wäre ich für Tipps sehr dankbar!

Für die Spinner-Spiralen habe ich die orignalen Revell-Decals benutzt. Es waren übrigens Decals von der "alten" Sorte (also noch "Printed in Germany"). Diese haben immerhin den einen Vorteil, dass sie sehr gut auf Weichmacher reagieren, was bei Spinner-Spiralen besonders nützlich ist.

Gruß Gomit

Karsten2

Was soll ich großartig wiederholen. Ich glaube man kann zusammenfassend sagen: :respekt:  KLASSE ARBEIT :klatsch:

Auch wenn ich eher auf die 2- bis 4-rädrigen Modelle stehe, die sich auf der Straße bewegen, habe ich mir dieses Modell gern und ausführlich angeschaut.