Hauptmenü

Thailand 1970

Begonnen von Murdock, 15. Juni 2005, 23:37:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Hallo,
einige wissen ja schon, dass ich meine Modellbau-Nase oft in Angelegenheiten stecke, von denen ich nicht besonders viel Ahnung habe: Flugzeuge, Panzer, Blechhütten, Bäume etc. Die Wilderei der letzten Monate schließe ich heute mit einem  Potpourri bunter Modelle ab, die ich geschickt auf einem Holzbrett mit den Maßen 40x38 cm platziert habe.  
Auslöser dieser Aktion war die EC 47,  die ,so allein unter Schiffen, ein wenig deplatziert wirkte.  Obwohl die 513 ein (halbwegs) authentisches Modell ist, hat die  Szene kein reales Vorbild.  Die großen Air Bases in Vietnam und Thailand fand ich sehr unattraktiv , und so  habe ich eine kleine Maintenance Area auf einem Feldflugplatz im  thailändischen Grenzgebiet kreiert.  
Heute war  recht gutes Fotografierwetter, also habe ich die Platte auf die Terrasse gestellt, ein wenig Grünzeug dahintergestelt und einen Haufen Bilder geknippst. Letztendlich sind 15 brauchbare übriggeblieben. Nicht grad wenig, aber ich habe sie fast alle auf 60-80 kb komprimieren können.
Mittelfristig werde ich sicher kein Diorama mehr bauen. Dazu behersche ich das Metier nicht gut genug und der zeitliche Aufwand ist mir zu hoch. Aber Spaß gemacht hat´s trotzdem.  :)

:winken: Murdock

































Amazone

Hi,

supergut. :klatsch: :klatsch:

Besonders die getarnten vorderen Scheinwerfer am Willy's gefallen mir sehr gut.X(

Spaß beiseite, die hättest du wirklich noch bemalen können, bei meinen Modellen meckerst du ja auch immer rum. :14:

Das kannst de dann übrigens auch machen wenn ich demnächst mein erstes Diorama zur Schau und Kritik stelle. Hoffe aber du gehst dann mal gnädig mit mir um.

Amazone

kat5691


Charlie Brown

8)

Also für Dein erstes Diorama ist es doch gar nicht so schlecht. :klatsch:  Schiffe sind wohl mehr Dein Ding, aber ich wäre froh, wenn ich so was hinbekommen würde. :respekt:

Wie hast Du die Palmen gemacht? Ist das 1:72?

Gruß

Charlie

:winken:

AnobiumPunctatum

Hi Murdock,

hatte Dein DIO oder zumindest einen großen Teil davon ja schon in Wilnsdorf gesehen. In natura gefällt es mir fast noch besser wie auf den Fotos.
Sehr gelungen finde ich das Arrangement der einzelnen Figurengruppen, die jede für sich auch auf einem abgeschlossen DIO stehen könnten.

:respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wezman

Ich würde dir auch nichts anderes glauben als das es ne Heidenarbeit war. Aber dafür hat es sich doch voll gelohnt. Das Dio gefällt mir ausgesprochen gut. Das wirkt richtig lebendig und man kann sich richtig ne kleine Geschichte dazu einfallen lassen. Das du keine Dios mehr bauen möchtest finde ich auf der einen Seite natürlich Schade, auf der anderen Seite kann ich es natürlich voll verstehen. Der Arbeits,- Zeit,- und Platzbedarf ist einfach immens.
Was mir aber bei den Figuren auffällt scheint es mir fast so, als gebe es in 1:72 keine Gescheiden?! Immer sind die Gliedmaßen zum Rest des Körpers so überprobortional.

Rolle

Hallo,
fein,fein, so im richtigen Licht sieht das noch viel besser aus.
Hat was dein Dio, viel los aber wirkt nicht überladen.
Schade das dies dein einziges bleiben soll;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Oh Mann, jetzt muss ich mich dem ganzen Lob wieder anschließen, wie ich das hasse. Aber was soll ich auch anderes sagen? Es ist ja nun mal gut.
Es hat richtig Atmosphere und das ist es, was ein Diorama auszeichnen soll.
Einziger Kritikpunkt, es ist vielleicht einen Tacken zuviel los auf dem Dio, zumindest der kleine MG-Trupp. Der wirkt mehr nach Spähtrupp als nach Sicherungsposten.
;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hajo L.

Ist es mir erlaubt, anstatt Lob einfach nur einen einzigen kleinen Kritikpunkt zu nennen? (Sieht ja jeder, dass das ganze hervorragend geworden ist!)

Kritikpunkt: Der Funker hat ne Antenne, die aussieht, als hätte er einfach ein Stück Bambus in den Apparat gesteckt.... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Starfighter

sieht einfach klasse aus - ich durfte das schätzchen ja schon in wilnsdorf bewundern. da kommt einfach vietnam-atmosphäre rüber. ich habe da eigentlich nichts zu kritisieren - denn in dem fall muss man auch einfach mal sagen, um an diesem diorama etwas aussetzen zu können, muss man es erstmal annähernd so gut hinbekommen. meinen vollsten respekt!:P

Nihon Kaigun

hmm, kurz und bündig: wenn ich das genauso gut nicht beherrschen würde, wäre ich erst einmal glücklich...

Einfach nur :P

Gruß

Nihon Kaigun

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Starfighter
um an diesem diorama etwas aussetzen zu können, muss man es erstmal annähernd so gut hinbekommen. meinen vollsten respekt!:P

Da hat der Ben vollkommen recht :1:

Deshalb auch von mir einen verdienten Applaus :klatsch:

Peter :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Murdock

@Amazone

ZitatBesonders die getarnten vorderen Scheinwerfer am Willy's gefallen mir sehr gut.

Mir auch :D

ZitatSpaß beiseite, die hättest du wirklich noch bemalen können, bei meinen Modellen meckerst du ja auch immer rum

Das passiert, wenn man über einen Zeitraum von mehreren Monaten immer wieder längere Pausen einlegt und nicht konsequent  ein Teilbereich fertigstellt.
edit: Das bezieht sich auf meine Arbeitsweise.

ZitatDas kannst de dann übrigens auch machen wenn ich demnächst mein erstes Diorama zur Schau und Kritik stelle. Hoffe aber du gehst dann mal gnädig mit mir um.

Wenn´s gut wird gibt´s auf jeden Fall ein Lob, wenn´s schlecht wird einige liebgemeinte Tipps für zukünftige Werke. Gefälligkeitsgutachten erstelle ich jedoch nicht. ;)

@Charlie Brown

Die Palmen ? Guckst Du
hier.

Und für alle anderen "Suchfaulen" (Ist nicht bös gemeint, Charlie ;) )
 Die Blechhütte
Das Flugzeug
Der Panzer

@br06 + wezman

Die Figuren waren in der Tat ein kleines Problem. Die Piloten stammen aus dem Italeri-Satz Nato Pilots & Ground Crews und die GI´s sind Zinnfiguren von SHQ, die ich nach längerer Suche auf der Intermodellbau Dortmund gefunden habe. Irgend jemand im MB bezeichnete sie aufgrund ihrer etwas übertriebenen Proportionen einmal recht treffend  als Popeyefiguren.  Aber bessere Soldaten  sind schwer aufzutreiben. Ich kenne noch einen alten sehr gut modellierten ESCI- Satz (PVC) aus den 80ern, aber der wird bei ebay ziemlich teuer gehandelt.

@Wolf

Zitat...der kleine MG-Trupp. Der wirkt mehr nach Spähtrupp als nach Sicherungsposten.

Niemand hat gesagt, das es sich um einen Sicherungsposten handelt. Deshalb behaupte ich einfach: Das ist eine zurückkehrende Long Range Patrol ;)

Im Ernst: Es gibt schon eine beachtliche Auswahl an SHQ-Vietnamfiguren, aber zum Zeitpunkt des Kaufs war ich mir nicht 100% darüber klar, wie dieses Diorama aussehen soll. Deshalb habe ich ein paar preiswerte Standardpuppen in universell einsetzbaren Posen gekauft und versucht, das Beste daraus zu machen.

@Hajo

Mh, hast nicht ganz unrecht. Die Antenne ist eine Pinselborste und ich erinnere mich, dass ich sie schwarz lackieren wollte. Das ist dann im Pre-Wilnsdorftrubel unter den Tisch gefallen.

@...und an Alle

Mit soviel positivem Zuspruch habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.  Meine Stärke sehe ich eher im technichen  Modellbau und nicht so sehr in der kreativen Geländeformung. Jetzt bekomme ich fast schon wieder Lust, es doch noch einmal zu probieren....irgendwann ;)


  :winken: Murdock

KlausH

Hi Murdock,

kann sich echt sehen lassen! :P :P :P

Wenn es überhaupt etwas gibt, das mir auffiel: Ich finde die Figuren irgendwie ein klein wenig zu glänzend, das mag aber einfach an mangelnden Kenntnissen meinerseits liegen.

Aber echt schön gemacht und auch hervorragend in Szene gesetzt, das Ganze! :respekt:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

heavytank

ZitatOriginal von Wolf
Oh Mann, jetzt muss ich mich dem ganzen Lob wieder anschließen, wie ich das hasse. Aber was soll ich auch anderes sagen? Es ist ja nun mal gut.

Von mir gibt es kein Lob!
Ich stimme einfach Wolf zu. :D
:P :respekt:

Spritti Mattlack

Was die Lobhudelei angeht, schliesse ich mich Wolf mal an (auch wenn er´s wohl nicht wirklich so gemeint hat)

Gründe, warum ich hier nicht nörgel:

-Ben und Peter haben es "offiziel" untersagt
-ich den Wanderpokal irgendwann auch mal wieder weiterreichen möchte
-ich eigentlich gar nichts finde, was ich grossartig bemängeln könnte. Und das bei der Vielzahl der Objekte.

Im Ernst.

Auch in Wilnsdorf hat dieses Dio für mich eine herausragende Stellung gehabt. Das hat jetzt nichts mit MB-Patriotismus zu tun, das wäre zu einfach.

Mir erscheint die Gesamtkomposition durchaus glaubhaft. Das behaupte ich jetzt mal, auch wenn ich 1970 gerade mal nicht in Thailand war. Die Einzelmodelle sind passend ausgewählt, schön gebaut und lackiert. Die kleinen Ungereimtheiten bei den letzten Detailarbeiten (Antenne, Scheinwerfer usw.) schmälern den Gesamteindruck keineswegs und sind imho zu vernachlässigen.

Tolle Stimmung die da vermittelt wird. Das gelingt nicht alleine durch  annähernd perfekt gebaute Einzelmodelle. Auch die aufgrund der Szenenwahl  verwendeten Farben geben imho mehr her, als z.B. Ben´s hervorragendes Trägerdio. Das ist zwar äußerst subjektiv aber das haben Eindrücke nun mal so an sich.

Spritti :winken:

PS Bau Du mal ruhig weiter, ob Dio oder irgendetwas Anderes. Piepegal...


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Karsten2

Ich als Nicht-Dioramen-Kenner würde sagen, dass sich diese Arbeit sehen lassen kann :klatsch:  :respekt:

Vielleicht hast Du ja wieder mal Muse ein Diorama zu gestalten. Dein Erstlingswerk sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

Alex

hallo Murdock,
ein Spitzendiorama, und das in 1:72! Das Flugzeug sieht genial gut aus, und an den einzelnen Elementen gibt es auch nichts zu meckern (ausser den grünen Scheinwerfern beim Jeep :D ). Ich hätte den Panzer weggelassen, das Diorama wirkt etwas überladen.  Kannst den ja als Grundlage für das nächste Diorama verwenden. So à la "US-Transportschiff mit 1200 M-113 auf Deck auf dem Weg zum persischen Golf", damit es mehr Deinen maritimen Vorlieben entspricht..... X(

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

JWintjes

Auch wenn's nach Auf-den-Zug-Aufspringen aussieht, will ich mich doch dem Lob anschließen. Besonders gut - mal abgesehen von dem tollen Vogel  :Neid:  - gefallen mir die Details am Rand, wie die Mülltonne oder der Sandsackbunker.

Auch der M113 (wohl Esci/Italeri) schaut sehr gut aus, vor allem, daß sich die Dreckspur auch auf die PSPs fortsetzt  :mehr Neid:  .

Mit dem Jeep werd' ich nicht so warm, das liegt aber mit Sicherheit am Bausatz, nicht an der Umsetzung (das ist wohl der grottige Hasegawa, nicht?) - und wer braucht schon Scheinwerfer? :D

Jorit

Wolf

@murdock: In Vietnam/Thailand wurden keine Long Range Patrols eingesetzt. :D.....
nein, war ein schlechter Scherz.... ich suche mir noch was anderes um Dein Dio zu kritisieren ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

pjoeht

8o Einfach genial. Sieht klasse aus, aber dennoch hab ich mit meinen Adleraugen ;) einen weiteren Fehler bemerkt. und zwar sind alle Antennen auf dem Rumpf des Flugzeugs schief, ansonsten eine sehr saubere Arbeit.

Murdock

@Wolf

Komm, laß Dir helfen. ;)
Soweit ich weiß, hat die US-Army  1970 keine Willys mehr in Vietnam gehabt, sondern nur Ford M151 "Mutt" . Oh, sorry....wir sind ja in Thailand, da könnte es passen. :D
Mh,  dann was anderes: Findest Du nicht auch, dass die PSP´s  ein bißchen zu kurz sind ?

@pjoeht

Nicht alle, aber die X-Band Antennen auf/unter dem Rumpf schwächeln ein wenig. Ich habe sie aus gezogenen Gießästen angefertigt und  sie hatten mittlerweile 1 Jahr  Zeit  sich zu verformen. Thermoplastische Kunststoffe haben nämlich die blöde Eigenschaft  einen spannungarmen Zustand anzustreben, und wenn man ihnen Energie in Form von Wärme (Sonnenlicht, Fotolampen etc) zur Verfügung stellt, entspannen sie sich so gut sie können.  Und deshalb sind die Antennen jetzt ein wenig  krumm.

:winken: Murdock


Murdock

@JWintjes

Und ich dachte, der Aifix-Jepp ist der schlimmste von allen.  ;)

Aber Du hast recht. Es ist das Hasegava-Modell. Ich brauchte ursprünglich nur die zugehörige Kanone für das Pt109 von JFK.  Der  Jeep flog lange Zeit  von einer Ecke in die andere und hat nun doch  einen ehrenvollen Platz gefunden.

@alex
Es gibt bereits ein paar Skizzen in meiner Bastelschubladefür ein 1/72 LCI mit einigen Shermans . Aber frühestens nächstes Jahr....

:winken: Murdock

funke4ever

Echt saustarkes Diorama, gefällt mir ausgesprochen gut.:respekt:

Wolf

ha, ich habs...Jeeps gabs bestimmt schon noch, aber nicht mehr den mit der geteilten Scheibe, denn das ist die WK2 Ausführung. Die Nachkriegsjeeps hatten alle eine durchgehende Frontscheibe :D
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft